Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Pfriemler »

MEroller hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 22:51
Und ich finde, es wäre mal an der Zeit, dass es weitere Themen hier im Ray-Bereich gibt, nicht nur diesen uralten Diskussions- und Vergleichsthread zwischen Birne und Apfel :lol:
Genau das wundert mich auch. Der vor ein paar Tagen interviewte Ray-Fahrer könnte da einiges an Erfahrungen beisteuern. Er hat nach eigener Auskunft seit Juni '22 6.000 km mit täglichen Pendelstrecken von 60 km absolviert, auch jetzt im Winter (ich habe in der Zeit nicht mal die Hälfte geschafft mit dem SeatMo) - aber inzwischen die dritten Lenkkopflager: die zweiten hätten keine 1.000 km gehalten, weil die dem Händler vorliegende Einbauvorschrift fehlerhaft gewesen sei. Jetzt, nach Rücksprache mit Ray, ist das Problem wohl gelöst. Die Kommunikation soll wohl etwas einfacher und zügiger sein als mit Silence, hatte ich so den Eindruck. Überhaupt kannte er den Silence ganz gut, aber für sein Fahrprofil war der Ray die deutlich bessere Wahl.
Weil ich aber das auch nur aus dem Gespräch weiß, wollte ich dafür keinen neuen Thread aufmachen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Auch der Zero Pionier hat sich jetzt mal den Ray 7.7. vorgenommen. In einem ersten Video geht es mehr um die Qualitäten:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von josch91 »

Konnte den Ray und die Silence kurz Probefahren. Beide fühlten sich wertig an, aber die Ray macht dann doch nochmal einen Unterschied. Besonders das hochauflösende Display mit unzählig Einstellungen wie Ladegeschwindigkeit und Ladeziel, Navi-Anzeigen usw. Die grafische Darstellung mir der verfügbaren Leistung/Reku, da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.

Der Schub der ab 40 km/h kommt ist gewaltig, fühlt sich nach deutlich mehr als 17,5kW/23 PS an. Bis 40 km/h gefühlt kaum ein Unterschied zur Silence.

War echt positiv überrascht von der Ray. Auch optisch. Auf Fotos sieht sie doch im ersten Moment etwas seltsam aus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Jetzt der richtige Fahrtest vom Ray 7.7 durch den Zero Pionier, der gleich zu Anfang ankündigt, aufgrund des hohen Kaufpreises auch kritischer zu sein als bei preisgünstigeren Angeboten:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von josch91 »

Was ich interessant fand: Die 3,3kW lassen sich auch ohne Typ 2 Dose über den Stecker im Helmfach laden. Falls man trotzdem
Typ 2 benötigt, gibts ja diesen praktischen Adapter.

Aber hält der Stecker über die Zeit auch die 3,3kW aus? Also über die Jahre…

Wenn er nur ein wenig günstigere wäre… für 8k€ könnte ich schwach werden, aber min. 10k€ ist einfach zu heftig.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Peter51 »

Dann mußt du nach Spanien fahren. Da sollten 8k reichen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von josch91 »

Und wie viel habe ich am Ende gespart, wenn ich Überführung und Anmeldung in Deutschland gezahlt habe? :|

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

josch91 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 15:15
Und wie viel habe ich am Ende gespart, wenn ich Überführung und Anmeldung in Deutschland gezahlt habe? :|
Der Transport per LKW dürfte max. 400€ kosten.
Aber anmelden wirst Du ihn auch müssen wenn Du ihn hier kaufst.
Anmelden beim Zoll meinst Du hoffentlich nicht, oder?
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von josch91 »

Ich meinte die Zulassung. Funktioniert die ganz regulär da EU?

EDIT: warum kostet der Schnelllader in Deutschland bitte 1.400€ und in der Schweiz 640 CH/Österreich 650€?
Zuletzt geändert von josch91 am Mo 24. Apr 2023, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Peter51 »

Sollte so sein. Aber, vielleicht verkauft ein spanischer Händler nicht an einen Deutschen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste