evMoto monaco bekannt?

Benutzeravatar
Rootover
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 11:45
PLZ: 93326
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Rootover »

jep, von Amazon für 18€

Trollo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 20:23
Roller: Monaco, Surron
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Trollo »

Rootover hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 17:54
jep, von Amazon für 18€
klar, habe ich ja aufgrund deines Beispiels auch gemacht und damit gestern erste Fahrt über 50km, hügelige Landschaft, gassensible um die Spannung über 75V zu halten, war ein Balken weg, als ich zuhause ankam, aber das zeigt wohl den tatsächlichen Verbrauch nicht linear an, aber……die Verheiratung der Akkus bringt ganz klar was….danke nochmal für die Hilfe!

Benutzeravatar
Rootover
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 11:45
PLZ: 93326
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Rootover »

ja, die Balkenanzeige kann man eher etwas vernachlässigen, die Spannungsanzeige darunter ist viel nützlicher.

Als ich von München nach Hause gefahren bin, hatte ich ja nur jeweils einen einzelnen Akku angesteckt.
Da konnte man gut erkennen, wie stark die Spannung einbricht wenn man Vollgas gibt. Auch die Balkenanzeige ging sofort runter auf einen Strich.
Darauf wurde ich auch vom Händler hingewiesen, und daß dies an der flachen Spannungskurve der LiFePo4-Akkus liegt, was auch absolut korrekt ist.

Mit 2 parallelen Akkus hat sich das ganze etwas entspannt, die Balkenanzeige ist zwar immer noch nur ein grobes Schätzeisen und sinkt beim starken beschleunigen etwas ab, aber anhand der Spannungsanzeige kann man sehen, daß sie insgesamt stabiler bleibt.
Ich vermute, daß der Spitzenstrom beim Beschleunigen kurzzeitig etwa bei 45 - 50A liegt. Diese Last muß normalerweise ein einzelner Akku stemmen, mit Parallelschaltung sinds nur noch um die 25A. Wesentlich schonender für die Zellen und die Spannung bleibt stabiler.

Trollo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 20:23
Roller: Monaco, Surron
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Trollo »

Rootover hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 06:19
ja, die Balkenanzeige kann man eher etwas vernachlässigen, die Spannungsanzeige darunter ist viel nützlicher.

Als ich von München nach Hause gefahren bin, hatte ich ja nur jeweils einen einzelnen Akku angesteckt.
Da konnte man gut erkennen, wie stark die Spannung einbricht wenn man Vollgas gibt. Auch die Balkenanzeige ging sofort runter auf einen Strich.
Darauf wurde ich auch vom Händler hingewiesen, und daß dies an der flachen Spannungskurve der LiFePo4-Akkus liegt, was auch absolut korrekt ist.

Mit 2 parallelen Akkus hat sich das ganze etwas entspannt, die Balkenanzeige ist zwar immer noch nur ein grobes Schätzeisen und sinkt beim starken beschleunigen etwas ab, aber anhand der Spannungsanzeige kann man sehen, daß sie insgesamt stabiler bleibt.
Ich vermute, daß der Spitzenstrom beim Beschleunigen kurzzeitig etwa bei 45 - 50A liegt. Diese Last muß normalerweise ein einzelner Akku stemmen, mit Parallelschaltung sinds nur noch um die 25A. Wesentlich schonender für die Zellen und die Spannung bleibt stabiler.
genau!

Trollo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 20:23
Roller: Monaco, Surron
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Trollo »

Trollo hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 19:58
Rootover hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 06:19
ja, die Balkenanzeige kann man eher etwas vernachlässigen, die Spannungsanzeige darunter ist viel nützlicher.

Als ich von München nach Hause gefahren bin, hatte ich ja nur jeweils einen einzelnen Akku angesteckt.
Da konnte man gut erkennen, wie stark die Spannung einbricht wenn man Vollgas gibt. Auch die Balkenanzeige ging sofort runter auf einen Strich.
Darauf wurde ich auch vom Händler hingewiesen, und daß dies an der flachen Spannungskurve der LiFePo4-Akkus liegt, was auch absolut korrekt ist.

Mit 2 parallelen Akkus hat sich das ganze etwas entspannt, die Balkenanzeige ist zwar immer noch nur ein grobes Schätzeisen und sinkt beim starken beschleunigen etwas ab, aber anhand der Spannungsanzeige kann man sehen, daß sie insgesamt stabiler bleibt.
Ich vermute, daß der Spitzenstrom beim Beschleunigen kurzzeitig etwa bei 45 - 50A liegt. Diese Last muß normalerweise ein einzelner Akku stemmen, mit Parallelschaltung sinds nur noch um die 25A. Wesentlich schonender für die Zellen und die Spannung bleibt stabiler.
genau!

Die Batterie ist keine LiFePo4, sondern eine Lithium- Ionen Batterie…….die erstere wäre mir aus vielen Gründen lieber gewesen.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Schnabelwesen »

Trollo, du kannst auch einfach antworten, anstatt den bereits zitierten langen Text noch mal zu zitieren!
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Rootover
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 11:45
PLZ: 93326
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Rootover »

hier sieht man, daß 24 Kanäle des BMS belegt sind.
IMG_20230119_201828.jpg

Die Ladeschlußspannung des mitgelieferten Ladegeräts beträgt gemessene 87,6V.

Ergibt somit eine Ladeschlußspannung von 3,65V pro Zelle, das entspricht genau der Ladeschlußspannung von LiFePo4-Zellen.



Ein Li-Ion-Akku mit 72V hätte nur 20 Balancerkanäle.
Die Ladeschlußspannung von 87,6V paßt weder zu 20s noch zu 21s Li-Ion-Akkus.

Die Info des Händlers war ebenfalls LiFePo4.

Trollo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 20:23
Roller: Monaco, Surron
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Trollo »

na, wieder dazugelernt, danke

Trollo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 20:23
Roller: Monaco, Surron
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Trollo »

ok

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von HerbyK »

Trollo hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 20:30
na, wieder dazugelernt, danke
Daumen hoch - und wenn du (und viele ! Andere) noch mehr dazu lernen willst:
Wenn du eingeloggt bist, siehst du ein Stiftsymbol , darüber kannst du in diesem Forum ältere Beiträge u Überschriften editieren...
Also kannst deine, sorry kann man, Zitate nachträglich löschen :D
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „evMoto / Rotom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste