Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Antworten
Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Ferdi »

Hallo Allerseits,
habe seit Dienstag auch endlich meinen Ray. 8-)
Hatte auch noch das Glück die Papiere vor der Lieferung zu bekommen und konnte den Roller gleich mit seinem Kuchenblech versehen. Habe nun etwas über 80km drauf und bin begeistert! Im Gegensatz zu dem von mir vorher für 2 Wochen gefahrenen Modell aus chinesischer Herstellung mit V-Max 75 ( wenn man viel Geduld hatte und er über 80% geladen war und gerade wollte) muss ich mir nun keine Gedanken mehr machen über welche Straßen ich wohin fahre.
Ich hatte jahrelang eine auf 27PS gedrosselte Suzuki LS650 ( Else) und finde die hat auch nicht besser beschleunigt.

Nach der ersten Ausfahrt mit der Ray brauchte ich eine Weile bis ich mein dämliches Grinsen wieder abstellen konnte :D

Der Ray soll neben der LS die schon verkauft ist auch eines unserer beiden Autos ersetzen ( mein armer 3er mit kleinem BMW Werkstuning muss weg. :( )

Mit dem China Produkt kaum denkbar. ( ja ich weiß, bin ein verweichlichter Mitteleuropäer ;) )
Mit dem Ray in meinen Augen ohne weiteres denk- und machbar!

Und:
Schluss mit dem Mythos von der Wallbox den ich hier schon gelesen hatte. Sorry wenn da schon jemand anderes damit aufgeräumt hat. Habe hier nicht alle Seiten gelesen.

Der größere Lader mit 3,3 kW kann unabhängig vom Typ2 Stecker bestellt werden. Unter der Sitzbank gibt es ( zumindest beim Ray mit 3,3kW Charger) eine C19/C20 IEC Verbindung ( die großen 4 eckigen Kaltgeräte-Kupplungen für maximal 16A. ) Das beiliegende Kabel hat am anderen Ende Schuko. Über die Haushaltssteckdose können bei einer 16A Absicherung auch 3,6 kW gezogen werden. Bei maximal 3,3 kW, bzw. bei 1,8 kW in der Basisversion benötigt niemand unbedingt eine extra Wallbox für dieses spanische Sahnetörtchen! Schuko langt völlig für maximale Ladegeschwindigkeit!

Ich habe mir den Typ 2 Stecker nur geleistet um ggf. doch mal mit der Ray die Enkel besuchen zu können und ggf an der Autobahn laden zu können. Wobei bei 80 km/h im Durchschnitt würde ich es auch bis dort hin ohne nachladen schaffen. Man muss ja nicht die Autobahn nehmen, auch wenn man das mit dem Ray durchaus kann.
Wer eine eigene Photovoltaikanlage hat kann über das Display die Ladegeschwindigkeit so anpassen wie es der trübe Tag gerade her gibt, damit er dafür nichts aus dem Netz entnimmt.

Das Teil macht so Spaß, dass ich befürchte, dass meine Frau, wenn Sie den B196 hat einen eigenen Ray will! :roll:

Zuletzt, ich kann die Ray noch nicht in die App einbinden. Ich glaube den muss das Autohaus noch bei Ray Electric Motors anmelden?!?
@ Jürgen, kannst Du mir darüber Auskunft geben? Hab ich in der App was übersehen wie man ihn reinstellt. Das Telefon findet ihn und verbindet sich angeblich nach einer Fehlermeldung, aber unter „My Garage“ finde ich nichts und der Connect Button dort macht auch nichts sichtbares.
Fahren tut es aber auch so! 8-)

Gruß Ferdi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Cool Ferdi, viel Spaß mit der Katalanischen Rakete :D

Und Vorsicht mit dem Schukokabel bei voller Ladeleistung, speziell bei Schuko-Steckdosen, an denen der Ray das erste mal hängt: Nicht alle Schukodosen sind schon in der Lage, ohne Überhitzen volle 15 bis 16A für mehrere Stunden zu liefern. Auch Sicherungen können das mal unterbrechen, spziell wenn noch mehr hängt am Stromkreis der Schukodose.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Ferdi »

Vielen Dank für Deinen Hinweis MEroller!
Habe beim ersten Laden sowieso erst mal auf 2,7 kW begrenzt.

Die Aufputz-Garagen-Steckdosen sind, bei mir daheim meines Erachtens schon darauf ausgelegt, die Zu-Leitungen auch ( Max A im Bezug auf Querschnitt und Leitungslänge bis zum Verteiler passt auch.)

Was ich aber recht schnell gemerkt habe, das billige und dünne Verlängerungskabel aus der Garage wird, auch wenn Kerzen-gerade ausgelegt, bei 2,7kW schon schnell warm. Habe es sofort entfernt und das mit dem größten Kabelquerschnitt genommen welches ich bei uns finden konnte. ;) Blieb kühl.
Und morgen schaue ich mal was ich an 5m Verlängerungskabel mit gutem Querschnitt für hohe Beanspruchung im Fachhandel finde. Dann kommt das jetzige wieder zum Bügeleisen ;)

Grüße, Ferdi

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von rainer* »

Schuko-Steckdosen und Stecker sind nicht für 16A Dauerlast ausgelegt. Nur auf 12A (gemäß Norm). Wenn 16A dauergaft beansprucht werden, solltest Du Dir eine CEE16 mit einer Phase leisten (blauer "Camperstecker"). Kabelquerschnitt 2,5mm², weniger ist i.d.R. auch nicht zulässig (abhängig von der Leitungslänge zum nächsten Sicherungskasten).
Aufputzinstallation ist i.d.R. auch etwas besser als unterputz, da die Wärme besser abgeführt wird.

Die 2,7kW, die Du derzeit nutzt sind innerhalb der Spezifikation der Schuko-Steckdosen.

rainer*

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Das war in der Vergangenheit so. Doch gibt es moderne Schukodosen, welche 15 bis 16A problemlos für 2h und mehr übertragen können. Das Hauptgeheimnis dürfte dabei der Kabelquerschnitt spielen. Mit 0,75mm² würde ich auch nur 12A übertragen wollen. 1,5mm² sollten es schon sein. Und mit 2,5mm² wie in meinem Typ2-Schukoadapter wird nichts mehr als handwarm bei 15 bis 16A :D

Schlicht immer bei neu verwendeten Schukosachen regelmäßig die Temperatur prüfen, um auf jeden Fall sicher zu gehen!

Und beim Ray halt die Ladeleistung herunterregeln, speziell wenn er länger steht beim Laden. Das ist ja einer der großen Vorzüge des Ray, die totale Ladekontrolle wie bei Tesla :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Peter51 »

Bei üblichen Hausinstallationen muss jede Ader einen Querschnitt von mindestens 1,5 mm² haben, derartige Leitungen werden dann mit einer Sicherung von 16 Ampere (A) abgesichert. Stärkere Ströme, etwa an einem Elektroherd, müssen mit stärkeren Leitungen angeschlossen werden, hier sind wenigstens 2,5 mm² vorgeschrieben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von rainer* »

Der Elektroherd hat normalerweise auch nur 16A und kein stärkeren Stom als eine Schukodose. Nur eben auch etwas dauerhafter als die Steckdose.
Bei den Vorschriften zum Kabelquerschnitt kommt es auch noch auf den maximal zulässigen Spannungsabfall an. Der ist 3% und das ist bereits bei 1,5mm² und 16A Belastung bereits bei 18m Kabellänge erreicht - wobei das Ladegerät sicher auch noch mit 220V was anfangen kann.

Wichtig sind die Umgebungsbedingungen: Kann die anfallende Wärme weg? Ist die Dose neu oder sind die Federn schon matt und die Kontakte leicht korrodiert? Ein 2,5er Kabel richtig angeschlossen schmort am Stecker nicht so schnell wie ein 1,5er, ein mieser Stecker addiert sich in der Wärme mit einer bis an die Grenze belasteten Steckdose etc. Ich hab schon einige verschmorte / angeschmorte Steckdosen gesehen, und fast immer waren die nur mit 10A belastet. Wobei der Wärmeeintrag natürlich auch über den Stecker gekommen sein kann.

rainer*

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Peter51 »

Ein Herd wird mit 5 * 2,5mm² angeschlossen, selbst wenn dieser nur mit 3 * 16A abgesichert ist. By the way, ein LG hat meist ein Wirkungsgrad von 88%.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Ferdi »

Habe noch ne CEE 3x16A in der Garage. Gibt Adapter auf eine Phase als Schuko in Baustellen Qualität. Dazu ein 5m gummiertes Schuko Kabel mit 2,5er Litzen. Was mir dann immer noch nicht gefällt ist die große Anzahl an Steckverbindungen dabei, wenn ich auch noch das mitgelieferte Schuko auf C19 anschließe. Obendrein ist das wieder mit 1,5er Querschnitt. :(

Bei der Power dann einen Schuko am 5m Kabel abschneiden, Aderendhülsen und einen verschraubteren C19 Stecker der für 16A Dauerlast vorgesehen ist anschließen….. weiß net……
Ratschläge willkommen! ( außer von den Leuten die Feuerversicherungen verkaufen! ;) )

Habe immer noch das Problem, dass ich den Ray nicht in die App bekomme. Kann mein iPhone mit ihm verbinden, Bluetooth steht, Im Display des Ray war unten rechts auch die Anzeige für das verbundene Mobiltelefon. Unter my Garage ist aber immer noch nichts drin. Da sich mein freundlicher Händler zur Zeit nicht zurück meldet habe ich mal ne Anfrage an Ray Electric Motors geschickt.
App deinstallieren und neu installieren hab ich auch schon hinter mir.
Wenn jemand noch einen Tipp hat, wäre dankbar.

Gruß Ferdi

PS: heute auf YouTube ein neues Video von Autophoria über den Ray angesehen. Es stimmt, mit Schuhgröße 47 und mehr gibts etwas Probleme mit der Unterbringung! ;)
Habe bei manchen Schuhen auch 48. das ist dann schon arg eng für die Füße. Mit dem kann ich aber leben, da der Rest für mich stimmt!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Ferdi hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 15:56
Bei der Power dann einen Schuko am 5m Kabel abschneiden, Aderendhülsen und einen verschraubteren C19 Stecker der für 16A Dauerlast vorgesehen ist anschließen….. weiß net……
Ratschläge willkommen! ( außer von den Leuten die Feuerversicherungen verkaufen! ;) )
Solange der letztgenannte Stecker mit 2,5mm² klarkommt klingt das nach einer guten Lösung :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste