Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi@Burgman :D
naja, ich versuche das ganze mal soweit zu treiben wie es geht :lol:
kostet ja nicht die welt das ganze zeug bei ali :D
das fahren ja soll ja auch spaß machen und vor allem soll das teil dabei technisch so weit ausgereift sein das man sich dabei auch gut fühlt. original ja nicht schlecht aber doch dann in der entkonsequenz mit billigen komponenten ausgestattet mit denen man sich dann nicht gut fühlt. jetzt wo fahrwerks-und bremsmäßig schon was passiert ist merkt man ja ganz klar die zunahme des fahrsicherheit und des spaßes am fahren. andere rüsten ein schon teures MTB weiter mit teuren komponenten aus und reizen es aus. wir machen das halt mit dem scooter :)

das mit dem stecker was du gemacht hast find ich gut, schöner 3poliger stecker *daumenhoch*

ähm ja zum thema stoßdämpfer, du hast recht der originale hat 400 lbs, damit fährt er sich aber extrem weich und schwammig. als ich mich dem thema stoßdämpfer beschäftigt hab konntest auf den seiten zum bestellen ja die mit den gewichtsangaben zur federhärte sehen. da stand als empfehlung für meine 75 kg der 800 lbs dämpfer. dazu hab ich mir auch von den koreaner bei youtube die da den hunter m1 quad fahren die video´s angeschaut, der typ der den da für den hersteller testet fährt vorne einen 1300 lbs dämpfer, der typ wiegt 85 kg. im video erklärte er das er vorher einen 800 lbs dämpfer drinne hatte aber der war zu weich. der springt ja auch bei hohen geschwindigkeiten über kleine bodenwellen. da erklärte er der dämpfer sei zu weich so das er den scooter vorne nicht hoch bekommt. er entschied sich für den 1300 lbs dämpfer und war zufrieden. wer es weicher mag kann auch den 1000ner nehmen meinte er.

wir schaffen ja nun keine 100 oder mehr, deswegen dann auch meine entscheidung zu dem 800 lbs dämpfer. der dämpfer federt, also völlig hart ist er nicht. er federt aber bei weitem nicht so stark wie der total weiche originale 400 lbs. damit man sich mal den 800er vorstellen vergleiche ich das mal mit einem sehr guten sportfahrwerk im auto. straff aber nicht zu hart, noch gut geeignet für die normale straße und für die rennstrecke.
der scooter fährt sich damit schön straff und sportlich auf der straße. jetzt kommt aber dieses kleine aber, bei mir hab ich den jetzt vorne so gut wie entspannt. weicher kann ich ihn für mich nicht mehr machen. es federt aber es fährt sich straff sportlich. jetzt meint man wenn es so straff ist knallen schläge ja doch in den lenker rein aber hier kommt eben der echte dämpfer zum tragen. er schluckt harte schläge sehr gut weg und gibt sie nicht in den lenker wieder.

ich hab mir jetzt aber trotzdem noch einen 650 lbs dämpfer zum versuchen bestellt. will sehen was passiert wenn es noch etwas weicher wird, wird es wieder schwammig oder ist dieser dämpfer für mein gewicht noch besser geeignet ? der 800er war schon ein drastischer vorteil zu dem originalen dämpfer der zu weich und ohne dämpfung ist. die frage für dich jetzt wäre was möchtest du ? straff, päzise und sportlich oder weich und präzise ?
du kannst jetzt noch warten bis ich den 650er bekommen hab und den dann getestet habe wie mir der gefällt. mit dem 800er bin ich schon zufrieden aber ein klein wenig mehr weichheit hätte ich noch gerne. bei dir wenn du 20 kg mehr hast wie ich kann der 800er durchaus perfekt sein.
ist halt schwer vorher zu sagen wie sich das scootergwicht auf der vorderachse und dem eigenen körpergewicht auf die dämpferhärte die man gewählt hat auswirkt. dann dazu noch das eigene empfinden was man möchte. hmmm...muss man halt probieren bis man das richtige gefunden hat.
bei dem koreanern mit dem hunter m1 quad, der wiegt wenn ich mich jetzt nicht irre 70 kg dann die 85 fahrer kilos und dann wenn der damit springt kann der 800er durchaus schon zu weich sein, dass kann ich mir schon vorstellen. wie gesagt bin gespannt was der 650er bringt ob der mir noch das fehlende quäntchen weichheit bringt das mir fehlt ? :D


ja zum coulometer kann ich nur sagen das nur strom-eingang wie ausgang gemessen wird, bzw. ampere-zahl, wattzahl und volt naja und akkuspannung in % . mir reicht das, also die einzelnen zellen, hmmm ja wäre auch ne nette spielerei aber was würd mir das jetzt helfen wenn ich wüsste das eine zelle platt ist ? dann wüsste ich das ich eine austauschen müsste aber dann muss man sich noch mehr mit dem thema akku beschäftigen, wie man zellen einschweißt, so ein akkupack zerlegt und wieder zusammensetzt. das wäre mir zuviel des guten dann :lol:
aber zum thema coulometer kann ich nur sagen man fährt damit viel viel ruhiger, man sieht was wirklich real noch im akku drinne ist oder was hinein gegangen ist. somit hat man den akkustand immer genau im blick und kann probleme schon am anfang erkennen beim akku.
da muss ich sogar sagen eigentlich find ich das hier auch ne kleine sauerrei das man das so nicht gleich original mit in den tacho integiert hat. die scooter sind ja auch nicht gerade ein super schnäppchen im kaufpreis oder anders gesagt ich hätte auch 50 € mehr bezahlt für eine präzise akkustandsanzeige :roll:



soooo jetzt kommen wir zum thema lenkerschloß :lol: muss grad lachen, weil ich hab mich mit dem thema schon beschäftigt. es gibt ja lenkerschlösser bei ali zu kaufen. hab mir dazu den scooter auch angesehen ob ich irgendwo sowas anbauen bzw. überhaupt einbauen kann.
fazit ja es ginge aber dann muss man den scooter vorne komplett zerlegen und sich den ganzen vorbau von innen (lenkerrohr) ansehen. wie sieht es innen aus, was für platz ist da, was kann man da machen. ansonsten gibt es so keinen vernüftigen platz wo man das lenkerschloß hinsetzen kann ohne sich ein anderes problem einzuhandeln. was ich so an plätzen versucht hab kam es immer dazu das eine seite ein großen stück lenkereinschlag verliert. das bringt ja nichts. man müsste das würde auch gehen, im hinteren bereich des lenkerrohrs ein durchgehendes loch bohren in das dann der schließkeil des schloßes greift und somit das lenken blockiert. dazu dann etwas anschweißen wo und wie man das lenkerschloß anschrauben kann.
wie gesagt man müsste erst einmal schaden machen um so ein lenkerschloß einzubauen, dann wieder alles lackieren und zusammenbauen.
das ist mir jetzt erst einmal zuviel arbeit und ne einfache und schnelle lösung ist mir noch nicht eingefallen.
ich hab heute mein bremsscheibenschloß mit alarmfunktion bekommen, dass muss jetzt erst einmal zusammen mit der alarmanlage reichen :lol:
wäre aber cool wenn euch da ne coole idee zu einfallen würde wie man das realisieren könnte und am besten ohne riesen aufwand :lol:
Zuletzt geändert von forcaman am Sa 31. Jul 2021, 18:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 16:39
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 8790
Land: A
Wohnort: Eisenerz
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Burgman »

Hallo forcaman,
danke für deinen ausführlichen Bericht. Was den Stoßdämpfer angeht, scheint was nicht zu stimmen, du schreibst, dass dein Original weich
"schwammig " ist, ich wäre dankbar über etwas Weichheit, davon ist meiner aber weit weg. Habe auch am Anfang alles zerlegt und geschmiert, aber die Federung vorne ist bretthart :oops: Hab heute versucht, die Einstellschraube ganz nach oben zu stellen, dann ist es ein wenig besser, aber wenn du den Scooter vorne hochhebst, hast du ca. 3 cm Luft bis zur Feder, was beim Überfahren von Unebenheiten auch nicht der Brüller ist. Hab schon daran gedacht einen Längeren Stoßdämpfer einzubauen, sollte gehen wenn man ihn ein Loch höher befestigt, was hältst du davon?

Ich Denke die haben vielleicht in meinen Serie härtere Federn eingebaut, eventuell hatten die grad keine anderen auf Lager, beim Chinamann kann man nie wissen :lol:
Übrigens, was ich noch sagen wollte ist, das wenn ich nur mit einem Motor Fahre, ich auf Gesetzes konforme 25 km/h komme, und erst mit dem zweiten Motor auf ca. 40-42 km/h, wüste gerne ob das normal ist, vielleicht Meldet sich villaxfit auch zu Wort, er hat ja glaube ich auch den zwei Motoren Scooter.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

@Burgman also ich meine den originalen "stoßdämpfer" naja mehr die feder :lol: die war weich, sehr weich. damit war das fahrverhalten total weich und schwammig. tja was die chinamännchen da treiben weiss man nie so genau. manchmal nehmen die wirklich grad das was sie da haben :D
also mein originaler war entweder hart wenn man ihn voll zusammengedreht hat. hart aber ohne jede präzision oder weich aber auch keine präzision. dabei egal ob weich oder hart, die schläge gingen immer in den lenker rein. nur mit einer hand fahren komplett unmöglich. deswegen ja auch mein interesse am stoßfämpfertausch denn egal wie ich das eingestellt hab es gefiel mir einfach nicht und es wurde auch nicht besser in irgendeiner weise.

ja mit dem verhalten der motoren beim dual kann ich jetzt nichts zu sagen wie das verhalten bei einem oder beiden motoren ist. bei mir ist das ja so, stufe eins bis 25 km/h und stufe zwei dann volles rohr :D
annehmen würd ich da jetzt das ist dann beim dual auch so. stufe eins mit einem motor bis 25 km/h und dann bei stufe zwei beide motoren voll...
ich glaub gesehen zu haben das beim dual ja auch nur der 1 controller volle amperes liefert und der zweite controller ja deutlich weniger leistung abgibt.

übrigens, hier kannst dir mal das video ansehen vom koreaner, ist mit deutschem untertitel. da sagt er was übers fahrwerk und die stoßdämpfer. halt wieso weshalb warum usw.

https://youtu.be/qWbSR_6kqa8


ps: der scooter hats mir echt angetan :lol: leider darfst hier so etwas nicht fahren :(

Benutzeravatar
Mezzo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 23:32
Roller: SXT 1000EEC, Trekstor EG 90
PLZ: 87437
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Mezzo »

also melde ich mich auch mal dazu.....

Meine Feder vorne lässt sich auch nicht bewegen auch wenn ich auf dem Scooter drauf rum hüpfe :lol:
Es steht auch nix drauf..... :(
Mein Vorgänger war ein SXT 1000, und der hatte einen 650lbs Dämpfer drin und diese war etwas zu weich für meinen Geschmack. Den musste ich stark vorspannen um ein einigermaßen sicheres Gefüh zu haben.
Desshalb hab ich jetzt einen 750lbs Dämpfer bestellt. Hoffe das das dann passt :?:

Benutzeravatar
Mezzo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 23:32
Roller: SXT 1000EEC, Trekstor EG 90
PLZ: 87437
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Mezzo »

zu Burgmann noch...

In Stufe 1 (nur hinterer Motor) ist bei mir auch nur ca. 25km drin.

Werde wohl Maxmove mal anschreiben wegen einem "offenen" Controller/Display
Habe die Programmstruktur ja schon mal mit forcaman besprochen.....

Es sind ja vorne wie auch hinten 1000w Motoren drin, also sollten auch beide voll angesteuert werden dürfen. Vermutlich wird der Controller für den vorderen Motor getauscht werden müssen
Aber hauptsächlich geht es mir um die Geschindigkeitsbegrenzung........ :shock:

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hallo@Mezzo
ja mit dem dämpfer muss man ein bißchen experimentieren, kommt ja auch aufs eigene gewicht an und wie man das fahrverhalten gerne haben möchte. für mich ist der 800er etwas zu hart. mein 650er soll schon in D sein, so bald der da ist bau ich den dann mal ein und berichte mal wie sich das dann im gegensatz zu dem 800er verhält. bin ich schon gespannt drauf :D

ähm du schreibst ja das vorne und hinten die gleichen motoren drinne sind, ja das schon aber die controller sind ja nicht beide gleich leistungsstark oder ? der eine leistet ja bis 30 A und der andere weniger oder, irgendwie war da was ? also beide nicht die gleiche mögliche volle power. ich hab jetzt leider nicht die genauen leistungsdaten der beiden controller da aber wenn dem so wäre, wenn beide bis zu 30 A in die motoren schieben könnten würde das ja einen mächtigen kick geben. da würde ich dann einen leistungszuwachs sehen. der einer controller ist ja aber kleiner als der andere. würde man den kleineren rausschleißen und auch einen größeren stärkeren einbauen würd der doch aber gar nicht mehr reinpassen oder ? der platz ist ja doch schon sehr sehr knapp. ich habe mir auch schon einmal andere controller mit zu zu 40-45 A angesehen. aber die sind vom gehäuse so große die kriegt man gar nicht in den kasten rein. schade eigentlich :?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

habe mich dazu entschlossen das mein evo blinkerkontrolllämpchen bekommt, da ich viel in der stadt direkt im straßenverkehr fahre und es mir schon sehr oft passiert ist das ich vergessen hab den blinker aus zu machen, dann fährt man lange mit blinker an rum ohne wirklich abzubiegen. erst einmal ist das nervig das man immer nach unten schauen muss auf den blinker und nicht immer sieht ob er nun an oder nicht an ist und ausserdem auch gefährlich weil andere verkehrsteilnehmer ja von einer ganz anderen lage ausgehen. vorhin also also bei ali alles bestellt was ich dazu brauche. halte das ganze sehr einfach und muss nur 4 kabel in der anzeige anlöten, der rest läuft ganz einfach über stecksystem des juelt-kabels :)
die kontrolllämpchen werden mit ins gehäuse des coulometers mit einziehen. dazu muss ich dort aber noch mal ein größeres gehäuse auswählen aber das ist nicht so wild. hauptsache ich seh dann schnell und einfach ohne großes suchen das die blinker noch ein sind.
wenn alle teile da sind und alles verbaut ist kann ich ja gerne noch einmal einen kleinen bericht dazu schreiben über die ausführung ;)

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hallo leute :)
heute ist der 650 lbs stoßdämpfer eingetroffen, gleich ausgepackt und mich sofort ein bißchen geärgert, es war ein stoßdämpfer ohne zug-und druckstufe. gleich nachgeschaut ob ich den so bestellt hatte, jo hatte ich :roll: aber man macht ja aus der not ne tugend. ich hab einfach die federn getauscht. also die 850 lbs feder raus und die 650 lbs feder rein und sofort ne probefahrt gemacht. jetzt ist es nach meinem empfinden perfekt. die federung vorne ist weicher geworden. schläge werden jetzt weicher abgefedert aber trotzdem schön straff und präzise. also die 850 lbs feder ist für meine 75 kg zu weich, da passt die 650 lbs feder für mich bzw. meinen geschmack besser.

falls einer interesse an dem neuen unbenutzen stoßdämpfer mit der 850 lbs feder interesse hat bitte bescheid geben. für ganz kleinen preis inklusive versand ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von MEroller »

also die 850 lbs feder ist für meine 75 kg zu weich, da passt die 650 lbs feder für mich bzw. meinen geschmack besser.
Das ist irgendwie falsch rum: Die 850lbs Feder kann bis zu 385kg an Masse tragen, ist also weit härter als die 650lbs Feder, die nur bis zu 295kg tragen kann, und somit WEICHER als die 850lbs Feder sein sollte?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

@MEroller ja meinte ich doch eigentlich auch anders herum :lol:
da waren die finger wohl schneller als das hirn :D

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste