FORCA CITYSPEEDSTER 1800, Erfahrungsbericht !

Antworten
tswoshman
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:50
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 71254
Kontaktdaten:

FORCA CITYSPEEDSTER 1800, Erfahrungsbericht !

Beitrag von tswoshman »

Hallo Miteinander,
Ich fahre seit dem 18.08.2020 einen FORCA Cityspeedster 1800 und will hier über meine bisherigen Erfahrungen berichten.

Fangen wir mit der Technik an.
An meinem Roller habe ich ein wenig Probleme mit der Hinterbremse. Da gibt es 2 Schrauben mit Federn die sich immer wieder verstellen und damit auch die Bremsbackenposition. Bremsen geht dann zwar noch sehr gut, leider wird aber dann die Bremsscheibe verbogen da die Bremsbacken nicht mehr gleichmäßig von beiden Seiten auf die Bremsscheibe drücken. Das muss ich bei meinem Ding regelmäßig checken.

Die Kiste ist nicht ganz dicht ! (im wahrsten Sinne des Wortes !)
Da wo die Elektrik eingebaut ist und der Akku sitzt, kann sehr leicht Wasser eindringen, da das Casis nicht durchgängig geschweist wurde. Das Ganze kann mit einer großen Tube Silicon nachgebessert werden. Mir ist schon ein Steuergerät deswegen hops gegangen. Der Deckel über dem Akku ist auch nicht dicht. Ich habe da eine Dichtung gebaut und mich von den Haltebügeln an der Seite des Deckels getrennt. Ich habe hinten Löcher gebohrt im Deckel als wie im Casis und M6 Gewinde gebohrt und Schraube den Deckel mit zwei M6 * 60 zu. Ich empfehle jedes Loch zu stopfen daimit da kein Wasser eindringen kann. Das macht sonnst der Cityspeedster nicht lange mit. Sonnst habe ich soweit nichts zu meckern.

Am Anfang war ich entäuscht da die Daten nicht stimmen die angegeben werden.
30 Km Reichweite, so steht es geschrieben. Hahaha ! Nach 15 Km ist der Spaß vorbei mit dem 14Ah Bleiakku. Der wird dann so müde das der nix mehr vom Brot zieht. Bei Kälte unter 5 °C geht dem Bleiakku noch schneller die Puste aus. Ein Bleiakku ist für den Cityspeedster ungeeignet.
Die angegebene Endgeschwindikeit von 45 Km/h ist auch gelogen. Meiner brachte nur 40 Km/h.(...und ich bin leicht mit meinen 60 Kilos !)
Ich habe auch zweifel dass die angegebene Leistung von 1800 Watt nicht stimmt. 800 Watt ist ehr realistisch. Aber niemals 1800 Watt.
Auf dem Steuergerät steht : Stromgrenze 20A ! Wenn man das mal rechnet : 48Volt * 20A = 960 Watt , abzüglich 20 % Verluste wegen elektrischen Widerständen und Reibung der Kette. 960 / 100 * 80% = 768 Watt, warum lügen die so ? Haben die das nötig ? Betrug kommt auf den Tisch ! Früher oder später ! Der Tacho hat auch nicht gestimmt. Muste ich selber calibrieren.

Damit der Cityspeedster die angegebenen Daten erreicht, habe ich folgendes ändern müssen.
Das Kettenrad hinten habe ich ausgetauscht. Das hat jetzt 47Z statt 52Z. Damit erreicht er auch die 45 Km/h.
Den Bleiakku habe ich rausgeschmissen und mir einen LiFePo4 Akku mit 24 Ah gebaut. Ich habe dazu 32650 Zellen mit Gewindekopf verwendet.
Eine Zelle hat 6 Ah und ich habe 4 paralell. Das ergibt die 24 Ah. 15 Zellen davon in serie. Eine LiFePo4 Zelle hat 3,65 V Ladeschlussspannung.
15 * 3,65 = 54,75 Volt. Dafür habe ich ein spezielles Ladegerät gekauft, damit der in 2 Stunden voll geladen ist.
Mit dem Akku wurde der Roller um 15 Kilo leichter. Das Blei ist raus und Lithium drinn ! Damit kommt der ohne Probleme 35 Km. Der fährt jetzt auch bis zum Schluss mit ordentlich Dampf unter dem Ars.. ! Der Schaltet dann halt ab wenn der Akku sagt ich bin leer. Das geht schlagartig und dann schiebt man das Dingens.
Erst jetzt kann ich sagen der Roller ist soweit ok. Nur hat mich der Umbau, (Kettenrad/Kette,Akku, BaterieManagementSystem,60 Stück LiFePo4 Zellen und Ladegerät 10A) ungefähr 800 € gekostet. Also nochmal das was ich für den Roller bezahlt habe. Fazit: Unter 1600 € bekommt man nichts gescheites ! Leider. Meine Bastelzeit ist da nicht mal mitgerechnet. Also ein Roller dieser Klasse der was taugt sollte so um die 2000 € kosten, schon alleine weil die Technik diesen Preis verlangt.

Das Fahrfeeling !
Auwaja kann ich da nur sagen. Der Cityspeedster ist nur für mutige Leute geeignet da der sehr nervös reagiert. Das fahren mit einer Hand bei mehr als 10 Km/h ist fast nicht mehr möglich. Ich getraue mich es nicht den Roller mit einer Hand zu fahren. Das endet sehr schnell auf der Schnautze.
Bei etwa 30 bis 35 Km/h fängt er dann zu schlingern an. Man darf dann nicht erschrecken und überreagieren, sonnst endet auch das auf der Schnautze. Man muss cool bleiben und den halt schlingern lassen, dann ist alles ok. Nur bei sehr guter Fahrbahn ohne Löcher bringt er ein tolles Fahrgefühl. Auch das Schlingern kommt dann erst bei 40 Km/h.
Schlaglöcher und Bordsteine sind ganz schlecht zu überfahren. Sehr unangenehm !
Die Federung ist auch sehr schlecht gemacht. Zu hart und zu wenig Federweg. Sehr unangenehm !

Meine Empfehlung:
Nur wer sich mit Elektronik und Mechanik auskennt und gerne bastelt, sollte sich den Cityspeedster kaufen. Da gibt es viel zu verbessern.
Da geht so schnell was kaputt, und dann steht man da wenn man z.B. das Steuergerät austauschen muss. Das kann nicht jeder und es gibt auch kaum Anleitungen oder Informationen darüber. Mit Bleiakku wird man auch nicht Glücklich !!!

Übrigens,
eine elektronische Drosselung gibt es bei dem Cityspeedster nicht, der ist so gebaut worden das der die angegebennen Daten eh nicht erreicht. Es gibt ja Scooter die 25 Km/h fahren und 45 Km/h. Bei manchen herstellern ist das der selbe Roller, nur der eine ist elektronisch gedrosselt, der Andere nicht. Manche Scooter lassen sich so auch tunen auf 45 Km/h und aufwärts.
Gibt es nicht beim Cityspeedster 1800.

Erst seit dem ich den Roller auf LiFePo4 umgestellt habe, bin ich richtig zufrieden damit und fahre gerne. Für kurze Strecken wie zum Einkaufen o.ä., ist der klasse. Ich Fahre damit täglich 2 Km zur Arbeit. Besser als E-Bike und schneller.

Bis denn dann...

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste