Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Antworten
Danjelll
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kw/h
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Danjelll »

Ich konnte den Ray mittlerweile auch schon probefahren und war recht zufrieden mit dem Roller.

Von der Fahrleistung her kommt er einem richtigen Motorrad wohl schon näher. Was Fahrwerk, Schwerpunkt, Bremsen und Bereifung betrifft habe ich keine Überraschungen festgestellt, alles ebenso solide wie beim S01+.

Der Stromgriff hat mehr Widerstand, was die Dosierung etwas erleichtert hat, wie ich fand.

Wenn man täglich viel Autobahnanteil fahren muss, dann würde ich den Ray, was die Fahrleistungen betrifft, ganz klar dem S01+ vorziehen. Gerade ab 80 Km/h spielt der seine Muskeln richtig aus und marschiert munter in die VMax.

Im Stadtverkehr und im Sprintbereich 0 - 70-80 Km/h ist der nicht flotter als mein S01+. Bis 40-50 Km/h würde ich sogar sagen, dass er etwas träger als der + ist.

Stauraum, naja........ist nicht so schlecht, da passt ein Helm rein aber das war es auch schon. Da ist man vom Silence wohl verwöhnt.

Den Taschenhaken in der Mitte teilen sich beide vom selben Hersteller😁

Was die gesamte Verarbeitung angeht, liegt aus meiner Sicht kein grosser Unterschied zwischen Ray und S01+. Auch beim Ray (Roller hatte 1100 Km gelaufen) quietschte die Hinterradbremse im Schiebebetrieb ganz leicht und es war hier und da mal ein leichtes Knarzen aus dem Bereich der Lenkstange zu vernehmen.

Fazit: Sehr guter Roller mit beeindruckenden Fahrleistungen, ohne ABS (bei dem Preis), welcher aus meiner Sicht jedoch nicht, wie oft beschrieben, 1 oder 2 Klassen vor dem Silence rangiert, mit Ausnahme der potenten Fahrleistung und der Schnellladefunktion natürlich. Da rechtfertigt der CE04, auf welchem ich sitzen durfte, schon eher den hohen Preis aufgrund der top Verarbeitung.

Ich bin gespannt, wann die ersten hier den Ray gekauft haben und sich damit im dann hoffentlich geschaffenen Unterforum melden.

Gruss Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Ferdi »

Hallo Daniel,
nachdem ich von ner LS 650 auf einen Nova Sli 6 Max umgestiegen bin war ich von dessen Zuverlässigkeit und Fahr“Leistungen“ so enttäuscht dass ich den Vertrag widerrufen habe und mir nach ausgiebiger Recherche den Ray bestellt habe. Der Nova war sehr schonend für das Sparschwein, im Gegensatz zu einem CE04 oder Ray, but...You always get what you pay!
Der Ray soll schon i.l.d. nächsten Woche da sein.
Werde vor meinem Urlaub bestimmt auch noch was dazu sagen können. Tiefere Eindrücke dann bei warmen Winter nach und nach.

Dass der C04 eine tadellose Verarbeitung hat setze ich bei BMW und dem Preis voraus. :) Ich hoffe dass meine Frau „Blut leckt“ und ich nächstes Jahr „ gezwungen bin“ einen weiteren Roller anzuschaffen, ;) daher folgende Frage:
Fährst Du die gedrosselte Version oder die offene? Für mich wäre die gedrosselte interessanter da meine Frau nur den B196 macht und den dann auch fahren können soll. Kannst Du was zur Wendigkeit trotz der Größe sagen? Die Ray kann von einer Oma aufgebockt werden, wenn Sie weiß wie sie den Rückwärtsgang dazu einsetzt. Wie sieht dass mit der schweren BMW aus? Danke schon mal für Deine Antworten.

Gruß Ferdi
Zuletzt geändert von Ferdi am Do 29. Sep 2022, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Ferdi »

...und ab nächstes Jahr ist auch der Ray mit ABS zu haben, und wird sich preislich weiter der CE04 nähern :roll:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Evolution »

Sage uns Bescheid, wenn du den Ray erhalten hast. Wir werden dann ein entsprechendes Unterforum einrichten.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

Ferdi hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 21:31

Fährst Du die gedrosselte Version oder die offene? Für mich wäre die gedrosselte interessanter da meine Frau nur den B196 macht und den dann auch fahren können soll. Kannst Du was zur Wendigkeit trotz der Größe sagen? Die Ray kann von einer Oma aufgebockt werden, wenn Sie weiß wie sie den Rückwärtsgang dazu einsetzt. Wie sieht dass mit der schweren BMW aus? Danke schon mal für Deine Antworten.

Gruß Ferdi
Moin,

ich bin zwar nicht Daniel aber ich habe den gedrosselten CE 04. Den Unterschied zum Offenen merkt man frühestens ab 50-60km/h, erst ab 80 macht es was aus.
Den Brocken aufzubocken und vor allem wieder abzubocken ist nicht jedermanns Sache. Das lässt man einfach bleiben und nutzt den Seitenständer. Damit steht das Ding extrem stabil, den Hauptständer kannst Du Dir eigentlich sparen. Nur für den Reifenwechsel hinten ist der praktisch.
Sobald der CE 04 sich bewegt, merkt man das Gewicht höchstens noch positiv. Damit fährt man entspannter enge Kreise als mit jedem anderen kleineren 125er. Weil das eben BMW Fahrwerk ist.
Fahr den Probe, das hat nichts mit all den anderen Rollern zu tun.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Ferdi »

Hallo Norbert,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn meine Frau nächstes Jahr tatsächlich gerne Roller fährt und wir einen 2. brauchen schaue ich mir den auf jeden Fall auch an!
Dass BMW super Fahrwerke hat kann ich von meinem 10 jährigem 3er Diesel selber bestätigen den der Roller neben meiner Suzi LS650 auch noch ersetzen soll.

Gruß Jörg

Juggi56
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Sep 2022, 22:32
Roller: Ray 7.7
PLZ: 89362
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Juggi56 »

Hallo an alle E-Roller Enthusiasten,

Dann werde ich mich mal als ersten Ray-Fahrer hier outen,
Fahre seit Mitte Juli den Ray Premium und bin super zufrieden.

Ich heiße Jürgen, bin 56 Jahre jung, Elektriker und komme aus dem Raum Günzburg. Ich war bis vor 6 Jahren noch Besitzer einer
Kawa GPZ900R. Habe zur Zeit noch eine 35 Jahre alte Enduro KLR600 mit der ich aber sehr selten fahre.

Bin dann über das Internet hier gelandet und seit einem Jahr begeisterter Leser der verschiedenen Berichte geworden.
Hatte schon etwas mit dem Gedanken gespielt mir einen Jupiter zu holen.
Ich wollte wenn schon E-mäßig unterwegs einen Roller mit passabler Reichweite und auf jeden Fall schneller als ein LKW sein.
Habe Fahrstrecke zur Arbeit einfach 35km (ca.20km Landstraße und ca. 16m Dörfer und Stadt)

Als der Threat über den Ray aufkam, habe ich ihn aufmerksam verfolgt und im Mai diesen Jahres bin ich zu dem sehr freundlichen
Händler im Raum Stuttgart gefahren und bin zuerst den Ray und dann den Silence Plus probe gefahren.
Muss dazu sagen, ich war etwas voreingenommen weil mir der Ray vom Aussehen und Antrieb besser gefallen hat.
Die Sitzposition, das Fahrgefühl, das Handling des Ray (der liegt in den Kurven wie eine Eins), das geniale Display
Kurzum, der Ray hat mich so überzeugt, das ich mir einen bestellt habe. Klar der Preis ist schon erste Sahne.
Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Mir ist er es wert.

Bin bis jetzt so ca.1800km damit gefahren und kann nur sagen, einfach ein sehr geiler Roller.
Mein Verbrauch bewegt sich so zwischen 7-9kwh auf 100km. Man schafft bestimmt auch 6kwh oder sogar weniger, aber
ich schleiche nicht mit 60kmh auf der Landstraße umher.
Habe ja erst ab 1300km das Windschild dran. Ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen und hat bei mir den Verbrauch
bei gleicher Fahrweise um ca. 0,8kwh gesenkt, kaum zu glauben.

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe ja Mitte Juli den Roller beim Händler abgeholt. Es war sehr heiß an dem Tag, so um die 30° Grad.
Strecke war so um die 110km. Hätte Ich (190cm,ca.100kg) vermutlich knapp an einem Stück geschafft, aber sicherheitshalber doch
einen halbstündigen Ladestop eingelegt. Die Motortemp. stieg auf 100°C an dem Tag. Der Roller zeigte aber keinerlei
Ermüdungserscheinungen. Kein Drosseln des Strom oder der Geschwindigkeit.
Die Rekuperation ist in den Modi City und Sport sehr stark. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile habe
ich mich daran gewöhnt. Man kann sogar mit dem Gasgriff auf den ersten mm die Reku. steuern--> sehr durchdacht.
Im Flow Modus ist der Strom auf 70% begrenzt und die Reku ist aus. Benutze ich aber selten.
Habe mittlerweile auch 3 Fahrten bei ca. 3°C hinter mir. Muss dazu sagen, das der Roller in meiner Garage steht.
Konnte aber trotz niedriger Batterietemp. so ca. 12°C keinen besonderen Mehrverbrauch feststellen.
Auch eine 15km Fahrt bei strömenden Regen hat den Ray nicht in die Knie gezwungen.

Mein Fazit:
Die Spanier haben einen sehr guten Roller auf die Beine gestellt. Die Reichweitenangaben sind keineswegs übertrieben und die
Verbrauchs- und Geschwindigkeitsanzeige sind sehr genau.
Habe mal bei einem Kurztrip in die Schwäbische Alb mit 95% Startkapazität 105km geschafft und das bei 50% der Strecke mit
Gegenwind und 80-90kmh im Schnitt auf der Landstraße.

Bin mal gespannt, ob sich der ein oder andere Ray-Fahrer hier outet.
Würde gerne Gleichgesinnte kennenlernen, egal welcher Marke

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Danjelll hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 08:12
Ich bin gespannt, wann die ersten hier den Ray gekauft haben und sich damit im dann hoffentlich geschaffenen Unterforum melden.
Der Tag ist gekommen - danke Jürgen für Dein "Outing" :D Das neue Unterforum Ray gibt es seit heute.

Und viel Spaß mit dem Ray 7.7, das ist wirklich ein sensationelles Gerät, wenn auch leider nahezu aus dem Markt bepreist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Chris2022
Beiträge: 563
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Chris2022 »

Glückwunsch zum Ray 7.7. Ist ein wirklich sehr cooler und vorallem perfomanter Roller.

Würde ihn mir wohl auch bestellen, aber leider habe ich keine wirkliche Lademöglichkeit direkt am Roller + die 10k sind natürlich auch schon echt ne Hausmarke.

Danjelll
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kw/h
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Danjelll »

Jo, herzlichen Glückwunsch zur Rakete, Jürgen!

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß!

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast