Seite 1 von 1
Zugang Developer Menu
Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 16:23
von RGNT Classic
Hallo,
ich hatte die Frage schon im Thread „How to Sitzbank…“ gestellt. Vielleicht ist sie da einfach untergegangen, hatte ja auch nix mit dem Thema direkt zu tun. Zumindest kam keine Antwort/Reaktion darauf. Ich hatte da ja auch geschrieben, das ich habe Kontakt zu Jonas Brimse aufgenommen hatte, wegen verschiedener Problemchen. Diese Frage, und die nach der Anleitung zum SIM Tausch hat er mir leider nicht beantwortet. SIM habe ich trotzdem getauscht, PIN-Abfrage vorher abgeschaltet. Funktioniert aber nicht. Ich glaube min. zwei Mitglieder haben hier von nötigen Einstellungen im DEV-Menu geschrieben. Also von mir die Bitte, wie kommt man denn da rein?
Elektrische Grüße
Mario
Re: Zugang Developer Menu
Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 22:27
von olliwetty
Ich kann bei mir das DEV-Menu direkt anwählen, im Menu selbst kommt man durch
Wischen auf dem Display nach links oder rechts auf verschiedene Seiten.
Auf einer Seite kann die APN und PIN für die SIM-Karte eingetragen werden.
Ich war danach bestimmt 30 km unterwegs bevor im Display der Standort korrekt angezeigt wurde.
Re: Zugang Developer Menu
Verfasst: So 2. Mär 2025, 20:35
von RGNT Classic
Okay...?!?

...bei mir kann man nicht wischen. Mein Betriebssystem ist jetzt: OSRGNTLINUX v2.1.1-ice. Da ich im letzten Jahr viel Zeit im Krankenhaus und Reha verbrachte und keinen einzigen Kilometer fahren konnte, fehlt mir vielleicht ein nötiges Update...ich werde den Jonas Brimse noch einmal kontaktieren.
Danke für die Info
Re: Zugang Developer Menu
Verfasst: So 2. Mär 2025, 21:42
von Ruhrpottfahrer
Hi, siehst Du denn "DEV", wenn Du auf dieses "Tab-Menü" klickst?
Re: Zugang Developer Menu
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 10:24
von RGNT Classic
Nein, leider nicht. Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
1.
2.
3.
Auch in den folgenden Untermenu kein DEV…
Re: Zugang Developer Menu
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 10:35
von STW
Im Auslieferungszustand hatte ich auch kein DEV-Menü. In einem Supportfall, direkt mit RGNT am Telefon, wurde damals das Menü temporär online freigeschaltet, damit ich in das System gucken konnte und passende Infos an den Support geben konnte. Dann war es wieder weg (es läßt sich im DEV-Menü einstellen, ob es einmal oder dauerhaft offen sein soll), und dann wurde es wohl im Rahmen der Erstinspektion wieder freigeschaltet und wohl vergessen das Menü wieder zu deaktiveren.
Wenn ich es richtig sehe, dann dürften die letztes Jahr ausgelieferten Maschinen überwiegend mit dauerhaft freigeschaltetem DEV-Menü zum Kunden gegangen sein, bei vorher verkauften Maschinen war das "dicht", also nicht erreichbar.
Es wäre natürlich blöde, wenn das DEV-Menü nur Online freigeschaltet werden könnte, aber keine funktionierende SIM-Karte verbaut ist, die man wiederum nur in diesem Menü konfigurieren könnte. Letzendlich bleibt Dir nichts anderes als nochmals den Support von RGNT zu kontaktieren, ob die einen "Offline"-Weg kennen zur Freischaltung des Menüs, z.B. über eine Tastenkombination o.ä..
Re: Zugang Developer Menu
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 11:42
von RGNT Classic
Hallo zusammen, ich hatte ja gestern Abend noch an RGNT geschrieben und vor einer Stunde auch Antwort erhalten. Zugang zum Dev-Menu ist über Umweg möglich (wer es braucht kann mich gerne kontaktieren). Ich konnte nun eine Congst1GB SIM aktivieren und Navigation ist wieder möglich. Heute Nachmittag ist ein kurzer Test geplant

Re: Zugang Developer Menu
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 17:32
von RGNT Classic
So, kleine Rückmeldung. Navi und App funktionieren wieder

ich habe eine 40km Reise geplant und laut Provider-App knapp 40MB verbraucht. Wenn das so stimmt, kann man ja sehr einfach seinen persönlichen Bedarf berechnen. Ich persönlich komme dann mit meinem 1GB/2€ Tarif locker zurecht.
Als Erklärung warum ich keine Anleitung hier einstelle, man kann in diesem Entwicklermodus ein paar Sachen einstellen die das Krad unbrauchbar machen KÖNNTEN. Deshalb nicht…
Grüße Mario