evMoto monaco bekannt?

Antworten
Bautastic
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 22:45
Roller: EV Moto Monaco
PLZ: 01662
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Bautastic »

Wie ist die Beschleunigung mit 2 parallelen Akkus gegenüber nur einem?

Das ist mir auch aufgefallen, dass das Bike Bergab langsamer wird. Ich wollte mal testen ob der Motor da rekuperiert :)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Schnabelwesen »

Grundsätzlich ist es ja gut, wenn ein Elektrofahrzeug mit Rekuperation bergab nicht zu schnell wird. Ich erinnere mich hier an Berichte (NIU's?) von Rollern, die beim Rollen beliebig schneller wurden - solange der Stromgriff auf Null stand. Aber in dem Moment, wo geringfügig Gas gegeben wurde, hat der Motor so stark gebremst, dass die Fahrer sich fast abgeseilt haben. Das ist natürlich richtig gefährlich.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

PSchmid
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:49
PLZ: 92345
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von PSchmid »

So, jetzt mein Erfahrungsbericht mit der Monaco.

Hab jetzt auch schon ein paar hundert Kilometer drauf. Mittlerweile betreibe ich das Bike mit zwei Akkus im Parallelbetrieb. Ich dachte, dass hätte z.b. Auswirkungen auf die vMax. Da kann ich aber keinen Unterschied erkennen. Es bleibt bei "mit Müh und Not" 78-80 km/h laut Anzeigen! Lediglich die Spannung fällt laut Anzeige bei Vollgas nicht mehr unter 75V. Vorausgesetzt der Akku ist einigermaßen voll ;).

Bezüglich der Reichweite wollte ich heute mal klare Verhältnisse schaffen. Fahrprofil: 20% Stadt/Dorf und 80% Land. Ich hätte 73 km bei Erreichen meines Zieles auf der Uhr gehabt. Bei Kilometer 70 war dann aber komplett Schluss. Motorrad spannungslos. Vermutlich hat der BMS Unterspannungsschutz ausgelöst. Erst nach einem kurzen Aus-Ein am verbauten Leitungsschutzschalter konnte ich das Display wieder aktivieren. Gefahren bin ich dann selbstverständlich nicht mehr. Wollte die Akkus nicht noch mehr stressen.
Von den erreichten 70 km muss ich aber gestehen, dass die letzten 5 km absolut spaßbefreit waren.

Für mich ein klarer Indiz (ähnlich wie es auch von den evMoto Jungs kommuniziert wird): Sobald du die 69 V erreichst, solltest du zügig eine Parkbucht aufsuchen. Das hab ich ein paar Kilometer zu viel ignoriert.

Bezüglich der Qualität bin ich gemischter Meinung. Dinge die mir nicht gefallen:

- Motorleitung außen im Sichtbereich mit Kabelbinder an der Hinterradschwinge angebracht.
- Akku Deckel wackelt wie verrückt
- Sitzbank wackelt auch beträchtlich (merkt man allerdings beim Fahren überraschenderweise nicht)
- Gummitüllen an den Bremsgriffen bereits porös.
- Bedienkonzept der Fernbedienung nicht selbsterklärend. Irgendwie muss man mit dem "Schließen" Symbol aufsperren oder war es umgekehrt? Auf jeden Fall total verwirrend. Die Alarmanlage will ich gar nicht mehr benutzen, weil ich es ständig falsch mache. (Könnte aber auch an mir liegen ;)
- Der Blinkvorgang wird im oberen Bereich des Displays angezeigt. Bringt aber nichts, das Grün auf schwarzen Hintergrund kann man tagsüber ganz schlecht erkennen.
- Beim genaueren Betrachten der Kunststoffverkleidungen sind mir bereits abgebrochenen Kunststoffnasen aufgefallen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das durch den Betrieb entstanden ist.
- Das mitgelieferte Netzteil ist mit 10A Max angegeben. Messungen zeigen aber klar, dass es nicht mehr als 5A liefert. Wenn man in der chinesischen Bucht nach diesem Netzteil sucht, wird man auch fündig. Allerdings wird es dort mit 5A gelabelt.

Hört sich jetzt alles recht schlecht an. Ist aber relativ, die Relevanz muss jeder für sich entscheiden. Keine Ahnung, ob die Konkurrenten wesentlich besser sind.

Fazit für mich:
Für den reinen Stadtbetrieb ist das Gefährt perfekt. Und es macht (für mich als Moped Neuling) schon richtig Spaß.
Mein Pendlerprofil wären allerdings 65 km Landstraße. Für mich wird das leider auf Dauer nicht klappen, das Risiko das ich auf den letzten Kilometern liegen bleibe ist mir zu groß.

Es bleibt also ein Hobby Gefährt.

Echt schade.

PSchmid
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:49
PLZ: 92345
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von PSchmid »

Kleine Ergänzung bezüglich der Rekuperation.

Wenn eine der beiden Bremsen gedrückt wird, dann erscheint im Display ein kleines Symbol. In Grunde muss der Hebel nur so weit gedrückt werden, bis die kleinen Mikroschalter frei werden. Die Akku Spannung steigt dann um einiges stärker an, als wenn man das Bike frei laufen lässt. Das ist für mich ein klares Zeichen, dass eine Rekuperation existiert.

Mein subjektiver Eindruck ist allerdings der, das auch im Freilauf eine kleine Rekuperation stattfindet. Die Geschwindigkeitsabnahme ist ohne aktives Bremsen ungewöhnlich groß.

PSchmid
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:49
PLZ: 92345
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von PSchmid »

So, heute hab ich's nochmal riskiert. 70km und ich war wieder daheim. Da die Akkus da aber noch keine besonderen Schwächen gezeigt haben, bin ich nochmal los und hab tatsächlich weitere 20 km gepackt. Dann hatte ich bei voll Strom Anzeigen um die 68V.

Wieso das also diesmal 90 km geworden sind, kann ich mir nicht vollends erklären. Ich hab zwar diesmal besonders darauf geachtet, das Gas möglichst nicht komplett loszulassen, damit er nicht rekuperiert. Dazu musste ich natürlich etwas vorausschauenden fahren 😉. Aber ob das gleich so einen enormen Unterschied macht 🤷?

Bautastic
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 22:45
Roller: EV Moto Monaco
PLZ: 01662
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Bautastic »

Hey. Ich hatte seit 1 Monat mit dem Bike eine Pause gemacht und wollte vor kurzem eine runde drehen. Da habe ich links und rechts vom Frontreifen ein Ölflim bemerkt. Das Öl kam von den Dämpfern :/ Ich hatte schonmal gelesen, dass das bei jemanden, die unter den ersten Bestellern waren, auch der fall war. Ist bei jemanden von euch das auch schon passiert?

lg

Benutzeravatar
Rootover
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 11:45
PLZ: 93326
Kontaktdaten:

Re: evMoto monaco bekannt?

Beitrag von Rootover »

Bei der ersten Charge der Motorräder hatten einige ein Problem mit undichten Stoßdämpfern, wurden aber vor Auslieferung getauscht laut Händler.

Sollte also ein Garantiefall sein....

Antworten

Zurück zu „evMoto / Rotom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast