Rolektro eco fun 20 Kabelbrand

Steffen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 11:44
Roller: Rolektro eco fun 20
PLZ: 01109
Kontaktdaten:

Rolektro eco fun 20 Kabelbrand

Beitrag von Steffen »

Hallo Gemeinde
Hatte bei meinen eco fun 20 einen Kabelbrand, Habe neuen Kabelbaum, Gasgriff, Zuleitung zum Rücklicht, Controller gekauft.
Da alle Kabel nicht mehr zuzuordnen waren und es keinen Schaltplan gibt, hat ein Freund sich die Mühe gemacht und einen Schaltplan
erstellt. Jetzt geht fast alles außer der Gasdrehgriff, sobald wir den Stecker fürs Rücklicht anstecken läuft der Motor vollgas. Wir wissen keinen Rat
mehr, vielleicht ist hier jemand der bitte helfen kann. Gruß Steffen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco fun 20 Kabelbrand

Beitrag von MEroller »

Vielleicht findet sich in den neueren Beiträgen dieses Themas die Lösung?
viewtopic.php?f=17&t=449
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco fun 20 Kabelbrand

Beitrag von Afunker »

Hallo Steffen!
Tut mir leid für dich, aber:
Hast den Rolektro seit kurzem gehabt? Oder schon länger?
Ich frage deswegen, weil hier Teilkaskoversicherung oder der Händler/Importeur dafür gerade stehen muss.

Zu deinem Problem mit dem Kabelbrand:
Kann verschiedene Ursachen gehabt haben....? (zu schwache Kabel und Stecker, Kurzschluss an Bauteilen)
Hier alles zu tauschen und auf Verdacht hin (ohne genauen Stromlaufplan) wieder zusammenzubauen, kommt einem Harakiri oder Verschrotten gleich.
Hier wäre besser gleich der Wechsel (von den Kosten her) auf einen neuen (gebraucht kaum eine Chance) E-Roller.
Hat der Preis für alle Komponenten, fast den Neupreis eines neuen Rolektro erreicht? > Verschrotten und neu kaufen....

So nebenbei:
Das ist häufig das Problem bei den Rollern und Motorrädern mit E-Motor. Viele laufen zigtausende Km ohne Probleme und dann fangen die Probleme an.
Mal ist es der Controller, mal (wie bei dir) ein Kabelbrand, der das ganze Teil so gut wie auf den Schrott befördert....
Man weiss nie, ob andere Komponenten dabei nicht einen Schaden davon getragen haben (Motor, Hallgeber, FETs/ICs).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco fun 20 Kabelbrand

Beitrag von MEroller »

Musste das jetzt schnell vereinen, wo es schon jeweils eine Antwort auf die doppelt gleichlautende Frage gab.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Steffen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 11:44
Roller: Rolektro eco fun 20
PLZ: 01109
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco fun 20 Kabelbrand

Beitrag von Steffen »

Hallo danke erstmal für die Antworten, der Roller ist schon älter, die Kosten von 100€ für Ersatzteile sind überschaubar, der Roller ist bei einer Fahrt außer Kontrolle geraten ( Motor lief bloß Vollgas bis der Akku alle war ). Dann hatte ich den Roller in einer Opelwerkstatt die sich angeblich damit auskennen, nach 1en Jahr vergeblichen Bastelns und 2 zerstörten neuen Kabelbäumen habe ich den Roller Kaputt wieder abgeholt. Jetzt bin ich jedenfalls weiter wie die bei Opel, bloß das Regeln vom Moter fehlt noch, aber ich gebe nicht auf. Suche weiter nach einer Lösung
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco fun 20 Kabelbrand

Beitrag von Afunker »

Steffen hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 17:00
Hallo danke erstmal für die Antworten, der Roller ist schon älter, die Kosten von 100€ für Ersatzteile sind überschaubar,
Das ist aber bestimmt ohne Controller?
Steffen hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 17:00
der Roller ist bei einer Fahrt außer Kontrolle geraten ( Motor lief bloß Vollgas bis der Akku alle war ).
Das ist/war der Controller.....??
Nur Trennschalter hilft da noch....
Steffen hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 17:00
......bloß das Regeln vom Moter fehlt noch, aber ich gebe nicht auf. Suche weiter nach einer Lösung
Gruß Steffen
Controllerbaustein, der regelt die Motorsteuerung, sonst würde der nicht "Controller" heissen.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Steffen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 11:44
Roller: Rolektro eco fun 20
PLZ: 01109
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco fun 20 Kabelbrand

Beitrag von Steffen »

Der Controller ist ja neu

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco fun 20 Kabelbrand

Beitrag von Harry »

Steffen hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 17:00
... Roller ist bei einer Fahrt außer Kontrolle geraten ( Motor lief bloß Vollgas bis der Akku alle war ).
Hallo Steffen,
ging die Fahrt bergab und fuhr deine Rolektro schneller als normal?
Gruß Harry

Steffen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 11:44
Roller: Rolektro eco fun 20
PLZ: 01109
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco fun 20 Kabelbrand

Beitrag von Steffen »

Hallo Harry
Der Roller ging auf gerader Strecke ab. Vermutlich war es ein Kurzschluss im Rücklichtkabel (war durchgescheuert am Schutzblech und Rahmen)
und im Daumengashebel waren Metallspäne.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco fun 20 Kabelbrand

Beitrag von Harry »

Wenn du den Stecker vom Rücklicht ziehst, läuft der eScooter dann normal?
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste