Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

danke danke Villaxfit ;)

so heute hab ich mal ein problem, ein problem das du auch schon hattest und zwar mit dem controller, du hattest doch mal fotos von den hauptanschlußsteckern am kabelbaum eingestellt und brauchtest einen adapter oder anderen stecker. hattest du da eine lösung gefunden ?

ich hab jetzt nämlich folgendes problem...mein hauptanschluß am kabelbaum ist 10 pins, der 1000 watt original controller hat auch 10 pins. der neue controller, also den den dein scooter drinne hat für den hinteren motor hat nur 8 pins. hast du da einen adapter gefunden oder das problem irgendwie gelöst gehabt ? hab ja gesehen das dein controller, also das foto das du gepostet hattest auch 10 pins hat.

hab den controller angeschlossen, motor läuft, das coulometer sagt auch aus das da mehr bums gezogen wird, also müsste der scooter auch mehr leistung haben. mein problem ist aber das die elektrische anlage, licht, bremslicht, blinker, hupe und tacho nicht funktioniert :?
jetzt war es schon zu dunkel draussen um ne runde zu drehen um zu testen per gps was er fährt aber schon ein paar anfahrversuche im keller haben irgendwie schon erahnen lassen das er anscheinend deutlich mehr abzieht. werd es morgen mal testen. wenn wirklich mehr bums muss ich mir mal gedanken machen wie ich von 10 pins auf 8 pins komme und wie die kabelbelegung überhaupt ist in dem hauptstecker.
vielleicht kann man ganz und gar im controller selber was "umklemmen " aber leider hab ich da zu wenig plan von elektronik :roll:

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

Forca Evoking 4 Dual Controller-Hinterrad 48 Volt 30 A 1200 Watt

· 48 Volt, bestromt mit 52 Volt Liion-Akku
· 1200 Watt Typenschild, zieht 1600 Watt bei 58,7 Volt bestromung
· 30 A Typenschild zieht bis zu 29,6 A mit 58,7 Volt bestromt
· bringt bis zu 47-48 km/h per GPS gemessen


Forca Evoking 4 Controller-Hinterrad 48 Volt 30 A 1000 Watt

· 48 Volt, bestromt mit 52 Volt Liion-Akku
· 1000 Watt Typenschild, zieht 1500 Watt bei 58,2 Volt bestromung
· 30 A Typenschild, zieht bis zu 28,4 A mit 58,2 Volt bestromt
· bringt bis zu 55 km/h per GPS gemessen


Fazit:
Erst wurde der 1200 Watt Controller des Evoking Dual eingebaut und getestet und gemessen mit vollem Akku. Was zu bemerken war das dieser 1200 Watt Controller sehr kräftig anzieht, kräftiger als der 1000 Watt Controller des Single Evoking. Selbst bei schon fast maximaler Geschwindigkeit, so um die 44-45 km/h merkt man noch einmal einen spürbaren anzug.
Bei der Maximalgeschwindigkeit dann aber Ernüchterung, da tat sich gar nichts. Das GPS hielt bei 47 km/h an und ging nicht mehr weiter. Zwei Durchgänge gefahren aber keine Änderung der festzustellenden Fakten. Schöne Power im Anzug und Durchzug bis zur Endgeschwindigkeit, keine Leistungsloch aber Erhöhung der Endgeschwindigkeit Fehlanzeige.

Dagegen der 1000 Watt Controllers des Single Evoking, zieht im direkten Vergleich wenige Minuten später nach Umbau der Controller durchgeführt, zwar etwas Zahmer im Anzug aber dafür genauso gleichmäßig bis zur Endgeschwindigkeit durch. Doch wo der 1200 Controller bei 47 km/h aufhört zu ziehen zog der 1000 Watt Controller weiter durch bis 55 km/h.
Beide Controller schaften ihre Spitzengeschwindigkeit ungefähr an der selben Stelle, die Straße ist dort leicht Abschüssig, wirklich nur ein ganz leichtes Gefälle. Also selbst die 55 km/h des 1000 Watt Controllers sind nur Dank dem leichten Gefälle erreicht worden. Im Alltag wird man das so nicht erreichen, da kann man sich aber über eine gleichmäßig hohe und lang anhaltende Endgeschwindigkeit bei einem Endsprechend großem Liion-Akku freuen. Ob sich der Um-und Einbau des 1200 Watt Controllers lohnt ? jedenfalls nicht für Engeschwindigkeitsfreunde, mehr für die die Berge bzw. Steigungen haben oder einfach Freund kräftigen Anzugs sind.

Eines war aber mit beiden Controllern zu merken, der Motor könnte deutlich mehr, rein Akusstisch kann man am Motor bzw. vom Motor nichts hören das er in irgendeiner Weise am Maximum läuft. Der Motor läuft sehr leise und es scheint eher so als würden die Controller den Motor bremsen, der Motor könnte wohl deutlich mehr bei endsprechendem Controller.
Die Controller scheinen eine Drehzahlbremse zu haben, ist jetzt einfach mal eine Vermutung meinerseits.

Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Hi @forcaman,

Ja das Problem hatte ich auch, aber habe da auch keine Lösung gefunden. Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte

VG

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

schade, dachte du hättest da den stein der weisen entdeckt :D
eine möglichkeit gäbe es vielleicht, bei ali haben sie einen kabelbaum, da steht leider aber nichts von der pinzahl die der hauptstecker hat.
aber ich werd am wochenende mal die tuningkeule auspacken und den lötkolben anheizen. da werd ich mal den shunt verstärken. das bringt ja auch schon etwas. mal schauen was dabei herauskommt. bleiben ja nur zwei möglichkeiten, entweder er kriegt nur mehr durchzug oder es springen noch ein paar km/h bei raus. ich werd berichten was es gebracht hat :D

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hallo@all :D
mein evo hat seit ein paar minuten ein bißchen mehr weiteren extradampf. der 1000 Watt 30 A controller spuckt jetzt die gleichen leistungswerte des dual 1200 Watt 30 A controllers im leerlauf/aufgebockt aus laut coulometer. was das real auf der straße bedeutet wird sich morgen bei tageslicht zeigen. rein hörtechnisch und visuell, laut tacho der ja reale werte ausspuckt, dank abgleich per gps ist die höchstgeschwindigkeit um 4 km/h gestiegen. man hört es das er höher dreht. das coulometer zeigt auch bei vollgasgabe einen höheren wert bei A und Watt. da der scooter aufgebockt war zeigt es aber noch nicht was das ganze auf der straße bringt. das wird sich morgen zeigen. ablesbar war aber schon das es die gleichen werte wie beim 1200 Watt controller sind. vielleicht sogar ein klein bißchen mehr. morgen dann mal genauere zahlen.
eines war aber so schon zu merken, der dreh am gasgriff zeigte schon das er spritziger anzieht. selbst wenn der tacho schon bei 48 km/h steht dreht er noch mal blitzartig weiter bis 54 km/h. bin gespannt was der morgen auf den rädern für werte ausspuckt. der kleine eingriff dauerte nur ein paar minuten.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

jetzt hab ich reale werte :D

das controller tuning ist geglückt aber erst mißglückt :roll: ja, ich hatte es anfangs "übertrieben" :roll: hab satte 40,3 A und 2200 Watt bei 54,6 volt rausgeholt. ja akku war noch bei ca. 72 % aber das reichte schon zum testen, der musste nicht mal ganz voll sein.
ja satte 40 A, ein anzug der schier unglaublich ist. einfach genial. die sache hatte aber einen mächtigen haken. ist man mit vollgas gestartet hat der controller sofort abgeschaltet. fehlercode E10. er zog noch bis 15 km/h an und dann ging er aus. erst akkustecker ziehen resettete der controller wieder. wenn ich langsam, sehr langsam bis 15 km/h angefahren bin und dann vollgas gab zog er los wie die hölle. auch bei höheren geschwindigeiten und dann noch mal vollgas auch dort, bärenstarker anzug bis zur endgeschwindigkeit. und wenn ich bärenstark schreib mein ich das auch. dagegen wird der dual evoking aussehen wie kinderspielzeug. das ist wirkich kein scherz. aber so kann man nicht fahren, schon gar nicht anfahren. man muss viel zu langsam anfahren und die gefahr das man es am gasgriff doch zu hastig hat ist die gefahr das der controller abschaltet ein zu großes risiko und es macht den scooter unfahrbar.
also wieder auseinandernehmen und die zwei zusätzlichen kabelbrücken wieder entfernt. ich hab es beim "normalen" aufdicken mit lötzinn des shunts belassen. das reicht mehr als aus. das bringt rechnerisch 20 % mehr leistung, heisst von 1500 watt und 29,6 A geht es auf 1800 watt und 33,3 A. das führt zur zunahme von 3 km/h aber was viel wichtiger ist das es einen deutlichen zuwachs bei der beschleunigung und des durchzugs gibt. also der durchzug und die drehmomentzunahme sind jetzt richtig beeindruckend. da schießt schon ordentlich was raus. ich bin mehr als zufrieden mit der maßnahme. die erste stufe war schon noch viel besser aber dann kommt man in den fehlercode E10 und wenn man soviel power durch den controller jagt wird er auch schnell nen hitzetod sterben.gemessene 20 % leistungssteigerung reicht schon völlig aus und durch den stärkeren akku kommen da eh schon etliche prozente von der anfäglichen ausgangslage noch hinzu.
ach vermutlich könnte man den controller auch noch mit einem 60 volt akku fahren, die bauteile im inneren lassen dies vermuten, auch das man im menü des tachos auch die 60 volt einstellen kann für die akkuanzeige.
wer aber das maximum aus dem scooter ziehen will muss dann auf einen 40 A controller mit 52 volt oder 60 volt umbauen. denke der motor macht das durchaus mit. ist jetzt aber eine ungetestete vermutung bezogen auf die 60 volt. aber 40 A controller und 52 volt akku bei gleichem motor sollten locker gehen.

fazit aber für die jetzige kleine und billige modifikation ist das es schon krass ist was der jetzt so ausspuckt :lol:

Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Hi @forcaman,

Wahnsinn was du da machst. Weisst du zufällig was der normale Akku vom Evoking für einen Stecker hat? Weil habe den neuen Akku auch bekommen und will auf xt 90 umsteigen. Gibt es da evtl einen Adapter oder besser umlöten?
Gruss

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi@villaxfit
ja also ich hatte original einen xt90 stecker dran, ich hatte mir anfangs selber einen adapter gelötet bis ich dann komplett auf anderson-stecker umgestiegen bin.

übrigens, ich muss mir meinen neuen als ersatz gekauften 1200 watt controller vom dual noch einmal genauer von innen anschauen. ich glaube gesehen zu haben das man das hauptsteckerproblem mit den 10 bzw. 8 pin stecker lösen kann. wenn ich das richtig auf die schnelle gesehen hab könnte man eventuell die stecker direkt im controller umlöten. muss mir das aber mal ganz genau anschauen. bei deinem dual könnte man dann theoretisch sogar zwei aufgebohrte 1200 watt controller einsetzen, wenn dann beide controller auf 1800-1900 watt aufgebohrt sind hättest dann um die 3600 watt :lol:
kannst dir vorstellen was das heissen würde ? dann bräuchtest nen sicherheitsgurt auf deinem scooter :lol:

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hier mal noch ein kleiner erfahrungsbericht der kleinen controllermodifikation :D

der evo fährt wie "freigelassen" gleich vom start an der ampel weg zieht er los, vorher war das wie so "anlaufschwierigkeiten" wie noch leicht "angebremst" jetzt ist diese einbremsung weg und er zieht sofort los dank der 1800 watt. wenn ich die autos hinter mir im rückspiegel dabei beobachte kann man so manche auch abhängen weil die mit ihren autos nicht so zackig anfahren. es gibt auch kein "turboloch" er zieht von unten bis oben sauber durch. auch hab ich heute ein paar autofahrer im rückspiegel gesehen die erst rausgezuckt sind und überholen wollten und dann wohl beim blick auf den tacho bemerkt haben das sie ja auf 60 und mehr beschleunigen müssten um sich vorbeizupressen :D , also wieder zurück in die reihe, hat keinen sinn. also richtig satten durchzug hat er jetzt. da kann ich gar nichts meckern. aber wie immer, mehr darf gerne sein :lol: 45ziger benziner wenn sie nicht frisiert sind brauchen nicht mehr antreten, da fährt man locker dran vorbei und weg :D
die endgeschwindigkeit hat sich jetzt aber nicht merklich erhöht, nur minimal, 2-3 km/h. konnte ich jetzt aber in der stadt gar nicht ausnutzen weil so schnell fahren die autofahrer nicht und man muss eh ständig wieder abbremsen im straßenverkehr. aber sehr schön ist nun mal der durchzug, selbst wenn man sich schon im oberen geschwindigkeitsbereich sich befindet 40 km/h z.b und man wieder gas gibt legt er wieder 1800 watt an und zieht munter bis ans maximum und dann schaltet er die leistung wieder deutlich runter auf 950 watt zum beispiel. also wirklich jetzt sehr schönes fahren, kein ernstes nachlassen wenn die straße mal ne leichte steigung hat, selbst da merkt man wie die lesístung wieder zunimmt und er immer noch beschleunigt oder die geschwindkeit hält. bin wirklich zufrieden :twisted:

Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 16:39
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 8790
Land: A
Wohnort: Eisenerz
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Burgman »

Hallo forcaman,
lese deine Berichte mit großer Begeisterung und finde es super, dass du sie mit uns teilst, so können auch andere von deiner Erfahrung
und deinen Experimenten profitieren. Ich hätte jedoch eine Bitte, könntest du von deinen modifizierten Reglern Bilder einstellen, wo man sehen kann, was und wo genau du Änderungen vorgenommen hast. Das würde dem einen oder anderen viel Sucherei und vielleicht einen Schaden durch falsche Veränderungen ersparen.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste