Regent No1 aus Schweden

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Eine Nachfrage wäre toll - besser noch, er würde mal selbst etwas schreiben, seine Homepage ist da ja leider auch nicht aktuell. Die RGNT wäre schon mein Ding, aber leider erfährt man viele Dinge nur über Umwege, mühsames Zusammensuchen aus Youtube-Kommentaren, ..., und bislang keinerlei Bericht eines Eigentümers, der nicht in den ersten zwei Tagen nach Lieferung verfasst worden ist.
LiFePO4-Akkus war mir nun bislang unbekannt, auf der Webseite von RGNT heißt es lapidar Lithiumakku. Aus einem Youtube-Kommentar heißt es dann, dass 2/3 alle Motorräder wieder mit Mängeln beim Händler stehen würden, "Isolationsfehler" kommt wohl mal gelegentlich, die SEL-Variante kommt in 60 Exemplaren, insgesamt sollen 200 Maschinen dieses Jahr produziert werden, ..., also mühsam sucht man sich Infos zusammen wie ein Eichhörnchen seine Nüsse. Irgendwann findet man sogar irgendwelche Google-Übersetzungen einer "Bedienungsanleitung", zwar lang und ausführlich, aber technische Details sind mau, außer natürlich den Wartungsplan und die vielen Hinweise, wann denn die Gewährleistung nicht mehr greift (Inspektion 250km zu spät - Gewährleistung futsch), Stoßdämpfer aus Italien, Akku aus Österreich, Bremsen aus Spanien, Cloudanbindung usw. von "hab ich wieder vergessen", Felgen aus Japan, Reifen von Avon, ... - und das war es mit den Details. Wo kommt der Motor her? Welcher Controller ist verbaut?

Nun bin ich ja selbst lange genug LiFePO4 gefahren - im Winter waren die bei -10°C schon eine Zumutung, wenn mit 1C oder mehr belastet. Aber 1C bei 9.5KWh auf 9KW Motorleistung sind ja genau das, was die RGNT auch macht, da sollten mehr als 20km/h drin sein, wenn nicht gerade irgendeine elektronische Sicherung dort eingreift und abregelt. Kurzum: 20km/h - Limit um den Gefrierpunkt herum ist nicht Stand der Technik.

Mechanisch von der Verarbeitungsqualität überzeugt mich ja das Teil voll und ganz. Wenn man daneben eine Alrendo stehen hat, noch mit serienmäßigem Stoßdämpfer (boah ey, wie kann man sowas nur so ausliefern ? Das sieht so nach Verzweifelungstat aus, um das Teil endlich verschiffen zu können wird ein Alibi-Teil verbaut), dann liegen da Welten zwischen. Die Silence daneben stand zwar auch gut da und wurde mir ans Herz gelegt, aber "zwischen 1000 bis 2500km kommt bei jeder zweiten das LKL wegen falscher Einstellung, das geht aber problemlos über Gewährleistung" - super, warum keine Auslieferungsinspektion, in der man das gleich richtig einstellt?

Also, ich bin hin- und hergerissen. Würde es die RGNT werden, dann müßte ich leider Händler und Werkstatt wechseln. Da ich die Werkstattqualität nicht einschätzen kann, müßte daher die RGNT vor allen Dingen mit Zuverlässigkeit der Elektrik bei mir punkten, bzw. auch kostenlose Nachrüstungen von technischen Verbesserungen bei frühen Kunden drin sein.

Nachtrag: ich habe erstmal ein paar Fragen nach Schweden geschickt. Im Handbuch (wohl nicht auf das aktuelle Modell bezogen, vom aktuellen Modell habe ich nichts gesehen außer Youtube-Videos, die auf eine Reku-Regelung über den Gasgriff ähnlich wie beim alten Vextrix hindeuten - aber was nicht vom Hersteller / Händler niedergeschrieben ist, das ist ja nicht verbindich) steht was vom Turtle-Mode bis 5°. Aber das mag ja beim aktuellen 9.5KWh-Modell anders sein. Dann steht da, dass unter 0° Umgebungstemperatur nicht geladen wird. Ich könnte ja noch "Batterietemperatur" nachvollziehen, aber Umgebung ...? Wie lange läuft die 4G-Verbindung kostenfrei? Dazu noch ein paar Auffälligkeiten bei den Datenschutzbestimmungen nachgefragt - ich bin der letzte, der da kleinlich ist, außer bei bestimmten Rahmenbedingungen, zu denen Handy und NIU zu Hause bleiben müssen.

Nachtrag 10.8.: Für diejenigen, die auch die Antworten lesen wollen: ich habe eben als Nachricht bekommen, dass aufgrund der Urlaubszeit die Beantwortung bis Mitte nächster Woche dauert, und der Antwortmail war aufgrund nicht gelöschter Weiterleitungskommentare zu entnehmen, dass da jetzt mehrere Leute brüten. Das mögen hier und da Kleinigkeiten sein, aber wenn im Datenschutzgeraffel steht, das Motorrad hätte Wifi, dann ist das entweder eine Fehlinformation oder "ein interessantes Merkmal". Wenn meine Daten teilweise an den Kartendienstleister gehen, aber dieser nicht benannt ist: ärgerlich. Was heißt bei den Gewährleistungsbedingungen, dass "normale Abnutzung" der Akkus nicht darunter fällt? Was ist normal und was nicht? Mein NIU hat nach 30TKm und 3 Jahren mehr als 97%, andere Hersteller sind mit 80% nach 500 Ladezyklen zufrieden, ..., das sind also alles dehnbare Begriffe, die ich allerdings bei einem 15K€-Bike vorher geklärt haben möchte.
Also mehr hoffentlich nächste Woche, dann werde ich wissen, ob das nur ein schönes Sonnenscheinbike als Zweitfahrzeug ist für vornehmlich Posing-Zwecke, oder ob es meinen NIU ersetzen kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Und meine Fragen sind beantwortet.

Die wichtigsten Erkenntnisse zum aktuellen Modell (vorher mag das anders aussehen): Turtle-Modus ab 0° Akkutemperatur, ungefähres Limit soll dann bei 45km/h liegen.

Oberhalb von 45° und unter 0° wird nicht geladen. Maßgeblich ist die Temperatur des Akkus, nicht die Umgebungstemperatur.

Was unter normalem Batterieverschleiß zu verstehen ist, ist noch nicht klar. Also das muss dann abgewartet werden, ob und wann der Fall eintritt.

4G-Konnektivität ist für die ersten 2 Jahren kostenlos. Vielleicht länger, vielleicht auch nicht. Wir haben da also eine ähnliche Aussage wie bei NIU. Und da fahren ja auch schon einige Leute seit 2017 mit der Anbindung herum.

Dann hatte ich nach Wifi gefragt, das war entweder beim Datenschutz oder im alten Manual erwähnt. Das soll wohl eine Verbindung zur App unterstützen. Mehr Details habe ich da auch nicht.

Kartendienst ist derzeit Hero maps.

Grundsätzlich sind also alle meine Fragen beantwortet. Hat ein paar Tage länger gedauert, aber lieber warte ich etwas länger und bekomme dann auch gute Antworten, ohne dass mein Gegenüber genervt ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Falls jemand mit einer RGNT liebäugelt:

Das Vorjahresmodell ist laut Webseite fast komplett abverkauft.
Die limitierte SEL-Serie ist mittlerweile komplett ausverkauft. Ich würde jetzt gerne genau sagen können, ob es 50 oder 60 Maschinen waren *), und ob es die Zahl für Classic und Scrambler zusammen waren oder von jedem der beiden Modell, aber ich stoße da auf keine konsistenten Angaben im Netz. Aber ob es jetzt 50 oder 120 Maschinen sind - für den Preis ist anscheinend durchaus ein motorisiertes Zweirad verkaufbar.
Zu haben ist dann immer noch das reguläre Modell, dass man mit aufpreispflichtigen Optionen so aufpimpen kann, dass es der SEL entspricht.

Derzeit wird die Marke ja nur in Europa vertrieben, USA ist geplant und angekündigt. Die Tage bin ich auf französische Zulassungsstatistiken gestoßen, demnach dürften da dieses Jahr bislang ca. 18 RGNT angemeldet worden sein - falls ich den Beitrag richtig gelesen habe. In Berlin weiß ich von mindestens vier Bikes, ein Vorführer beim Händler, dann stand dort bei jedem Besuch je ein Kundenfahrzeug, und ein viertes aus der ersten Serie ist in e-bucht-kleinanzeigen aufgefühhrt. Laut Händler seien aber "wesentlich" mehr verkauft worden. Rollend auf der Straße erblicke ich aber nur CE04, die sind wohl besser verkäuflich und werden dann auch tatsächlich genutzt.

Was man nicht im Netz findet sind halbwegs aktuelle Berichte von Leuten, die das Dingen gekauft haben und auch benutzen.

Und ab hier jetzt Gerüchteküche:
Ein bekannter indischer Motorradhersteller hat vor ein paar Monaten nach eigenen Angaben eine Kooperation mit einem europäischem Motorradhersteller geschlossen. (Von denen gibt es aber nicht mehr ganz soooo viele).
Ebenfalls hat der Zulieferer des Batteriesystems für ein in Europa entwickeltes und produziertes Motorrad verlautbaren lassen, dass er eine Kooperation mit einem indischen Motorradhersteller plane / beabsichtige / abgeschlossen habe, um gekühlte Akkupacks zu entwickeln.
Wäre das schön: ein E-Motorrad im Stil einer Royal Enfield zum Preis eines in Indien hergestellten Motorrads und einem Akku mit Thermomanagement ...

Edit / Nachtrag am 10.11.: laut RGNT-Webseite vom 8.11. besteht die SEL-Serie aus je 25 Maschinen. Nun soll es zu jeder ausgelieferten Maschine auch noch ein Kunstwerk als Goodie geben. Ich hoffe mal, dass das die Auslieferung nicht noch weiter verzögert.
Zuletzt geändert von STW am Do 10. Nov 2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von MEroller »

Nun ja, die Regent ist ja im Stile einer Royal Enfield gehalten, wenn auch etwas schlichter, weil da nicht so viel Chrom drauf Platz hat wie auf Motor, Getriebe und Auspuff der Inderin :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Aber dafür in Chrom die Schutzbleche, Stoßdämpfer, Tankseiten, Lenker, Gepäckträger, Felgen, "Tankdeckel", Rücklicht, Blinker, Scheinwerfer. Ganz schön ordentlich viel Bling Bling für ein Moped. :D
Irgendwo in den Untiefen meiner gesammelten Autopflegeprodukte schlummert noch eine Tube Chrompolitur. Was habe ich das als Kind gehasst, wenn der Audi 72 / F103 am Samstag in der Einfahrt gewaschen wurde und uns Kindern ein Lappen und die Tube Chrompflege in die Hand gedrückt wurde. Das war echt Spießerkultur, wenn alle Nachbarn anfingen, ihre Karren um die Wette zu wienern. Mal sehen, ob ich damit das Enkelkind quälen kann. :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Und da Vorfreude angeblich die schönste Freude ist, hier ein Video von der Intermot 22 zur RGNT:https://www.youtube.com/watch?v=snZRE3SN1RI

Edit: Ich hoffe, ich habe die Zahlen richtig gehört. Die erste Serie umfasste 60 Maschinen, die zweite 150 Maschinen. Aus meiner Erinnerung heraus waren da die (internen ?) Bezeichnungen V1, V1.5, und aktuell die V2 (die als dritte Serie bezeichnet wird) und sich nach meinem Dafürhalten nicht von der auf der Intermot vorgestellten Maschine unterscheidet. Und wer heute bestellt, wird angeblich Ende November beliefert.
Warten wir mal ab, wie pünktlich es für diejenigen wird, die bereits Anfang September bestellt haben. :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Die RGNT-Produktion ist angelaufen: https://www.youtube.com/watch?v=HPvfq13S7p4

Daher die dezente Bitte an die Mods, in den nächsten Wochen das Thema aus dem Bereich "Prototypen" zu verschieben, da mindestens ein RGNT-Besitzer im Forum sein Unwesen treiben wird und plant, zu diesem Fahrzeug zu berichten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 11:44
Die RGNT-Produktion ist angelaufen: https://www.youtube.com/watch?v=HPvfq13S7p4

Daher die dezente Bitte an die Mods, in den nächsten Wochen das Thema aus dem Bereich "Prototypen" zu verschieben, da mindestens ein RGNT-Besitzer im Forum sein Unwesen treiben wird und plant, zu diesem Fahrzeug zu berichten.
Nettes Video, und schön, dass die Regent noch den guten (alten) vermutlich 3,3kW Tie Cheng Lader an Bord hat :D

Und keine Sorge an den baldigen mindestens EINEN Regent-Besitzer im Forum - mit dem ersten Erfahrungsbericht desjenigen wird dieses Thema in den dann neu geschaffenen Regent-Bereich umziehen. Aber erst DANN ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von STW »

Als Ladegerät sind 1.8KW angekündigt. Das macht es Schuko-freundlicher.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Regent No1 aus Schweden

Beitrag von MEroller »

Klar, der 3.3kW Lader kann auch gedrosselt werden. Aber er wird wohl den Rest der Antriebskomponenten überleben :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste