Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Antworten
josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von josch91 »

Gibt es eigentlich Hinweise/Erfahrungen zur nutzbaren Kapazität des Rays? Mich würde der Vergleich zur ähnlichen teuren Zero 7.2 interessieren, also ob die Reichweiten vergleichbar sind (bei ähnlicher Fahrweise), oder der Ray doch einiges mehr an nutzbarer Kapazität hat.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2876
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

Lies doch einfach die technischen Daten auf der Homepage nach:

Capacidad 7,7 kWh

Capacidad máxima 8,78 kWh

7,7 kWh ist schon die nutzbare (Netto-) Kapazität.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von josch91 »

:cry:
Norbert hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 15:42
Lies doch einfach die technischen Daten auf der Homepage nach:

Capacidad 7,7 kWh

Capacidad máxima 8,78 kWh

7,7 kWh ist schon die nutzbare (Netto-) Kapazität.

Gruß,
Norbert
Danke. Die 7,2er Zeros haben 6,3 kWh netto. Also ca. 22% mehr nutzbare Kapazität.

EDIT: hier stimmt was nicht. Laut deren Homepage hat der Akku 89V und 87Ah was 7,7 kWh ergeben. Woher kommen denn bitte die 8,78 kWh „maximale Leistung“?

Meine Vermutung: 89V ergibt bei 3,7V/Zelle 24s. 24x4,2V= 100,8V. Das ganze x 87Ah = 8,77 kWh. Leider ist diese Rechnung totaler Quatsch. In meinen Augen ist brutto die Nennspannung x Nennamperestunden und netto die vom BMS maximal zur Verfügung gestellte Kapazität.

Also dann doch brutto 7,7 kWh und netto unbekannt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2876
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

josch91 hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 17:01

EDIT: hier stimmt was nicht. Laut deren Homepage hat der Akku 89V und 87Ah was 7,7 kWh ergeben. Woher kommen denn bitte die 8,78 kWh „maximale Leistung“?

Meine Vermutung: 89V ergibt bei 3,7V/Zelle 24s. 24x4,2V= 100,8V. Das ganze x 87Ah = 8,77 kWh. Leider ist diese Rechnung totaler Quatsch. In meinen Augen ist brutto die Nennspannung x Nennamperestunden und netto die vom BMS maximal zur Verfügung gestellte Kapazität.

Also dann doch brutto 7,7 kWh und netto unbekannt.
Moin,

die Brutto-Kapazität ist das Integral über die Leistung bei 87Ah und der variablen Spannung von 4,2 bis etwa 2,7V/Zelle.
Daß die Spannung von 89V sich aus den nominalen 3,7V/Zelle ergibt ist sehr zu vermuten und 89V * 87Ah sind 7,7kWh. Dabei sind die 3,7V/Zelle eine Näherung für den Mittelwert der sinkenden Spannung bei Entladung.
Als maximale Kapazität (nicht Leistung, wie falsch auf deren deutscher Seite!!!) das Ganze mit 4,2V/Zelle anzugeben ist natürlich mehr als schwachsinnig, das grenzt an Betrug, wenn es denn so ist. Genau das ist aber stark zu vermuten, denn kein Hersteller gibt die geringere tatsächlich verfügbare Kapazität schon prominent im Namen an. Erst seit 1-2 Jahren geben die Hersteller ja überhaupt die verfügbare Kapazität an aber das ohne großes Tamtam möglichst klein in den technischen Daten.

Also sollte man wohl mit ca. 80-90% der 7,7kWh rechnen, nur minimal mehr als der gedrosselte CE 04 mit 6,2kWh oder eben die Zero 7.2.

Und wenn ich mir noch eine Bemerkung dazu erlauben darf:
Wenn ich so ein Gerät im Auge habe, also ev. den Ray, die Zero, dann sind doch diese minimalen Unterschiede des Akkus Kleinkram gegen die anderen massiven Unterschiede zwischen den Beiden.
Die Reichweitenangaben der Hersteller sind sowieso glatt gelogen. 110km soll er bei konstant 100km/h schaffen. Das wäre selbst mit 7,7kWh unmöglich.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von didithekid »

Na, wenn bei Tacho 100 km/h die tatsächliche Geschwindigkeit nur 90 km/h betragen würde (Strecke 100km entsprechend echte 90 km) und die 45kg Fahrerin die ganze Zeit geduckt hinter dem Lenker verbringt und Windschatten von Wohnmobilen nutzt, mag das doch möglich sein. ;)
Die Akkuzellen ab Werk haben ja oft noch ein paar Prozent mehr an Kapazität, als das Datenblatt als Minimum garantiert. Allerdings sind es bei NMC-Zellen nur 3,65 Volt (24s: 87,6 Volt) Nennspannung und die auch nur bei langsamer Entladung, was die nutzbare Energie wiederum herabsetzt.
Geschönt und gelogen wird ja fast überall.
Spannend bleibt es dann bei den ersten Erfahrungswerten der realen Besitzer. Auch da werden hier allerdings manchmal erzielte Reichweiten genannt, die verwundern (bergab bei Rückenwind?)
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Ferdi »

Hallo allerseits,
da ich den Ray nur bis 85% lade und bei spätestens 25% wieder dran hänge kann ich zur realen Reichweite leider nichts sagen.
Bei digitaler Fahrweise verliert der Akku laut Display pro km zirka 1%.
Die Rekuperation im City und Sport Modus wird bei niedrigen Temperaturen im Verhältnis immer weiter herabgesetzt. In der Folge lässt sich der Ray nicht mehr so einfach nur über den Drehgriff am Lenker fahren. Da die Akkus bei niedrigen Temperaturen eh nachlassen wirkt sich das nochmal aus.
Denke bei 20 Grad, neuen Akkus mit 100% Ladung und 0 Wind auf gerader Strecke mit geducktem 50 kg Fahrer schafft er vielleicht die 110 km.
Aber wer fährt denn bitte seinen Elektrohobel bis auf 0%? Wenn das regelmäßig passiert ist es das falsche Fahrzeug für das eigene Fahrprofil!
Ich bin viel in der Stadt und im Speckgürtel unterwegs. Da ist das Teil ideal.
Der Preis ist zwar happig, aber man wird durch satte Leistung, gute Qualität und viel Fahrspass belohnt. Einzig die geringe Schräglagentauglichkeit wegen der Akkus tut weh. Das Fahrwerk und die Reifen taugen für wesentlich mehr.
Die CBS Bremse brauch ich eigentlich nur im Notfall oder bei sehr kühlem Wetter sowie Sozius Betrieb. Auch im Sozius Betrieb kam ich sicher und schnell zum stehen ohne blockierende Reifen. Das war mit dem China Kracher den ich kurzfristig hatte nicht der Fall. Der hatte aber auch nur 1/3 gekostet.

Wer regelmäßig Strecken von 100 km oder mehr fahren muss sollte die Finger davon lassen.
Wer in der Stadt viel Spaß haben will und diese leise Art der Fortbewegung zu schätzen weiß: Kaufempfehlung!
( auch wenn ich bisher gerade mal 800 km mit dem Ray gefahren bin)

Gruß
Ferdi

You always get what you pay!

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Ferdi »

Kleine Ergänzung:

Ohne Warnweste setz ich mich nicht mehr drauf!
Auch wenn das LEDLicht nicht gerade dunkel ist anschauen dir die Leute ins Gesicht und laufen auf die Straße wenn Du keine Warnweste an hast!
Vielleicht weil der Ray nicht sehr laut ist…

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Addie »

didithekid hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 12:30
Hallo Arndt,

Du erwartest hoffentlich nicht aus dem "Elektroroller-Forum" die Antwort, dass weiter Benzin-Roller fahren, eine zufriedenstellende Lösung wäre.

Auch wir (hier schon länger registrierten) hätten natürlich gerne das qualitätsmäßige Top-Produkt aus europäischer oder japanischer Produktion zum Schnäpchen-Preis-Niveau gängiger China-Ware und mit nachrechenbaren Kostenvorteilen bei den Betriebskosten, dass der "Goldesel" jeden Monat 50 € Gewinn ausscheidet;-> gegenüber einem preisgünstigeren Benzin-Fahrzeug.

(...)
Hallo Didi, irgendwie wurde mir deine Nachricht von diesem Datum erst heute angezeigt. Da hätte die späte Antwort. Du hast natürlich in allem vollkommen recht. Man würde sich das wahnsinnig tolle Teil zu einem günstigen Preis mit 1a-Service wünschen, aber das ist nun mal unrealistisch. Finde die Elektromobilität in Sachen Zweiräder nach wie vor irre spannend, werde mich aber wohl derzeit damit abfinden müssen, einfach noch etwas Entwicklung verstreichen zu lassen. Denn leider befinden sich die Teile, die ich spannend finde, noch außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

Im Moment schiele ich ja fast etwas auf den TIGER, der preislich interessant ist, bis 105 km/h schaffen soll (denke mal 95?) und bis zu 200 km Reichweite, also ich schätze mal über Land bei mir vielleicht 100-120 km. Zumindest für die nähere Umgebung könnte das bei mir ein spaßiger kleiner Flitzer sein. Ein "vollwertiges E-Motorrad" ist für mich wahrscheinlich noch für eine ganze Zeit lang Zukunftsmusik. Aber das heißt ja nicht, dass es unmöglich bleibt.
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von didithekid »

Hallo Arndt,

den EFUN Tiger (hier beworben in der bisherigen Ausführung mit 105Ah Akku) bekommst Du auf jeden Fall bei einem Händler in Akku-Reichweite:
https://www.smart-coasting.eu/Efun-Tige ... m-h-200-km.
Den alten 5kW-Motor des 2011er Vorfahr Thunder habe ich mit ein paar Tricks bis 94 km/h (GPS) gebracht. Vollgeladen sollte der Tiger wohl etwas mehr schaffen, wird aber natürlich leer mehr als 10 km/h verlieren.
Für die Landstraße aber eine feine Sache und Autobahn geht kurzzeitig wohl auch. Mit Durchschnittsgescwindigkeit Landstaße 70 km/h (also Verkehrsfluss 50 - 85 km/h) könnten im Soller aus 105 Ah auch mehr als 120 km im Flachland erreicht werden. Steil berauf und gebremst bergab, sowie bei Dauervollgas (Autobahn), kann die Effizienz aber leiden.
Das neue Modell hat etwas mehr an Akku:https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... 117ah.html
Meines Wissens steckt beim Tiger noch kein Ladegerät fest eingebaut mit im Fahrzeug (das müsste also ggf. mit ins Gepäck).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 19. Jan 2023, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Addie »

Okay, danke für die Info!
Autobahn ist für mich ausgeschlossen, es geht wirklich nur um Überland von Ort zu Ort und in der Eifel eben bergauf und bergab.
Gruß,
Arndt

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste