Air von E-Kuma

Butzenman
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 22:30
Roller: E-Kuma Air
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Air von E-Kuma

Beitrag von Butzenman »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, also bitte entschuldigt, wenn es schon einen Thread gibt ;) . Ich bin komplett neu im Bereich Roller, insbesondere was Elektroroller angeht.

Zuerst einmal zu meiner Motivation bezüglich E-Roller:

Ich wohne seit etwas mehr als zwei Jahren in Hamburg, nachdem ich vorher in einem kleinen Dorf gelebt habe. Dort war ein Auto immer eine Selbstverständlichkeit, sodass es für mich nie eine Alternative war, kein Auto zu besitzen. In der Stadt habe ich mich jedoch in Zeiten von Carsharing und nach mehreren kostenintensiven Erfahrungen mit Autos erst einmal gegen ein Auto entschieden. Um dennoch mobil zu sein, entschied ich mich, einen Elektroroller zu kaufen. Gerade bei den aktuellen Spritpreisen scheint mir das eine gute Alternative.

Nach etwas Hin und Her entschied ich mich letztendlich für das Modell "Air" der Firma E-Kuma
( https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/)

Gründe dafür waren:

- Lokaler Händler -> gut auch bei anschließenden Problemen, Reperaturen, etc.

- Roller direkt verfügbar

- Keine teuren Serviceintervalle zum Garantieerhalt

- Modernes Design

- 2kW Leistung

- Probefahrt möglich

- Günstiger Preis

- 2 Jahre Garantie auf Fahrzeug UND BATTERIE

Ich habe den Roller nun gut eine Woche und dachte, ich berichte euch mal hier. Insgesamt bin ich gute 100km gefahren.

Zuerst einmal zum Kauf:

Herr Kunz hat uns kurzfristig einen Besichtigungstermin ermöglicht , was mir sehr gefiel. Der Kontakt per E-Mail und Telefon war zügig und freundlich.

Der Besichtigungstermin war kurz. Ich muss aber offen gestehen, dass ich mehr oder weniger bereits im Vorfeld wusste, dass ich den Roller haben will :D . Herr Kunz ist scheinbar kein Mann der großen Worte, aber dennoch sympathisch. Auf jeden Fall nicht der Typ Autohändler, der ununterbrochen redet. Das fand ich schonmal sehr positiv.

Gemeinsam mit einem ebenfalls interessierten Freund kauften wir somit zwei Roller des Modells "Air". Herr Kunz legte uns als Dankeschön jeweils eine Handyhalterung und die Halterung für ein Topcase drauf. Das empfand ich als einen fairen Deal. Die Roller konnten wir nach der Kartenzahlung vor Ort direkt in einem Transporter mitnehmen. Eine Lieferung wäre natürlich auch möglich gewesen.

Zum Roller:

Optisch würde ich dem Roller eine 7/10 geben. Es gibt zwar aus meiner Sicht schönere, aber auch hässlichere. Ist aber letztendlich auch nur Geschmackssache. Das Design ist modern und zeitgemäß.

Von der Verarbeitung kann ich natürlich keinen großen Vergleich anstellen, da ich kein Vergleichsobjekt kenne. Grundsätzlich natürlich viel Plastik, insgesamt geht die Verarbeitung aber in Ordnung.

Der Motor ist schön durchzugsstark und beschleunigt den Roller bei vollem Akku auf ca. 50kmh laut Tacho. Bei abnehmendem Akku sinkt diese Höchstgeschwindigkeit leider auf ca. 43 kmh laut Tacho.

Das Laden dauert von fast leer bis komplett voll ca. 4:30h, wobei nach 2 Stunden ca. 70% erreicht sind.

Hier noch ein paar Punkte, die mir positiv bzw. negativ aufgefallen sind:

Positiv:

- Schnelle Ladung
- Gute Beleuchtung (ausgenommenen Bremslicht)
- Ladegerät kann an den Akku angeschlossen und dann unter der Sitzbank verstaut werden, sodass man auch an Schuko-Ladesäulen laden kann, wobei das Ladegerät vor Regen geschützt ist. So kann ich zum Beispiel an den öffentlichen Ladesäulen in Hamburg laden, während ich in der Innenstadt einkaufe.
- Fahrverhalten ist ruhig und gut kontrollierbar
- Stoßdämpfer hinten können mittels Hakenschlüssel in der Härte verstellt werden

Negativ:

- Das Scharfschalten bzw. Ausschalten der Alarmanlage und das Aktivieren der KeylessGo-Funktion ist unfassbar laut. Ich nutze vor meiner Wohnung diese Funktionen nicht, da ich diesen schrillen Ton den Nachbarn nicht antun will.

- Die Geschwindigkeit nimmt bei zunehmend leerem Akku stark ab

- Blinkerschalter Mittelstellung ist nicht erfühlbar, sodass ich noch regelmäßig hinschauen muss

- Die Batterieanzeige zeigt nur die Spannung an, sodass beispielsweise bei Vollgas manchmal zwei Balken der Batterieanzeige verschwinden, welche im Stehen dann wieder da sind. Eine Prozentanzeige/Restreichweitenberechnung gibt es nicht, was man bei dem Preis aber auch nicht zwingend erwarten kann.

- Wendekreis wegen des verkleideten Lenkers recht groß

- Fahren zu zweit ist quasi unmöglich. Wurde mir aber von Herrn Kunz auch offen so kommuniziert.

- Sitzbank ist beim Öffnen leider sehr wackelig. Das Scharnier macht nicht wirklich einen wertigen Eindruck.



Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Roller. Zur Reichweite kann ich noch keine verlässlichen Angaben machen, da ich noch nicht die notwendigen 4 Mal aufgeladen habe. Die 50-65km wirken aber Stand jetzt realistisch.

Fragt gerne, wenn wir was wissen wollt.

Liebe Grüße

Max

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Air von E-Kuma

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier, und viel Spaß mit dem neuen E-Roller :D Vom lokalen Händler kaufen kann viel Ärger ersparen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Butzenman
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 22:30
Roller: E-Kuma Air
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Air von E-Kuma

Beitrag von Butzenman »

Danke! Ich will doch hoffen, dass mir das den Ärger erspart :)

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Air von E-Kuma

Beitrag von Thunder115 »

Butzenman hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 22:33

Der Motor ist schön durchzugsstark und beschleunigt den Roller bei vollem Akku auf ca. 50kmh laut Tacho. Bei abnehmendem Akku sinkt diese Höchstgeschwindigkeit leider auf ca. 43 kmh laut Tacho.

Negativ:
- Die Geschwindigkeit nimmt bei zunehmend leerem Akku stark ab

- Die Batterieanzeige zeigt nur die Spannung an, sodass beispielsweise bei Vollgas manchmal zwei Balken der Batterieanzeige verschwinden, welche im Stehen dann wieder da sind. Eine Prozentanzeige/Restreichweitenberechnung gibt es nicht, was man bei dem Preis aber auch nicht zwingend erwarten kann.
Das ist leider preiswerte Technik Stand vor 5 Jahren. So ziemlich alle Roller der jetzigen Generation von namhaften Herstellern wie Horwin, Niu, Supersoco, Unu, Yadea haben den Rollern bzw. den Controllern diese Unart abgewöhnt. Dort erreicht man die 45 km/h bis weit unter 20% Akku.

Das die Anzeige ein Schätzeisen ist, verstärkt den Eindruck der günstigen Bauteile.
Irgendwo muss aber der Preis herkommen ;-)

Solange das für dich OK ist, gute Fahrt für unter 1 Euro je 100 Kilometer ... dein Grinsen wird ich entschädigen, gerade wenn man jetzt an Tankstellen vorbei fährt.

Immerhin gibt es in der passende Reifengröße 90/90 - 10 Alternativen von Heidenau
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Butzenman
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 22:30
Roller: E-Kuma Air
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Air von E-Kuma

Beitrag von Butzenman »

Ja, ist etwas ärgerlich aber für den Preis kann ich das verkraften.

Ich habe heute tatsächlich grinsen müssen als ich beim Reifendruck prüfen die fast weinenden Gesichter an der Tanke gesehen hab :D

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Air von E-Kuma

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Max, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Roller und danke für den detaillierten Bericht.
Beim Explorer von ATU ist es ähnlich: er hat einen 3000W-Bosch-Motor, aber die Charakteristik mit der schnell nachlassenden Geschwindigkeit ist ähnlich. Meine Tochter hat zwei Akkus....
Die Originalreifen von meinem Sun-S werde ich wohl nicht bis zum Ende fahren, sondern mich nach besseren Exemplaren z.B. von Heidenau umsehen. Der Sun-S ist deutlich schneller; ob mich die Originalreifen auf einem 45er Roller stören würden, weiß ich nicht.
Das Problem mit der Alarmpiepse haben ja viele, z.B. auch die Tistos. Mich (und die Umwelt) stört es auch. Vielleicht kann Christian Kunz ja mal einen Schwung angenehmerer Tröten aus China bestellen???
Jedenfalls viel Spaß und möglichst bald auch wärmeres Wetter:)!
Schöne Grüße Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Butzenman
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 22:30
Roller: E-Kuma Air
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Air von E-Kuma

Beitrag von Butzenman »

Ja, das mit der reduzierten Geschwindigkeit ist zwar etwas nervig, bei dem Preis schaue ich da aber drüber hinweg.

Ich fahre täglich ca. 20km zur Arbeit (insgesamt). Da nimmt die Geschwindigkeit um 3-4kmh laut Tacho ab. Das ist verschmerzbar.

Und wenn ich Mal ne längere Tour fahren will, muss ich mich halt etwas gedulden :D. Mal abgesehen davon, dass es im dichten Stadtverkehr sowieso nicht allzu häufig mit mehr als 40kmh vorangeht. Aber mehr als 20-30km am Stück ist glaube ich eher nicht der klassische Anwendungsbereich für einen Roller dieser Klasse.

Rumsmurmel
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:03
Roller: e-Kuma Air powert by eigenem Solarkraftwerk
PLZ: 24147
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Raubritter
Kontaktdaten:

Re: Air von E-Kuma

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin!

Wie sehen jetzt die Erfahrungen nach fast einem Jahr aus?
Mich reizt dieser Roller und würde gerne mehr wissen....

Grüße aus Kiel
vom Jan

Emobili
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 12:11
Roller: e-kuma Air
PLZ: 22395
Kontaktdaten:

Re: Air von E-Kuma

Beitrag von Emobili »

Meine Tochter fährt den Air seit August '21. bisher ca. 2.000 km.
Probleme bisher: 1 - Der "Standbein-nicht-eingeklappt-kontakt" hat ein ditcher abgekommen und dadurch lies das Air sich nicht bewegen (Nachbar hat beim Rangieren den Roller umgekippt - hat daher eigentlich nichts mit dem Air als solches zu tun...)
War aber recht einfach zu reparieren und seit dem gab es keine weitere Probleme.

Töchterchen ist SUPER happy mit dem Teil, düst damit überall hin - und Sie freut sich dabei dass der so gut zieht (zumindest bei vollem AKKU).
Kauf zur Keinen Zeitpunkt bereut.

Rumsmurmel
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:03
Roller: e-Kuma Air powert by eigenem Solarkraftwerk
PLZ: 24147
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Raubritter
Kontaktdaten:

Re: Air von E-Kuma

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin!

Danke für die Infos - ich werde zuschlagen und einen roten Air holen!

Mein City-Coco hat heute nach 4 Jahren die Grätsche gemacht....

Grüße aus Kiel
vom Jan

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste