Regent No1 aus Schweden

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Potsdam74 hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 20:19
Und, erste Erfahrungen und Eindrücke vom Scrambler? : )
...
Zur Classic ist die weitgehend identisch, wenn man mal von der Reifengröße und den hinteren Stoßdämpfern absieht. Von daher: was für die eine gilt, kann man auf die andere anwenden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von ducatodriver »

Hier mal ein Umbau ;)
_DSC0491.jpg
_DSC0205.jpg
_DSC9989.jpg
_DSC0004.jpg
_DSC0337.jpg
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Den hatte ich die Tage auch schon gesehen. Für eine Zulassung müßte wohl wieder ein Schutzblech übers Hinterrad - und für die Praxis auch.

Zwei "Vorteile" hat der Umbau: einen stilechten Tacho, und eine Kabelabdeckung zwischen Hinterrad und Akkukasten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von josch91 »

Heute die RGNT auf der Messe Probegefahren. Also die Leistung ist super, Dynamic Modus reicht zum cruisen. Aber Boost ist wirklich nur sehr kurz verfügbar, wenn man die Leistung voll abruft. Ich hatte zwei drei Sprints (vllt 40-70 km/h) und dann einmal 20-100 km/h. Dann war schon vorbei und der Motor musste abkühlen.
Die 13kW vom Dynamic sind aber danach immer noch möglich gewesen.

Was mich etwas gewundert hat: wenn ich Boost anwähle läuft eine Art Stoppuhr in % runter, also unabhängig von der Motortemperatur ist auch die Zeit für Boost begrenzt. Aber wenn ich dann wieder auf „Dynamic“ schalte, läuft sie „Boost“-Zeit bzw. die Prozente einfach weiter runter.

Hab’s versucht den Leuten von RGNT zu erklären, aber irgendwie haben wir gefühlt aneinander vorbei gesprochen. Sollte mein Englisch öfter trainieren :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von MEroller »

Ein gutes BMS hat diverse Batterie-Stromkennfelder:
- einen Dauerstrom für entladen und laden, modifiziert durch SoC und Zelltemperaturen
- gleiches für einen Boost-Strom, der nur für x Sekunden zugelassen wird (das geben die Zellhersteller vor). Nach Ablauf der Zeit, oder wenn der Fahrer wieder ablässt vom Fahrgriff oder Spaßpedal, befielt das BMS dem Controller wieder, die Dauerstromgrenze einzuhalten
- Dann gibt es noch die absolute Abschaltgrenze, ein Strom über dem Booststrom, wo das BMS sofort den Schütz aufmacht und die Batterie somit stromlos wird. Je nachdem, wie hoch ein solcher Fehlerstrom ist, kann auch eine Sicherung durchbrennen, bevor der Schütz überhaupt öffnen kann.

Wie jetzt z.B. RGNT die Boost-Stromgrenze nutzt und auf dem Fahrdisplay darstellt ist natürlich deren Sache. Scheinbar schaltet der "Dynamic" Modus die Boost-Stromgrenze auch frei, so dass man den immer nutzen kann, ohne extra den Boost aktivieren zu müssen. Der Countown kann aber nicht umgangen werden, außer man lässt den Fahrgriff wieder nach.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Erstmal ist der Boost begrenzt auf Akkutemperaturen von ca. 9° aufwärts und Akkuladestand 60% aufwärts. Gedacht ist er für das Erzeugen eines breiten Grinsens beim Beschleunigen. In der Tat hat er eine Art "Countdown" eingebaut, und interessanterweise fällt die 21KW-Anzeige schrittweise zurück auf 13KW bei 59% Akkustand. Leider kenne ich das Innenleben des Akkus nicht, aber es scheint mir, als würde der Boost über "Zwischenakkus" oder Supercaps bereitgestellt, die entsprechend nachgeladen werden. Zumindest das Verhalten des Boosts spricht dafür. Auch regeneriert die Anzeige schneller, je weniger Fahrstrom benötigt wird.

Von den Erfahrungen her: in der Stadt sind schon die 9KW mehr als genug, und 13KW benötigt man eigentlich nicht, wenngleich es ein tolles Gefühl von "Reserven" vermittelt. Auf den Landstraßen oder der B5 kann man mit dem Boost ordentlich beschleunigen, stellt dann aber fest, dass die 100km/h und selbst die 120km/h mit 13KW locker zu halten sind. Und bei 120km/h wird eh abgeregelt.
Also: der Boost-Modus ist eigentlich nur eine viel Freude machende Spielerei ohne echte Notwendigkeit. Aber verzichten möchte ich nicht darauf. Im Praxisbetrieb, wenn man nicht alle 100 Meter eine Beschleunigung hinlegt, steht der Boost immer dann zur Verfügung, wenn er benötigt wird, und natürlich der Ladestand als auch die Außentemperaturen stimmen.

Was als "Stoppuhr"interpretiert wird, ist natürlich keine. Das Dingen sieht eher aus wie eine Tankanzeige, die anzeigt, wie der Füllstand eines "Boostspeichers" ist. Wird der Boost nicht viel ausgenutzt, dann geht die Anzeige auch recht schnell wieder hoch.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 19:10
aber es scheint mir, als würde der Boost über "Zwischenakkus" oder Supercaps bereitgestellt, die entsprechend nachgeladen werden. Zumindest das Verhalten des Boosts spricht dafür. Auch regeneriert die Anzeige schneller, je weniger Fahrstrom benötigt wird.
Wie ich schon geschrieben habe, da ist reine Software am Werk, das braucht dazu keine Supercaps :D Das BMS scheint RGNT nur sehr feingliedrig parametrisiert zu haben, dass es zu diesem Verhalten kommt. Wie gesagt geben die Zellhersteller vor, was denen in welchem Zustand abverlangt werden kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von josch91 »

Ich tippe auch sehr schwer auf reine Software. Mein Modell war nur definitiv so, dass die Prozente auch ohne viel Fahrstrom im Boost gesunken ist. Und selbst in Dynamic ging’s dann weiter runter, was ich dann überhaupt nicht mehr verstanden haben.

Jedenfalls wurde mir erklärt, der Timer ist implementiert wegen der Max. erlaubten 11kW Dauerleistung.

Und ja, der Boost ist echt ordentlich. Leider habe ich nicht beobachtet, ab welcher Geschwindigkeit er zum tragen kommt. Untenrum scheint sowieso der Phasenstrom begrenzt zu werden. Erst bei höheren Geschwindigkeiten unterscheidet sich der Anzug zw. Boost & Dynamic.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von ducatodriver »

Der Boost bei der RGNT kommt auch von unten schon kräftig :D habe mal gemessen von 0-50km/h 2,4 Sek (GPS)
Ich glaube da kommt selbst die MCR-S bis 80km/h nicht mit, ab 80km/h kann man bei der MCR-S den Turbo aktivieren dann geht es richtig ab bis über 140km/h laut Tacho. Muss mal beide gegen einander Testen ;)

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von josch91 »

Danke für die Messung! 2,4s ist echt ein sehr guter Wert. 0-100 wäre natürlich auch interessant.

Es gibt aktuell saftigen Rabatt auf sie RGNT Modelle.
1500€ inkl. 5 Jahre Garantie.

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste