Re: Regent No1 aus Schweden
Verfasst: Mo 8. Aug 2022, 09:24
Eine Nachfrage wäre toll - besser noch, er würde mal selbst etwas schreiben, seine Homepage ist da ja leider auch nicht aktuell. Die RGNT wäre schon mein Ding, aber leider erfährt man viele Dinge nur über Umwege, mühsames Zusammensuchen aus Youtube-Kommentaren, ..., und bislang keinerlei Bericht eines Eigentümers, der nicht in den ersten zwei Tagen nach Lieferung verfasst worden ist.
LiFePO4-Akkus war mir nun bislang unbekannt, auf der Webseite von RGNT heißt es lapidar Lithiumakku. Aus einem Youtube-Kommentar heißt es dann, dass 2/3 alle Motorräder wieder mit Mängeln beim Händler stehen würden, "Isolationsfehler" kommt wohl mal gelegentlich, die SEL-Variante kommt in 60 Exemplaren, insgesamt sollen 200 Maschinen dieses Jahr produziert werden, ..., also mühsam sucht man sich Infos zusammen wie ein Eichhörnchen seine Nüsse. Irgendwann findet man sogar irgendwelche Google-Übersetzungen einer "Bedienungsanleitung", zwar lang und ausführlich, aber technische Details sind mau, außer natürlich den Wartungsplan und die vielen Hinweise, wann denn die Gewährleistung nicht mehr greift (Inspektion 250km zu spät - Gewährleistung futsch), Stoßdämpfer aus Italien, Akku aus Österreich, Bremsen aus Spanien, Cloudanbindung usw. von "hab ich wieder vergessen", Felgen aus Japan, Reifen von Avon, ... - und das war es mit den Details. Wo kommt der Motor her? Welcher Controller ist verbaut?
Nun bin ich ja selbst lange genug LiFePO4 gefahren - im Winter waren die bei -10°C schon eine Zumutung, wenn mit 1C oder mehr belastet. Aber 1C bei 9.5KWh auf 9KW Motorleistung sind ja genau das, was die RGNT auch macht, da sollten mehr als 20km/h drin sein, wenn nicht gerade irgendeine elektronische Sicherung dort eingreift und abregelt. Kurzum: 20km/h - Limit um den Gefrierpunkt herum ist nicht Stand der Technik.
Mechanisch von der Verarbeitungsqualität überzeugt mich ja das Teil voll und ganz. Wenn man daneben eine Alrendo stehen hat, noch mit serienmäßigem Stoßdämpfer (boah ey, wie kann man sowas nur so ausliefern ? Das sieht so nach Verzweifelungstat aus, um das Teil endlich verschiffen zu können wird ein Alibi-Teil verbaut), dann liegen da Welten zwischen. Die Silence daneben stand zwar auch gut da und wurde mir ans Herz gelegt, aber "zwischen 1000 bis 2500km kommt bei jeder zweiten das LKL wegen falscher Einstellung, das geht aber problemlos über Gewährleistung" - super, warum keine Auslieferungsinspektion, in der man das gleich richtig einstellt?
Also, ich bin hin- und hergerissen. Würde es die RGNT werden, dann müßte ich leider Händler und Werkstatt wechseln. Da ich die Werkstattqualität nicht einschätzen kann, müßte daher die RGNT vor allen Dingen mit Zuverlässigkeit der Elektrik bei mir punkten, bzw. auch kostenlose Nachrüstungen von technischen Verbesserungen bei frühen Kunden drin sein.
Nachtrag: ich habe erstmal ein paar Fragen nach Schweden geschickt. Im Handbuch (wohl nicht auf das aktuelle Modell bezogen, vom aktuellen Modell habe ich nichts gesehen außer Youtube-Videos, die auf eine Reku-Regelung über den Gasgriff ähnlich wie beim alten Vextrix hindeuten - aber was nicht vom Hersteller / Händler niedergeschrieben ist, das ist ja nicht verbindich) steht was vom Turtle-Mode bis 5°. Aber das mag ja beim aktuellen 9.5KWh-Modell anders sein. Dann steht da, dass unter 0° Umgebungstemperatur nicht geladen wird. Ich könnte ja noch "Batterietemperatur" nachvollziehen, aber Umgebung ...? Wie lange läuft die 4G-Verbindung kostenfrei? Dazu noch ein paar Auffälligkeiten bei den Datenschutzbestimmungen nachgefragt - ich bin der letzte, der da kleinlich ist, außer bei bestimmten Rahmenbedingungen, zu denen Handy und NIU zu Hause bleiben müssen.
Nachtrag 10.8.: Für diejenigen, die auch die Antworten lesen wollen: ich habe eben als Nachricht bekommen, dass aufgrund der Urlaubszeit die Beantwortung bis Mitte nächster Woche dauert, und der Antwortmail war aufgrund nicht gelöschter Weiterleitungskommentare zu entnehmen, dass da jetzt mehrere Leute brüten. Das mögen hier und da Kleinigkeiten sein, aber wenn im Datenschutzgeraffel steht, das Motorrad hätte Wifi, dann ist das entweder eine Fehlinformation oder "ein interessantes Merkmal". Wenn meine Daten teilweise an den Kartendienstleister gehen, aber dieser nicht benannt ist: ärgerlich. Was heißt bei den Gewährleistungsbedingungen, dass "normale Abnutzung" der Akkus nicht darunter fällt? Was ist normal und was nicht? Mein NIU hat nach 30TKm und 3 Jahren mehr als 97%, andere Hersteller sind mit 80% nach 500 Ladezyklen zufrieden, ..., das sind also alles dehnbare Begriffe, die ich allerdings bei einem 15K€-Bike vorher geklärt haben möchte.
Also mehr hoffentlich nächste Woche, dann werde ich wissen, ob das nur ein schönes Sonnenscheinbike als Zweitfahrzeug ist für vornehmlich Posing-Zwecke, oder ob es meinen NIU ersetzen kann.
LiFePO4-Akkus war mir nun bislang unbekannt, auf der Webseite von RGNT heißt es lapidar Lithiumakku. Aus einem Youtube-Kommentar heißt es dann, dass 2/3 alle Motorräder wieder mit Mängeln beim Händler stehen würden, "Isolationsfehler" kommt wohl mal gelegentlich, die SEL-Variante kommt in 60 Exemplaren, insgesamt sollen 200 Maschinen dieses Jahr produziert werden, ..., also mühsam sucht man sich Infos zusammen wie ein Eichhörnchen seine Nüsse. Irgendwann findet man sogar irgendwelche Google-Übersetzungen einer "Bedienungsanleitung", zwar lang und ausführlich, aber technische Details sind mau, außer natürlich den Wartungsplan und die vielen Hinweise, wann denn die Gewährleistung nicht mehr greift (Inspektion 250km zu spät - Gewährleistung futsch), Stoßdämpfer aus Italien, Akku aus Österreich, Bremsen aus Spanien, Cloudanbindung usw. von "hab ich wieder vergessen", Felgen aus Japan, Reifen von Avon, ... - und das war es mit den Details. Wo kommt der Motor her? Welcher Controller ist verbaut?
Nun bin ich ja selbst lange genug LiFePO4 gefahren - im Winter waren die bei -10°C schon eine Zumutung, wenn mit 1C oder mehr belastet. Aber 1C bei 9.5KWh auf 9KW Motorleistung sind ja genau das, was die RGNT auch macht, da sollten mehr als 20km/h drin sein, wenn nicht gerade irgendeine elektronische Sicherung dort eingreift und abregelt. Kurzum: 20km/h - Limit um den Gefrierpunkt herum ist nicht Stand der Technik.
Mechanisch von der Verarbeitungsqualität überzeugt mich ja das Teil voll und ganz. Wenn man daneben eine Alrendo stehen hat, noch mit serienmäßigem Stoßdämpfer (boah ey, wie kann man sowas nur so ausliefern ? Das sieht so nach Verzweifelungstat aus, um das Teil endlich verschiffen zu können wird ein Alibi-Teil verbaut), dann liegen da Welten zwischen. Die Silence daneben stand zwar auch gut da und wurde mir ans Herz gelegt, aber "zwischen 1000 bis 2500km kommt bei jeder zweiten das LKL wegen falscher Einstellung, das geht aber problemlos über Gewährleistung" - super, warum keine Auslieferungsinspektion, in der man das gleich richtig einstellt?
Also, ich bin hin- und hergerissen. Würde es die RGNT werden, dann müßte ich leider Händler und Werkstatt wechseln. Da ich die Werkstattqualität nicht einschätzen kann, müßte daher die RGNT vor allen Dingen mit Zuverlässigkeit der Elektrik bei mir punkten, bzw. auch kostenlose Nachrüstungen von technischen Verbesserungen bei frühen Kunden drin sein.
Nachtrag: ich habe erstmal ein paar Fragen nach Schweden geschickt. Im Handbuch (wohl nicht auf das aktuelle Modell bezogen, vom aktuellen Modell habe ich nichts gesehen außer Youtube-Videos, die auf eine Reku-Regelung über den Gasgriff ähnlich wie beim alten Vextrix hindeuten - aber was nicht vom Hersteller / Händler niedergeschrieben ist, das ist ja nicht verbindich) steht was vom Turtle-Mode bis 5°. Aber das mag ja beim aktuellen 9.5KWh-Modell anders sein. Dann steht da, dass unter 0° Umgebungstemperatur nicht geladen wird. Ich könnte ja noch "Batterietemperatur" nachvollziehen, aber Umgebung ...? Wie lange läuft die 4G-Verbindung kostenfrei? Dazu noch ein paar Auffälligkeiten bei den Datenschutzbestimmungen nachgefragt - ich bin der letzte, der da kleinlich ist, außer bei bestimmten Rahmenbedingungen, zu denen Handy und NIU zu Hause bleiben müssen.
Nachtrag 10.8.: Für diejenigen, die auch die Antworten lesen wollen: ich habe eben als Nachricht bekommen, dass aufgrund der Urlaubszeit die Beantwortung bis Mitte nächster Woche dauert, und der Antwortmail war aufgrund nicht gelöschter Weiterleitungskommentare zu entnehmen, dass da jetzt mehrere Leute brüten. Das mögen hier und da Kleinigkeiten sein, aber wenn im Datenschutzgeraffel steht, das Motorrad hätte Wifi, dann ist das entweder eine Fehlinformation oder "ein interessantes Merkmal". Wenn meine Daten teilweise an den Kartendienstleister gehen, aber dieser nicht benannt ist: ärgerlich. Was heißt bei den Gewährleistungsbedingungen, dass "normale Abnutzung" der Akkus nicht darunter fällt? Was ist normal und was nicht? Mein NIU hat nach 30TKm und 3 Jahren mehr als 97%, andere Hersteller sind mit 80% nach 500 Ladezyklen zufrieden, ..., das sind also alles dehnbare Begriffe, die ich allerdings bei einem 15K€-Bike vorher geklärt haben möchte.
Also mehr hoffentlich nächste Woche, dann werde ich wissen, ob das nur ein schönes Sonnenscheinbike als Zweitfahrzeug ist für vornehmlich Posing-Zwecke, oder ob es meinen NIU ersetzen kann.