Macht1, fährt nicht, Strom vorhanden

Antworten
mach1-owl
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 17:33
Roller: Mach1
PLZ: 33014
Kontaktdaten:

Macht1, fährt nicht, Strom vorhanden

Beitrag von mach1-owl »

Hallo zusammen,

ich habe ein folgendes Problem mit meinem Mach1. Beim Fahren ist der Elektroscooter einfach ausgegangen, kein Licht/Strom. Während ich das Lenkrad hin und her bewegt habe, hatte der Scooter kurzzeitig Strom bekommen.
Diagnose: Kabelbruch?
Lösungsansatz: „Haupt“ Kabelbaum auf Durchgang geprüft, das Kabel zum Schloss war defekt, ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass der Scooter wieder Strom hat aber nicht fährt sobald man Gas gibt.
Testweise Ersatz Steuergerät angeschlossen ohne Erfolg.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß,
E.S.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Macht1, fährt nicht, Strom vorhanden

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da ist natürlich die Frage, ob das ersetzte Kabel das einzige schadhafte war und (falls vorhanden) Sicherungen noch OK sind.
Bei dem Modell bin ich mir nicht sicher: Vermutlich ist das Zündschloss direkt am Controller angeschlossen und der Controller produziert selbst die 12 Volt für das Licht. Bei größeren Rollern wird hingegen oft die Akkuspannung (hier um 48Vol) im Zündschloss geschaltet und dann einmal zum externen DC/DC-Wandler (48V->12V) und mit anderem Strang zum Controller geführt. Licht geht an sobald die 12Volt produziert werden. Das alleine reicht zum Fahrmodus aber nicht aus.
Der Controller schaltet den Motor nur ein, wenn (A) vom Zündschloss das OK kommt (entweder der Zündung-an-Kontakt anliegt oder die 48Volt-Steuerspannung ankommen) und gleichzeitig (B) der Bremskontrollanschluss nicht offen ist (außer den beiden Bremsschaltern könnte dort auch ggf. ein Steitenstäderkontakt dranhängen). Signal vom Gasgriff (C) und Hauptbatteriestrom muss natürlich auch anliegen, damit der Motor dreht.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 26. Dez 2020, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

mach1-owl
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 17:33
Roller: Mach1
PLZ: 33014
Kontaktdaten:

Re: Macht1, fährt nicht, Strom vorhanden

Beitrag von mach1-owl »

Vielen Dank!

mach1-owl
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 17:33
Roller: Mach1
PLZ: 33014
Kontaktdaten:

Re: Macht1, fährt nicht, Strom vorhanden

Beitrag von mach1-owl »

Dieser Adapter passt leider nicht. Ich habe folgenden Akku:
Dateianhänge
Akku ausgebaut.JPEG

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste