Evoking 3.7; Kabelpaarung der 2-poligen Stecker gesucht

Antworten
Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 29
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 00:58
Roller: Forca Evoking 3.7 - 45km/h
PLZ: 19370
Wohnort: Parchim
Tätigkeit: EU-Rentner
Kontaktdaten:

Evoking 3.7; Kabelpaarung der 2-poligen Stecker gesucht

Beitrag von OldMan »

Ein Hallo in die Forenrunde!

Ich habe vor einiger Zeit im Übereifer die Kabel vom DC-Motor-Controller - und dabei einige Kabel zu viel - abgezogen und mir keine Notizen gemacht. :cry:
Nun frage ich mich, welche 2-Pin-Stecker gehören zueinander?

ich habe Controller-seitig:

2 "Weibchen":
- 1x schwarz und braun
- 1x blau und blau.

Auf der Gegenseite habe ich 3x "Männchen" und 1 "Weib":

Männlich":
- Ladebuchse rot und schwarz
- Seitenständerschalter mit blau und braun
- 1x Kabelbaum mit schwarz und dunkelgrau bzw dunkelblau, wenn es kein schwarz sein sollte.
Als "Weibchen" hätte ich hier das Zündschloss mit dunkelblau (schwarz?) und rot-

Ich würde zusammenstecken:
Zündschloss und den Seitenständerschalter, da "Zündung" aus ging, wenn der Ständer ausgeklappt wurde.
Als Nächstes die Ladebuchse (rot und schwarz) auf braun und schwarz.
Letztendlich die beiden Blauen mit den beiden Schwarzen verbinden.

Ist das Richtig? Oder doch anders gepaart? :?

Also wenn es jemand mit Sicherheit sagen kann, wäre ich dankbar!. ;)

(Alle anderen Steckverbinder sind ja "codiert" - Nur eben nicht diese 2-Pin-Stecker... :shock: )

==========

Warum der Controller ausgebaut wurde? - Es gab während einer kurzen Fahrt einen Kurzschluss. Nachdem die Sicherung getauscht und die Zündung eingeschalten wurde, lagen zwar sie 12V an, aber es gab keinen messtechnisch nachweisbaren Fahrstrom, obwohl die Batterien geladen sind. Auch die Ladezustandsanzeige für die Batterie rechts am Gasgriff zeigte "voll" (rot + gelb + grün) an.
So... - Nun hoffe ich, dass es am Leistungsteil des Controllers lag und nicht noch der Gasdrehgriff ausgetauscht ( noch gekauft) werden muss...
Wir werden es ja sehen, wenn alles richtig gesteckt ist.

Gruß Frank
Gruß Frank

===========================================================================

Was ist eigentlich Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!

grotte
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 14:48
Roller: Evoking IV dualking
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7; Kabelpaarung der 2-poligen Stecker gesucht

Beitrag von grotte »

Ich würde mich direkt an Forca wenden, mit Fotos.

Ist ein ganz nettes Team.

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 29
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 00:58
Roller: Forca Evoking 3.7 - 45km/h
PLZ: 19370
Wohnort: Parchim
Tätigkeit: EU-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7; Kabelpaarung der 2-poligen Stecker gesucht

Beitrag von OldMan »

Moin grotte,

na das habe ich doch schon letzte Woche gemacht (zwar ohne Fotos) - Aber die melden sich seitdem nicht zurück.
Die hätten eigentlich schon längst reagieren können: Ein Blick in deren Schaltplan hätte doch genügt... Bild
Keine Ahnung, wo es dort klemmt...

Gestern nachmittag war ich mutig genug und habe die Kabel so gesteckt, wie ich es vermutet hatte...
... und es funktioniert! Bild

Seitenständer hängt tatsächlich in Reihe zum Zündschloss, was im 9-poligen Stecker startet und endet. (Alternativ bei Seitenständer-Ausfall also ZS-seitig brücken, um erst einmal fahren zu können ==> ist NICHT StVZO-zulässig!!!)
braun und blau hängt an der Ladebuchse
bleibt also nur noch den Stecker mit 2x schwarz mit dem Stecker 2x blau zu verbinden (blieb ja sonst nichts übrig)

OK, da gab es noch 2 3-polige Steckverbinder, die mir noch einmal Kopfzerbrechen bereitet hatten. Der Eine war vom Spannungswandler (48V in auf 12V out + 1x Masse - der andere Stecker ist für den Blinkgeber 12V in/out + Masse).

Somit kann dieses Thema geschlossen werden.

Aber ich werde Euch möglicherweise nächstes Jahr noch einmal mit einem anderen Thema (Übersetzungsverhältnisse und deren Auswirkung= behelligen. Bild
Gruß Frank

===========================================================================

Was ist eigentlich Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7; Kabelpaarung der 2-poligen Stecker gesucht

Beitrag von MEroller »

Sperren tun wir hier Forum selten etwas - aber schön, dass ein wenig Mut und Überlegung nun doch in Eigenregie zum Erfolg geführt haben, die Scooter sind nun mal keine Raketentechnologie :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 29
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 00:58
Roller: Forca Evoking 3.7 - 45km/h
PLZ: 19370
Wohnort: Parchim
Tätigkeit: EU-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7; Kabelpaarung der 2-poligen Stecker gesucht

Beitrag von OldMan »

Moin MEroller

Ich hatte nicht von sperren, sondern von schließen im Sinne von abschließen gesprochen. ;)

Auch wenn man ohne Schaltplan gelegentlich aufgeschmissen ist, so ist Elektrik für mich kein Fremdwort.

Nein, auch wenn mein Profilbild den Eindruck erweckt, so sind Elektrik und auch Kfz-Elektrik für mich keine Fremdwörter. ;)
Bin sozusagen notgedrungen zum E-Roller gekommen:.. Vor zig Jahren einen dieser Billig-Roller, nun sollte es ein Spaßmobil sein,, mit dem mann durch die Citty kommt - notfalls auch "Illegal", da die Polizisten in meiner Heimatstadt "noch halbwegs hinterm Mond leben (die Geschwindigkeitsunterschiede E-Scooter als "Maofa" oder als KKR".)
- Da könnte man ja "Illegale" Abkürzungen fahren. (Nerin, ich fahre mit V-KZ!)

Zurück zu den Rollern oder Scootern: Da habe ich in "Benziner"-Foren z.B. auch zu Umrüstungen von 6V auf 12V oder Zündanlagen-Umrüstungen beraten und diese Umbauten/Umrüstungen begleitet. Das heißt, dass man auch Schaltpläne abändern muss und andere Bauteile und deren Parameter kennen sollte, damit der Umbau erfolgreich verläuft. Und man muss stellenweise viel Geduld aufbringen, da du ja sozusagen mit seinen Augen siest, mit deinem Kopf denkst und mit seinen Händen arbeiten - also auch einiges erklären musst.

... Aber Fremd-Schaltungen ohne irgendwelche Dokumentationen sind schon eine andere Hausnummer.

Naja, zwar ist ja jetzt das Steuerteil halbwegs ergründet.... ABER eine komplette Aufnahme der Schaltung der Roller-Elektrik wäre mir jetzt zu umständlich - Auch, wenn Forca anscheinend die Schaltpläne nicht veröffentlichen will (???).

Was mich persönlich etwas ärgert: Dass ich über 1,5 Wochen (inzwischen) keine Antwort von forca bekommen habe. :twisted:

Gru´Frank
Gruß Frank

===========================================================================

Was ist eigentlich Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!

Kuba
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 01:42
Roller: Evoking 3.7 motorcontroller
PLZ: 44575
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7; Kabelpaarung der 2-poligen Stecker gesucht

Beitrag von Kuba »

Hey hat einer mittlerweile ein Schaltplan oder nh Kabelbelegung ? Hab auch den gleichen Controller nur bei mir sind die Kabel durcheinander die vom e Scooter kommen deshalb braucht ich ein Plan vom Controller kann im Internet nix finden mfg

Patrick67676
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:17
Roller: Forca evoking 3.7
PLZ: 31157
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7; Kabelpaarung der 2-poligen Stecker gesucht

Beitrag von Patrick67676 »

Kann mir jemand helfen habe ein Forca evoking 3.7 da ist von den ein kabelbaum wo zwei rote Kabel raus kommen eins draußen weiß nicht wo es hin kommt

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste