RGNT - Die App / Navigation

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

RGNT - Die App / Navigation

Beitrag von STW »

Ich wollte ja noch ein paar Sätze zur App schreiben. Seit Montag bin ich nun im Beta-Testteam der neuen App, die Ende des Monats final erscheinen soll und dann auch für iOS erhältlich sein soll. Als Android-Nutzer kann ich natürlich nur etwas zu meiner Version schreiben.

Zeitlicher Ablauf:
Bis ungefähr dem 4. März sah die App recht, nunja, simpel und tw. fehlerhaft aus und ähnelte im Erscheinungsbild dem Dashboard der V1.5 - RGNT.
Am 3. März kam die Ankündigungsmail, dass die App neu käme und dafür die Server ein paar Tage Downtime hätten. In der Tat waren die Server vom 5.3. bis mindestens 12.3. down. Avisiert wurde die Möglichkeit am Betatest teilzunehmen (na klar, da melde ich mich freiwillig), die endgültige App bzw. finale Version soll Ende des Monats veröffentlicht werden.
Am 13.3. wurde die Betaphase eröffnet, und über den Google-Appstore konnte man dann die Beta-Version freischalten. Ebenso wurde per EMail informiert, dass in der nächsten Version auch die Navigation enthalten sei (soll wohl im 2. Quartal kommen).

Auf Screenshots verzichte ich mal, Urheberrecht usw. könnte ein Problem werden, daher nur eine kurze Beschreibung, wobei ich den vollständigen Registrierungsvorgang beschreibe, der Umstieg von der alten App auf die neue Version war einfacher.

Wird die App erstmalig gestartet, dann wird eine EMailadresse abgefragt, ein Kennwort ist zu vergeben, die VIN ist einzugeben, auf dem Moped öffnet man im Systemmenü den Punkt "App", auf dem Dashboard erscheint ein QR-Code, den scannt man mit dem Handy ein, und fertig. Es können mehrere Mopeds einem Account zugeordnet werden, interessant fürs Flottenmanagement oder dem Vorführerzoo eines Händlers.
Die App präsentiert sich ansonsten im gegenwärtigen Zustand recht übersichtlich (Standort und Kilometerstand sind nicht mehr abrufbar, wird wohl hoffentlich mit der Nachfolgerversion wieder kommen).
Erste Kachel: Batterieladestand, mit avisierter Ladedauer und Reichweite.
Zweite Kachel: Status (Laden/Parken/On, Lenkradschloss, Online oder täglicher Sync)
Dritte Kachel: Link zur Webseite, Instagram, EMail

Auf die bisherige fehlerhafte Wetterkachel wurde (bislang ?) verzichtet. Da noch Navigation in die App kommen werden, wird da wohl noch was passieren oder möglich werden.
Der Ladeschluss wird jetzt auch durch eine Systembenachrichtigung kommuniziert, dann steht der Akku auf 100%. Tatsächlich wird noch etwas balanciert.
Man kann die App ordentlich beenden - die Vorgängerversion mußte ich über den Taskmanager abschießen.
Sprache ist nur Englisch.

Laut RGNT will man mit der App u.a. erreichen: "Focus on helping customers take care of their bikes with the aid of notifications and clear information." Nun, die einzige Notification bislang ist das Ende das Ladevorganges, aber möglicherweise steckt da auch mehr drin, was ich nach 2 Tagen einfach nur noch nicht gesehen habe.

Negativ: die App hat gegenwärtig noch wenige Funktionen.
Positiv: sie wird wohl pünktlich Ende März kommen, denn Fehler konnte ich bislang nicht feststellen. Sie funktioniert so wie sie soll. Netter Nebeneffekt: nun weiß ich wenigstens, dass der Roller nur einen Sync am Tag macht, bzw. nur dauerhaft während der Fahrt und dem Laden online ist. Dazu passt auch, dass die Maschine selbst wohl in einen Deep Sleep fällt, d.h. nach längerer Zeit muss sie mit 2 Tastendrücken aufgeweckt werden, da müssen dann auch erst mal wieder die GPS-Satelliten gefunden werden und eine Netzverbindung hergestellt werden. Einen nennenswerten Eigenverbrauch des Akkus, so wie bei Niu, konnte ich bislang auch nach 5 Tagen Standzeit nicht feststellen.
Damit gibt es natürlich ein paar Nachteile: gewisse Parameter (Akkutemperatur, oder Umgebungstemperatur, und andere Messwerte) wird man damit im geparkten Zustand nicht über die App abfragen können. Das ist aber m.E. "verknusbar", wenn dafür der Akku auch mal vier Wochen ohne Nachladen rumstehen kann.

Im Vergleich zur NIU-App ist das immer noch übersichtlich. Aber sie funktioniert und erscheint nicht so lieblos dahingeworfen zu sein mit mangelhaften Vortests (siehe die Übersetzungen in der NIU-App, oder die neuen Fehler in den Nachfolgeversionen, die andere Fehler "ersetzen"). Wenn dann noch die Navigation kommt (und dann wohl auch die Standortdienste hoffentlich aktiv sind), dürfte der Mehrwert deutlich steigen. Ob damit auch ein Firmwareupdate des Mopeds notwendig wird weiß ich nicht. Meiner Meinung ist das Dashboard noch nicht "ausentwickelt", der Joysstick noch nicht vollständig genutzt, da ginge also noch was.

Zuversichtlich bin ich, dass das da jetzt professionell weitergeht. In einem anderen Thread habe ich ja mal aufgeführt, mit welchen Technologieunternehmen gearbeitet wird, das klingt auf alle Fälle spannend.
Zuletzt geändert von STW am So 3. Sep 2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
error
Beiträge: 911
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: RGNT - Die App

Beitrag von error »

Magst Du vielleicht noch schreiben welche Parameter per Bluetooth oder per GSM/Server von der RGNT gemeldet werden bzw. "geschaltet" werden können?

Bei Segway (damit hatte ich gerade zu tun) ist die App zwar auch "gewöhnungsbedürftig", aber man kann erkennen ob das Fahrzeug aktuell GPS und GSM Empfang hat und (was mir gut gefallen hat) man kann das Fahrzeug aus der Ferne "Keyless" freischalten.

Die Sitzbank lässt sich allerdings nur per Bluetooth im Nahfeld öffnen. Das Akkufach überhaupt nicht.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT - Die App

Beitrag von STW »

Blutooth unterstützt die nicht. Ich vermute mal, dass das auch nicht verbaut ist, weil weder beworben noch irgendwelche passenden Funktionalitäten angekündigt sind. Es war zwar mal die Rede davon, dass man das Fahrzeug "teilen" können soll, aber das wird wohl eher auf NFC- oder RFID - Technik beruhen. Es gibt ja einmal Keyless Go, und falls die Batterie des Schlüssels leer ist noch einen Notstart per NFC.

Damit kann gegenwärtig auch nichts geschaltet werden. Aber da es weder zu öffnende Sitzbank noch entnehmbare Akkus gibt wäre da auch nicht viel machbar.

Die RGNT meldet an den Server wohl Akkustand, GPS-Position, und wenn man es freischaltet auch die Geschwindigkeit (im Dashboard konfigurierbar). Prinzipiell könnte mehr an den Server übertragen werden (wird es vielleicht auch) wie Außentemperatur, Akkutemperatur, Motortemperatur, BMS-Informationen..., es fallen intern eine Menge Daten an, die ich mal sehen konnte, als das Service-Menü im Rahmen einer Fehlersuche freigeschaltet war. Die Philosophie von RGNT scheint zu sein, den Fahrer nicht mit technischen Infos zu behelligen, sondern nur, falls es ein Problem gibt. Also in dem Sinne wie: wir muten dem Kunden nicht zu die Daten des BMS zu interpretieren, das machen wir, schicken eine Appbenachrichtigung los, wenn mal vorsichtshalber der Händler zur Analyse aufgesucht werden sollte.
Für mich als technisch interessierten Menschen ist das eher schade, ich hätte nichts gegen einen "Expertenmodus". Aber der "normale" Kunde soll wohl in einem Rundum-Sorglos-Paket eingelullt werden, um sich mit der Technik nicht befassen zu müssen.

Nun ist das ganze noch in der Weiterentwicklung. Auf der RGNT läuft ein Linux, und das HMI ("Human Machine Interface" soll das wohl heißen) ist mit QT entwickelt worden - das ist also ein flexibles System, das recht einfach Weiterentwicklungen und Anpassungen zuläßt. Da kann der Entwickler auch programmieren und auf dem Laptop simulieren, ohne gleich jede SW-Anpassung auf ein Moped übertragen zu müssen. Da schiebt man beispielsweise dem finnischen Entwickler(team) einen Auftrag zu, die arbeiten den am Laptop im Homeoffice ab, spielen das Ergebnis zurück nach Schweden und da schiebt es der Counterpart erstmalig auf ein Moped zum Livetest. Ich finde das schon recht interessant und professionell.
Wenn sich RGNT am Markt bewährt (in UK fängt der Verkauf an, USA soll dieses Jahr folgen) und genug Kohle nachfließt bzw. die roten Zahlen verlassen werden können, dann ist die Technologie genau richtig, um auf einer stabilen Plattform (Hardware und Software) lange Supportzeiten als auch Weiterentwicklungen für neue Features in neuen Modellen integrieren zu können.

Trotz der Anfangsmacken mit dem Stecker liebe ich mein Bike immer mehr. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT - Die App

Beitrag von STW »

Neue App ist da. Mit Navi-Funktion und Tourenplanung. Wohl ähnlich wie Audi, Routenplanung auf dem Smartphone und dann übertragen. Die Reichweite wird auf einer Karte dargestellt.
Da ich unterwegs bin weiß ich leider noch nicht wie das auf dem Dashboard aussieht.

Edith sagt: auf dem Dashboard ist leider noch gar nichts, da wird noch ein Firmwareupdate auf der Maschine fehlen. Bei der App bin ich ja Betatester, von daher kann es sein, dass es noch ein paar Tage dauert, bis ich die Funktion auf der Maschine nutzen kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT - Die App

Beitrag von STW »

Während die eine Roller-Firma gerade die Entwicklung einer Navi-App eingestellt hat, und eine andere Fa. dafür um die 195 Dollars oder Euros für einige Modelle möchte, und andere Hersteller seit Jahren versprochene Updates gar nicht erst ausliefern, gibt es für uns RGNT-Fahrer eine gute Nachricht: die Navi App kommt.

Quelle 1: https://www.motor.nl/nieuws/rgnt-motorc ... iesysteem/
Quelle 2: https://thepack.news/rgnt-x-here-presen ... -commuter/

Der wichtigste Satz steht am Ende des Artikels:
"Das neue und bahnbrechende RGNT x HERE wird ab heute auf jedem neuen RGNT-Motorrad verfügbar sein. Bei früheren Modellen wird das neue System in Kürze über ein kostenloses Over-the-Air-Software-Update verfügbar sein."

Die Navi-Funktion kommt, und zwar für lau. Und in Kürze. Wobei ich das jetzt nur auf die SE-Version beziehen würde, die Vorgänger mit den 7.7KWh-Akkus haben ein anderes Dashboard und sind davon ggf. technisch abgehängt.

Der Funktionsumfang ist ja in den Artikeln grob beschrieben. Eine Sache, die ich mir noch wünschen würde, ist bei der Planung und der Reichweitenberechnung das bewußte Verhindern von Autobahnen in der Routenplanung, die Berechnung kürzeste / energieeffizienteste / schnellste Route als Möglichkeit fände ich schon gut, ist aber (noch ?) nicht gegeben.
Derzeit bekomme ich in der App zumeist 2 Alternativrouten zu meinen ständigen Zielen angezeigt, und der jeweils geschätzte Verbrauch liegt je nach Route bei 14% bis 56%. Die Vorauswahl liegt bei der schnellsten Route. Hierbei scheint die aktuelle Verkehrssituation mit einbezogen werden, denn je nach Tag / Tageszeit schwanken die berechneten Reisezeiten, aber auch die Reichweitenberechnung. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass die Here-Server auch von den Telemetriedaten einiger damit ausgestatteter Autos versorgt werden und ähnlich wie bei Google-Maps diese dann auch in die Routenplanung einfließen.

Auch wenn ich das ganze noch nicht auf meinem Fahrzeug habe und diesbezügliche Tests noch ausstehen, bin ich jetzt schon begeistert. Und sei es nur weil man sieht, dass RGNT weiter Entwicklungsaufwand in ihre Fahrzeuge steckt.

EDIT / NACHTRAG:
Wer früh dabei sein möchte (deklariert als Beta-Test), kann sich mit seinem Bike hier dafür registrieren: https://rgnt-motorcycles.com/navigation-sign-up/
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: RGNT - Die App

Beitrag von ducatodriver »

Man muss ja auch einmal etwas Positives erleben ;)

heute Morgen die RGNT gestartet und was ist das für ein 30km/h Zeichen ? das Updatete ist drauf freu :D
IMG_22292.jpg
IMG_22302.jpg
konnte allerdings nur kurz testen, und habe mich nach Hause navigieren lassen, hat alles geklappt.
Für die Navigation wird kein Smartphone benötigt geht alles über Display.

schauen ob ich mal Zeit habe ein kleines Video zu machen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT - Die App

Beitrag von STW »

Gerade die Maschine geladen, und nun ist die Navigation bei mir auch drauf, und nach einem Neustart (neuer Punkt im technischen Menü, unterhalb der Versionsinformationen für die Software) funktionierte es auch, soweit ich es sehen konnte. Die Tempo 30 - Angabe bei mir stimmt soweit am Standort. :D

Das Übertragen des Ziels vom Handy klappt (da liegen meine "Favoriten"), aber noch wichtiger: man kann "Funktionsadressen" auch auf dem Bike selbst suchen, was für mich wichtig oder einfacher ist bei manchen Fahrten für das Ehrenamt, wenn ich die genaue Adresse nicht kenne / recherchiert habe. Es werden, wie bei der App auch, verschiedene Routen angeboten mit Informationen zur Entfernung, Zeitdauer und voraussichtlichem Akkuverbrauch.

Während der Fahrt habe ich die Navigation noch nicht probiert, das kommt dann morgen, da ich gleich zwei Auswärtstermine habe.

Die SW ist, wie angekündigt, noch Beta. Nochmals wurde die Linux-Version angehoben, die HMI-Version hat dagegen einen Downgrade erfahren, wobei mir keine funktionalen Änderungen aufgefallen sind. Dafür gibt es schon Mehrsprachigkeit in der Navigation (im Suchmenü für die Zieleingabe in der Tastatur die Weltkugel anklicken, und daher bin ich mir sicher, dass die tatsächlich auch in den USA auf den Markt kommt). Der Joystick hat anscheinend noch keine neuen Aufgaben bekommen (oder ich habe die nicht entdeckt).

Die Bedienung ist nach 5 Minuten spielen selbsterklärend und intuitiv. Lupe für Suche (oder von der All übermittelte Ziele) ist klar, Blitz zentriert den Standort des Bikes und zeigt die maximalen Entfernungen an (einfache Fahrt, Hin- und Rückweg) wie in der App auch, die man mit einer Akkuladung zurücklegen kann. Der Pfeil nach oben wechselt in eine einfache 3D-Ansicht, und die Kompassnadel macht irgendwas an der Ausrichtung, muss ich noch probieren.

Nun bin ich gespannt, ob es auch Warnmeldungen über den Straßenzustand usw. geben wird. Das soll ja auch entwickelt werden (oder schon drin? keine Ahnung ...), hierbei sollen ja die Rückmeldungen von Autos, die ebenfalls mit dieser Technologie ausgestattet sind, für Warnungen (Glatteis oder sonstwas) genutzt werden.

Das ist schon ein Schritt in Richtung "erwachsenes Fahrzeug". Als ich die Kiste vor einem Jahr blind geordert hatte konnte mir nicht mal jemand sagen, ob die denn im Gegensatz zur Vorgängerversion winterfest hinsichtlich der Temperaturen und dem Akku ist, und ob die Firma denn überhaupt genug Bikes absetzen wird um zu überleben, und die Navigation war zwar angekündigt, aber das haben andere Firmen ja auch mal ... Ich bin hellauf begeistert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT - Die App

Beitrag von STW »

Und heute waren dann die ersten Praxistests mit der Navigation.

Route 1 führte an ein Ziel, für das ich eigentlich keine Navigation benötige. Aber haben ist besser als brauchen. Nach Zieleingabe und dem Starten der Navigation erscheint dann rechts neben dem "Boost-Meter" die berechnete Ankunftszeit, unten die Kilometer bis zum Ziel. Die Routenführung erfolgt über ein am oberen Rand eingeblendetes Feld, mit Symbolen und englischsprachiger Anweisung (also dort noch keine deutsche Sprache), aktuelle Geschwindigkeit und Kilometerzähler werden unten eingeblendet. Keine Sprachausgabe über Lautsprecher. Wenn das Display nicht gerade einen Bug hat, wird außerdem recht gut die nähere Umgebung dargestellt, aber anscheinend gibt es einen Bug, so dass oft genug nur die Gesamtroute auf dem Display erscheint. Immerhin ist das Display multitouchfähig, so dass man auch zoomen kann, allerdings bleibt dann das Moped nicht im Zentrum, sondern wandert mit auf der Karte und verläßt die irgendwann. Zoom wäre eigentlich eine Funktion, die ich mir auf dem Joystick wünschen würde.
Die auf dem jeweiligen Streckenabschnitt erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist recht genau, auch zeitliche Limitierungen (Werktage, Uhrzeiten, ...) sind hinterlegt. Insgesamt waren diese Infos bis auf zwei Stellen auf insgesamt 60km richtig (neu aufgestellte Begrenzung, abgebaute Begrenzung bzw. nur im Winter aufgestellte Geschwindigkeitsbegrenzung). Das Kartenmaterial scheint daher recht gut zu sein, Fehler konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken. Spannend wird es also irgendwann, wenn mal eine Baustellte auf meinem Weg aufpoppt, oder ein plötzlich auftretender Stau mit Umleitung schneller umfahrbar wäre.
Ebenso genau ist der prognostizierte Akkuverbrauch. 13% waren auf der Hinfahrt geschätzt, 12% habe ich benötigt, da ich gegenwärtig vorsichtig fahre und Schlaglöcher und andere Erschütterungen vermeiden möchte (Folge eines nicht ausgeheilten Armbruches).
Auf dem Rückweg bin ich dann mehrfach von der einprogrammierten Route abgewichen - ich habe da so meine Lieblingsstrecken. Je nach Entfernung vom Zielort dauert das automatische Neuberechnen der Route zwischen 1 Minute bis zu ein paar Sekunden. Da ist das Navi im Auto oder Google Maps auch nicht schneller.
Route 2 war neu für mich, zumindest die letzen 2 Kilometer. Auch hier keine Probleme, beim Start für die Rückfahrt erschienen für rund 30 Sekunden ein paar unsinnige Zahlen im Display, das hat sich aber wieder eingeregelt.

Zu beachten ist, dass für einen vollständigen erfolgreichen Start der Navigation das Moped gebootet sein muss und GSM- und GPS-Signale da sein müssen (dafür gibt es Icons auf dem Display). Aber das kenne ich auch vom Auto. Sofern mit der App ein Ziel übermittelt worden ist erscheint das Auswahlfeld im Suchmenü in einer anderen Farbe. Die letzten Ziele werden nicht gespeichert (schade) und es gibt keine Favoristenliste auf dem Moped (schade), in der App aber schon.
Der manchmal auftretende Bug mit der Darstellung wurde oben schon erwähnt, läuft alles, dann sieht es so aus wie auf einigen VAG-Autos mit MMI aber Baujahr 2016.
Im Gegensatz zum normalen Tacho wird in der Navi-Ansicht nicht angezeigt, dass der Rückwärtsgang aktiviert wurde. Ab jetzt also mitdenken, aber das wird sicherlich auch noch behoben.
Am Ziel angekommen wird die Anzahl der gefahrenen Kilometer und der Akkuverbrauch angezeigt.

Bis auf die kleineren Bugs, die in einer Beta-Phase normal sind, ein paar Wünschen hinsichtlich der Verwaltung von oft genutzten Zielen und die Integration des Joysticks in die Bedienung ist das Produkt fertig und vom Grundsatz her ausgereift.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT - Die App / Navigation

Beitrag von STW »

Und mal ein kleines Update zum Thema.

Heute kam eine Rundmail an die eingetragenen Beta-Tester, beginnend mit der Info, wie zu verfahren sei, wenn das Update noch nicht angekommen ist. Bei mir hat es sich ja während eines Ladevorganges installiert, das halte ich für eine gute Lösung, die nicht nervt.
Links zur passenden App für Android und iPhones wurden mitgeschickt.

Das Produkt hat noch nicht den vollen geplanten Funktionsumfang, es gibt aber beständig Updates, die immer mal wieder nachgeschoben werden bis zur finalen Version. Also wird hoffentlich irgendwann noch eine Favoritenliste von Zielen von der RGNT direkt abrufbar sein, oder Präferenzen bei den Routenoptionen (das sind meine Hauptwünsche).

Bereits bekannte Mängel wurden auch genannt, der wichtigste Mangel ist tatsächlich, dass die Zoomfunktion öfters nicht aktiv ist.

Ein Link auf eine Anleitung wurde mitgeschickt, ebenfalls ein Link um Bugs einzutragen. Ich habe also gleich mal auf die fehlende bzw. inkonsistente Anzeige des Reverse-Modus aufmerksam gemacht, das Bugtracking-System ist zwar englischsprachig, aber einfach zu bedienen.

Ebenso wurde eine Mailadresse für Fragen / Anregungen usw. eingerichtet.

Das Handbuch bringt noch einige Erläuterungen, die mir bislang nicht aufgefallen waren:
Bei der Eingabe der Ziele gibt es als Ergebnis drei Indikatorfarben, ob der Akkuladezustand ausreicht: grün = klappt, gelb = sollte eigentlich klappen, rot = da wirst du wohl zwischenladen müssen.
Ganze 4 englischsprachige Seiten mit vielen Bildern, aber mehr braucht es auch nicht, um das System bedienen und verstehen zu können. Da ich die Copyright-Verhältnisse nicht kenne, verlinke ich das Handbuch nicht. Irgendwann wird es eh auf der FAQ-Seiten bei RGNT auftauchen.

Im Vergleich zu Google-Maps werden mir i.d.R. innerhalb von Berlin andere Routen vorgeschlagen, die aber i.d.R. taugen. Auch Stauinformationen bzw. hohe Verkehrsdichte ist erkennbar bei den Routenvorschlägen, ich kann aber im Moment mangels Testgelegenheit noch nichts zur deren Aktualität sagen. Das werde ich wohl in den nächsten Wochen feststellen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT - Die App / Navigation

Beitrag von STW »

Am 26.09. ist die nächste Beta-Version ausgeliefert worden, per Mail morgens angekündigt mit einem Changelog dabei. Die Zoom-Funktion tut es jetzt, überhaupt sieht einiges besser aus bis hin zum Kontrast. Einen neuen Bug habe ich dann gleich mal heute gemeldet, da mir heute die Navigationssoftware abgestürzt ist, sie ließ sich erst wieder nutzen nach einem manuellen Restart des Linux-Systems aus dem System-Menü.

Nun gab es im Trouble-Ticket - System aber zwei Auffälligkeiten, die aktuelle Software-Version war nicht als auswählbar gelistet, und die Mail-Rückmeldung vom System beinhaltet einen Link, mit dem man auf das Ticket zugreifen können soll - funktioniert nur nicht.
Also an RGNT die beiden Auffälligkeiten im Trouble-Ticker-System gemailt (14:41 Uhr), die Rückantwort kam dann um 14:43 Uhr 2 Minuten (!) später mit der Bestätigung, dass jetzt die richtige Version auswählbar ist, ein Zugriff auf das Ticket durch den Kunden eigentlich nicht vorgesehen ist, dafür aber ab sofort in der Rückantwort das komplette Ticket mitgesendet wird.
Für mich ist das mal wieder ein echtes Highlight, innerhalb von 2 Minuten guckt eine Person auf die Mail, behebt die Fehler, antwortet auch noch nett und bedankt sich für die Hinweise.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast