Forca Cityspeedster 800

rafabi

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von rafabi »

Ich habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen und mir dann auch einen Cityspeedster 800 zugelegt. Der Zahnriemen und die Strassenzulassung bis 40 km/h haben den Ausschlag gegeben.

Bislang bin ich nur kurze Strecken gefahren und bin erfreut zu hören, daß er wohl auch recht alltagstauglich ist. Da mir der Vergleich mit anderen Gefährten ähnlicher Art fehlt kann ich wenig objektives zur Qualität oder den Fahrleistungen sagen. Mir gefällt er und es macht Spaß mit ihm zu fahren. Man sollte aber besser beide Hände am Lenker lassen.

Meine bisherigen Erfahrungen:

- Max Geschwindigkeit lt. Tacho ca. 30 km/h bei einem Nettogewicht des Fahrers von ca. 85 kg
- Federung ist optisch ansprechend und sieht hochwertig aus - ist aber praktisch wirkungslos, insbesondere am Vorderrad
- bei ersten Fahrten deutliches " knacken" am Antrieb bzw. an der Welle des Motors, das mit steigender Drehzahl schneller wurde und seltsame Fahrgeräusch durch den Zahnriemen - habe dann verschiedene Spannungen des Zahnriewmens ausprobiert und ihn mit mehr Spiel eingestellt. Dies hat das Knacken fast gänzlich beseitigt und auch zu einem ansprechenderen Geräusch geführt. Ich habe auch den Eindruck, daß er nun bessere Fahrleistungen hat als mit der extremen Spannung der Zahnriemens bei Lieferung.
- keine Probleme mit der Verkabelung oder Zündschloss - Lichtanlage ausreichend und incl. Bremslicht
- macht insgesamt einen soliden Eindruck, ist schließlich auch kein Leichtgewicht - Gepäckträger sehr praktisch
- die Vorderradbremse vibriert neuerdings - wird sich auch noch abstellen lassen ...

Also, ein schönes Fahrzeug mit hohem Spaßfaktor

Für Tips wegen des knack- Geräusches, Federung und Bremse wäre ich dankbar besten Dank

MrSnoot

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von MrSnoot »

Na dann willkommen im Klub ;) !!

Freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige in Deutschland bin, mit dem Cityspeedster rumdüst. Das mit dem Zahnriemen hast du ja schon richtig erkannt. Der Zahnriemen arbeitet formschlüssig und nicht kraftschlüssig. Eine zu hohe Spannung des Zahnriemens bringt nur Leistungsverlust und schnelleren Verschleiß. Zu locker darf der Riemen natürlich auch nicht sitzen, sonst dreht das Antriebsritzel durch.

Die vibrierende Vorderradbremse finde ich auch sehr nervig. Leider kenne ich mich mit den Scheibenbremsen nur wenig aus. Habe schon versucht sie besser einzustellen, aber ohne Erfolg. Für Lösungen bin auch ich sehr dankbar!

Mein Tacho zeigt konstant 43- 45 km/h in der Ebene an. Am Anfang wars bei mir auch deutlich weniger, bis ich mal den Reifendruck geprüft und festgestellt habe, dass dieser werkseitig recht gering eingestellt war. Einfach mal Luft nachpumpen, das sollte sich deutlich bemerkbar machen. Das Hinterrad musste ich dafür ausbauen. Am besten den Scooter aufbocken, dann geht es ganz einfach.

Viele Grüße!

Andracz

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von Andracz »

Solltest Du ausschließlich den originalen Tacho benutzen, stimmen die Angaben nicht. Ich habe mit einen "SIGMA MC 8" aufgerüstet. Nur noch den richtigen Radumfang eingeben und Du bist auf der sicheren Seite. Die Vibrationen der Vordergabel haben eher sekundär mit der Bremse zu tun. Diese eigenwillige Konstruktion lockert sich ständig und kommt dann ins vibrieren. Ziehst Du es fest, hat die Federung keine Funktion mehr. Zusätzliche Unterlegscheiben und Schmierfett helfen da schon ein wenig. Aber wenn man für kleines Geld ein straßentaugliches Fahrzeug erwirbt, ist schon etwas basteln und nachdenken angesagt.

Weiterhin viel Spass

Icon

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von Icon »

MrSnoot hat geschrieben: Mein Tacho zeigt konstant 43- 45 km/h in der Ebene an. Am Anfang wars bei mir auch deutlich weniger, bis ich mal den Reifendruck geprüft und festgestellt habe, dass dieser werkseitig recht gering eingestellt war. Einfach mal Luft nachpumpen, das sollte sich deutlich bemerkbar machen. Das Hinterrad musste ich dafür ausbauen. Am besten den Scooter aufbocken, dann geht es ganz einfach.
Hab mir gerade heute beim Fahrradhändler um die Ecke eine Ventilverlängerung besorgt, ist angenehmer als das Hinterrad auszubauen

rafabi

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von rafabi »

Vielen Dank für Eure Tips.

Ist klar, daß man für den Preis des Rollers kein Wunderwerk erwarten kann, wenngleich ich meine, daß der Betrag als solcher auch für dieses Gerät recht üppig ist. Die Straßenzulassung mag ihn rechtfertigen.

Der Spaß an dem Gefährt wäre aber auch nur halb so groß, wenn man daran nichts zu basteln, einzustellen oder auszuprobieren hätte.

Bremsen:
Habe an den beiden Einstellschrauben an der vorderen Bremse mal herumgedreht ( die mit den Federn ) und festgestellt, daß man damit wohl den Abstand der Beläge zur Scheibe verändern kann. Nach Augenmaß den Abstand gleich eingestellt und seit dem ist das Vibrieren der Bremse erledigt.

Federung:
Habe ich das richtig verstanden, daß man die Verschraubungen der Federung mit der " Gabel " lockern und ggf. fetten sollte ? Sind u.U. zu fest angeknallte Schrauben für die praktisch nicht vorhandene Federug des Vorderrades verantwortlich ?

Ventil-Luftdruck-Geschwindigkeit:
Bei den Kleinteilen lag bei lieferung eine Kunststoffhülse dabei, die wohl die Ventilverlängerung sein soll. Werde dies morgen mal ausprobieren und wie vorgeschlagen, den Luftdruck verändern. Sollte eigentlich auf dem Reifen stehen, was der verträgt. Mal sehen was das bringt. Werde dann mal mit GPS messen.

In diesem Sinne allseits ein schönes Wochenende und viel Vergnügen beim basteln nach dem Motto : Versuch macht klug !

Andracz

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von Andracz »

Willkommen im Club der ewig schraubenden. Ventilverlängerung ist ok. Ich hatte mich für die Baulänge 35 mm entschieden, um Probleme mit der Kette (Zahnriemen) zu vermeiden.
Der Reifendruck müsste in deinem Fall bei 4,1 Bar liegen. Bei optimalem Druck erhöhen sich Reichweite und Geschwindigkeit. Zwar fahre ich dieses Modell nicht mehr, hatte mir aber durch zu niedrigen Druck einen Schlauch durchgewalkt. Mit einem Teil von etwa einem Zentner und ohne Luft auf dem Reifen irgendwo in der Pampa, da macht es schon so richtig Spaß, das Ding nach Hause zu bringen.

Weiterhin viel Freude am Schrauben

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von Ganter Ingo™ »

MrSnoot hat geschrieben:Na dann willkommen im Klub ;)Für Lösungen bin auch ich sehr dankbar!
Hallo.

Rufe doch einfach mal in Bruchsal bei der Firma Innovation-Store (Forcabereich) an. Die Kontaktdaten findest Du hier: http://www.wavers24.de/wavers24/kontakt/
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

DonPedro

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von DonPedro »

Hallo, es gibt offensichtlich grundsätzliche Probleme, die bestimmt bei FORCA bekannt sind!
Was offensichtlich noch keiner gemerkt hat, der Roller Cityspeedster 800 hat einen Konstruktionsfehler, d.h. man kann das Hinterrad nicht an der Tanke mit Luft befüllen, da selbst eine spezielle Verlängerung nicht an den Nippel kommt, da der Abstand zum Radkranz zu gering ist!! Ich habe den Roller zurücksenden lassen. Die Bestellung war im Mai. Bis heute hat die Firma trotz Einschaltung eines Anwalts keine Anstalten gezeigt eine entsprechende Rückzahlung zu leisten! Es wird laufend fadenscheinige oder falsche Aussagen gemacht, also verschleppt. Der Service ist das Letzte! Man will offensichtlich ca. 30% einbehalten! Mit welchem Recht?
Auch muß bekannt sein, das die Lenkerstange und Sitzstange kaum mit den Oberteilen passen und nur mit dem Vorschlaghammer zusammenkommen. Das Spiel der Lenkerstange kennt man auch!
Ich hoffe, das ich von meinem Geld noch etwas zurückbekomme! Ich werde weiter berichten. -

olaf.janne@t-online.de
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 18:36
Roller: Forca Speedster
PLZ: 12355
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von olaf.janne@t-online.de »

Hallo donPedro,

ich habe auch so meine Probleme mit denen.
Erst kam das Teil mit verbogener Vorderachse an was nicht gleich bemerkt wurde und dazu führte das erste mal ins schlingern zu kommen und dank Helm nur Schrammen verursachte. Dann wurden Neue Platten gesendet ( nur schwarz bei weißem Roller ) und dann nochmal ein Dämpfer. Und die erste vorsichtige Fahrt führte erneut zu schlingern und absteigen.
Ich habe die Nase voll von dem Teil. Dann habe ich um Rücknahme gebeten und man teilte mit, das ich Original verpackt zurücksenden soll, was natürlich nicht mehr geht, da die Verpackungen nicht mehr da sind. Jetzt also auf eine kleine Palette und gut verpackt.
Abholung wird nun nicht akzeptiert von denen. Jetzt habe ich das erklärt und erneut um Abholung gebeten und bekomme keine Antworten mehr. Daher nun das Teil vorab auf eigene Kosten ( wird alles durch den Rechtsbeistand wieder eingeholt ) an den Lieferanten zurückgesendet.
Ich bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht. Eigentlich müsste ich noch Schmerzensgeld für die Unfälle und Aufwandsentschädigung für die Basteleien bekommen.
Danke, aber ich kann hier weder den Roller noch die Vertriebs- und Supportleistung empfehlen. Das wird wohl wieder mal ein Fall für meinen Anwalt, der sich schon darauf freut, falls hier nicht zurück gezahlt wird.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste