Regent No1 aus Schweden

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von josch91 »

Ich versteh die starre Grenze von 60% beim Boost Modus nicht. Es wäre viel sinniger kontinuierlich nach Akku- und Motortemperatur kontinuierlich die Leistung zu reduzieren.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

RGNT ist sehr konservativ bei den Akkuschutzmaßnahmen. Ca. 250A im Boost sind ja schon eine Ansage. Nun nimmt der Innenwiderstand des Akkus bei niedrigem Ladestand zu, d.h. der Spannungsabfall in den Akkus wird immer höher und kann die Zellenspannung schon in kritische Bereiche treiben, auch die Erwärmung dürfte kräftig zunehmenden, wenn volle Leistung bei niedrigerem Akkustand abgerufen wird. Von daher: das ist erstmal eine Schutzmaßnahme.

Beim Niu gibt es einen ähnlichen Effekt: mit der originalen Firmware erreichst Du bis ca. 15% recht konstant die 70km/h. Die Tuningfirmware gibt mehr Power frei, die aber kontinuierlich mit nachlassendem Ladezustand abnimmt. Spätestens ab 40% bist Du nur noch bei der Leistung, die die originale Firmware auch hergibt. Das kommt schon etwas frustierend herüber. Also schützt die Boost-Abschaltung ab 60% auch vor enttäuschten Fahrern. :D

Motortemperatur etc. wird eh schon überwacht. Laut den Fahrtests mit den Vorführern bekommt man den Motor schon auf 90° ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von josch91 »

Stimmt, mit der Temperatur ist es nicht getan. Bei der Brammo gab es ja auch öffnen der Akku-Schütze wegen Unterspannung der Zellen, das ist natürlich keine saubere Lösung.

60% halte ich trotzdem für zu konservativ, bzw. wäre dann weniger Leistung über längeren Zeitraum (z.B. bis 30% SoC) schöner gewesen. Der Unterschied zw. den normalen Fahrmodi und dem Boost ist ja schon heftig (zumindest nach dem was ich auf kurzen Videosequenzen gesehen habe), dass wird man missen wenn es unter die 60% geht.

Leider ist die zweite „günstige“ No.1 Classic auf eBay jetzt auch verkauft. Die SE/SEL ist mir schon zu nah an der Zero, sodass ich in der Preisregion eher eine (gebrauchte) Zero S/DS 14.4 kaufen würde, wenn auch optisch lange nicht so schön.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Ich denke, zum Sommer / Winter hin werden die ersten der SE wieder auf den Gebrauchtmarkt geworfen, wenn die ersten Käufer feststellen, dass das Fahrzeug doch nicht so viel gefahren wird, aus welchen Gründen auch immer. Die aktuelle Version hat ein paar Vorteile gegenüber der 1.5er-Serie, auf die würde ich eher hin schielen.
In der Preisregion sind halt auch fast die Zeros, die Ovaos mit teilweise besseren Daten, und unterhalb noch die Alrendo. Ein Schnapper vom Neupreis her ist die RGNT also nicht. Wenn nur das Design und die Haptik nicht wäre - das Dingen löst den Haben-Wollen-Virus recht kräftg aus. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Der dritte CEO binnen Jahresfrist meldet sich zu Wort:
https://www.mynewsdesk.com/rgnt-motorcy ... th-3227213

Nun, morgen gibt es wohl mehr von mir zum Thema RGNT zu lesen und vielleicht auch zu sehen. :)

Und mal ein Aufruf an die anderen sieben (!) RGNT-Käufer in und um Berlin, davon zwei der vorherigen Serie und fünf der aktuellen Serie: Erfahrungsaustausch im Forum wäre toll. In Brandenburg ist das Bike nun auch in den Zulassungsstellen im System hinterlegt und kann problemlos angemeldet werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von Schnabelwesen »

BRANDENBURG - wir gratulieren zum ersten RGNT!
Und freuen uns natürlich auf neue Berichte...
Viel Spaß und allzeit un- und umfallfreie Fahrt!
Schöne Grüße aus dem "echten Norden", Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von MEroller »

Frage an die residenten RGNT-Fahrer und -innen: Sollte der Unterforumstitel nicht eigentlich umgedreht werden, also

RGNT / Regent

:?:

Denn Regent ist einer der vielen Entwickler von elektrischen Lufttaxis, in diesem Fall von Bodeneffekt-Geräten, die knapp über der Wasseroberfläche sehr effizient und relativ schnell unterwegs sein können:

https://www.regentcraft.com/

Während sich der E-Motorradhersteller konsequent nur mit seinen Konsonanten benennt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

RGNT wäre richtig, auch wenn anfangs mal Regent auf den Bikes stand. Ggf. gab es da schon eine Markenrechtsüberlegung seitens RGNT.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von MEroller »

Ich habe mal die phonetische Aussprache in Klammern dahinter geschrieben :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von josch91 »

RGNT bietet jetzt für einen Aufpreis von 750€ zwei Jahre Garantieverlängerung für die Modelle SE und SEL an. Es sind dann 5 statt 3 Jahre. Das ganze gilt für jegliche Reparaturen an der Batterie und einer Kapazität von mindestens 70%.

Ich finde es relativ schwach dafür 750€ zu verlangen. Wäre schön wenn es ohne weitere Kosten der neuer Standard wäre.

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste