RGNT NO 1

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1221
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von rainer* »

Die Politik will das ABS eigentlich auch. Denen wurde aber von der Zweiradlobby erklärt, warum das nun wirklich gar nicht geht. Die Zweiräder werden dann so teuer, dass es keiner mehr kauft, dass es bei den langsamen Geschwindigkeiten noch nicht erforderlich usw. Das CBS war der Kompromiss zwischen nix fordern und ABS vorschreiben.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

Und mittlerweile sind wir soweit, dass bei einer Brixton 125er der Unterschied zwischen CBS und ABS bei unter 200€ liegt. Ist zwar "nur" China-ABS, aber es zeigt, dass es finanziell machbar wäre. Bei einer E-Maschine ist halt der Nachteil, dass man die rund 50A Strombedarf irgendwoher bekommen müßte (entweder fetter DC-DC-Konverter oder Pufferakku 12V) und einen Platz für die Pumpe finden muss.
Unter dem Dreieecksfach der RGNT könnte ggf. noch eine Pumpe hin, bei der Gelegenheit könnte man das auch noch mit einer Fußbremse kombinieren. Schauen wir mal, wann die nächste Modellpflege kommt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von callmeuhu »

Ironie am Rande:

CBS ist das, was ich im Gelände nicht brauchen kann. ergo: ausgerechnet die Sur-ron haben ABS :lol:
CBS wurde implementiert, damit der Autofahrer auch 125er fahren kann. Motorradfahrer haben irgendwann verinnerlicht, wie man die Bremse dosiert. Mein Fahrlehrer hat von mir die Vollbremsung mit ABS verlangt, bevor ich mein Zertifikat(B196) bekam. ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

Und Absturz ...

Nachdem ich ja in der ersten Woche schon zwei kleine Software-Störungen hatte, die sich von alleine behoben hatten, hat es mich dann heute abend nach rund 760km richtig erwischt. Zu Hause angekommen, ausgeschaltet, Ladekabel rein, und
- lädt nicht
- Dashboard ist nicht auf Ladeanzeige gesprungen, sondern im Fahrmodus, zeigt 0km an, ins Setup-Menü komme ich noch, aber das nutzt mir nichts
- Licht tot, Blinker, ..., alles was an den 12V hängt
- Ladestecker blockiert
- Ausschalten geht nicht, immerhin funktioniert noch das Lenkradschloss
- Fahrmodus läßt sich natürlich nicht aktvieren

Also entweder Absturz oder DC-Konverter oder ... ?

Die Resetprozeduren der 1.5er funktionieren nicht, eine Resettaste habe ich nicht finden können, die Griffkombinationen der V1.5 tun es auch nicht. Und das Handbuch für die V2: ja, das gibt es natürlich immer noch nicht.

Nun schauen wir mal, wie schnell der EMail-Support bei RGNT reagiert. Ich sehe mich morgen wieder NIU fahren ...

EDIT:
Und Update eine Nacht später:
Die Maschine hat sich von alleine berappelt. Ein guter Programmierer weiß anscheinend, dass er nie Software ohne Fehler herstellen kann und baut dann wohl automatische Resets ein. Trotzdem: Softwarestörung Nummer 3.

Ein gutes hatte das ganzes: der Akku hat über Nacht 2% gezogen, und vorsichtshalber habe ich vor der Fahrt noch etwas nachgeladen. Es war -1°, und ja, ich weiß, da soll man nicht laden. Aber das Ladegerät weiß es auch und fing mit der halben Leistung von 900W an, um dann später nach der ersten Erwärmung mit 1800W weiterzumachen. Das ist mal wieder durchdacht von den Entwicklern.

EDIT 2:
Gegen 10:00 Uhr gab es Mail- und Telefonkontakt mit Schweden - und das Angebot, künftig jederzeit anrufen zu können. Viel zu tun war ja nicht mehr, Schweden hat den Developermodus freigeschaltet, und wir sind dort mal durchs Menü gegangen. Zu tun gab es dort nichts, aber es sah gut aus. Wir haben den möglichen Grund für den Absturz erörtert (Ladestecker während der Shutdownsequenz einstecken könnte die Ursache sein).
Einen Resettaster wie bei den Vorgängerversionen oder die im dortigen Handbuch genannten Resetmöglichkeiten gibt es nicht, weil "nicht notwendig". Wie bei den beiden kleineren Abstürzen schon beobachtet führen Abstürze zu einem Neustart der betroffenen Systeme i.d.R. innerhalb von 30 Sekunden, wobei das ja auch mal uunterbrechungsfrei und sicher während der Fahrt bei mir stattfand.
Für so schwierige Fälle wie den jetzt besteht die Möglichkeit unter der Sitzbank eine Sicherung zu ziehen. Genaue Anleitung dazu soll per Mail kommen. Dann weiß ich zumindest, welche Mindestausstattung an Werkzeug in die Dreiecksbox mitzunehmen ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1109
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von Schnabelwesen »

Au Backe...
Hat die No. 2 noch den Reset-Knopf unter dem Rahmendreieck links?
Auf die Platine würde ich tippen, da laufen z. B. die Blinker drüber.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

Auf die No. 2 warten wir noch, die ist noch nicht mal angekündigt. :D
Es gab wohl die No 1 in den Versionen 1,5 und die 1,6 zu kaufen, zumindest einige von denen mit einem Resetknopf, der aber wohl mehr dafür da war, Probleme als Folge von leergelaufenen 12V-Batterien zu beheben, und da gab es am Ladeport extra einen Anschluss, um den 12V-Akku bei langen Standzeiten nachzuladen. Da scheint aber vieles von der Technik grundlegend anders gelöst zu sein. Die aktuelle No 1 V2, die ich habe, hat keinen Resetknopf mehr und keinen Ladeport mehr für die 12V. Meine Vermutung ist, dass die 12V permanent aus dem Fahrakku generiert werden. Ebenso wird am Ladewürfel permament um die 8W gezogen, auch wenn der Ladevorgang beendet ist. Auch hier vermute ich, dass davon die 12V gespeist werden.

Aber softwareseitig wird noch weiterentwickelt. Die App für iPhones soll im April kommen, und weitere Firmwarefunktionen (wieder eine Karte) sind als Prototyp schon auf Messen gezeigt worden. Laut Aussage des Händlers soll es wohl im April soweit sein. Und bis auf diesen großen Absturz läuft das Spielzeug ja stabil - ich denke, mein Gesprächspartner aus Schweden nimmt meine Fehlerschilderung zum Anlass, das ggf auch noch in die Weiterentwicklung einfließen zu lassen. Der machte am Telefon einen kompetenten und hilfsbereiten Eindruck.

Als früher Kunde der jetzigen Version habe ich mit weit größeren Problemen gerechnet, bin aber überrascht, wie gut das Dingen doch läuft, und wie durchdacht z.B. das Energiemanagement bei verschiedenen Temperaturen realisiert worden ist. Nach jetzt 2 Wochen sind heute die 900km überschritten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

Und zu früh über die Zuverlässigkeit gefreut. Heute hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen.

Unvermittelt wechselte die Maschine in den Leerlauf / "N"-Modus während der Fahrt, der Vortrieb fehlte. Ein rascher Druck auf den Startknopf brachte den Motor wieder ans Leben, nur um dann 100m später erneut abzusterben. Nun machte der Startknopf nichts, aber die Maschine ging gleich in ein Reboot und konnte erfolgreich gestartet werden. Im Kreisverkehr ist das nicht lustig, aber ich kam heile raus, und kaum am Fahrbandrand lief schon wieder alles, bis nach 2km wieder der "Leerlauf" kam. Der Startknopf hat diesmal wieder geholfen, die restlichen 15km dann unauffällig.
Auffällig und erfolglos war dann der Ladeversuch, das Tesla-Kabel meldet sich mit einem Fehler beim "Pilot Wert" ab, das System geht auch erst gar nicht in den Lademodus laut Dashboard. Interessanterweise kann ich die Maschine noch starten, nur bei ungefähr jedem zweiten Startversuch zeigt es mir "Turtle Modus" an, obwohl weder Ladestand des Akkus noch Temperatur dazu einen Anlass bieten.

Also ist jetzt mal wieder der Hilfeschrei per Mail an RGNT raus. Ich bin gespannt, ob es ein weiterer Softwarefehler ist oder sich nach diesen Regentagen und nassen Fahrbahnen jetzt irgendwo Spritzwasser seinen Weg gebahnt haben könnte und für nette Effekte in der Elektronik sorgt, oder sich der Fehler mal wieder über Nacht von alleine repariert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1062
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von Markus Sch. »

Vielleicht auch eher Salz- als Regenwasser.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

An Salzwasser habe ich auch schon dran gedacht. Aber das letzte Mal war hier vor einer Woche gestreut worden, das Moped habe ich am Samstag vorsicht abgebraust. Da wird zwar immer noch Salz auf den Straßen gewesen sein, und vom dem gestrigen Regen sicherlich wieder gelöst und teilweise weggespült, es dürfte daher von der Konzentration des Salzgehaltes her weniger sein als letzte Woche / vor rund 300km.

Aber auch Salzwasser / Spritzwasser / Regen sollten das Gerät nicht außer Gefecht setzen. Dann gäbe es Versäumnisse bei der Abdichtung an irgendeiner Stelle. Und schwedische Handarbeit sollte nicht in weniger als 3 Wochen den Fehlerzustand ereicht haben, den ein chinesischer Niu mit 30% des Anschaffungswerts, aber mit dem dreißigfachen Kilometerstand und nach drei Wintern nicht erreicht hat.

Da wird also nachgebessert werden müssen., egal was die Ursache ist.

Edit und Nachtrag: die Schweden fangen pünktlich um 10:00 Uhr mit der Arbeit an. Ich sollte vielleicht den Job wechseln. :) Um 10:20 Uhr hatte ich schon die erste Mail mit Ausdruck des Bedauerns und der Anteilnahme und eine Verabredung zu einer Videokonferenz am Bike. Also geht es heute früher in den Feierabend für mich, und heute Abend gibt es dann weitere News zum Thema.
So unschön der Fehler auch ist: ich habe zumindest bis jetzt das Gefühl, dass die sich kümmern und bemühen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

On the road again ...

Wie versprochen hatten wir (Schweden und ich) um 14:00 Uhr eine Videokonferenz am Bike. Die Ingenieure hatten anhand der Symptomschilderungen von gestern abend schon einen Verdacht, es geht um einen der Vielfachstecker an der Akkubox. Nun muss man auch leider sagen, dass die recht ungünstig positioniert sind, unten und genau vor dem Hinterrad. Ein junger engagierter Mitarbeiter von RGNT hat mich dann durch die Analyse geführt.

Nach ein paar Fotos von den Verbindungen von außen kam die Aufforderungen den Stecker abzunehmen (Bajonettverschluss) und Fotos zur Analyse zu schicken. Gesagt, getan, und da war es leider feucht und blauer, aber loser Korrosionsbelag hatte sich gebildet.
Während ich abgetupft habe und mit dem Plastikzahnstocher der Victorinox-Allzweckwaffe gereinigt und trockengelegt habe kam schon die Mail, dass
die Ursache damit klar wäre, und man würde den Händler informieren für ein Pickup-Arrangement (Wow - nix mit "sie als Kunde sind für den Transport verantwortlich", sondern: "wir kümmern uns").

Wie besprochen habe ich alles wieder zusammengestöpselt, und: es lädt wie es soll, es startet wie es soll. Also soweit ok. Klar ist, der Stecker muss nochmal professionell, ebenso wie die Gegenseite, gereinigt werden, und eine ordentliche Abdichtung muss verbaut werden. Aber das sollen die Leute machen, die das gelernt haben. :D

Nun wird erstmal wieder aufgeladen, ggf. noch etwas Tape drüber, bis das alles richtig gefixt ist.

Trotz dieser ärgerlichen Störung: zumindest kein riesen Defekt, ein funktionierender und engagierter Service, und engagierte Leute im Hintergrund.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste