Tromox kaufen in Österreich?

Benutzeravatar
zelle69
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 20:08
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 9500
Land: A
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Tromox kaufen in Österreich?

Beitrag von zelle69 »

Hallo erstmal, bin der Neue hier.
Möchte mir ein e-Gefährt für die tägliche Fahrt zur Arbeit zulegen. Bin auf die tromox ukko S gestoßen die mir sehr gefallen würde. Nur wie komme ich am Besten in Österreich an so ein Teil?
Habe diese deutsche Seite von Tromx im Netz gefunden: https://de.tromox.com/
Es wirk alles sehr professionell. Die liefern auch nach Österreich. Habe mal einen Testeinkauf eingegeben. Müsste nur noch mit Paypal bezahlen und dann dauert der Versand zu mir nach Hause zwischen 2 und 8 Tage. Klingt doch einfach und perfekt.

NUR:
Ich finde auf der Seite aber kein Impressum, wo ich einen direkten Anprechkontakt herauslesen könnte. Die Geschäftsbedingungen erzählen mir auch nicht viel über das, was ich bekomme bei einem Kauf. Ich muss das Teil ja auch in Österreich anmelden und brauche dazu entsprechende Papiere.
Wenn ich mir eine elektrische Zahnbürste bestelle, wäre mir das alles egal. Bei einem E-Motorrad sieht das aber anders aus.

Und was 2-8 Werktage Versand bedeuten weiß ich auch nicht genau. Könnte heißen, das Mopet ist in D lagernd und wäre dann nächste Woche bei mir vor der Tür, oder erst 2 - 8 Tage nach Ankunft im Versandzentrum von Tromox Deutschland. Aber wann das dann genau sein wird, wird nicht mitgeteilt.

Hat jemand von euch da schon eingekauft und sich das Teil nach Österreich schicken lassen? Wo bekomme ich Support in Österreich, falls mal was sein sollte.
Wäre dankbar für Feedback und Tipps.

Viele Grüße

zelle

"Am Arsch vorbei führt auch ein Weg" :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tromox kaufen in Österreich?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Im "Kleingedruckten" des Online-Shops steht, dass die Gesetze Italiens Gültigkeit hätten. Insofern wären deutsche Käufer, genau wie Du in Österreich, Käufer eines Importfagrzeuges aus dem EU-Raum. Du solltest bei Deiner Zulassungsstelle erfragen, welche Papiere bei der Erstzulassung vorzulegen sind. Hier in Deutschland sind die Behörden immer sehr kleinlich und akzeptieren (die immer notwendige) COC-Zulassung gemeinsam mit der (immer notwendigen) Händlerrechnung alleine oft nicht. Sie verlangen eine (ggf.deutschsprachige) Bestätigung des Händlers/Importeurs, dass es sich beim konkreten Fahrzeug (mit Rahmennummer) um ein Neufahrzeug handelt, was nie zuvor in der EU zugelassen worden ist. Das kann natürlich mit auf der Rechnung stehen.
Die Rechnung muss natürlich auch ausweisen, ob die Mehrwertsteuer schon (im Ausland abgeführt wurde) um zu berechnen, ob und wieviel Steuer im Zulassungsland nachzuzahlen ist.
Mit der EU-weit gültigen COC-Zulassung nach L3e (die zumindest in Deutschland bei der Neuzulassung dann abgestempelt wird) hat man aber wenigstens keine Probleme mehr, dass der technische Ausrüstungszustand des Fahrzeuges noch in irgend einer Weise hinterfragt würde.
Wie lange die Lieferzeit vom Händler erwartet wird (Viele Käufer neu in den Markt kommenden Modelle mussten sich immer wieder vertrösten lassen) müsstest Du dort erfragen.
Das "Kleingedruckte" sichert sich da juristisch ab.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Tromox kaufen in Österreich?

Beitrag von rainer* »

Die Ukko S finde ich auch attraktiv. Lasse Dich aber nicht von der Reichweite blenden, die der Hersteller angibt. Mit der Batterie und der Motorleistung wird die reale Reichweite je nach Fahrprofil bei 70 bis 100km liegen.

Benutzeravatar
zelle69
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 20:08
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 9500
Land: A
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Re: Tromox kaufen in Österreich?

Beitrag von zelle69 »

Hallo - ich sage schon mal Danke. Das Kleingedruckte ist wirklich so klein gedruckt, dass es kaum zu finden ist :ugeek: .

Das mit der Reichweite ist mir schon bewusst. Das ist ja bei allen E-Mopets gleich. Möchte mit dem Mopet von zuhause zur Arbeit und wieder retour düsen. Laden kann ich auch im Büro. Eine Strecke ist 9 km. Da tut mir mein Diesel-PKW immer sehr leid. Kaum auf Betriebstemperatur angekommen, wird er wieder abgestellt. Und der Umweltgedanke steht da auch dahinter für meine 80 kg immer 1,6 t Stahl mitbewegen zu müssen.

Habe noch einen Testkauf auf der Seite ausprobiert. Im Warenkorb war diesmal nur ein Tromox-Schlüsselanhänger um € 9,90. Der Versand kostet wie bei der Ukko ebenfalls € 22,00 und dauert 2 - 8 Werktage. Ich frage mich, wieso da mit generellen Informationen so gegeizt wird. Hätte schon auf "Kaufen" geklickt, wenn ich da etwas mehr Infos bekommen hätte. Das verunsichert einen potentiellen Käufer natürlich. Wenn man da nach Ansprechpartnern sucht, findet man auch nix. :roll: Wollen die da wirklich Mopets verkaufen?

Viele Grüße aus Kärnten

zelle
Zuletzt geändert von zelle69 am Do 30. Mär 2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Tromox kaufen in Österreich?

Beitrag von brabax »

Wenn man beim deutschen Importeur Herkules Motor nach Händlern in AT sucht (ja, das geht) bekommt man einen in Villach. Der hat zwar offiziell (noch?) nichts von Tromox, aber fragen kostet ja nichts. https://www.herkules-motor.de/motor/de/ ... ion=search

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Tromox kaufen in Österreich?

Beitrag von brabax »

Im übrigen bin ich der Meinung dass die Seite unter https://de.tromox.com ein Fake-Shop ist. Im Gegensatz zur ordentlich gestalteten Seite https://tromox.com.cn ist das eine Shopify-Instanz, welche zwar die Farben und Medien der Stammseite nutzt, nicht aber die Schriftarten. Da Tromox wohl extremen Wert auf die Marke und Corporate Identity legt kann ich mir nicht vorstellen dass die so etwas aufziehen. Was die Domain angeht; es gibt verschiedene Angriffsvektoren um eine Subdomain zu übernehmen.

Auch wenn ich falsch liegen sollte – Finger weg. Ein Motorrad kauft man beim Händler, nicht über einen Online-Shop.

Benutzeravatar
zelle69
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 20:08
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 9500
Land: A
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Re: Tromox kaufen in Österreich?

Beitrag von zelle69 »

Danke brabax, die Vermutung habe ich auch dass de.tromox.com ein richtig gut gemachter fake ist. Man könnte vlt. bei Paypal nachfragen, ob diese Seite seriös ist.
Die Villacher Firma Ortner kenne ich. Ich wohne da nicht weit weg. Ich frag da mal nach, glaube aber die vertreiben da nur die Segways.
Es gibt da aber noch eine Firma in Tirol. Ist etwas weit weg. Aber da habe ich mal über die Kontaktseite nachgefragt ob die nach Villach liefern könnten.

Schönen Tag noch

zelle

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Tromox kaufen in Österreich?

Beitrag von rainer* »

Stimmt, da stecken eine Menge Seltsamkeiten in der Website. Ich habe erfolglos nach den technischn Daten der Fahrzeuge gesucht, nicht vorhanden. Die ganze Übersetzung ist wie aus dem Generator, die Rücksendebedingungen entsprechen nicht der geltenden Rechtslage in der EU. Die Ukko-S Soll aus "Kohlenstoffstahl" bestehen, drei Zeilen drunter ist es der wirklich vorhandene Alurahmen u.s.w.

Aber wenigstens ist der Kaufpreis für die Ukko-s in dem Shop rund 250 EUR günstiger als bei der Konkurrenz :D

Benutzeravatar
zelle69
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 20:08
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 9500
Land: A
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Re: Tromox kaufen in Österreich?

Beitrag von zelle69 »

Die Tiroler Fa. hat sich gerade gemeldet. Könnte mit das Bike innerhalb 2 Wochen liefern. Transport kostet aber bis zu €400.-. Da plane ich glaube ich lieber einen Ausflug nach Tirol, und hol es selber mit dem Anhänger ab.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tromox kaufen in Österreich?

Beitrag von didithekid »

rainer* hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 08:30
Die Ukko-S Soll aus "Kohlenstoffstahl" bestehen, drei Zeilen drunter ist es der wirklich vorhandene Alurahmen u.s.w.
Hallo,
die Rohre des (starren) Fahrzeugrahmens sind aus gängigen kohlenstoffhaltigem Stahl. Die darunter gezeigte Hinterrad-Swinge ist aus Aluminium (geringere gefederte Masse).

PS: Abholung und Bezahlung vor Ort ist natürlich die sicherste Lösung und ein realer Händler als Gewährleister auch.

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 15. Apr 2023, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Tromox“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste