Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von HardyP »

Hi,
vor 2 Jahren habe ich aus einer Laune heraus den Scooter gekauft.
Leider stand das Teil die letzten 2 Jahre ziemlich unbeachtet in der Garage rum.

Mittlerweile habe ich mich um das Teil gekümmert und habe ein Problem.
Das Hinterrad eiert. Habe das komplette Rad ausgebaut und war der Meinung, dass die Felge eiert.
Habe mir eine neue Felge bestellt, alles zusammengebaut und das Rad nur mit der Achse im Schraubstock getestet.
Es eiert nicht!
Rad wieder eingebaut - eiert. Also das Kettenrad verhält sich so, als ob es einen Höhenschlag hätte.
Hat es aber nicht, habs mit ner Schieblehre nachgemessen.
Das Gleiche gilt für die Bremsscheibe.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Hinterradschwinge schief ist, also links höher als rechts?!
Siehe Wasserwaage auf Trittbrett, Gepäckträger und an der Schwinge.
Das kann man auch von der Seite mit bloßem Auge erkennen.

Bin etwas überfordert. Kann das die Ursache sein? Kann man das richten, oder einstellen?

Brauche da bitte mal Input von Euch.

Gruß
Hardy
Dateianhänge
Trittbrett.jpg
Trittbrett
Gepäckträger.jpg
Gepäckträger
Schwinge.jpg
Radaufnahme
2021-07-29 21.00.28.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von MEroller »

Nicht die Unterkante der Schwinge zählt, sondern der Schlitz für die Achsaufnaheme. Was aber schwierig ist, mit der Wasserwaage zu beurteilen.
Meistens ist ein nicht gleichmäßig sitzender oder gefertigter Reifen die Ursache für eiernde Räder bei diesen Gefährten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von HardyP »

Dann werde ich das mit einer kurzen Wasserwaage nochmal prüfen.

Und ja, der Reifen läuft tatsächlich unrund, aber das darf sich doch nicht auf Ritzel und Bremsscheibe übertragen. :?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von MEroller »

Ich dachte, dass Du schon Rad, Bremsscheibe und Ritzel Unschuld bescheinigt hattest?
"Es eiert nicht!
Rad wieder eingebaut - eiert. Also das Kettenrad verhält sich so, als ob es einen Höhenschlag hätte.
Hat es aber nicht, habs mit ner Schieblehre nachgemessen.
Das Gleiche gilt für die Bremsscheibe."
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von el bosso »

Eventuell hilft es am Freilauf die Löcher minimal anzufeilen. Bei mir waren am Freilauf bis jetzt die größten Abweichungen, sowohl radial als auch axial. Auf der Bremsscheiben-Seite hilft vielleicht auch vorsichtiges Anschleifen an der Nabe. Um kleine Abweichungen auszugleichen helfen, vielleicht solche Distanzscheiben.
Screenshot_20210730-163113_eBay.jpg
Überprüfe aber bitte vorher die Maße, es gibt glaube ich zwei verschiedene Größen. Bei mir mussten zumindest die Gewinde von M5 auf M6 angepasst werden.
man könnte auch Distanzscheiben versuchen, die die Größe von Unterlegscheiben haben. Die gibt es auch in allen Größen z.B. 0,1 mm.
Vielleicht bringt auch ein seitliches Drehen der Bremsscheibe oder des Kettenrads (also Rückseite nach vorne), oder ein Umpositionieren (also die Montageposition drehen) derer etwas.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von HardyP »

Nene Freilauf habe ich nicht,
aber ich habe mir erst einmal einen neuen Reifen bestellt, da der definitiv unrund läuft.
Dann werde ich den ganzen Klump nochmal komplett zerlegen und mich herantasten.

Werde berichten.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von forcaman »

@HardyP was ich an deiner stelle mal versuchen würde wäre, alle schraubverbindungen beider schwingen lösen und schauen ob sich etwas verändert und ausrichten lässt. was passiert wenn du es dann wieder zusammenschraubst. ist einer der steckbolzen verbogen ? also mal feststellen ob es an den bolzen liegt oder ob es die schwinge selber ist. aber da kann ich mir nicht vorstellen das die verbogen ist. täte eher in richtung verschraubung tippen das sich da was verzogen hat. also erst einmal feststellen wo der verzug herkommt ;) wenn du das gefunden hast fällt dir vielleicht auch die lösung dazu ein :?: ;)

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von HardyP »

Habe die Schrauben der Schwinge gelöst.
Schrauben sind OK. Aber schief isset trotzdem und auch mit leichter Gewalt bewegt sich da mix.
Hier nochmal ein Bild mit Wasserwaage an der Achse.
Dateianhänge
2021-08-04 19.12.55.jpg

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von HardyP »

Habe mir auch einen neuen Reifen und ne Felge gekauft.
Der Höhenschlag ist weg. Aber der Reifen hat seitlich einen Schlag.
Hatte der alte allerdings auch.

Habe mal ein kurzes Video gemacht.
https://youtu.be/0brnDXKmbVQ

Die Kette ist auch, je nach Radstand ( 1/2 Umdrehung)unterschiedlich gespannt.
Von Stramm (richtig Stramm) bis ein paar mm Spiel.


Gruß
Hardy

P.s. Der Vorderreifen eiert ähnlich. :(

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von el bosso »

Wieviel Km runter?
Was sind das für Reifen? Gibt es keinen Alternativ-Hersteller?
Wenn die Schrauben gelöst sind, müssten sich die Seiten doch etwas nachjustieren lassen, oder passen die komplett spielfrei.
Vielleicht ist auch in der Mitte an der Schwingen- Aufhängung etwas nicht gerade, oder eine der Hülsen der Schwingenachse nicht richtig montiert. Da sind so kleine Konushülsen drin. Bei mir jedenfalls.
Das Kettenblatt würde ich abbauen und vermessen. Dann weißt du schon mal ob die Abweichung vom Kettenblatt oder von der Nabe kommt. Wie geschrieben das Kettenblatt vielleicht mal andersrum montieren und drehen. Vielleicht hast du Glück und die Abweichung reduziert sich dadurch in einer Montageposition.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste