Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

@forcanico,
also 60 km mit einer akkuladung ist doch ein guter wert, ja es sind nur 20 km/h aber die reichweite und noch nicht ganz leer der akku denke das ist echt ok. soweit erst einmal dazu. ja was die geschwindigkeit angeht, ich hätte jetzt schon mit ein bißchen mehr gerechnet aber ich denke und da sollte ich gar nicht mal so falsch liegen. erstens haben wir es noch recht kühl, mein scooter ist eben auch grad nur 46 gefahren. vor ein paar tagen wo es wärmer war waren 48 kein problem. der läuft auch die 49 und 50 aber es muss halt warm sein. deiner wird da auch noch ein bißchen zulegen. auch denke ich wie jürgen schon erwähnt hat wird dein scooter vorher schon deutlich langsamer als die 20 die er fahren sollte gewesen sein. schade das du vorher nicht mal mit gps gescheckt hattest was der real bringt. dann wüssten wir jetzt was sich wie ausgewirkt hat.

ich hab eben auch grad noch mal bei ali versucht einen motor zu kaufen, also bei mir geht das ohne probleme mit dem kaufen, ich kann den kauf abschließen und wenn das geht sollte der auch versand werden :?
und einen motor gerad weil es die teuerste komponente ist würd ich wie ich heute morgen ja schon sagte erst einmal nicht kaufen, auch alleine der motor nützt ja eh nichts. ich würde erst einmal auf den controller setzen und dann schauen wie geht dien motor damit um. weil wenn das mit deinem motor funktioniert hast du den hohen preis für den motor im augenblick eingespart. den motor kannst du immer noch kaufen.

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Hallo zusammen
Ich habe heute Abend meinen Akku aus dem Evoking entnommen. Soll ja recht kalt werden 🥶 und meine Garage ist nicht beheizt.
Temperatur in der Garage waren noch 9 Grad. Ich habe den Zündschlüssel zuvor nochmal rum gedreht. Das Display zeigte 44,4 V an.
In der Wohnung habe ich den Akku dann noch mit dem Coulometer nachgemessen. Das zeigte 44,33V an.
Also denke ich, dass man sich auf die Volt Angabe auf dem Display recht gut verlassen kann. Natürlich ohne Belastung und im Stand.🥸

@forcanico
Eventuell hast du dich bei ALI nicht richtig registriert, bzw. deine Daten eingegeben. Ich bezahle dort immer mit PayPal, klappt super!
Aber wie forcaman schon geschrieben hat, würde ich mit dem Motor noch warten. Wenn, dann zuerst einen neuen Controller.😉
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

@forcanico kannst du uns bitte mal sagen welche beiden werte bei dir im menü bei P07 und P08 stehen ?
dazu einmal ins menü reingehen wenn du im 1. gang bist dann P07 und P08 notieren
und dann im 2. gang, den müsstest du doch haben oder ? und da auch P07 und P08
wenn du den ersten gang hast bzw. überhaupt 1 und 2 gang, wie schnell fährt er denn in 1 und 2 gang ?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

heute kam dann endlich mein "ABS", dass sollte ja nun noch in die hintere bremse. also flux eingebaut, was ja auch sehr schnell geht. dann gleich noch einmal entlüftet und dann im kellergang der 20 meter lang ist ein paar bahnen gezogen. draussen in freier wildbahn geht leider nicht da es regnet. da hab ich jetzt keine lust draussen rumzugurken, auch weil ich grad vor ein paar tagen des scooter geputzt hab :rolleyes:

ja erstes fazit und wer jetzt denkt das ist wie so das ABS im auto, da muss ich sagen nein, so stotternt funktioniert es nicht. man kann die bremskraft in 24 stufen einstellen und es begrenzt je nach stufe sanft die bremskraft aber ohne das man das gefühl hätte es würde bremskraft fehlen. man kann maximal druck geben und die bremse beißt auch ordentlich zu aber die maximale blockierkraft kommt erst sehr spät. dreht man voll auf ist der durchgang voll offen und die beißt zu wie ohne das teil. also der erste eindruck ist schon einmal gut. das muss sich dann erst eimal auf der straße beweisen und dort noch einmal neu auf die dortigen verhältnisse einstellen. jetzt ist es ja mehr oder weniger auf den rutschigen kellergang und relativ langsamer geschindigkeit eingestellt.
aber als einen nicht funktionierenden fehlkauf kann man das teil wirklich nicht bezeichnen. es tut was es soll, es begrenzt den druck und somit das sofortige blockieren des rades wenn man zu kräftig am hebel reißt. also mit dem ersten eindruck bin ich recht zufrieden ☺️
einzig was ich was ich sagen muss der preis ist schon heftig, ich denke der absatz könnte bestimmt größer sein wenn der preis ein bißchen endverbraucherfreundlicher wäre :devilish:
IMG_20220404_193009a.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

heute dann der test des "ABS" in freier wildbahn 😄 also das fazit was ich ziehen muss...is klasse 😅
es hatte ja heute morgen geregnet und als ich los fuhr war die straße noch satt nass. ich hab vorwiegend hinten wo es installiert ist gebremst, vorsichtig da ich ja sehen musste wie reagiert die bremse hinten. das ergebnis war echt gut, der arsch ist nur selten ausgebrochen. das lag aber auch nur daran das ich ja noch nicht auf eine vollbremsung und die verhältnisse eingestellt hatte. beim ampelstop dann am "rad" gedreht und die bremskraft angepasst. ergebnis dann perfekt. volle bremsleistung und ein viel sicherers gefühl. trotzdem heute morgen im dunkeln kein großes risiko eingegangen.

jetzt dann eben der heimweg nach feierabend und da dann mal, weil auch platz da war volles risiko und vollbremsung aus 45 super. man kann eine vollbremsung machen aber ohne dass das rad blockiert. also maximale bremsleistung ohne das man über den asphalt schliddert. denke das ist so ok.
das "ABS" teil ist also gut und brauchbar, ja bleibt nur der preis, es ist teuer, es lohnt sich aber wenn es preisgrünstiger wäre wär es wohl ein mega geheimtipp. für den jetzigen preis muss man schon schlucken wenn man sich zwei stück davon verbauen will :unsure:

hier sind mal links... bei ali hab ich es günstiger bekommen weil es ein angebot war aber jetzt ist es dort genauso teuer wie vom hauptanbieter aus spanien.
der ist übrigens auch der verkäufer bei ali 😆

https://www.outbraker.eu/de/produkt/outbraker-abs-mtb/

https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 5c5ff1MFdB

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Hallo Kai
Freut mich mal wieder, was du da so alles an MODS verbautst und natürlich, dass es funktioniert.👍🏻
Wie du weißt, habe ich erst kürzlich meine teil hydraulischen Bremsen mit größeren Bremsscheiben verbaut. Im Gegensatz zu den im Original verbauten Bremsen liegen da schon Welten. Bin damit für mich super zufrieden. Auch kein quietschen mehr. Habe die Keramik Beläge drin, die machen nicht so ein Dreck auf den Bremssätteln.
Mal abgesehen davon, gehören solche Bremsen gleich verbaut und nicht so ein Schrott.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

ja jürgen da stimme ich dir vollkommen zu, bei dem scooter hätten sie gleich vernünftige bremsen verbauen müssen. wenn man es sogar noch genauer nimmt hätte der scooter mit den bremsen niemals eine zulassung bekommen dürfen :?

diese kleine technische spielerei ist schon eine interessante sache, hätte auch nicht geglaubt das es so gut funktioniert aber das tut es. es ist nicht mit einem echten abs zu vergleichen, nicht mal in die nähe zu rücken aber es ist ein bremsdruckbegrenzer und es ist eine möglichkeit die bremse dosierbar einzustellen. ohne das teil kann man die bremse nicht einstellen. man muss sie dann so nutzen wie sie ist.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

so der neue seitenständer ist jetzt dran, den alten gleich mal abgemacht. die halterung und den schalter lasse ich vorläufig noch dran. ich teste das erst einmal ausgiebig. so bin ich erst einmal zufrieden. tut was er soll und schaut ganz passabel aus würd ich mal sagen 🤗
falls es jemand auffällt, ja die beiden befestigungsschrauben müssen noch gekürzt werden. leider musste ich solch langen nehmen im baumarkt gab es keine kürzeren in edelstahl. die nächst kürzeren hätten nicht mehr gepasst von der länge her 🙄 auch gab es keine selbstsichernden in edelstahl. also stehen noch selbstsichernde und kürzen auf dem programm 😬 achso bevor ich es vergesse, ne wiegung war auch gleich mal fällig, dazu muss ich sagen ich hab die achslast gemessen. vorne 26 kg und hinten 24 kg stellt man ihn hochkant auf die waage ist es ein bißchen mehr. da hatte ich als ich das gemacht hab glaub 53 kg. also in dem dreh von 50 kg beläuft sich das gewicht.


IMG_20220415_135758a.jpg
IMG_20220415_135828a.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

mal ein kleiner endbericht zu meiner zwillingsbremse vorn, die bremse ist ja nur seit anfang märz fertig und ich bin ja damit nun ca. 100 km gefahren.
es war zwar ein bißchen arbeit und kostete neben geld auch ein bißchen nerven aber es hat sich letztendlich doch gelohnt. die bremsleistung konnte ich dadurch schon drastisch steigern. man kann schon sagen die hauen ganz schön in die tasten die beiden scheiben :D dabei aber nicht so das man damit nicht gefühlvoll bremsen könnte. nein das geht schon recht kultiviert von statten. lohnt es sich sich soviel mühe zu machen ? ja es lohnt sich, muss man das nun unbedingt haben ? nein, haben muss man das nicht. eine scheibe reicht auch. optisch macht es erst einmal was her, wow zwei bremsscheiben krass...
das war ja aber nicht der antrieb, mir ging es viel mehr um die reine machbarkeit. lässt es sich machen obwohl an der felge die passende aufnahme für die bremsscheibe nicht vorhanden ist ?! letztendlich hat das geklappt zwischendrin gab es dann noch die ein oder andere kleine hürde aber genau sich damit auseinander zu setzen hat spaß gemacht. ja und das endergebnis hat ja nun auch gezeigt es funktioniert und man kann damit auch noch einmal die leistung der bremse steigern. gerade jetzt wo der scooter auch noch ein kleines leistungsupdate bekommen wird denke wird das mehr an bremsleistung schon von nutzem sein. würd ich das wieder tun ? ja auf jeden fall. es war nur ein kleines loch in der felge das mich auf die idee dazu gebracht hat, schon seltsam was einem durch den kopf geht wenn man ein kleines loch sieht :lol:

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

so, da ja immer noch das thema im raum stand den evoking schneller zu machen hat sich nur die lösung gefunden :D
dazu musste ein bißchen gebaut, gebastelt und gelötet werden. rausgekommen ist eine schwarze "blackbox" :lol:
und heute war das der praxisfahrtest, im aufgebockten zustand sah das ja schon gut aus aber das will ja gar nichts heißen...

so hier mal das fazit des fahrtest´s...

die erste fahrt war sehr ernüchternd, was erhofft und dann einen absturz erlebt :( statt antritt wie gewohnt eher so blümchenpflückerantritt :oops: statt zuwachs an endgeschwindigkeit weniger endgeschwindigkeit...gerade mal so noch die 44-45 :oops: die ganze arbeit umsonst ? das kann nicht sein oder ? 🤔


tja ab in den keller, ausbau und erst mal eine runde mit dem hund. wieder zurück vom spaziergang und das ganze noch mal auseinander genommen und erneut an den schrauben gedreht...

wieder einbau und zweiter versuch...das kann doch nicht alles gewesens ein ?!
tja war es auch nicht, ich hab das ganze einfach zu moderat eingestellt, zu soft 🤭 der erneute dreh an den schrauben brachte dann aber den gewünschten erfolg. irgendwie krieg ich das grinsen nicht weg :D schon krass was jetzt geht. ich habe zwar 300 watt eingebüßt an spitzenleistung aber das merkt man nicht. die beschleunigung hat trotzdem zugenommen und die endgeschwindigkeit auf jeden fall :LOL:(y)
auch war das jetzt nur wirklich eine kurze testrunde, nur ein paar mal hin und her um zu sehen ob es funktioniert. ja das tut es, so lass ich das auch erst einmal. schauen wie sich das auf den akkuverbrauch und reichweite auswirkt. eines muss ich noch sagen, nur gut das ich so gute bremsen hab, jetzt machen die sich wirklich bemerkbar und bezahlt 🤭 56 sind es geworden, geschätzt hatte ich 54-55 km/h mit dem abzug von aufgebockt zu real straße. also auch relativ gut geschätzt das ganze.

so war die ausgangslage, mit 75 % akku noch 47 km/h möglich
Screenshot_2021-11-21-15-27-51-892_com.milejko.dragracer.jpg


die blackbox
IMG_20220501_084805a.jpg


und jetzt mit der blackbox
Screenshot_2022-05-01-14-38-23-508_com.milejko.dragracer a.jpg

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste