Scooter-Freilauf wechseln

Antworten
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Scooter-Freilauf wechseln

Beitrag von el bosso »

Hallöchen,
Ich habe mir mal einen neuen Freilauf besorgt, die sind ja ziemlich günstig in China ( unter 10€). Der alte hat immer etwas geeiert, wodurch die Kettenspannung ungleichmäßig war, und es gibt in manchen Stellen auch etwas höhere Widerstände wodurch sich das Rad nicht so frei drehen kann. Mittlerweile ist er auch relativ verwittert (Bj 2015), deshalb ist es schwer zu sagen welche Einflüsse genau zu diesem unerwünschten Nebenverhalten führen.
Der neue dreht gleichmäßig leise und scheint auch etwas besser verarbeitet zu sein und ist wohl eine Art Weiterentwicklung oder von einem anderen Hersteller‽
Ja zu richtigen gerne tauschen, weiß aber nicht welches Werkzeug man dazu benötigt. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe mal ein paar Fotos und eine Zeichnung mit den Maßen gemacht.
20210328_152643.jpg
20210328_152418.jpg
20210328_164535.jpg
20210320_130548.jpg
Die Bohrungen sind 6,3mm.
Zuletzt geändert von el bosso am Sa 22. Mai 2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Scooter-Freilauf wechseln

Beitrag von el bosso »

Okay ich habs gefunden. Es wird sich wohl um einen Zapfenschlüssel oder Stirnlochschlüssel handeln. Gibt es in verschiedenen Größen mit unterschiedlichem Verstellbereich, z.b. von 11 bis 100 mm. Von 3 € bei Aliexpress bis 20 €. Kann man auch für BMX Tretlagerl oder Winkelschleifer-Arretierungen benutzen. Und mir leider nicht bekannt gewesen oder nicht bewusst registriert, als Variomatik-Kupplungshalter. Die sind allerdings etwas größer, könnten aber unter Umständen auch funktionieren, also wenn sie sich auf den dementsprechend kleinen Durchmesser einstellen lassen.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste