Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Antworten
Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Ferdi »

Danke für Deine Antwort MEroller.

Kommt er, 1-2,5 is in den specs.

Ob ich das wirklich machen sollte? Gut, Ader-Endhüllsen korrekt befestigen und feste Verschraubungen der Litzen und der Zugentlastung is ja kein Hexenwerk, aber nen angegossenen Stecker wegschneiden und einen verschraubbaren dran ist auch höchstens 2. Wahl. Naja , lasse mir über den Urlaub Zeit mit der Entscheidung.
Ein kurzes Typ2 Kabel will ich auch holen für unterwegs, aber kein langes mit CEE 3x16 Adapter am anderen Ende . Is mir zu teuer. Roller kostet so schon ordentlich. Und da der Roller eh nur eine Phase nutzt....

Juggi56
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Sep 2022, 22:32
Roller: Ray 7.7
PLZ: 89362
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Juggi56 »

@Ferdi
Hallo und Glückwunsch zum E-Diablo aus Espania :D
Ist wirklich ein geiles Spaßgerät
Habe auch eine Steckdose in meiner Garage montiert mit 2,5er Zuleitung(Bin ja vom Fach),hätte es aber gar nicht
gebraucht, weil ich zuhause immer oder meistens mit höchstens 1,2kw lade, hat ja keine Eile
Habe mir für unterwegs ein 5m Typ2 Ladekabel 5-polig gekauft ich Depp. 3m und 3-polig hätte auch gereicht.
Habe mich im Vorfeld zu wenig schlau gemacht. Es gibt ja diese Typ2 auf Schuko Adapter mit automatischer CP und PP Detekt Platine
Das nimmt wenig Platz ein und man kann das originale Kabel benutzen, wobei das auch etwas zu kurz ist.
Gibt es aber auch für wenig Geld in verschiedenen Längen zu kaufen.

Zu der Ray App gibt es zu sagen, das die Spanier Dein Kennzeichen brauchen, um es in der Ray-App freizuschalten.
Erst dann taucht der Roller in der MyGarage auf.
Die App funktioniert sehr gut und zuverlässig. Es werden alle Fahrten sehr genau aufgezeichnet und in der Ray Cloud(denke ich)
abgespeichert. Irgendwie die totale Überwachung. Auch wenn man man die App nicht nutzt werden alle Daten bestimmt im Steuergerät
aufgezeichnet und Ray kann da ja jederzeit darauf zugreifen.
Die Alarmanlage haben sie bei mir bis jetzt immer noch nicht aktiv geschalten.
Wenn man den Roller ohne aktive Zündung bewegt oder nur etwas rüttelt, dann blinkt der Warnblinker und nach einer gewissen Zeit
ertönt dann die Hupe. Bei mir blinkt nur der Warnblinker und die Warnmeldung auf der App kommt sonst nix. Muss man nur etwas Geduld haben.

Zur Schuhgröße kann ich auch etwas sagen. Habe selber 45-46 und habe gerade so Platz. Bin 190 groß und sitze optimal auf dem Roller,
auch das Windschild ist in der richtigen Höhe und Größe-->Perfekt würde ich sagen

So toll wie der Roller ist, es gibt auch ein paar kleine Mängelpunkte:
--Ich persönlich finde die Dämpfung vorne etwas zu hart, könnte einen Ticken weicher sein.
--Der Sitz war Anfangs etwas zu hart, hat sich aber mittlerweile nach über 2000km gelegt (Muss wohl eingeritten werden) ;)
--Im vorderen Bereich klappert irgendwas, muss ich mal schauen, kommt evt. von der harten Federung vorne
--Die hintere Bremse quietscht leicht wenn man langsam auf eine Ampel zusteuert.
--Die Gummis für den Hauptständer erscheinen mir etwas zu hart.
--Der knallt immer richtig unten rein (werde mal nach einer Lösung suchen, ist aber ein Luxusproblem)
--Hatte auch das Problem dass bei ca. 1700km, wenn ich den Roller zum Laden angesteckt habe, sich nichts getan hat.
--Problem war so hoffe ich eine schlechte Verbindung am ganz linken Stecker(Ist die 230V Versorgung) vom Ladegerät(unterm Sitz hinten)
--Habe die zwei Pins mit einem spitzen Gegenstand etwas nachgebogen(Natürlich in Rücksprache mit meinem Händler)
--Bis jetzt funktioniert das Laden wieder sehr zuverlässig.

Ansonsten gute Fahrt und viel Spaß

Gruß Jürgen

Dotternetta
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 12:40
Roller: NGT -> MQI GT EVO -> Ray7.7?
PLZ: 0
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Konkurrenz aus Spanien - Ray 7.7

Beitrag von Dotternetta »

pfeifferl hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 07:27
Norbert hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 19:53
Macht ja keinen schlechten Eindruck aber mit fest verbautem Akku für viele wohl unbrauchbar.
Den Akku vom Silence bekommt man immer irgendwie ebenerdig nah genug an eine Steckdose aber mit einem ganzen Roller muss man das erst mal können.
Die meisten PKW lässt man auch mit dem S01 stehen, 125er Stinker sowieso. Eine 300er Vespa schafft der S01 nicht, dieser müsste das schaffen aber mir langt der S01 reichlich. Auch nach 4500km macht jede Tour einen Heidenspaß.
Sehe ich ähnlich ... für mich war auch der herausnehmbare Trolley-Akku eines der Hauptargumente pro S01. Beschleunigung und Vmax reichen mir auch - selbst für kurze Überlandpartien kein Problem. Der Stauraum unterm Sitz ist ebenfalls unschlagbar groß in diese Klasse bei der S01.

Riemenantrieb finde ich auch nicht so cool, macht mehr Geräusche und ist auch wieder ein Verschleißteil. Design der Ray ... naja ...

Und v.a. ich hab die Silence schon und muss nicht noch weiter bis 202x warten ... ;)
Glaubst du, ich kann mit einem Silence SO1+ 30 Minuten lang 90 km/h fahren? Silence rät von Überhitzung ab.

Dotternetta
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 12:40
Roller: NGT -> MQI GT EVO -> Ray7.7?
PLZ: 0
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Dotternetta »

Ich habe Ray eine E-Mail geschickt. Leider hat der 7.7 (noch) keinen Tempomat, den ich bei meinen 2 x 32 km am Tag Fahrten vermissen werde. Ich versuche, eine Ray7.7 über meinen Händler in die Niederlande zu importieren. Sie wollen Anfang 2023 in den Niederlanden mit dem Verkauf beginnen, aber ich brauche es jetzt wegen des Niu Evo-Updates, das die Reichweite um 24 % verkürzt hat. Ich hoffe es klappt bald! Grüße aus dem Norden der Niederlande

Danjelll
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Danjelll »

30 Minuten durchgehend echte 90 Km/h mit dem S01+ bedeuten die ganze Zeit Vollgas, was ich nicht empfehlen kann.

Das Fahrzeug ist als reines Stadtfahrzeug, mit gelegentlichen kurzen Ausflügen auf die Autobahn/Landstraße konzipiert.

Dauerschleifen auf der Autobahn fahren..........dann lieber Ray 7.7 oder CE04.

Gruss Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Dotternetta
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 12:40
Roller: NGT -> MQI GT EVO -> Ray7.7?
PLZ: 0
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Dotternetta »

Danjelll hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 19:47
30 Minuten durchgehend echte 90 Km/h mit dem S01+ bedeuten die ganze Zeit Vollgas, was ich nicht empfehlen kann.

Das Fahrzeug ist als reines Stadtfahrzeug, mit gelegentlichen kurzen Ausflügen auf die Autobahn/Landstraße konzipiert.

Dauerschleifen auf der Autobahn fahren..........dann lieber Ray 7.7 oder CE04.

Gruss Daniel
Danke für die Bestätigung!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Dotternetta hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:04
Ich habe Ray eine E-Mail geschickt. Leider hat der 7.7 (noch) keinen Tempomat, den ich bei meinen 2 x 32 km am Tag Fahrten vermissen werde.
Ich habe fast genau dieselbe Strecke, das meiste Autobahn, mit meiner Zero zu bewältigen. Meine Lösung: Daumen und Zeigefinger der rechten Hand ruhen auf dem festen Teil des Fahrgriffs, die restlichen Finger wie gehabt am Drehgriff. So erübrigt sich nahezu ein Tempomat :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Stivikivi »

Dotternetta hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:04
Ich habe Ray eine E-Mail geschickt. Leider hat der 7.7 (noch) keinen Tempomat, den ich bei meinen 2 x 32 km am Tag Fahrten vermissen werde. Ich versuche, eine Ray7.7 über meinen Händler in die Niederlande zu importieren. Sie wollen Anfang 2023 in den Niederlanden mit dem Verkauf beginnen, aber ich brauche es jetzt wegen des Niu Evo-Updates, das die Reichweite um 24 % verkürzt hat. Ich hoffe es klappt bald! Grüße aus dem Norden der Niederlande
Wie viel Reichweite hattest du denn vorher mit dem EVO und wie viel jetzt?
MEroller hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 23:48
Dotternetta hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:04
Ich habe Ray eine E-Mail geschickt. Leider hat der 7.7 (noch) keinen Tempomat, den ich bei meinen 2 x 32 km am Tag Fahrten vermissen werde.
Ich habe fast genau dieselbe Strecke, das meiste Autobahn, mit meiner Zero zu bewältigen. Meine Lösung: Daumen und Zeigefinger der rechten Hand ruhen auf dem festen Teil des Fahrgriffs, die restlichen Finger wie gehabt am Drehgriff. So erübrigt sich nahezu ein Tempomat :D
Oder mit dem Handballen gegen drücken geht auch. Tempomat ist aber was schönes.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Addie »

Ich wollte einfach nur mal DANKE sagen! Ich habe gerade tatsächlich alle 18 Seiten dieses Threads gelesen und bin wieder eine ganze Ecke schlauer. Der Ray scheint ja wirklich ein ganz feines Teil zu sein!

Ich habe beim Thema Elektroroller bislang auf den Trinity Jupiter SL bzw. den Efun Puma geschielt. Gut über 100 km/h kommen und möglichst hohe Reichweite für längere Strecken auf dem Land sind mir wichtig. Vollgas Autobahn wird es bei mir nicht werden, eher ständig zwischen 50 km/h im Ort und 70-110 auf der Landstraße. Beim Puma 2023 werden 115 km/h und 270 km angegeben. Klar, ich denke da kann man von rund 100 km/h sprechen und von der Reichweite min. 70 km abziehen. Und der Puma wird hier mit 7000 € angegeben! https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -catl.html Aber: Beide scheiden ja so ihre nicht allzu kleinen Macken zu haben und verarbeitungstechnisch in einer anderen Liga zu spielen wie der Ray. Und was den Service der genannten Webseite beim Puma angeht, höre ich nur Grottenschlechtes. Also zwar 3000 € günstiger, dafür aber auch in vielerlei Hinsicht deutlich schlechter, wie es scheint. Tja, irgendwo muss das Geld halt bleiben...

10.000 € für den Ray sind mir aber einfach too much. Da ist meine Schmerzgrenze leider überschritten. (wenn er 250 km realistische Reichweite hätte, wäre ich vielleicht sogar dabei. :D) Und ich frage mich, wie die Entwicklung da weitergehen soll, erst Einführungspreis von 5.700 €, dann las ich 7.500 €, 9.000 €, jetzt sprechen wir von 10.000 € bzw 12.000 € für die Premiumversion. 2024 dann 14.000 €? 2025 schon 16.000 €? Klar, hier hat niemand eine Glaskugel, aber ich habe gerade so das Gefühl, dass das immer so weitergeht und auch dann nicht aufhört, wenn weitere Fabrikate auf dem Markt kommen. Wenn ich bedenke, dass eine flatschneue 125er Honda Forza Modell 2023 nur 5.999 € kostet, mit der ich fast 500 km weit komme, dann fällt es mir schwer, auf den Ray zu fliegen. Klar, der Ray hat dafür ja auch tausend Vorteile, kaum Wartungskosten, kein Krach, kein Gestank, bessere Beschleunigung und je länger ich ihn habe, desto günstiger wird er im Laufe der Jahre durch die Prämien. Aber ERSTMAL muss ich halt richtig bluten. Puh...

Daher überlege ich gerade, ob ich a) noch zwei, drei Jahre die Entwicklung abwarte und in der Zwischenzeit GAR NICHT fahre (und weiter spare) oder b) doch erst einen günstigeren Verbrenner kaufe (evtl. gebraucht) und den zwei, drei, vier Jahre fahre, bis die "guten" Elektroroller bezahlbarer (und vermutlich technisch auch immer noch besser) werden. Mal sehen. So richtig toll ist b) auch nicht.

Dennoch scheint mir der Ray in die richtige Richtung zu gehen. Wird spannend zu sehen, was ich hier in den nächsten Jahren tut. Danke noch mal für eure Berichte!
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von didithekid »

Hallo Arndt,

Du erwartest hoffentlich nicht aus dem "Elektroroller-Forum" die Antwort, dass weiter Benzin-Roller fahren, eine zufriedenstellende Lösung wäre.

Auch wir (hier schon länger registrierten) hätten natürlich gerne das qualitätsmäßige Top-Produkt aus europäischer oder japanischer Produktion zum Schnäpchen-Preis-Niveau gängiger China-Ware und mit nachrechenbaren Kostenvorteilen bei den Betriebskosten, dass der "Goldesel" jeden Monat 50 € Gewinn ausscheidet;-> gegenüber einem preisgünstigeren Benzin-Fahrzeug.

Tatsächlich fahren hier aber die überwiegende Zahl der Forianer Fahrzeuge aus festlandsasiatischer Produktion und nehmen gewisse Qualitätsprobleme hin, damit die Elektromobilität preislich im Rahmen bleibt. Der Benzinpreis ist ja bisher noch nicht so hoch gestiegen, als dass sich für jeden Anwender und jedes Fahrzeug gegenüber Benzin ein Spareffekt erwarten ließe.

Da ich seit fünf Jahren mit L3e-Rollern der Firma EFUN aus 2011 unterwegs bin, weiß ich auch um deren Schwächen und um die Sinnhaftigkeit einzelner Nachbesserungsmaßnahmen. Wobei PUMA und TIGER da schon weitere zehn Jahre gereift sind.
Wer sich einen "Brot und Butter-"Efun TIGER für rund 6k€ vor die Tür stellen lässt (Service ist da ja offenbar nahe Null), kommt immerhin auf eine Akku-Kapazität leicht über dem Ray 7.7 und fahren kann man damit auch.
Mit den 4 € je 100 km, die man aktuell gegenüber Benzin spart (und ggf. THG), kann über 60.000 km Fahrleistung (500 Akkuzyklen) in sieben Jahren ggf. auch die Kostenseite ausgeglichen sein.
Lösungen wie der Ray 7.7 (Luxus über China-Niveau) kosten zwar mehr, sind beim Verhältnis Spass zu Frust aber ggf. im Vorteil

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste