Pfeifen ab 80 km/h

Antworten
roller_mik
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 16:11
PLZ: 86***
Kontaktdaten:

Pfeifen ab 80 km/h

Beitrag von roller_mik »

Hallo Ray-Besitzer,

die Tage hab ich mir den Ray angeschaut. Dabei viel mir ein lautes Pfeifen ab 80 km/h auf. Rückblickend hatte ich den Eindruck das wurde irgendwie künstlich eine Pfeife in den Roller eingebaut. Habt ihr das auch und kann man das abstellen oder leiser machen?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen ab 80 km/h

Beitrag von conny-r »

roller_mik hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 16:18
Hallo Ray-Besitzer,

die Tage hab ich mir den Ray angeschaut. Dabei viel mir ein lautes Pfeifen ab 80 km/h auf. Rückblickend hatte ich den Eindruck das wurde irgendwie künstlich eine Pfeife in den Roller eingebaut. Habt ihr das auch und kann man das abstellen oder leiser machen?
... und morgen ist der 2te April.
Gruß Conny

roller_mik
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 16:11
PLZ: 86***
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen ab 80 km/h

Beitrag von roller_mik »

Ja vielleicht sehe ich auch einfach weiße Mäuse. Nachdem ich Youtube Videos in jeder erdenklichen Sprache gekuggt hab bin ich fündig geworden. Der hier hat das Mikro an und ich hör nicht das Pfeifen.
https://youtu.be/Cd1H1xvL0U8?t=1069
Oder zumindest kann man es abschalten. Das Detail kugg ich mir dann nochmal beim Händler an.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen ab 80 km/h

Beitrag von MEroller »

Gut der Ray 7.7 hat ja einige Ecken und Kanten, kann sein, dass es da an bestimmten Stellen zu Luftverwirbelungen kommt, die zu solchem Pfeifen führen können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

R4z3r87
Beiträge: 38
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:17
Roller: NiU NGT/MQi GT EVO
PLZ: 73642
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen ab 80 km/h

Beitrag von R4z3r87 »

Ich denke es handelt sich dabei um Motorgeräusche, auch der Riemen surrt leicht, mich stört das pfeifen während der Fahrt nicht.
Ich kann dir bei Gelegenheit versuchen ein Video davon zu machen 😉

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen ab 80 km/h

Beitrag von Ferdi »

Ich höre beim Beschleunigen ein turbinenartiges Geräusch bzw. auch den Riemen, wenn man aber gleichmäßig fährt, dann hört man nichts.
Einer meiner Helme pfeift manchmal, je nach Visierstellung.

Juggi56
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Sep 2022, 22:32
Roller: Ray 7.7
PLZ: 89362
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen ab 80 km/h

Beitrag von Juggi56 »

Hi,

Ein Pfeifen konnte ich bei mir noch nie feststellen
Habe das Windschild und auch das ist ruhig
Das einzige was mich etwas stört, ist das leichte Quietschen der Bremsen,
wenn man an eine Ampel fährt

Gruß Jürgen

roller_mik
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 16:11
PLZ: 86***
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen ab 80 km/h

Beitrag von roller_mik »

Der Grund dürfte der Helm gewesen sein. Bei der Probefahrt habe ich einen geliehnen Helm getragen. Mit meinem eigenen Integral-Helm gibt es keine Geräusche.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen ab 80 km/h

Beitrag von MEroller »

Danke für die Aufklärung :lol:

Ich hatte bei meiner Ray Probefahrt nämlich nichts dergleichen bemerkt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste