evMoto monaco bekannt?

Antworten
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von callmeuhu »

Trollo hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 21:28
die Verheiratung der Akkus bringt ganz klar was….danke nochmal für die Hilfe!
ja, bei höheren Temperaturen ein beschädigtes BMS und ein Vollbrand des Krad. Du kannst ja dann einen Hund in einer Plastikdose dafür haftbar machen, der nicht mal den Unterschied kennt zwischen Lithium-Ionen und Lithium-Polymer. Das es sich bei der Anzeige im Display sich um ein (schwankendes) Voltmeter handelt, statt um ein stabiles Coloumbmeter, habe ich schon gewusst, als ich die Andersonpolestecker am Akku sah.............

an für sich kein schlechtes Krad für das Geld. Es mutwillig zu zerstören, wäre mir der Preis dann jedoch nicht wert.

Edit Moderator:Beleidigungen entfernt.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Amp_Sauger »

Boha Uhu du haust sie echt raus hier, wo hast du bei der nutzung 2er Accus das Problem.

Ich würde das auch so machen wie die beiden hier, Die Batterien teilen sich brav den Ladestrom beim laden und teilen sich die Arbeit beim entladen.
Und ich glaube das die Kollegen nach dem verbinden des Y Kabels mal eine Testrunde gedreht haben und danach mal die Kabel sowie die Stecker auf Erwärmung abgefühlt haben.

Benutzeravatar
Rootover
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 11:45
PLZ: 93326
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Rootover »

So, heute ist der 12A Schnelllader nach nur etwas mehr als einer Woche aus China gekommen :)

Sicherung blieb schonmal drin beim Anstecken, gutes Zeichen :D
Polung ausgangsseitig ebenfalls ok, dann ran ans Bike...
Hat sofort einwandfrei über die seitliche Ladebuchse des Bikes beide Akkus mit jeweils 6A geladen.
Diese Ladebuchse ist mit 15A abgesichert, passt also für den Lader, aber die Kabel der Ladebuchse sind nicht die dicksten, nach ca. 10min waren diese spürbar warm.
Werde daher wohl einen Adapter vom Kaltgeräte-Stecker des Ladegeräts auf den 50A-Stecker meines Y-Adapters bauen. dann geh ich nicht mehr den Umweg über die Ladebuchse sondern direkt an die Akkus.
Dürfte zudem die Ladeverluste verringern (Leitungslänge + Erwärmung).
Hab den Schnelllader absichtlich mit 84V bestellt, also ein 20S Li-Ion Lader, damit man unter der maximalen Ladespannung von 87,6V bleibt. Hab das glaube ich weiter vorne in diesem Thread schonmal erwähnt.
Dadurch werden die Akkus nur auf ca. 87% geladen, was die maximale Zyklenzahl, also die Lebensdauer erhöhen sollte.

Den Lader gibt's übrigens bei Ali für ca. 67€.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von callmeuhu »

investier´ besser in zuverlässige BMS und BTS, damit deine Akku nicht sehr schnell, sehr "krumm" geladen werden. Ich lade Akku aller meiner Fahrzeuge NUR und AUSSCHLIESSLICH mit programmierbaren und einstellbaren Labornetzgeräten

Die originale Ladegeräte landen im Schrank :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Rootover
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 11:45
PLZ: 93326
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Rootover »

Heute mal spontan den Peak-Strom gemessen, der Controller des Bikes scheint wohl max. 62A zu ziehen.

Insgesamt 4 Messungen bei unterschiedlichen Situationen gemacht (Vollgas Bergab/Bergauf) gemacht, Peak-Anzeige war immer bei ziemlich genau 61,8A. Könnte heißen, daß der Motor im Peak um die 4,6 - 5kW zieht, kurzzeitig versteht sich....
Eingetragen sind ja 4kW, aber laut Hersteller bzw. COC 3,3kW. Vermutlich hat die Zulassungsstelle aufgerundet. 3,3kW wird wohl die "Dauer"-Leistung sein.

Werde aber nochmal ausführlichere Messungen machen, mich interessiert die grobe Leistungskurve bei unterschiedlichem Ladestand.
Hab nen 100A-Shunt geordert und werd mir das mal ansehen. Sobalds wärmer ist ;)

Edit:
Gestern auf meiner Teststrecke mal etwas ausführlicher getestet:
Regler begrenzt bei "Dauer-Vollgas" auf 59A, Akku-Spannung (vollgeladen) bleibt dabei konstant bei etwas über 75V (Anzeige Tacho-Display).
Macht somit etwa 4,4kw "Dauerleistung", zumindest bei getesteten ca. 30 Sekunden Vollgas.

Bin gerade dabei einen Leistungs-Monitor zu verbauen, so kann man während der Fahrt sehen, wieviel Energie dem Akku bereits entnommen wurde....

Bautastic
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 22:45
Roller: EV Moto Monaco
PLZ: 01662
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Bautastic »

Hey, ich finde die Sache mit dem Y-Adapter sehr interessant.

Wie verhält es sich mit eurer Monaco mit der Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und dem Verbrauch?

Ich habe momentan einen Akku und ich muss sagen, bei diesen Temperaturen (5-10 Grad Außen/ 13-15 Grad Garage) bin ich froh wenn das Bike 65-70 km/h macht.

Im Stand denkt man beim Gas geben, das Bike macht gleich einen Hochstart und dann fällt die Spannung teilweise unter 71V bei vollem Akku.

Noch als Info zum Verbrauch:
Fahre am Tag 16 km ( davon 1km 100er Zone/ 4km 70er Zone und 11km 50er) und am Lader gönnt sich das Bike knapp 1kWh für diese Strecke…meist mit Modi 3 😬

Benutzeravatar
Rootover
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 11:45
PLZ: 93326
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Rootover »

Hab dazu schon in einem anderen Forum was gepostet, kopiers einfach mal hier rein:

"So, erste Fahrt zur Arbeit wurde absolviert:

Hinweg laut Tacho 34,5km, Rückweg laut Tacho 33,5km (kleine Routenoptimierung meinerseits)
Gepäck waren die beiden Akkus (zusammen etwa 38kg) und ich (180cm, 85kg).

Bike stand über Nacht in der Garage, wurde komplett vollgeladen, Abfahrt etwa 7 Uhr, 2 Grad Aussentemp.
In der Garage ist es meist ein paar grad wärmer als draußen, tippe so auf 5 bis 6 Grad der Akkus.
Durchgängig (etwa 2/3 Land, 1/3 Stadt) ziemlich genau 65kmh gefahren.

Tagsüber stand das Bike dann in der Tiefgarage, Heimfahrt gegen 14 Uhr bei sonnigen 14-15 Grad.
Durchgängig gefahren was ging, also Stadt wieder die 65kmh mit zügigem Beschleunigen an den Ampeln, über Land dann um die 75kmh.
(Bergab übrigens max. 83kmh erreicht)

Bei längeren steilen Bergauf-Stücken fiel die Geschwindigkeit auf meist ziemlich genau 58kmh, diese 58kmh wurden dann aber bis ganz nach oben gehalten.

Kosten:
Anschließend die Akkus wieder voll geladen, es gingen ziemlich genau 4kwh rein (ab Steckdose, somit inkl. Ladeverluste).
Bei den gefahrenen 68km macht das somit einen Energieverbrauch von etwa 59Wh/km oder 5,9kwh/100km, bei mir aktuell somit ca. 2€ bei Netzbezug.

Reichweite:
Bei einer Gesamtkapazität von 5kwh (72V, 70Ah) und angenommenen Ladeverlusten von 10% wurden dem Akku für die 68km somit ca. 3,6kwh entnommen, was einem Verbrauch von 53Wh/km oder 5,3kwh/100km entspricht. Mit den restlichen 1,4kwh hätte mal also theoretisch noch 26km fahren können.

Gesamtreichweite unter nicht idealen Realbedingungen somit etwa 90km.
Im Sommer bei konstant 65kmh sollten die 100km möglich sein.

Da ich nicht öfter vor habe, bei so niedrigen Temperaturen mit dem Bike in die Arbeit zu fahren sondern eher ein Schönwetterfahrer bin, werde ich in Zukunft den Akku wohl nur auf etwa 84V laden. Das entspricht etwa 87% der Maximalspannung, was den Akku schonen und die maximal mögliche Zyklenzahl erhöhen sollte. Reichweite ist dann noch etwa 80km, für meine 68km somit ausreichend."


Und wie im Beitrag weiter oben geschrieben bricht bei mir die Spannung bei Vollgas-Geben mit 2 parallel geschaltenen und voll geladenen Akkus auf 75V ein.
Bin gerade dabei einen Monitor zu installieren, der ständig Daten wie Akkuspannung, aktueller Strom und entnommene Energie anzeigt....
Die Ladebox mit wählbarer Ladeweise (Schnell 12A bis 87% oder Langsam 5A bis 100%) und Anzeige der geladenen kWh ist schon fertig.


Bzgl. der 1kwh für 16km:
Wären ab Steckdose (also inkl. Ladeverluste) 62Wh/km.
Abzüglich der Ladeverluste (ich nehme mal so 10% an) hast in den Akku etwa 900 Wh geladen, macht somit 56Wh/km.
Beides deckt sich mit meinen oben geschildeten Erfahrungen.

Bautastic
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 22:45
Roller: EV Moto Monaco
PLZ: 01662
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Bautastic »

Vielen Dank 🤗

Rubikscube34
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Apr 2023, 13:30
PLZ: 8280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Rubikscube34 »

Würdest du das evMoto Monaco für jemanden mit einer Körpergröße von 1,89m als zu klein einschätzen?
Bei einer täglichen Fahrtstrecke von ca. 10-20KM

Benutzeravatar
Rootover
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 11:45
PLZ: 93326
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Rootover »

Bin 1,80m groß, kann bequem sitzen, wenn ich mit dem hintern ans Ende der Sitzbank rutsche. Also nicht sozius sondern bevor dieser beginnt. Knie haben seitlich in der "Tankkuhle" exakt platz.
Mit fast 1,90m könnts knapp werden. Schau dir vll mal das YouTube Test-Video an, ich glaub der Chris (CarManiac) ist such um die 1,90m. Seine Sitzposition sieht etwas seltsam aus :-)
Aber wenn's nur 20km sind is es bestimmt erträglich...

Je nachdem woher du bist könntest ja auch einfach mal in München beim Händler vorbei schaun, wäre wohl das Klügste....

Antworten

Zurück zu „evMoto / Rotom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast