MINO B mit Zahnriemenumbau

Antworten
Benutzeravatar
Elmo4u
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2022, 18:54
Roller: TROMOX, MinoB, Ukko S, noch eine Ukko S
PLZ: 3
Wohnort: PLZ D- 3.....
Tätigkeit: Zweiradmechanikermeister, TTXGP und FIM international E-Power Racing Teilnehmer a.D.
Kontaktdaten:

MINO B mit Zahnriemenumbau

Beitrag von Elmo4u »

Hat schon jemand die Mino B auf Zahnriemen umgebaut?
Die Riemenscheibe könnte passen. Welche länge hat dann der Riemen und passt an der Schwinge von der Riemenbreite alles durch. Mir geht das Kettenfett auf die nerven, saut alles ein. Für Tipps bin ich dankbar.
Ich werd das mal in Angriff nehmen.
Beste Grüße Matthias :)
Immer fair
Immer freundlich
jedem das Seine

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: MINO B mit Zahnriemenumbau

Beitrag von Goggl »

Sorry, aber manch einer wäre froh einen Kettenantrieb zu haben. Keinen , u. U. anfälligen, primadonnamässigen Riemenkunststoffkram.
Aber, jeder wie er will.
PS. Ich habe gute Erfahrungen mit automatischen Kettenöler bei der TINBOT Esum pro.
Nehme da zur Schmierung billiges Speiseöl, belastet nicht die Umwelt und funktioniert jetzt über 10.000 Kilometer ohne Ketten zu spannen und so.....

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: MINO B mit Zahnriemenumbau

Beitrag von brabax »

Ich hatte auch daran gedacht die kleine Mino umzurüsten, da es einen offiziellen Kit dafür gibt und sie danach viel leiser wäre. Der Kit kostet allerdings auch knapp 500€.

Nachdem ich mich in das Thema eingelesen hatte nahm ich dann doch Abstand von der Idee – die Kette ist einfach robuster und das lautere Betriebsgeräusch in der Stadt sogar hilfreich.

Benutzeravatar
Elmo4u
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2022, 18:54
Roller: TROMOX, MinoB, Ukko S, noch eine Ukko S
PLZ: 3
Wohnort: PLZ D- 3.....
Tätigkeit: Zweiradmechanikermeister, TTXGP und FIM international E-Power Racing Teilnehmer a.D.
Kontaktdaten:

Re: MINO B mit Zahnriemenumbau

Beitrag von Elmo4u »

brabax hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 14:37
Ich hatte auch daran gedacht die kleine Mino umzurüsten, da es einen offiziellen Kit dafür gibt und sie danach viel leiser wäre. Der Kit kostet allerdings auch knapp 500€.

Nachdem ich mich in das Thema eingelesen hatte nahm ich dann doch Abstand von der Idee – die Kette ist einfach robuster und das lautere Betriebsgeräusch in der Stadt sogar hilfreich.
:o Das stimmt, das ist sehr viel Geld. Wo würde bei dir die Schmerzgrenze liegen? Zum Thema Kette ist Robuster. Im Pedelec Bereich auf der Strasse hält der Riemen 4 mal so lang wie eine Kette. Ich bin gespannt darauf, hier zu lesen wie lange der Riemen bei der Mino hält.
Pflegeleichter und sauberer ist der Riemen, darauf lege ich meinen Fokus. Die Dosen Kettenspray oder den automatischen Kettenöler den ich dann nicht brauche die ich nicht brauche, darauf kommt es mir nicht an.
Beste Grüße Matthias :)
Immer fair
Immer freundlich
jedem das Seine

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: MINO B mit Zahnriemenumbau

Beitrag von brabax »

Elmo4u hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 12:59
:o Das stimmt, das ist sehr viel Geld. Wo würde bei dir die Schmerzgrenze liegen?
250€
Zum Thema Kette ist Robuster. Im Pedelec Bereich auf der Strasse hält der Riemen 4 mal so lang wie eine Kette. Ich bin gespannt darauf, hier zu lesen wie lange der Riemen bei der Mino hält. Pflegeleichter und sauberer ist der Riemen, darauf lege ich meinen Fokus. Die Dosen Kettenspray oder den automatischen Kettenöler den ich dann nicht brauche die ich nicht brauche, darauf kommt es mir nicht an.
Kann auch sein, ich habe aber keine Erfahrungen mit Riemenantrieben währenddessen die Kette mich schon von Kindesbeinen an verfolgt :)

Antworten

Zurück zu „Tromox“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste