Forca Cityspeedster 800

MrSnoot

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von MrSnoot »

Nichts zu danken! Das Schutzblech sollte passen, wenn die entsprechenden Bohrungen an der Lenkergabel vorhanden sind. Der 800W-Motor hat eine Nenndrehzahl von 2750UPM.

hiliagusta

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von hiliagusta »

MrSnoot, ist denn dein fahrbereites Körpergewicht 85kg(?), das hab ich nämlich nicht ganz verstanden... Aussedem sagst du: "Eine Vergrößerung der Untersetzung scheidet aus, da ich erstens noch keine Teile für den Riemenantrieb gefunden habe und weil ich zweitens die große Höchstgeschwindigkeit sehr schätze". Eine Vergrösserung der Untersetzung heißt ja z.B. am Vorderritzel mehr Zähne zu haben, und so die Vmax zu erhöhen. Wieso sagst du dann, daß sowas für dich nicht in Frage kommt, weil du ja die grosse vmax sehr schätzt??? Die würde ja gerade deswegen noch höher werden. Ich glaub da hab ich was missverstanden... Legst du übrigens besonderen Wert darauf, daß dein Scooter einen Reimenantrieb hat und leise ist, oder würde für dich auch in Frage kommen auf Kettenantrieb umzurüsten, um leichter Ersatzteile für eine Übersetzungsänderung finden zu können, und ist deiner Meinung nach überhaupt möglich vom Riemenantrieb auf Kette ohne Weiteres umzurüsten? Hat übrigens dein Fahrzeug einen Freilauf, oder keinen, wie unsere? Danke á priori für deine Antworten, und berichte von deinen Erfahrungen wenn du mal wieder kannst... Und an dich, Harry, Ingo und alle anderen Foristen, wünsch ich ein erholsames Oster-WE!

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Oh, danke für die Ostergrüße. Die gebe ich gerne an Dich und alle anderen zurück. Allerdings eher wohl doch als Weihnachtsgrüße, auch wenn es für die Christenwelt das Osterfest ist.

Ja, und so kommt es, dass wetterbedingt derzeit, trotz Ende März, sehr wenig hier im Board los ist. Es wird halt kaum gefahren, denn keiner will sich einen Ast abfrieren. Wenn das so weitergeht, hole ich meinen Revoluzzer wieder zum Überwintern in die Wohnung und werde ihn halt für für das Frühjahr 2014 fit machen. :(
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

MrSnoot

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von MrSnoot »

So nach ein paar Tagen Urlaub melde ich mich zurück. Um auf die Fragen zurückzukommen: Mein fahrbereites Gewicht beträgt 85kg.

Eine Vergrösserung der Untersetzung heißt für mich z.B. dass die Zähneanzahl am Antriebsritzel reduziert wird. Das Untersetzungsverhältnis (streng genommen ja Übersetzungsverhältnis) ergibt sich nämlich aus der Abtriebszähnezahl geteilt durch die Antriebszähnezahl. Je weniger Zähne das Antriebsritzel also hat, desto größer wird das Übersetzungsverhältnis (wenn die Abtriebszähnezahl gleich bleibt). Ist alles ein bisschen verwirrend finde ich, aber bei Wikipedia gut erklärt ;-). Eine höhere Endgeschwindigkeit durch eine größere Antriebszähnezahl bezweifle ich stark, da dem Motor kräftemäßig Grenzen gesetzt sind.

Zur Sache nochmal: Der Riemenantrieb ist echt klasse weil er fast lautlos arbeitet. Schon alleine deshalb wollte ich keine Kette mehr.

Ich hab den Scooter ferner mal zerlegt: Ein Umrüsten auf einen Kettenantrieb wäre gar nicht möglich, da die Antriebswelle kein Gewinde, sondern ein Keilwellenprofil (oder wie auch immer das heißt) umfasst. Der Querschnitt ist also nicht rund (wie beim Kettenmodell) sondern weist eine abgeflachte Seite auf. Die Kraftübertragung auf das Antriebsritzel erfolgt also rein formschlüssig. Ein kettenbetriebender Scooter kann also auch nicht so einfach mit dem Antriebsriemensystem nachgerüstet werden.

Die letzten Tage war ich viel unterwegs in Stadt, Wald und Flur. Das Teil macht richtig Laune. Ein paar Teile die rappelten habe ich fixiert und noch ein paar Schrauben nachgezogen. Nachts kommen zumindest die Akkus rein in die Wohnung (manchmal auch der ganze Scooter). Die tiefen Temperaturen will ich niemandem zumuten ;) ...

Monello

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von Monello »

hiliagusta hat geschrieben:..., indem man 9S-10S-Reihen aufbaut und dann 3 solche Stränge parallel schaltet. Jeder Strang braucht eine Schottky-Diode, und die 10-3S-Akkus mussen in 5er-Gruppen hiermit ....
Hi!

Vielen Dank für Deine Tipps bezüglich Lipos!

Ich verstehe nur etwas nicht: Aus 3S Akkus kann ich nicht 10S aufbauen (nur 9S), also benötige ich für 10S zB 2x3S und 1x4S, richtig?/falsch?

Zweitens: Wieso brauche ich 10-3S-Akkus beim Laden? sind es nicht 9-3S Akkus (oder 6x3S und 2x4S)?

BG Monello

hiliagusta

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von hiliagusta »

@Monello
Die 10-3S-Akkus werden so wie im bild verbunden, ich zittiere, was ich schon mal woanders schreib, in diesem Thread viewtopic.php?f=3&t=1485&start=10 am besten durchlesen: "Weiter sieht man hier ein Bild meiner Vorstellung eines Lipo-Akkus: Dazu braucht man 10 B-Grade 3S-Akkus, wovon einer in im Betrieb als 3*1S-Akkus benutzt wird, wobei die 3 Zellen parallel geschaltet werden, aber zum Laden wieder miteinander verbunden werden, und mittels des immer noch intakten und gemeinsamen Balancer-Kabels als ein normaler 3S-Akku geladen wird. Die durchtrennten Kabeln zwischen den 3 Einzelzellen sollten bei diesem Manöver nur wenig verlängert werden, um es beim ursprünglichen Innenwiderstand zu belassen, da meine Theorie sowieso etwas gewagt ist. Dieser "gesplitete" Akku befindet sich rechts im Bild. Noch weiter rechts wird nur noch eine Schottky-Diode (SD) abgebildet... Der Grund fürs "Spliten" eines 5Ah 3S-akkus in 3 1S-Akkus ist, daß dieser 3S nur 8,8€ kostet während 3 1S-Akkus mit 5Ah 33€ kosten, und ich will mich ans Prinzip des minimalen Budgets halten, für einen HiTech-Akku der immerhin 60-Entladecyclen bei kostanten 300 Ampere aushalten sollte... Erfahrungsgemäß bin ich aber nicht bei 300A, sondern bei max 15-20A laut Monellos Beitrag-1 viewtopic.php?f=3&t=1036 für seinen 800W-starken Scooter. Übrigens dieser ist der fragliche Akku: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ttery.html "
Dateianhänge
LiPo.JPG
LiPo.JPG (15.57 KiB) 2046 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo hiliagusta und Monello.

Ihr mögt zwar Fachwissen bezüglich der Akkus haben, jedoch wäre es sehr schön, wenn Ihr Euch über dieses Thema im Forenbereich "Akku Technik"austauscht. Dann bliebe das Thema "Forca Cityspeedster 800", erstellt von MrSnoot, alleine seinen Erfahrungsberichten und eventuell auch weiteren Nutzern des Forca Cityspeedster 800 vorbehalten und bleibt dadurch übersichtler.

Für Euer Verständnis und freundliche Beachtung danke ich Euch im Voraus und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Monello

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von Monello »

@hiliagusta

Vielen Dank für Deine Antwort und den Verweis auf die anderen Threads. Nun bin ich im Bilde und sehe den Unterschied zw. unseren Vorschlägen der Akkuanordnung. Ich zerlege auf Grund gewisser Risiken nicht gerne konfektionierte Akkus und würde mich daher für 3+3+4 als 10S entscheiden (sofern verfügbar). Das mit den B-Ware-Akkus finde ich gut, doch sollte man sie dringend auf Funktion überprüfen da sie alle zueinander passen sollen um nicht frühzeitig kaputt zu gehen (besonders heikel bei B-Ware die Zellendrift unter Last) - dann gibts nämlich Rauch.
Dennoch, noch einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!

@Ganter Ingo

Auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis, ich (wir) werden ihn ab hier beherzigen.
Doch ganz so abwägig ist es nicht sich hier ins Akkuthema verleiten zu lassen, denn MrSnoot hat in seinem Bericht auch etwas von schwachen Akkus geschrieben. Das gleiche Problem habe ich bei meinem Forca Evoking 1600 auch und würde mir gerne mal einen stärkeren Akku installieren sobald für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Vielleicht verwendet Forca in der Grundausstattung schwache Akkus, oder ich täusche mich und es liegt an etwas anderem dass die Geschwindigkeit in der Ebene zwar echt flott ist und am Berg eher "mau" (ich weiss, ich weiss wie hier die Übersetzungsverhältnisse zusammenhängen, doch tippe ich zusätzlich auf etwas müde Akkus .. ich habe bei mir zB bereits eine Bergübersetzung drinnen)
Aber ok, ... Akkudetails werden ab nun wo anders diskutiert - ich habe Verständnis! :)

@MrSnoot!

Wenn Du mal eine andere (ev. stärkere) Akkulösung in Deinen Forca installiert hast, bitte lasse uns wissen ob es spürbare Erfolge bringt!

BG Monello

hiliagusta

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von hiliagusta »

OFFTOPIC
@Monello: Wenn du alle Kommentare der B-Grade-Akkus von H+++++++g liest, findest du, daß bei diesen, seltenerweise eine von 2, oder von 3, oder von was-auch-immer-wie-viele-Zellen kaputt ist...Diese Kunden nehmen dann die kaputte raus, und haben aus den übriggebliebenen, eine Gute... ist nun mal nichts ungewöhnliches in Modellbau-Kreisen, nur wir kennnen uns damit nicht so gut aus, unser Umgang damit ist nun mal konservativer... ich werde deswegen auf jeden Fall nicht 10-3S-Akkus kaufen, sondern eher 11 oder 12...
Bezüglich des Zellendrifts werden dich die Kommentare auch eher beruhigen. Schliesslich können wir, da die Akkus konstant 300A bringen, da kaum von "unter Last" sprechen, für diese Akkus sind unsere Roller eine leichte Aufgabe...Oder denkst du, daß LIthium-Akkus für 600€, speziell gebaut für solche Roller im hiesigen Markt, 300A leisten??? Und natürlich muss man die Akkus zueinander erfahrungsmässig anpassen, damit jeder der 3 Strängen den gleichen Gesamtinnenwiderstand zueinander aufweist... all das macht nichts, eben nur Arbeit ;-)

Monello

Re: Forca Cityspeedster 800

Beitrag von Monello »

hiliagusta hat geschrieben:OFFTOPIC @Monello: ....
viewtopic.php?f=7&t=1535

BG Monello :D

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste