Sun-S von E-KUMA

Antworten
Rainer550
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 11:28
Roller: S,sun
PLZ: 21521
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Rainer550 »

Zur feineren Gasumsetzung: Jo, die Anleitung hat funktioniert. Jetzt ist Gas etwas justierbar.

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Zorro67 »

Hallo,

ich fahre keinen E-Kuma-Roller, wollte jedoch hier mitteilen, daß auch die Anleitung bei mir funktioniert hat ;)

Fahre einen Trinity Uranus RS Performance-Line und habe mich genau an die Anleitung von Herrn Kunz gehalten, da ich mit der Dosierung des Gasgriffs und dem Verhalten des Drehmoments überhaupt nicht zufrieden war.

Ich überlasse es jedem selbst, ob er die Anleitung an seinem Roller durchführt und übernehme selbstverständlich auch keine Haftung für etwaige Schäden etc.!

Hier nochmal die Anleitung von Herr Kunz (aus dem Bereich Prototypen, E-Kuma Sun S):

1. Akku vollladen um die höchste Geschwindigkeit erzielen zu können.
2. Roller auf den Hauptständer stellen. Der Roller muss auf festem Untergrund stehen und das Hinterrad muss sich frei drehen können. Den Roller bitte gut festhalten.
3. Roller starten und P Modus ausschalten
4. 3. Gang wählen
5. Mindesten 20 Sekunden Vollgas geben
6. Gas wegnehmen und Roller ausschalten
7. Roller neu starten

Zitat Anfang Herr Kunz:
"Wichtig: das oben gesagte gilt nur für den Sun-S+ mit 90 km/h. Der Sun-S mit 75 km/h hat keinen selbstlernenden Controller. Hier lässt sich die Charakteristik mit dem Zusammenstecken eines Kabels verändern. Den 75 km/h Sun-S wird es auch weiterhin geben. Diese Geschwindigkeit ist ja völlig ausreichend wenn man größtenteils nur im städtischen Bereich unterwegs ist.

Wir sind auch weiterhin mit dem Hersteller in Kontakt und eventuell gibt es hier zukünftig noch ein Softwareupdate des Controllers. Das kann ich aber derzeit nicht versprechen. Wenn es so sein sollte werden wir natürlich alle Kunden kontaktieren." Zitat Ende Herr Kunz


Interessant war für mich, daß so nach ca. 10 Sekunden Vollgas die Geschwindigkeit noch "gependelt hat, bzw. nicht konstant war". Erst nach 20 Sekunden Vollgas hat der Tacho dann permanent 129 km/h angezeigt.

Das Fahrverhalten bzw. Ansprechen/Dosierung des Gasgriffs und auch das Drehmomentverhalten ist aus meiner Sicht deutlich besser geworden.

Einziger Kritikpunkt bei mir ist, daß ich jetzt deutlich länger brauche, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das ist mir jedoch nicht so wichtig bzw. das abrufbare Drehmoment im "mittleren" Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich ist mir viel wichtiger.

Auch scheint es sich auf den Verbrauch auszuwirken, da ich jetzt für meinen Weg zur Arbeit ca. 10 % weniger verbrauche. Das alles muss ich natürlich noch länger beobachten.

Ich werde dies selbstverständlich noch in der Trinity-Rubrik posten, wollte jedoch mitteilen, daß es bei mir auch etwas gebracht hat.

Grüße

Zorro67

NoxNachmann
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jan 2023, 19:08
Roller: E Kuma s + 90 km/h schnell
PLZ: 082
Kontaktdaten:

E Kuma Sun s+ mit 90 km/h

Beitrag von NoxNachmann »

Hallo,

Ich wollte meine Erfahrungen mit dem e Kuma sun s+ teilen. Hab mir den Roller vor kurzen auf der e Kuma website bestellt. Er kam innerhalb von 5 Tagen mit einer Spedition. Es hat alles einwandfrei geklappt. Soweit sogut, allerdings liegt gerade Schnee und ich kann den Roller nur anschauen und nicht probefahren. Sobald der Schnee weg ist schreibe ich mehr über meine Erfahrung mit dem e Kuma sun s+ roller.
Machts gut

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo NoxNachmann,
herzlich willkommen im Club und viel Spaß mit dem neuen Roller. Schnee schon weg und erste km zurückgelegt?
Ich habe meinen "kleinen" Sun-S heute bei schönem Sonnenschein mal wieder rausgeholt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
e-kuma
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 11:45
Roller: e-kuma "Sun-S"
PLZ: 21224
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von e-kuma »

Hallo zusammen,

ich wollte euch hier noch ein kurzes Update beim Sun-S+ 90km/h mitteilen. Es lesen ja auch einige Interessenten mit.

Mittlerweile haben wir, in Abstimmung mit dem Hersteller, in allen Sun-S+ Rollern einen anderen Controller verbaut. D.h. einige sind schon mit neuen Controller ausgeliefert und ab sofort wird nur noch mit neuen Controller geliefert.
Der neue Controller hat eine feinere Auflösung der "Gas"annahme. Dadurch ist sehr sanftes Anfahren problemlos möglich und auch das etwas sensible Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten ist völlig verschwunden. Es ist schon noch mal ein Unterschied zu vorher. Wir haben den Controller auch bei unserem Vorführer ausgetauscht. Zusätzlich bietet der neue Controller eine um ca. 1kW höhere Maximalleistung von 8kW. Also wenn man Vollgas gibt ist für kurze Zeit spürbar mehr Beschleunigung vorhanden.

Allen Bestandskunden, die den älteren Controller verbaut haben bieten wir den neuen Controller auch günstig als Update an.
Dazu habe ich soeben alle Kunden mit Details per Mail informiert. Wenn Interesse daran besteht bitte auf die Mail antworten. Der alte Controller kann aber auch problemlos weiter benutzt werden.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Snief »

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen durch viele Websites, Videos und Threads gelesen und geschaut auf der Suche nach dem richtigen Roller.
Aktuell und hoffentlich final bin ich jetzt beim e-kuma Sun+ hängen geblieben. Der Roller scheint für unsere Anforderungen (hauptsächlich innerorts mit im Wesentlichen kürzeren Überlandpassagen, auch mal kürzere Strecken zu zweit) prima geeignet zu sein. Die freundliche und offene Art des Anbieters hier und im Web, dazu die relative Nähe zum Wohnort (± 50km) geben da prinzipiell den Ausschlag gegenüber ähnlichen Modellen anderer Anbieter. Das finde ich echt toll.

Drei Fragen treiben mich aber noch um, bevor wir den Weg nach Buchholz zum Anschauen und Probe fahren machen (leider ist das in den angegebenen Öffnungszeiten derzeit nicht so einfach hinzubekommen):

- Reichweite: passen die Angaben von e-kuma da im großen und ganzen? Insbesondere so ein Mix aus 80% Stadt und 20% (flache) Landstr. würden mich da interessieren. ;-)
- Sitzhöhe: Ich selbst bin 181cm, da wird das passen, wenn ich die verschiedenen Aussagen hier richtig interpretiere, aber - meine Freundin ist 165cm und da wäre die Frage, ob der Roller auch für kleinere Menschen so passt, dass sie sicher auf den Boden kommen und den Roller entsprechend kontrollieren kann. Gibt ja leider auch Ampeln und so ;-)
- Höchstgeschwindigkeit: sind die angegebenen 90 km/h Tacho mit größerer Abweichung oder GPS-nah?

Da hier so wenig negative Punkte und Kommentare zu lesen sind, vermute ich, dass alle Fahrer:innen des Sun+ immer noch sehr zufrieden sind?

Besten Dank für eure Hilfestellung!

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Snief am Di 11. Apr 2023, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht 181cm und 165cm. Ich rate zu einer Probefahrt. Stauraum unter der Sitzbank?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Snief »

Peter51 hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 09:28
Vielleicht 181cm und 165cm. Ich rate zu einer Probefahrt. Stauraum unter der Sitzbank?
😂 ist korrigiert, danke für den Hinweis

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Snief »

Ach ja, eine Frage hab ich noch vergessen:

Ab wieviel % -Restakku nimmt die Leistung ab und wie stark?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von didithekid »

Hallo Snief,

den Roller SUN-S gabe es ja bisher nur in der 75 km/h Variante und als S+ mit 90 km/h ist er taufrisch.
Jetzt mit 72V 52 Ah-Akku und Dank neuem Controller etwas schneller unterwegs.
Die Erfahrung bei anderen Rollern der Klasse zeigt, dass man da bei zügiger Fahrt auf Bundesstraßen besser nicht mehr als 50 km/Strecke einplanen sollte. Die 80% (50 km/h) /20% (80 km/h)-Kombination ermöglicht aber vermutlich doch 70-85 km Reichweite (wie beim meinem Roller, der nur spitze 75 fährt und einen ähnlichen Akku hat). Vielleicht auch mehr, wenn die Person leichter ist, als ich, mit dem Gewicht von zwei Chinesen.
Die in den Papieren eingetragene Geschwindigkeit (hier 90 km/h) erreichen mache E-Roller der Klasse bei 30°C und vollem Akku so gerade eben.
Über die Akku-Entleerung nimmt die aber nach und nach ab. Oft sind bei Deutschland-Temperaturen, wenn 90 km/h versprochen sind, nur 85 km/h am Anfang und im Verlauf bis 75 km/h messbar. Macht trotzdem Spass. Ob hier ein z. B. 25 km/h-Schleichmodus am Ende der Akku-Entladung programmiert ist, kann Dir E-Kuma vielliecht sagen. Nichts für die Autobahn (also vorher runter), aber in der Stadt besser, als dass man plötzlich schieben muss.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste