Forca Cityspeedster 1800 (Erfahrungen!)

Antworten
tswoshman
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:50
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 71254
Kontaktdaten:

Forca Cityspeedster 1800 (Erfahrungen!)

Beitrag von tswoshman »

Habe seit 18.08.2020 einen FORCA Cityspeedster 1800 und will hier meine Erfahrung damit, kunt tun !

Im Grunde bin ich zufrieden damit, es gibt allerdings einiges was mich etwas enttäuscht hat.

Als erstes muss ich mal darüber schreiben dass die technischen Angaben des Vertreibers/Herstellers nicht stimmen. Hier wird meiner Meinung nach sogar mit Absicht gelogen.

Der FORCA Cityspeedster 1800, ist mit einer Endgeschwindigkeit von 45 Km/h angegeben und erreicht aber nach genauen Messungen leider nur 40 Km/h. Das reicht eigentlich auch aus, schneller zu fahren mit dem Ding wird sonnst eh zu gefählich. Wer mit mehr als 50 Km/h in ein Schlagloch tiefer 10cm fährt, braucht danach sicherlich einen Arzt !

Der Tacho war so calibriert dass er bei Endgeschwindigkeit 44,9 Km/h anzeigte. Dies wurde meiner Meinung nach vom Hersteller so eingestellt, in der Hoffnung daß niemand nachmisst. Leider gibt es aber immer Jemand der nachmisst ! In dem Fall war ich das.

Die angegebene Leistung von 1800 Watt ist leider auch falsch. Hier wurde nochmals von FORCA gelogen !!!

Rechnen wir die Sache doch einmal durch:

Der Akku des Scooters hat 48 Volt nominal
1800 Watt / 48 Volt = 37,5 Ampere ! (Aufgenommene Leistung!)

37,5 Ampere ist der Strom der bei 1800 Watt (Aufgenommene Leistung!) fließt.
Leistungsangaben von Motoren beziehen sich aber auf die Abgegebene Leistung. 1800 Watt sollte der Motor an seiner Welle abgeben können. Damit sollte der Motor mehr als 1800 Watt leistung aus dem Akku ziehen, auf Grund seines Wirkungsgrades von ca. 75%-85%.

Wenn wir einen Wirkungsgrad von 85% mitberechnen, erhalten wir einen Strom der um 15% Größer ist als 37,5 Ampere, also 43,125 Ampere.
Das würde die 35 Ampere Sicherung nie mitmachen.
Also:
1800 Watt Leistung kann nicht sein !!! Niemals !!!

Der Display-Motorkontroller S886 hat eine maximale Stromgrenze von 20 Ampere. Mehr lässt der nicht zu. Dadurch wird die Leistung begrenzt.
Wir rechnen wieder :
48Volt * 20 Ampere = 960 Watt (Aufgenommene Leistung!)
Wenn man den Wirkungsgrad des Motors mitrechnet, wird das noch weniger !!! Also landen wir irgenwo bei 600-800 Watt maximal.
FAZIT !
FORCA unterschlägt min. 1000 Watt und 5 Km/h.

Die angegebene Reichweite ist auch nicht richtig. Es werden 30 Km angegeben. In Wirklichkeit hört der Spaß spätestens nach 15 Km auf. Wenn man sehr spaarsam fährt und keine Berge fährt, erreicht man eventuell die 20 Km Marke, das ist dann aber auch schon das höchste der Gefühle.

Seit dem ich den Scooter habe bin ich nie weiter als 15 Km gefahren und habe dann den AKKU aufgeladen.
Man kann aber auf jeden Fall 10 Km fahren und richtig spaß damit haben. Erst dann geht der Akku so langsam in die Knie.

Was mich ärgert ist, ich habe mir diesen Scooter auf Grund seiner technischen Daten gekauft, da ich so naiv war und den Angaben des Herstellers vertraut habe ! Jetzt ist das alles nicht so wie ich das eigentlich wollte und wie es mir versprochen wurde.
Das ist meiner Meinung nach Betrug und somit sogar eine Straftat.
Die täuschen falsche Tatsachen vor ! Das sieht man an der Tachocalibrierung die 5 K/mh schneller gemacht wurde.

FORCA hat sich mir gegenüber zu diesen Vorwürfen nicht geäußert ! Im FORCA-SPORTS Forum werden meine Beiträge nicht freigeschaltet !!!
Deswegen mache ich das jetzt hier.
Es liegt auf der Hand dass hier aus marketingtechnischen Gründen gelogen wird ! Leider werden die Kunden die das bemerken nie wieder bei FORCA ihr Geld liegen lassen. Tolle Strategie !!! Dumm ist der, der dummes tut !!!

Das Fahren mit dem Scooter ist sehr angenehm wenn man eine gute Fahrbahn ohne Flicken und Löcher hat.
Er neigt ein wenig zum Schlingern beim Lenken, daran muss man sich etwas gewöhnen und man darf deswegen nicht überreagieren, sonnst landet man auf der Schnautze.

Unangenehm sind schlechte Fahrbahnen mit Löchern und Flicken und Gullies. Die Federung des Scooters ist sehr bescheiden. Dadurch nimmt die Schlingerrei etwas zu, die aber kein Problem macht, wenn man sie zulässt und nicht überreagiert. Der Scooter ist sehr eigen beim Fahren, ist aber trotz dem gutmütig.

Wegen der Schlechten Federung und der kleinen Räder, gehe ich davon aus das das Lenkstangenlager nicht lange halten wird und sich mit der Zeit ausschlägt.
Besonders wenn man über einen Bordstein fahren muss, ist die Belastung für das Lenkstangenlager groß.

Wenn man damit im Straßenverkehr einer Stadt unterwegs ist, kommt man gut mit den Autos mit.
Beim Anfahren an der Ampel macht man alles was nicht elektrisch fährt, bis 30 Km/h, nass !
Der Scooter geht recht gut ab und beschleunight ratz fatz. Das macht einen riesen Spaß, belastet aber die Kette.
Die Beschleunigung ist selbst am Berg noch sehr gut und die meisten Steigungen zieht der Scooter noch mit 35 Km/h hoch.


Für kurzstrecken und zum Einkaufen ist der Scooter genjal.
Ich fahre täglich damit zur Arbeit und auch hin und wieder zum Einkaufen. Dafür ist der Scooter super.


Alles in allem, tooler Roller, nur schade daß man bezüglich der technischen Angaben belogen wird !
Zuletzt geändert von tswoshman am Di 15. Sep 2020, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 (Erfahrungen!)

Beitrag von Evolution »

Bitte einen neuen Beitrag hinzufügen, wenn Du noch etwas ergänzen möchtest.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 (Erfahrungen!)

Beitrag von Harry »

tswoshman hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 13:19
Der FORCA Cityspeedster 1800, ist mit einer Endgeschwindigkeit von 45 Km/h angegeben .....

Alles in allem, tooler Roller, nur schade daß man bezüglich der technischen Angaben belogen wird !
Hallo,
die Daten sind natürlich immer geschönt.
Wenn man genau liest, steht da "Straßenzulassung bis 45 km/h".
Du darfst also legal die Rennübersetzung einbauen, um auf die 45km/h zu kommen.

Bei der Leistung wird auch häufig die kurzzeitige Spitzenleistung angegeben, was natürlich nicht korrekt ist.

Bei den Bleiakkus nimmt die Kapazität bei höheren Strömen drastisch ab. Wenn du wenig beschleunigst und maximal 12km/h fährst, hast du auch eine höhere Reichweite. Mit Rückenwind und Glück schaffst du die angegebenen 40km.
Gruß Harry

tswoshman
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:50
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 71254
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 (Erfahrungen!)

Beitrag von tswoshman »

Toller Roller,
So war das aber nicht gedacht ! In der Schule würde man zu sowas sagen : "Thema verfehlt, setzen 6 !"

Die lügen alle ! Wiso kann niemand mehr sagen wie es wirklich ist ? Wiso wird immer gelogen ? Was soll das ? Das macht automatisch immer nur Ärger !

Dumm ist der der dummes tut ! Leute belügen, weil man Zahlen verschönigt, bewirkt nur daß die Kunden die es bemerken nie wieder dort einkaufen !
Sehr nachhaltige Strategie ! Ganz toll was die da machen ! In meiner Firma würde es sowas nie geben ! Niemals !

Wir müssen diese Firmen erziehen ! Die brauchen mal einen Shitstorm, dann werden die das nie wieder machen !

Erzählt in allen Foren wann wo und wie gelogen wird ! Lügen haben kurze Beine, sagte meine Oma immer !

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 (Erfahrungen!)

Beitrag von el bosso »

Weiß nicht ob das hier hin passt, aber ein Bossmann S 1800 Watt (auch 48V) beschleunigt schneller/dynamischer als ein niu n1s 2400 Watt. Kann aber auch andere Gründe haben.

Gewicht Bossman-s mit mittlerem Akku ca. 60 kg, niu ca 105 kg.

Möglicherweise ist der Nabenmotor etwas träger im Ansprechen dafür aber auf Langstrecke etwas effizienter (habe von zehn bis 20% gelesen).

Dazu kommt das der Forca ein Direktkommuter ist was ihn spritziger macht und vom Start weg besser ziehen lässt. Der niu hat einen FOC-Sinus-Controller, was ihm wiederum eine sanftere Charakteristik, relativ hohes (konstantes ?) Drehmoment und auch einige Prozent Sparsamkeit beschert.

Jedenfalls sind dass die theoretischen Angaben von denen ich ausgehe.

Durch leichtes Verlängern der Übersetzung, sollte sich Ansprechverhalten auch theoretisch etwas sanfter anfühlen, da der Hebelarm etwas verkürzt wird.

Ich denke Firmen wie Forca-Sports könnten gut und gerne Unterstützung im Bereich Entwicklung und Service gebrauchen um die Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen, aber die Kostenschraube zwängt das Korsett der Handlungsmöglichkeiten leider zu sehr ein.

Mein Bossmann erreichte die Höchstgeschwindigkeit mit 1500 Watt sowohl in der Ebene, als auch bergauf ziemlich genau. Kann aber auch sein, das ich mich vermessen habe.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

tswoshman
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:50
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 71254
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 (Erfahrungen!)

Beitrag von tswoshman »

Hallo,
Sehr interesant !

Ich habe einen Kollegen der sich einen China Roller gekauft hat. Der hat 2000 W / 70V und wiegt 75 Kg.
Mein Cityspeedster macht den bis 30 Km/h nass. Der zieht etwas besser weg, dann aber zieht der Roller an mir vorbei da dieser genau 50 Km/h kann.
Beim Cityspeedster ist bei 40 Km/h ende Gelände, leider. Am Berg schafft er die 35 Km/h recht gut.

Der Bossmann und der Cityspeedster haben das selbe Motorsystem. Das ist ein 30 Poliger BL-Motor mit LRK Wicklung. Diese Wicklung ist sehr gut im umsetzen von Drehmoment da die Abstände zwichen den Phasen sehr klein sind und somit das Magnetfeld kurz und somit stark gehalten wird. Dazu kommen die heftigen Neodymmagnete die er hat. Durch die LRK Wicklung ist auch der Wicklungswiderstand recht klein, was zu sehr früher Drehmomententwicklung führt, aber auch zu hohen Strömen.
Ich weis das alles weil ich Elektromaschinenbauer bin und Motoren konstruire und baue.
Werner von Siemens hat diese LRK-Wicklung schon benützt. Allerdings nicht als BL-Motor. :)
Bei nabenmotoren ist dies das Gleiche. Wenn dort eine LRK Wicklung verwendet wird gehen die ab. Es kommt immer auf die Magnetpolzahl des Motors an. Je mehr Magnete und Pole desto mehr Drehmoment.

wadoe
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mai 2023, 10:49
PLZ: 974
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 (Erfahrungen!)

Beitrag von wadoe »

In den Prospekten wird aber nur von einem 1000 Watt Motor gesprochen!
Mit diesen daten stimmen die Leistungsangaben !

tswoshman
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:50
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 71254
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 (Erfahrungen!)

Beitrag von tswoshman »

Ja, das mag mittlerweile sein dass in den Prospekten steht, dass es nur ein 1000W Motor ist. Damals war das leider nicht so.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste