Forca cityspeedster 1800

Helmut1939
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Aug 2020, 13:10
Roller: Forca City Speedster 1800
PLZ: 28816
Kontaktdaten:

Forca cityspeedster 1800

Beitrag von Helmut1939 »

Hallo e rollerfreunde. Mit 81 Jahren war ich so mutig und habe mir einen 1Jahre alten Speedster 1800 gekauft.
Die Zusicherung das alles neuwertig und im original Zustand ist hatte mein Vertrauen zum Erwerb.
Meine Motorad ffahrkenntnisse liessen mich mutig zu einer Probefahrt zu starten. Doch das vorsichtige drehen am Gasgriff brachte keine Reaktion. Erst nach einer 1/4 Umdrehung machte der Scooter plötzlich einen kräftigen Anschub. Ich war auf ein langsames anfahren gefasst und musste das anfahren abbrechen. Meine Frage an Euch ist? Ist es normal, dass das anfahren so abrupt geschieht. Ich würde mir ein langsames anfahren wünschen. Die weitere Frage wäre? Liegt ein Fehler vor und wie könnte man ihn abstellen?
Das Beschleunigen geschieht auch nach meinen ersten Erkenntnissen nicht analog zum drehen am Grasgriff
sondern in feinen Stufen. Ist das eine Besonderheit des Cittyspeedster 1800 (1800W-45KM/h)
Wenn jemand Erfahrung mit diesem Scooter hat, währe ich dankbar auf eine Antwort.
MfG. Helmut

tswoshman
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:50
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 71254
Kontaktdaten:

Re: Forca cityspeedster 1800

Beitrag von tswoshman »

Hallo, ich habe seit dem 18.08.2020 auch einen Cityspeedster 1800.
Das Problem mit dem Anfahren kenne ich. Ist bei mir auch so.
Das kann man über die Parameter am Display S886 einstellen. Hier gibt es den Parameter für den Boost und die Beschleunigung der geändert werden muss. Leider ist das verriegelt !

Dann kann ich Euch hier auch gleich sagen daß der Scooter leider keine 1800 Watt hat und leider nur 40 Km/h schnell wird.
Der Regler der verbaut wurde hat eine Stromgrenze von 20 Ampere. 48 Volt * 20A = 960 Watt. Dazu kommt der Wirkungsgrad der nochmals Leistung frisst. Somit hat der Scooter max. 700-800 Watt die er auf die Straße bringt.
Die Richtigen Angaben für den Scooter währen 40Km/h max. und 800 Watt / Reichwweite max. 10 Km, dann höhrt der Spaß auf. Mehr habe ich nie geschafft.

Service gibt es auch keinen. Habe schon einige Emails an Forca geschrieben und auch angerufen, da tut sich nichts.
Wer sich so einen Scooter ins Haus hohlt, muss selber zusehen wie er damit zurecht kommt. Es muss ja billig sein und die wollen ja nur Geld machen, aber nichts dafür tun. Das hätte es so in den 50-60 Jahren nie gegeben. Da wurden noch ordentliche Produkte gemacht weil man zu arm war um scheiße zu bauen. Wenn, dann hat man das gleich richtig gemacht. Das gibt es heute leider nicht mehr.

Das Problem mit dem Gas kann auch daher kommen, wenn man die Bremse leicht gedrückt hat, geht der Motor nicht an. Wenn man dan Gas gibt, tut sich nichts, aber wenn man dann die Bremse los lässt, schießt der Scooter nach vorne. So ist mir das am Anfang oft passiert weil ich nicht wusste das der Motor abregelt wenn man die Bremse betätigt. Achten Sie mal darauf. Finger weg von den Bremsen beim "Strom" geben. Gas gibt es ja an dem Ding nicht !
Zuletzt geändert von tswoshman am Di 15. Sep 2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut1939
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Aug 2020, 13:10
Roller: Forca City Speedster 1800
PLZ: 28816
Kontaktdaten:

Re: Forca cityspeedster 1800

Beitrag von Helmut1939 »

Hallo tswoshmann, in den Foren liest man über Betrügereien bezüglich der Leistung und Geschwindiigkei der Hersteller oder Vertreiber der von uns angeschafften Scooter. Betrug ist ein Straftatbestand der zur Anzeige gebracht werden sollte. Nun, da wir uns das erworbene in unserem Sinne nutzbar machen wollen, müssen wir erneut Zeit und Geld investieren. Ich habe nur eine Rechnung und die ABE für Zulassung bekommen. Eine Beschreibung oder Bdienungsanleitung war nicht dabei. Inzwischen macht der Scooter nach etwa 5 Km den Antrieb zu. Ein erneutes anfahren ist erst nach mehreren versuchen und nur dann bis 19 km/h möglich. Ich würde gern die von ihnen beschriebene Änderung der Parameter vornehmen, selbst wenn diese zu Lasten der Endgeschwindigket und der Leistung gehen. Leider habe ich durch die fehlenden Unterlagen keinen Ansatz. Ich würde sie bitten, mir eine Copie mit Anletung und Zeichnung oder Beschreibung zukommen zu lassen an hgrueter@gmx.de
Die techn. Vorkenntnisse sind vorhanden MFG H. Grüter
PS: Ist ihnen bekannt, welcher Art die Umsetzung im Drehgriff geschieht. Sind es Hallsensoren oder Widerstände mit abgriff.

tswoshman
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:50
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 71254
Kontaktdaten:

Re: Forca cityspeedster 1800

Beitrag von tswoshman »

Ja, das kann ich machen.

Ich will auch noch einiges ändern.
Mich hat es gerade erst vorher mir dem Cityspeedster auf die Nase gelegt.
War nicht schlimm, ich bin schnell ins Geschäft gefahren weil ich einen Anruf erhielt. Als ich vor der Firma stand, war das Tor zu. Ich hielt kurz an um zu überlegen wo ich jetzt parke. Ich war noch leicht auf dem Gas und hatte die Bremse gezogen. In gedanken ließ ich die Bremse los und er schoß mir nach vorne weg. Da lag ich dann mit dem Teil auf der Straße. Der zieht weg wie Harry !
Dazu kommt daß das Fahren auf schlechten Straßen gefährlich ist. Man muß sehr aufpassen, vor allem in Kurven.

Ich muß selber herausbekommen wie ich die Beschleunigungsrampe flacher machen kann.
Ich denke ich habe lediglich das Problem daß ich an den Regler muß um einen Draht zu entfernen. Sonnst nimmt er die neue Einstellungen nicht an. Wenn ich das mache zerstöre ich mein Garantiesiegel !!!

Aber da muß ich wohl durch ! Der Hersteller hilft einem ja nicht ! Garantie good bye ! Aber das ist mir zu gefährlich wie der abgeht. Wirklich, so kann man das nicht lassen.

Sollte mein unterfangen mit den Parametern scheitern, bleibt noch die Möglichkeit die Übersetzung zu ändern. Man macht ein Kleinere Ritzel hinten drauf und gut. Damit würde der Bock auch endlich schneller als 40 Km/h und zieht nicht mehr so heftig weg.

Bezüglich der Falschen Angaben, ja das ist Betrug, aber das ist ja gerade modern !!! Siehe Audi, VW, Dieselskandal !!! :lol:
Also ich habe kein Geld für einen Anwalt übrig um dagegen zu klagen. Abgesehen davon ist es unwahrscheinlich daß die dafür bestraft werden.
Das Rechtssystem hier funktioniert schon lange nicht mehr richtig, wenn es das jemals tat ?
Ich versuche jetzt damit zu leben.

Wegen des Abregeln des Motors, das kann auch am Akku liegen. Wenn der schon etwas älter ist dann bricht sehr schnell die Spannung ein wenn er belastet wird. Probieren Sie Folgendes:
1. Akku laden.
...danach...
2. Scooter einschalten.
3.Beide Tasten am Display-Controller S886 drücken und ca. 3sec. halten.

Jetzt sehen wir die Parameter des Scooters.
Manche sind änderbar, manche nicht.
Wählen Sie durch Drücken der Oberen Taste den Parameter P03 aus um nach zu sehen ob dort "A 048" steht.
Das ist die Nennspannung des Akkus. Wenn ein 36V Akku verwendet wird, muss hier "A 036" stehen.
Wenn ja, gut, wenn nicht. mit der unteren Taste kann der Wert erhöht werden.

Wenn wir weniger machen wollen :
Vor dem Zahlenwert steht ein "A" z.B.: "A 048"
Wenn man jetzt auf die obere Taste drückt und drauf bleibt, wird aus dem A ein "d" für "down". "d 048"
Wenn wir jetzt die untere Taste Drücken wird der Wert kleiner.
Das gilt für alle Parameter in dem Ding, so bedient man den.

ACHTUNG: KEINEN PARAMETER ÄNDERN WENN MAN NICHT WEIS WAS DER MACHT ! DAS KANN BÖSE FOLGEN HABEN !

Wählen Sie durch mehrmaliges drücken der Oberen Taste den Parameter P15 aus.
Das ist der Parameter in dem die Spannung des Akkus angegeben ist, wann der Regler abschalten soll.
Original steht dort "A 41.0" ,das müssen wir auf 38.0 Volt absenken.

Für Fahrzeuge mit 36V Akku empfehle ich hier diese Einstellung : "A 29.0"

Wenn wir den Parameter 15 angewählt haben,
Auf obere Taste drücken und drauf bleiben bis das "A" zum "d" wird.
jetzt so lange auf die unteren Taste drücken bis da "38.0" steht.
kurz warten bis der Display-controller wieder zurück in den Normal-Modus springt.

Der Parameter P014 steht original normalerweise auf "A 012"
Der muss auf "020" geändert werden.
Das ist die Stromgrenze wann der Regler abregelt ! Die wollen wir voll nützen ! In dem Fall 20 Ampere !

Scooter abschalten, auf 5 zählen und einschalten.
Damit sollte der Parameter geändert sein und der Regler regelt erst dann ab, wenn der Akku 38 Volt erreicht hat.

Zum Überprüfen ob er übernommen worden ist, kann man kurz nachsehen. Beide Tasten 3sec. drücken und 14 mal obere Taste Drücken.
Dann sollte da stehen "A 38.0"

Viel Glück !

Ich versuche das Problem beschleunigung jetzt ümber das Wochenende zu lösen. Dann werde ich mich hier wieder Melden.

...bis denn dann...

Helmut1939
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Aug 2020, 13:10
Roller: Forca City Speedster 1800
PLZ: 28816
Kontaktdaten:

Re: Forca cityspeedster 1800

Beitrag von Helmut1939 »

Zwischendurch habe ich im net gestöbert und das gefunden, gültig für S886 Gasgriff mit Display für cityspeedster 1800W 48V. Für inhaltliche Fehler, die Richtigkeit und solche beim abschreiben kann ich keine Gewähr übernehmen. Die Parameter beziehen sich auf P1=Display Helligkeit, P2=gèschinigkeit Km/h,
P3=Spannungs Regulierung, P4=Schlafzeit, P5=Shift Position, P6= Rad Grösse, P7=Tuning Pol Paare,
P8=Speed Begrenzung, P9= passt Getriebe POS. Beim Start an 0=weich 1=fest, P10=reine ankle od.
rein elektrich od. 1:1 Boost, P11= Einstlg der Empfindlichkeit des Joost 1= relativ empfindlich 5=
stark 24=relaiv schwach, P12=setzt Power der Knöchel 1= schwach 5=stark, P13 setzt die Anzahl der
magnetischen Pole für magnetische Unterstützung, P14=setzt Fluss Grenze, P15= setzt niedrigeren
Spannungsschutz, P16=Einstellung der Laufleistung Km.
Die Bezeichnungen sind bei manchen Parametern wahrscheinlich fehlerhaft, möglich Übesetzungsfehler.
Ich kann damit nichts anfangen.
Der Gasgriff veranlasst immer noch Bock-Sprünge . Könnte man den Motor nicht besser über PWM steuern?
Es gibt Leistungs MOSFET die spielend 50 Amp. schalten. Gruß Helmut

tswoshman
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:50
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 71254
Kontaktdaten:

Re: Forca cityspeedster 1800

Beitrag von tswoshman »

Hallo Helmut1939,

Ich habe all diese Parameter, das Problem mit den Bocksprüngen habe ich auch.
Ich versuche dies zu ändern.
Wenn ich das mache ist mein Garantiesiegel dahin und somit die Garantie.
Ich denke ich werde mich die Tage hinsetzen und mir das mal genauer ansehen. Ich komme wohl nicht drum rum das Siegel zu zerstören, da ich Parameter ändern muß die der Hersteller verbockt hat.
Wenn ich mehr weis melde ich mich hier wieder.
Aber im Normalfall ist das alles nur Einstellungssache !
...bis denn dann...
Zuletzt geändert von tswoshman am Di 15. Sep 2020, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut1939
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Aug 2020, 13:10
Roller: Forca City Speedster 1800
PLZ: 28816
Kontaktdaten:

Re: Forca cityspeedster 1800

Beitrag von Helmut1939 »

Hallo tswoshmann, bei mehreren testfahrten nach Änderung der Parameter Stelle ich fest, dass das anfahren immer noch mit Ruck geschieht. Allerdings ist beim langsamen drehen am Griff ein kurzer Ruck am Motor zu spüren, welcher aber keine Drehbewegung erzeugt. Erst beim weiteren drehen fährt er mit hohem Drehmoment bis ca. 25 Km/h an. Ein geringes Abregeln unterbricht den Antrieb. Ich muss ab Null wieder aufmachen, bis ca. 25 Km/h ab dieser Stellung des Drehgriff kann ich dann die Geschwindigkeit fein regeln. Da die Teststrecke sehr uneben ist, habe ich die Geschwindigkeit nicht ausfahren können, denke aber das die Regelung ab da funktioniert.. Ich habe den starken Verdacht, dass der Drehgriff eine Macke hat. Ich würde ihn gern untersuchen. Weiss jemand den Aufbau. Drehgeber oder Potii oder anderes ? ? ? Gruß Helmut

tswoshman
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:50
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 71254
Kontaktdaten:

Re: Forca cityspeedster 1800

Beitrag von tswoshman »

Hallo Helmut !

Ich denke auch dein Gasgriff hat was. Wie die Dinger funktionieren, kann ich leider nicht sagen. Aber man kann die nachkaufen und die sind nicht teuer.
Ich habe bei verschiedenen Händler die Dinger gefunden. (S886 LCD Display Controller) ...zwischen 25 und 50 € ! Google is your friend !

Das ruckige Anfahren habe ich auch. Das ist ein Parameter Problem. Ich denke die Boost und Beschleunigungsparameter muss man ändern.
Das geht aber leider nicht, weil gesperrt. Man kann die zwar am LCD verstellen, hat aber keine Wirkung.

Ich habe deswegen meinen Cityspeedster 1800 mal zerlegt und mir die Elektrik-trik angesehn. Also an dem Regler der da verbaut ist, habe ich kein Kabel zum Sperren der Parameter entdecken können. Schade.

Ich habe den Verdacht dass die Parameter im Motorcontroller verriegelt wurden. Softwaremäßig ! Da kommt man so nicht ran.
Deswegen habe ich mir einen neuen Regler bestellt, in der Hoffnung daß der offen ist und ich alles parametrieren kann was ich will !

Immer diese Bevormundungen seitens der Hersteller ! Das sollte man denen mal abgewöhnen !!!

Ich habe mir auch noch ein anderes Kettenrad mit 44 Zähnen bestellt. Damit fäht der Cityspeedster dann endlich seine versprochenen 45 Km/h.

Der Regler sollte noch diese Woche geliefert werden, da bin ich ja mal gespannt ob ich so weiter komme.
Wenn das geht und man kann dann parametrieren, solltes Du dir auch einen neuen Regler kaufen, damit Du den Scooter genau auf Dich einstellen kannst.

Bis denne üben wir uns mal in Gedult !

Helmut1939
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Aug 2020, 13:10
Roller: Forca City Speedster 1800
PLZ: 28816
Kontaktdaten:

Re: Forca cityspeedster 1800

Beitrag von Helmut1939 »

Hallo, Forsa cityspeedster1800er Gemeinde. ich bin nach langen suchen und probieren zu der Überzeugung gekommen, dass der Drehgriff die Ursache für die Bock-Sprünge beim Anfahren ist. Deshalb habe ich ihn gelöst und abgezogen. Das zerlegen ist Einfahch indem man die Gummimanschette wagerecht abzieht und dann das Drehteil nach der gleichen Vorgehensweise vorsichtig vom Displayteil trennt. Eine grosse Spiralfeder kam zum Vorschein. Kunsstoffteilchen im Gehäuse sowie Schmutz auf dem magnetstreifen wurden entfernt, so das die Ursache es Fehlverhalten sichtbar wurde. Das Wiederlager der Spiralfeder im Displayteil war durch abbruch entfernt und damit konnte die Feder sich frei bewegen und den Hallsensor irritieren. Das wiederlager habe ich in chirurgischer Kleinarbeit aus Kunstoffkleber wieder aufgebaut. Nach Aushärtung alles wieder zusammen gefügt und anmontiert.Das ausprobieren war ein voller Erfolg. Der Scooter verhält sich so, wie es sich beim ANFAHREN GRHÖRT. Ich werde trotzdem einen neuen Griff bestellen. Gruß helmut 1939

tswoshman
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:50
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 71254
Kontaktdaten:

Re: Forca cityspeedster 1800

Beitrag von tswoshman »

Hallo Helmut und andere...

Schön das doch noch alles funktioniert hat.
Wenn Du Dir einen neuen Gasgriff kaufst, wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß beim umbauen ! :lol:

Du wirst den Gesgriff unten am FOC Controller ausstecken müssen und den neuen da einstecken. Wenn Du das Fach öffnest, fallen alle Kabel und Stecker heraus.
Da ist nicht viel Platz und man bekommt das nicht wieder zusammen. Ich weis nicht wie die das gemacht haben, aber ich krieg das Fach nicht richtig zu.
Die Stecker sind zu groß und das wird alles nur da rein gestopft. Ich habe 5 Stunden damit verbracht das es wenigstens so zu geht das ich den Scooter benutzen kann. Ich habe die Motorkabel des Kontrollers etwas gekürtzt und den Scooter auf das Vorderrad gestelt. Nach weiteren 2 Stunden hatte ich dann endlich den Deckel drauf. Man war das ein Scheiß, das kann ich Euch sagen.

Aber, ich kann jetzt parametrieren, der Boostparameter reagiert jetzt und ich habe den softer gestellt.
Komischerweise kann ich die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht nützen. Parameter 08 ! ??? Wenn ich auf 30 Kmh begrenze, fährt der Bock trotzdem 40 Kmh. Komisch ??? Schneller Als 40 geht er aber mit dem neuen Kontroller auch nicht. Der Bock scheint nicht mehr zu schaffen. Ich habe mir deswegen ein neues Kettenrad mit 44Z bestelt. Das originale hat 52Z. Damit wird der dann 5 Kmh schneller und fährt auch seine 45 wie es Forca eigentlich angibt.
Diese Lügner !
Fazit !
Wer Parametrieren will, muss sich einen neuen MACH1: DC BRUSHLESS FOC CONTROLLER (CH12K06-B) kaufen. Ich habe 35 €uro bezahlt.
Dem originalen Kontroller fehlt ein gelbes Kabel. Der neue hat dieses.
Der Kontroller lässt sich 1 zu 1 austauschen ohne Probleme. Alte raus, neue rein, und viel Spaß beim reinstopfen von dem Ding ! :D
Dateianhänge
Fach.jpg
Fach.jpg (141.45 KiB) 1497 mal betrachtet
Spalt.jpg
Spalt.jpg (121.17 KiB) 1497 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste