Akku stürzt ab.

Antworten
Manfred
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:59
Roller: City Twister 2.0
PLZ: 79350
Kontaktdaten:

Akku stürzt ab.

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem mit meinem City Twister 2.0
Sobald der Akku über die Hälfte leer gefahren ist schaltet der Akku beim Beschleunigen komplett ab. Nach ziehen des Steckers am Akku und wieder verbinden ist wieder Spannung da. Sobald ich wieder Gas gebe das selbe Spiel von vorne.
Habe gelesen das es ein sogenanntes BMS für den Akku gibt. Ist zuständig für den Schutz des Akkus.
Kennt jemand das Problem

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku stürzt ab.

Beitrag von STW »

Jetzt kenne ich nicht genau den Roller und das BMS, aber von der grundsätzlichen Funktionsweise des BMS kann folgendes passieren:
a) eine Zelle ist bereits schwach, beim Beschleunigen mit hohem Strombedarf bricht die Spannung soweit ein, dass das BMS aus Sicherheitsgründen den Akku abschaltet
b) der Akku ist durchgekühlt, damit bricht insgesamt die Spannung stärker ein beim Beschleunigen, und das BMS schaltet ab
c) das BMS reagiert zu früh auf Unterspannung, und das macht sich jetzt im Winter bemerkbar

Kurzum: wenn nicht noch andere Fahrer dieses Fahrzeugs vergleichbare Probleme bei den Temperaturen machen, dann sollte der Akku mitsamt dem eingebauten BMS geprüft werden. Da hängt jetzt viel von Deinem Händler / der Bezugsquelle ab, was da gemacht und geprüft werden kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 29
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 00:58
Roller: Forca Evoking 3.7 - 45km/h
PLZ: 19370
Wohnort: Parchim
Tätigkeit: EU-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Akku stürzt ab.

Beitrag von OldMan »

Also bei den "Kleinrollern" dürfte ein BMS wohl eher bei Verwendung von den deutlich empfindlicheren LI-Batterien verbaut sein, als bei den verhältnismäßig unempfindlichen Pb-Batterien...
(Aber von der Reaktion des Akkus bzw des Packs her, wird es wohl so sein, dass ein BMS verbaut sein dürfte)

Wenn du aber Blei-Akkus hast, würde ich zuerst einmal die Spannung der einzelnen Akkus messen und uns die Werte mitteilen.
Möglicherweise stellst du sogar eine Batterie fest, die zu wenig Spannung hat, so dass du erst einmal alle Batterien einzel laden solltest (z.B.: Auto-Ladegerät, wenn Bleibatterien)
Man sollte auch von Zeit zu Zeit solche Einzel-Batterie-Messungen machen, damit man rechtzeitig "Lade- und Entlade-Probleme" des zusammengesetzten Akku-Blocks erkennt. - Ich persönlich würde schon bei ca. 1V Unterschied in den einzelnen Spannungen die Akkus einzeln nachladen und dann alle noch einmal im Pack nachladen. (... und schauen, was das gebracht hat)
Somit gewähre ich eine gleichmäßige Akku-Nutzung: ==> Jeder Akku kann nur soviel Strom liefern, wie der Kleinste bzw. der schwächste Akku liefert. (und einn schlecht geladener Akku ist nun Mal ein schlecht geladener Akku - egal, wieviele Akkus ich letztendlich zusammenschalkte. (Das Blöde ist, dass man heutzutage innerhalb eines 12V-Akkus kaum noch eine defekte Zelle austauschen kann... Also muss der gesamte Akku getauscht werden und damit der gesamte Akku-Pack, da die Akkus aus der selben Charge sein sollten, die man zusammenschaltet)

Es kann aber auch sein, dass eine Batterie im Pack defekt ist und hier eine Zelle auf Zellenschluss geht, so dass dein BMS anspricht. Also würde ich darauf Achten, ob die Spannung der Batterie springt. (Hatte ich persönlich auch schon gehabt, dass eine Zelle defekt war und somit die Spannung Bei Entnahme von 12,4V urplötzlich auf 10V abviel und dann beim Laden von 10V urplötzlich wieder auf 12.4V gesprungen ist. => ab "Iin die Tonne" mit dem defekten Akku! (natürlich zum Recycling)


Hast Du LI-Akkus, ist definitiv ein BMS verbaut. - Hier wäre der defekte Akku zu ersetzen (oder lieber geich alle Akkus)


(...es sei denn, das BMS ist separat verbaut und sollte ersetzt werden...)
Gruß Frank

===========================================================================

Was ist eigentlich Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste