Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Hallo ich habe einen evoking 4 dual mit 30 AH,



Meine frage ist, wenn ich mit einem Motor fahre komme ich auf 40-43 kmh, schalte ich den 2 Motor dazu geht es bis 45 kmh. Gibt es eine Möglichkeit da die Drosselung einzustellen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank Stephan

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi @Villaxfit, ich hab zwar nur den "einfachen" evoking 4 aber du hast keine "drosselung" drinne. der ist einfach nicht schneller wenn du nur den motor hinten nutzt. der zweite motor vorne soll ja auch auch nur als "bergunterstützung" dienen.

hast du übrigens mal deine geschwindigkeit per gps überprüft und mit deiner tachoanzeige verglichen ? meiner fuhr anfangs laut tacho auch nur 42-43. ein bißchen enttäuscht das nicht gleich die 45 kam, ja nicht mal berg ab. das schob ich aber noch auf den akku der ja gerade das erste mal geladen war. ja das besserte sich auch auch nicht nach der 5. ladung. akku hatte aber immer volle power, die km-reichweite verbesserte sich aber nicht die geschwindigkeit. jetzt war meine neugier geweckt. was fährt der wirklich ? also tacho-app aufs handy und per gps kontrolliert. was folgte war ernüchterung. tacho zeigte 43 aber das entsprach echten 38 km/h. der tacho zeigte also 5 zu viel an. hab das dann noch mit anderen geschwindigkeiten unter tacho 43 geprüft. immer 5 zuviel.

jetzt begann das googeln nach dem ich im netz gelesen hab das fast alle scooter geheime menü´s haben bei denen man noch ganz viele sachen einstellen kann. siehe da es gibt auch einen punkt die radgröße einzustellen und somit den tacho aufs gps-signal zu bringen. das hab ich nun gemacht und jetzt zeigt er die tatsächliche echte geschwindigkeit an.

so jetzt aber zu deinem allgemeinen geschwindigkeitsproblem wenn dir deine "43" zu wenig sind. denn momentan ist es so, meinen evoking gegen deinen, da denkst du du stehst. wenn ich bei 45 noch mal am "gashahn" drehe gibts bei mir noch einmal nen richtigen kick in den arsch und er marschiert weiter...

wie hab ich das gemacht ? nein kein voodoo oder tacho manipulationen oder steuergeräte tuning. ganz simpel und einfach. ich hab statt dem originalen 48 volt akku einen 52 volt akku drinne.
ich wurde auf diese möglichkeit aufmerksam als ich nach einem größeren lithium-akku suchte. ich fand einen händler der bot einen 52 volt lithium akku an und bei dem stand die (48 volt) in klammern dabei. 52 volt (48 volt) in klammern ? was bedeutet das ? ich den händler angeschrieben und nachgefragt warum die 48 volt in klammern steht, ob ich den 52 volt akku auch in meinem 48 volt scooter fahren kann. ich bekam recht schnell eine antwort. "ja, den manche scoouter,e-bike können ohne weiteres mit höheren voltzahlen gefahren werden wenn der controller das zulässt. ob meiner das kann kann er nicht sagen, er kann da auch keine verantwortung übernehmen. wenn dann auf eigene gefahr.

so jetzt war mein interesse vollends geweckt. ich also meinen forca aufgemacht, der akku raus und nach dem controler für weitere daten gesucht.
jetzt rate was ich gefunden hab ? ein steuerteil auf dem steht: "36 volt/48 volt/60 volt"
na nun war alles klar, den 52 volt lithium-akku geordert. der akku kam, dann wurde es noch mal spannend. akku rein, explodiert er, löst er sich in rauch auf, qualmt es und der forca ist schrott ? nein, er lief anstandlos ohne ein einziges problem.
kleine testfahrt gemacht. einmal straße hoch und runter. endgeschwindigkeit kam schon mal sofort die 45 ohne probleme und es war weiter luft da. was man auch gemerkt hat, das teil hatte jetzt einen richtig geilen anzug aus dem stand heraus. auch wenn man schon 35-40 drauf hat und weiter am gas dreht kriegt man nen arschtritt und weiter geht es :lol:
damit hab ich es dann erstmal kurz bewenden lassen da der akku nicht einmal voll war. er hatte nur ca. 46 volt. also erst einmal laden.
am nächsten morgen kam dann die "böse" :twisted: überraschung. jetzt war der akku voll. naja was soll ich sagen ? ich hatte nen anderen scooter. der zog wie das böse unter der sonne. als ich auf arbeit ankam hatte ich ein mega fettes grinsen im gesicht.
möchtest du raten bis wohin der tacho geklettert ist ? :lol: :lol: :lol:

also jetzt ist es so, autofahrer die dachten: "boar jetzt hab ich so ne lahme krücke vor mir, wie komm ich da jetzt dran vorbei..." für die lohnt es sich jetzt nicht mehr zu überholen. müssten sie doch minimum 60 anlegen um vorbei zu kommen und dann fahren sie sehr gemütlich an mir vorbei. also es muss schon einiges mehr als 60 sein damit es sinn macht zu überholen. also meiner fährt jetzt reale und per gps ermittelte 53 km/h :lol: :lol: :lol: meiner hat jetzt auch dank dem den einstellungen über den tacho keine motorbremse mehr, er rollt schön aus, und tempomat hab ich jetzt auch. jetzt in den nächsten paar tagen kommt noch eine gefederte sattelstange hinzu, die rändelschraube für das sitzgestell hat ausgedient und bekommt einen kugelsperrbolzen für die sekundenschnelle befestigung. denn diese 2,5 gewindegänge die sie halten sind mir persönlich zu riskant für meinen hintern. da muss eine bombenfeste gefestigung des sitzen her.

ps: ein ganz kleiner umbau am akku-stecker war nötig da der 52 volt akku eine mordsgroße 70 ampere sicherung hat mit dem entsprechend großem stecker dazu. aber kein problem. beim akku war ein adapter dabei der durch eine kleine 10 minütige lötaktion angepasst werden kann so das man alles ordnungsgemäß sauber zusammenstecken kann.

noch ein ps: :D kontrolliere mal die rasthaken deines sitzes. meine saßen so schlecht das ich auch da handeln musste und alles sauber nachbiegen musste damit der sitz sauber und komplett in die haltenasen greift. vorher ließen sie sich immer nur zu 50 % einhaken. sehr gefährlich. jetzt sitzt aber alles bombenfest. auch hab ich alle achsen und gelenke sofort abgeschmiert. schon nach ein paar km fing ein quietschen an, auch federte er schlecht. jetzt gleitet alles schön sauber und federt auch besser.

Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Vielen Dank @forcaman für deine ausführliche Antwort. Was hat dich der Umbau denn ca gekostet? Hast du evtl Links?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

@Villaxfit, naja ein wirklicher umbau in dem sinne war es nicht. hab nur den akku gewechselt, statt 48 Volt jetzt 52 Volt.
für den akku hab ich bei ebay bzw. akkushop-24 gekaufthttps://www.akkushop-24.de/Lithium-Ione ... ec-Camping hat 479 inklusive versand gekostet. bei dem anbieter müsste von der größe her auch der 25 Ah akku passen. sollte man die maße im akku-kasten aber nachmessen und mit denen des akkus vergleichen.
preislich dort gekauft weil bei forca wollen sie ja noch mal fast nen ganzen scooter-preis für akku haben. kann über den akku nicht meckern, 12 km und bin dann grad mal bei 51,6 volt angekommen. also grad mal 5,3 volt verloren von anfangs 56,9 volt für 12 km und das bei vollgas. bis ca. 42 volt runter kann man den akku leer fahren.

die gefederte sattelstange hab ich bei fahrrad-teile.shop https://fahrrad-teile.shop/fahrradteile ... LUQAvD_BwE gekauft für 26,75 € + versand

heute hat mein forca aber noch ein anderes "sicherheitsupdate" bekommen. die kleine rändelschraube für den sitzfuß ist ja genau genommen ein witz. eine M8 schraube die im 3 mm blechkasten steckt und dort gerade einmal 2 gewindegänge zur verfügung hat. ich weiss nicht welcher freak das kontruiert hat aber der hat mal so ganz und gar keine ahnung oder dem ist alles egal.
naja meiner hat jetzt einen komplett neuen steg bekommen und der sitz ist jetzt per kugelsperrbolzen gesichert.

dazu hab ich eine 5 mm starke platte an den batteriekasten angeschweißt und eine zweite platte an den sattelfuß, dazu den passenden sperrbolzen zur sicherung mir vorher besorgt und heute mal fix alles geschweißt. musste natürlich auch am sattelfuß ein kleines stück ausklinken und auch am trittbrett aber wie man sieht passt perfekt. der sperrbolzen hat nur sehr sehr wenig spiel. gerade so das er reingeht. das sitzt so bombenfest. lange hätte die verschraubung das nicht mitgemacht.
IMG_20210514_170752a.jpg
IMG_20210514_170822a.jpg
IMG_20210514_171019a.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

übrigens: 27,6 km vollgas gefahren und so sieht der akkustand jetzt nach den 27,6 noch aus...
49,1 volt, denke da sind minimum noch einmal mindestens 10 km drinne, wahrscheinlich eher auch 15 km.

IMG_20210515_171417a.jpg

Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Vielen Dank @forcaman, super Vorschläge. Du sagtest der Akku muss kurz umgeleitet werden damit es passt, reichen die Stecker, die dabei sind oder benötige ich einen Adapter? Erfolgreiche Woche

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

du musst eigentlich dir nur eine xt90 buchse zum anlöten extra irgendwo besorgen. im akkupack liegt ein adapterlabel bei an dem man etwas anlöten kann. am freien ende des adapterkabel´s musst du dann nur die xt90 buchse anlöten. dann kannst du den akku an deinen scooter stecken ohne probleme. nur eine buchse anlöten fertig ist der passende adapter.
falls du sonst noch fragen hast immer raus damit.
mein scooter wird jetzt auch noch hydraulische bremsen vorne und hinten bekommen. vorne lasse ich die 140er bremsscheibe aber hinten bekommt er eine 160er bremsscheibe. ich hab auch bemerkt das forca sch....e gebaut hat. die originale bremszange hinten sitzt nur zu 50 % auf der bremsscheibe und bremst denzufolge auch nur zur hälfte. ich kann es nicht einstellen da die bremszange schon gegen den rahmen stösst und nicht tiefer auf die bremsscheibe geht. so kann das nicht bleiben. als lösung kommt da halt nur eine 160er bremsscheibe in frage. ja und wnen ich schon mal dabei bin dann geht auch die mechanische bremszange und die hydraulische kommt :D
adapter 3.jpg

Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Hallo @forcaman, wo genau steht das denn auf deinem Steuergerät? Hier Mal ein Foto von meinem. Ist dein Steuergerät auch so breit? Weil da werden die maße der Akkus sehr sehr eng. Müsstest du da auch was ändern? Danke dir
Dateianhänge
IMG_20210518_100730.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

sorry, muss mich bei dir entschuldigen, was ich dir gesagt hatte das auf meinem controller 36.48.60 volt steht hab ich mich geirrt. bei mir steht auch nur 48 volt. ich denke das ich das dann bei controllern von alibaba und alliextress gesehen hab als ich mich mit dem thema controller-änderung beschäftigt hab. hab mich da viel kreuz und quer gelesen und zich angebote zu controllern mir angesehen hab. da stand meistens von x volt bis y volt.
der kollege von akku-shop sagte mir in seiner mail auch das viele controller auch mehr volt abkönnen aber eine garantie das meiner das jetzt kann kann er mir nicht geben. das müsse ich schon selber rausfinden. wie gesagt, kann sein das ich das dann auf den zich angeboten im netz gesehen hab.
wie du aber ja siehst unsere forca können es auch. hab den 52 volt akku jetzt 100 km seit heute am laufen, funzt perfekt. bei youtube findest darüber auch viele video´s wo stärker akkus´s verwendet werden um mehr leistung heraus zu kitzeln.


hast jetzt schon mal nen gps-test mit deinem scooter gemacht wieviel km/h du wirklich erreichst ?


hier kannst meinen controller, den akku und den adapter mal sehen, das dickere kabel passt auch perfekt noch vor dem akku rein, so das nichts gequetscht wird und den ladeanschluß hab ich vorne am trittbrett herausgeführt. das werde ich vielleicht mal irgendwann noch ändern und die blei-ladebuchse umlöten mit einem adapter damit man über die original-buchse laden kann ohne kabel nach aussen.

IMG_20210518_182422a.jpg
IMG_20210518_182512a.jpg
IMG_20210518_182934a.jpg
IMG_20210518_183100a.jpg
IMG_20210518_183232a.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

was ich aber grad gesehen hab als ich deinen mit meinem controller verglichen hab, bei mir stehen 1000 watt und 30 A, bei deinem nur 800 watt und 20 A :o
das täte dann auch schon einen leistungsunterschied erklären warum du dann vielleicht nicht auf die angegebene geschwindigkeit kommst. wo täte da jetzt der 2. motor sinn machen ? :?: deiner kostet mehr aber bringt letztendlich dann doch weniger ?

ich denke das wäre echt mal sinnvoll wenn du die geschwindigkeit mal per gps messen würdest damit du weisst wo du leistungsmäßig stehst...

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste