Tromox Ukko S

Antworten
daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von daniel079 »

Ich hatte mal vorgestern den Akku für ne Stunde getrennt.
Nach Neustart alles wie zu vor.
Naja ich warte einfach bis zur Sommerzeit:-)

Benutzeravatar
Elmo4u
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2022, 18:54
Roller: TROMOX, MinoB, Ukko S, noch eine Ukko S
PLZ: 3
Wohnort: PLZ D- 3.....
Tätigkeit: Zweiradmechanikermeister, TTXGP und FIM international E-Power Racing Teilnehmer a.D.
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von Elmo4u »

Heute Abend hab ich auch mal geschaut, und meine Uhr geht 1Stunde und 50 Minuten vor.
Mein Händler kümmert sich erneut.
Beste Grüße Matthias :)
Immer fair
Immer freundlich
jedem das Seine

Benutzeravatar
Elmo4u
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2022, 18:54
Roller: TROMOX, MinoB, Ukko S, noch eine Ukko S
PLZ: 3
Wohnort: PLZ D- 3.....
Tätigkeit: Zweiradmechanikermeister, TTXGP und FIM international E-Power Racing Teilnehmer a.D.
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von Elmo4u »

Hallo, ich stell euch mal mein Projekt in der 1. Stufe vor.
Ich habe mal fast alles Dekorfrei gemacht. Ein neues Dekor oder Lackierung ist mein Ziel.
Der Lenker ist schon umgebaut, Feinheiten kommen noch.
Die Rasten sollen weiter nach hinten und weiter nach oben, etwas sportlicher.
Der Haltegriff hinten soll verschwinden, Das Unterteil an der Stelle geschlossen werden wo der Griff durchgeführt wird.
Kennzeichen mit Blinkern unters Heck.
Heck etwas höher, dafür suche ich noch einen Dämpfer mit 250mm Länge , 10mm Befestigung mit 21mm breiten Buchsen, Am besten mit Zug und Druckstufenverstellung sowie Höhenverstellung. Ich hab bei Wilbers angefragt.
5,5"x14 Felge mit 160er Pirelli hab ich schon. Mit 23mm Adapterplatte kann ich die ET45 ganz gut mittig montieren.
Mini Kellermänner sollen dran, mal sehen was das Blinkrelais dazu sagt? Notfalls mit Widerständen arbeiten.
Die Sitzbank soll umgepolstert werden. Sitzfläche schwarz und so dass es wie ein 1-Mann Renn-Höcker aussieht.

Bei der Arbeit hab ich auch eine Lösung gegen das Klappern der Sitzbank gefunden. Bei Interesse kann ich hier ein paar Bilder posten.

Etwas Zusatzbeleuchtung, versteckte LED Stripes und die Transparenten Teile der Seitenverkleidung sollen leuchten.

In der 2. Stufe plane ich eine andere Lampenverkleidung, eine andere Gabel mit Zug und Druckstufenverstellung
Ach So, bevor jemand Fragen stellt mit so was wie Tüv. Der Tüv ist nicht mit eingeplant.
thumbnail.jpg
Ich habe mir eine Ukko besorgt die ich Umbauen will. Hier Umbau Tag 1. Geplant ist Umbau Lenker, Rasten KZ-Halter, Blinker, Spiegel, Design und breitere Felge mit 160er Reifen.
Zuletzt geändert von Elmo4u am Mi 8. Mär 2023, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Matthias :)
Immer fair
Immer freundlich
jedem das Seine

daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von daniel079 »

Schönes Projekt!
Ich würde mich über mehr Bilder freuen !

Benutzeravatar
Marcus1984
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 20:47
Roller: Tromox UKKO
PLZ: 04158
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von Marcus1984 »

Hallo,
ich fahre die UKKO seit November 2022, hab mittlerweile 1770 Km auf dem Zähler.
Das Problem mit der fehlerhaften Zeitanzeige habe ich auch, laut Händler soll dies an einer für Europa angepassten Softwareversion liegen, die offenbar fehlerhaft ist. Offiziell arbeitet Tromox daran. Auch die APP funktioniert bei mir nicht zuverlässig - AKKU-Daten stimmen nicht, auch die GPS-Ortung funktioniert nur sporadisch. Fahrdaten werden leider auch nur zeitweilig gesammelt.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden - die UKKO ist ideal zum Pendeln in der Stadt. Für Überlandfahrten fehlt aber eindeutig die Reichweite. In der Stadt schaffe ich durchaus 100 Km, auch bei niedrigen Temperaturen, auf der Landstraße mit 80-95 HM/h sind aber nicht mehr als 50 Km drin :-(

Wartung:
Vor Kurzem hatte ich mir eine Schraube ins Hinterad gefahren - laut Händler sollte der passende Reifen direkt von Herkules 180 Euro kosten (!). Einen passenden Reifen von Michelin fand ich dann bei einem Reifenhändler für 60 Euro, den mir der Händler montiert hat. Hier scheinen die Tromox-Teile offenbar gesalzene Preise zu haben.
Bzgl. Reparaturen: Hat jemand eine Ahnung wie man die UKKO vollständig aufbocken kann? Hinterad anheben habe ich hinbekommen - hier kann man den Heber an der Halterung der Fußrasten ansetzen. die üblichen Heber (z.b. von Louis) setzen unterhalb des Motors an - hier scheint die UKKO aber nicht belastbar zu sein. Hat da jemand eine Idee?
MfG
Marcus

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von rainer* »

Ist zwar keine Ukko, aber die TCmax hat da auch nix stabiles.
Ich habs daher das letzte Mal ähnlich wie das auf dem Foto gemacht (das Foto ist nicht von mir):
Bild
Nur das ich noch ein Gurtband durch die Gabel gelegt habe, so dass auch das Vorderrad in der Luft hing. Die Montagefreundlichkeit leidet leider etwas, da die Leiter im Weg ist.

Variante zwei - mit dem Risiko, sich Luft in die Bremse zu holen, (meine, nach dem Wechsel auf die Winterreifen vor dem vorletzten Winter):
Bild

Benutzeravatar
Marcus1984
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 20:47
Roller: Tromox UKKO
PLZ: 04158
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von Marcus1984 »

Vielen Dank für die Info, die Idee mit der Leiter ist interessant.
Übrigens habe ich wegen der fehlerhaften Uhranzeige mal den Tipp mit dem Schalten der Sicherung probiert. Die Uhranzeige ist immer noch fehlerhaft. Dafür kommt jetzt ein regelmäßiger Warnton. Laut Recherche scheint es eine Überstrom-Warnung zu sein. Diese kommt auch, wenn die Ukko ausgeschaltet ist. Nur ein Trennen vom Akku beendet den Warnton, sobald der Akku wieder angeschlossen ist, kommt der Warnton, auch beim Einschalten der Ukko.
Bisher lief sie ohne Probleme.
Kennt jemand das Problem?

daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von daniel079 »

Ich hatte jetzt auch schon das 3. mal, das die UKKO einfach während der Fahrt ausgegangen ist.
Und das ohne jegliche Fehlermeldungen.
Echt doof wenn das mitten auf der Autobahn passiert.
Warnblinker ging auch nicht.

Benutzeravatar
Marcus1984
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 20:47
Roller: Tromox UKKO
PLZ: 04158
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von Marcus1984 »

Das Problem hatte ich bisher nicht. Hat ein Neustart bzw. Akku ab und wieder abklemmen geholfen? Meine Ukko fährt noch, es kommt nur leider ein wiederkehrender Warnton in einem Intervall von ca 5 Sekunden. Am Dienstag frag ich mal beim Händler nach.

Benutzeravatar
Elmo4u
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2022, 18:54
Roller: TROMOX, MinoB, Ukko S, noch eine Ukko S
PLZ: 3
Wohnort: PLZ D- 3.....
Tätigkeit: Zweiradmechanikermeister, TTXGP und FIM international E-Power Racing Teilnehmer a.D.
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von Elmo4u »

Ist es eher ein Klingeln oder ein Piepton :?: Die Motorsteuerung hat einen Piepton :!: Der Ding-Dong Ton kommt vom Lautsprecher im Rahmen hinterm Akku.
Hier hat mir mein Händler freundlicherweise die Fehlercodes für den Piepton der Motorsteuerung mal ausgedruckt.
Ich hab auch den für den Blinkcode des Akkus und für die Anzeige im Display auch :D :!: :!: :!:
Mein Händler vertröstet mich noch, denn Herkules arbeitet wohl fieberhaft mit Tromox in China an einem Update für den Motorcontroller.
Auf Anfrage gibt es schon ein Update für den Motor-Controller, kann der Händler nach Absprache mit dem Techniker zu Herkules einschicken. Die testen aber selbst noch, wegen dem schlechtem Wetter gibt´s wohl Verzögerung. Die scheinen wohl keinen Prüfstand zu haben. :?: Ich warte noch ein paar Tage und dann, wenn das Finale Update zur Verfügung steht, soll mein Händler die Motorsteuerung mal updaten lassen.
Controller Piepton Motorsteuerung.jpg
Beste Grüße Matthias :)
Immer fair
Immer freundlich
jedem das Seine

Antworten

Zurück zu „Tromox“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste