Mach1 Antrieb mit 1600er Brushless extern zum Laufen bringen.

Joshy
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Mach1 Antrieb mit 1600er Brushless extern zum Laufen bringen.

Beitrag von Joshy »

Spezielles Problem

Ich baue einen Anhänger der angetriebene Räder hat.
Zu Verfügung steht:
1600er Brushless Controller
1600er Brushless Motor
Mach1 6A 1000 Brushed

Bislang habe ich es hin bekommen den 1600er mit dem Regler und dem Drehgriff anzusteuern.
Sogar Turbo Schalter würde ich hin bekommen.
Brauche ich aber nicht. Brauche keinen Speer. Brauche Drehmoment.

Dazu habe ich die 3 Leitungen vom Drehgriff angezapft und mit dem Regler verbunden.
Den Ständerschalter habe ich gebrückt.
Motorleitungen abgeklemmt. Läuft. Wenn auch falsch rum.
Drehrichtung habe ich gedreht bekommen indem ich eine Phase getauscht habe.
Und dazu die Leitungen die aus dem Motor kommen auch gedreht.
Allerdings witziger weise umgekehrt zu den Motorphasen. Dann gehts.
Und ich muss den 9 poligen Stecker ( 8 belegt ) Stecker am alten Regler dran lassen.
Sonst läuft der Motor komischer weise nicht.

Idee war das Signal vom Drehgriff auf beide Regler zu geben um beide Motoren anzusteuern.
Das will nicht. Sobald Masse am neuen Regler dran ist Regelt der alte auf Vollgas.
Hat hier jemand eine Idee wie es doch geht?

Des weiteren wäre für den Versuchsaufbau schön das neue System einzeln erst einmal lauffähig zu bekommen.
Da scheitere ich im Moment an der Verkabelung.

Angeschlossen:
Motor mit 8 Leitungen
Drehgriff
Batterie
Ständerschalter gebrückt

Die ganze Beleuchtung sollte wurscht sein.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ist da noch was was angeschlossen sein muss?
Oder irgendwie ein Schalter vom Schloss gebrückt oder was auf Masse gelegt?
Ich hab den Stecker den ich als Schloss vermute versucht zu Brücken.
Gab nen saftigen Kurzen. Danach funktioniert min testaufbau jedoch noch.
Scheint nichts beschädigt.

Irgendeine Idee?

Danke im Voraus.

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Fasemann
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Re: Mach1 Antrieb mit 1600er Brushless extern zum Laufen bringen.

Beitrag von Fasemann »

Ständer ist gut, aber in einem Beitrag lese ich gerade das Thema mit defekter Bremslicht 🍐, vielleicht ist das die Lösung?
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Joshy
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Re: Mach1 Antrieb mit 1600er Brushless extern zum Laufen bringen.

Beitrag von Joshy »

Da komm ich nicht mit.
Was hat das Bremslicht damit zu tun?

Peter51
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Re: Mach1 Antrieb mit 1600er Brushless extern zum Laufen bringen.

Beitrag von Peter51 »

Die meisten Controller sperren, wenn die Bremse betätigt wird. Das Bremslicht ist also mit dem Bremseingang des Controllers verbunden. Zum Fahren legt der Bremslichfaden diesen Eingang auf Masse (Minus Batterie). Also Bremslichtlampe anschliessen und dann sollte es funktionieren.
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Joshy
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Re: Mach1 Antrieb mit 1600er Brushless extern zum Laufen bringen.

Beitrag von Joshy »

Ah so. Danke für die Erklärung.
Jetzt wird ein Schuh draus.

Also ist der Ausgang fail save closed und wird bei Betätigung der Bremse geöffnet?
Reicht es wenn man das Bremslicht einfach brückt?
Also eine Brücke in den Stecker steckt?

Und was stellt der Züngschlossstecker zur Verfügung?
12V oder 48V? Oder nur eine Masse?

Peter51
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Re: Mach1 Antrieb mit 1600er Brushless extern zum Laufen bringen.

Beitrag von Peter51 »

Das Zündschloß schaltet die 48V Steuerspanng für den Controller auf.
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Joshy
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Re: Mach1 Antrieb mit 1600er Brushless extern zum Laufen bringen.

Beitrag von Joshy »

Hmmmm...

Also wird am Zündschloss nur 48V durch geschaltet?
Ich brauche wirklich einen passenden Schaltplan für die 1000 und 1600 Watt Version.

Joshy
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Re: Mach1 Antrieb mit 1600er Brushless extern zum Laufen bringen.

Beitrag von Joshy »

Ich hab noch mal tiefer recherchiert. Es gibt beide Versionen der Bremsregelung.
Entweder öffnet man einen Kontakt und der Motor wird stromlos.
Oder man schließt einen.
Allerdings scheint mir die erstere Version sicherer.
Ist der Kontakt defekt fährt das Gerät nicht mehr.
Im anderen Fall könnte man bei defekter Bremssignalleitung bei gezogener Bremse Gas geben.

Das was ich für den Ständerschalter gehalten habe ist sicher das Schloss.
Ich vermute Schloss und Ständer sind in Reihe geschaltet.
Also beide müssen geschlossen sein damit Saft auf dem Regler ist.
Bzw. es muss reichen diesen zu brücken. Was ich schon gemacht habe.

Dann sollte es reichen wenn ich den Bremskontakt schließe. Also auch den Brücke.
Simuliert eine nicht gezogene Bremse.

Kann ich allerdings erst Samstag testen. Bin beruflich unterwegs.

Joshy
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Re: Mach1 Antrieb mit 1600er Brushless extern zum Laufen bringen.

Beitrag von Joshy »

Ok. Bremse ziehen bewirkt einen geschlossenen Kontakt.
Dann müsste der einfach nicht angeschlossen werden um eine nicht gezogene Bremse zu simulieren.
O.k.

Schließen des Kontaktes bewirkt eine Änderung der Spannung am Bremslicht von 52,4 auf 52,3V
Also in Ruhe liegen da schon 52,4V an.
Wenn ich den kurz schließe befürchte ich ein rauchendes Kabel.
In dem 1000er liegen am Bremslicht 11,1V an.
Schließe ich da mein Bremslicht an wird das vermutlich ins Nirvana abrauchen.

Was tun?

Joshy
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Re: Mach1 Antrieb mit 1600er Brushless extern zum Laufen bringen.

Beitrag von Joshy »

Mein Versuchsaufbau funktioniert nun spannender Weise extern.
Egal ob am Regler der Bremskontakt offen oder zu ist.

Das Einzige was ich brauche is die Drehgriffregelung.
Und da scheitert es nun.
Die Regler scheinen da mit verschiedenen Spannungen zu arbeiten.
Am Roller mit D.C. liegen in Ruhe 10,.. und 3,... gegen Masse an.
Beim Gasgeben sinkt die Spannung von 10 und steigt von 3. Rad dreht.
Beim Brushless 4,4 und 0,8.
Beim Gas geben steigt hier die Spannung auf dem 0,8er Pol. Rad dreht.
Schließe ich beide parallel an meint der DC es ist Vollgas. Da die Spannung in den Keller geht.

Das wird so nix denke ich. Da muss ein zweiter Drehgriff her.

Oder gibts noch ne andere Idee?

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