Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 16:39
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 8790
Land: A
Wohnort: Eisenerz
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Burgman »

Hallo forcaman, habe deine Beiträge gelesen, waren sehr Interessand, auch die von Villaxfit haben mir sehr gefallen. Habe eine Frage wegen der Hinteren Bremsscheibe. Wo bekomme ich die, und was muss umgebaut werden?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hallo @Burgman ;)
wie ich gelesen hab hast auch nen evo ?! hast den dual oder einfach ?
soviel musst du da gar nicht umbauen. bremse hinten abbauen, dann das hinterrad ausbauen, die bremsscheibe vom rad abschrauben und neue bremsscheibe dran. für die neue bremsscheibe musst du aber den passenden bremssatteladapter haben. den musst dir zusammen mit einer 160er bremsscheibe kaufen. dann alles zusammenbauen in umgekehrter reihenfolge und als letztes den bremssattel mit dem neuen/passendem adapter montieren und ausrichten/einstellen. eigentlich ganz easy und macht sogar spaß und dauert auch nicht lange. die längste zeit brauchst dann für das justieren des bremssattels damit nichts schleift und quietscht :D merkt man aber auch sehr schnell was da die beste position ist.

ja soweit die technische fummelei...
jetzt wo bekommst du die teile her. das hängt davon ab wo du kaufen möchtest ? du kannst das hier in D bei jedem fahrradladen ordern oder eben beim chinamännchen. hier kostet es mehr und beim chinamann viel weniger. hier hast es je nach dem ob man es online kauft innerhalb einer woche oder halt sofort wenn es ein gut sortierter fachladen ist. oder halt beim chinamann 2-3 wochen darauf warten. da musst dich entscheiden ob du warten kannst oder ob es gleich sein soll und halt ob du es teurer oder billiger haben möchtest.
ich hab mich für das chinamännchen entschieden :D hab auch immer von allem gleich 2 oder 3 mal genommen :lol: bremsbeläge, bremsscheiben hab ich gleich auf vorrat liegen. preislich hab ich dabei immer noch gespart. mein erstaunen war auch riesig als ich gemerkt hab das es sogar eine original "AVID" markenbremsscheibe war :lol:

schau mal hier, dass sind die avid bremsscheiben bei aliexpress
https://de.aliexpress.com/item/40011303 ... 4c4dogvxDe

hier sind die adapter... da hab ich weil ich mir nicht ganz sicher war den zweiten und den dritten ausgewählt...
https://de.aliexpress.com/item/40012455 ... 4c4dogvxDe

willst du die originalen bremssättel belassen ? oder willst die bremssättel auch noch umbauen ?
wenn du umbauen willst auf hydraulik könntest auf voll hydraulisch gehen oder auf halbhydraulisch mit bowdenzug. die mit bowdenzug also halbhydraulisch sollen auch gut sein. das gibts auch was von "NUTT" oder was von "ZOOM". musst dich mal bei aliexpress durchwühlen und dir das mal anschauen was die so alles haben. übrigens, bei halbhydraulisch musst du die bremsgriffe und den bowedenzug nicht umbauen sondern nur die bremssättel austauschen. komplettbremsen würde ich aber auch nur beim chinamänchen kaufen. ich hab den fehler gemacht und hatte sie hier gekauft für teuer geld. jetzt kenn ich mich da aber mittlerweile aus und weiss das es alles nur "fahrrad"-teile sind die auch beim scooter passen. hatte gedacht scooter hätte vielleicht andere maße aber nichts da. das meiste was beim fahrrad passt passt auch bei den kleinen scootern.
es gibt auch leute die nehmen von shimano oder von avid bremssättel weil sie darauf schwören. muss man halt wissen was man will und woher.
ich teste da gerne und wenn ich auch noch sparen kann warte ich gerne auch ein paar wochen drauf.
warte derzeit auch wieder auf 4 bestellungen von aliexpress :twisted:

willkommen im club der forcaschrauber :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 16:39
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 8790
Land: A
Wohnort: Eisenerz
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Burgman »

hallo forcaman,
danke für die liebe Begrüßung und deine Hilfe. Habe einen Dual Evoking, aber nicht wegen der Geschwindigkeit sondern weil es bei uns nur Berg auf und ab geht. Der Scooter ist so weit ganz in Ordnung, wobei es seltsam ist, wenn man nur mit dem hinteren Motor fährt, ist die Beschleunigung, ich sag mal "normal", und wenn man den vorderen Motor dazu schaltet, reißt er doch ziemlich an. (Wäre mir für meine Frau zu riskant). Denke anders herum wäre gescheiter für das Fahrverhalten.
Habe geschaut, ob die vielleicht das große Steuergerät an den vorderen Motor geklemmt haben und das kleine an den hinteren, ist aber nicht so. Die Bremsen sind für bergige Abschnitte gelinde gesagt Schrott. Die hintere Scheibe ist schon ausgeglüht und die Beläge verglast. Wenn ich an meinem MTB solche Bremsen hätte, würde ich lieber zu Fuß gehen.

Hast du mal geschaut, ob vorne auch eine 160 Scheibe drauf passt? Die Montage von Bremsen und dergleichen ist für mich kein Problem, mache an unseren Fahrrädern auch alles selbst, ist immer nur das Übel wegen der Kompatibilität.
Habe schon viel bei Ali eingekauft, meistens ohne Probleme, nur wie ist das jetzt mit der Steuer? Hab mir Schmutzfänger für der Evoking bestellt, mal gespannt was da noch an Steuer drauf kommt, wo doch die Regel bis 22€ steuerfrei weggefallen ist. Denke ich werde erstmal die mechanischen Bremsen lassen, wenn Bedarf besteht, kann ich immer noch umbauen. Im Winter kommen dann die Klemmblöcke für die Phasen der Motoren raus und werden durch richtige Steckverbindungen aus dem Modellbau-Bereich ersetzt (hab noch ein paar von meinen Hubschraubern).

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi @Burgman :)
hast also den dual, hatte ich auch erst im sinn aber mich dann doch wegen des gewichtes entschieden, muss den immer 6 stufen keller rein und raus, da zählt dann jedes kilo leichter :lol: ansonsten hätte mir der dual auch besser in den kram gepasst :twisted:
ja die bremsen sind eigentlich unmöglich, gerade gemessen am preis des gerätes. die hätten besser sein müssen und können und das wäre nicht wirklich viel teurer geworden. naja gut kann man ja ändern...

also bei meinem "mono" evo kann ich leider vorne keine 160er scheibe verbauen, der hat vorne nur 3 schrauben für die bremsscheibenbefestigung. hatte auch im netz noch keine größere scheibe mit 3 loch befestigung gefunden. zugegeben auch noch nicht gründlichst gesucht ob sich nicht doch was finden. bremse eh hinten lieber stärker als vorne denn das risiko vorne wegzurutschen ist ja doch schlechter zu händeln als hinten.
ja wenn du schon die scheiben ausglühst und die beläge verglasen würd ich sagen solltest unbedingt mal mit bremsscheiben und belägen experimentieren ob du nicht etwas findest das standfester ist. ich hab bemerkt das die hintere 160er "AVID" scheibe trotz stärkerer bremsung kühler bleibt bzw. auch schneller abkühlt wie die originale vordere scheibe. da du aber ja vorne auch einen motor hast, denke, gehe ich jetzt mal von aus, die 6 loch befestigung, dann kannst du ja vorne auch auf 160er scheiben umrüsten. dann hättest vorne und hinten 160er scheiben, dann dazu vielleicht andere bremsbeläge und schon hättest ne gute bremsleistung und auch schon das hitzeproblem gelöst. weil wir grad beim hitzeproblem sind, es gibt ja auch bremsbeläge mit kühlkörpern. die müssen dann halt zum bremssattel passen oder halt die bremssättel zu solchen belägen. muss man halt schauen was man macht und zu kaufen bekommt.

wie das jetzt mit der Mwst. wird bei den bestellungen bei aliexpress weiss ich noch nicht, hatte jetzt viel vor dem 1.07. bestellt aber es ist auch noch etliches offen jetzt nach dem 1.07., dass werde ich jetzt die nächsten tage erst wissen. mach ich mir aber auch nicht wirklich gedanken denn ich checke die preise jetzt immer gegen. heisst gucke was kostet es hier in D und dann bei ali. was spare ich und selbst wenn da noch steuer drauf kommt wie ist dann noch die ersparnis. denke aber egal was da noch an steuer drauf kommt, man spart immer noch satt :lol:
beispiel ersatzakku: 400 € für nen akku bei ali, da können die gerne noch 100 € steuern draufknallen, der gleiche akku hier kostet dann immer noch bis zu 200 € mehr. jetzt mal so als beispiel.

den klemmblock hab ich bei mir jetzt die tage rausgeschmissen, hab anderson-stecker genommen. der platz da in dem kleinen abgeteilten fach ist ja wirklich sehr gering. frag mich grad wie das bei dem dual sein muss mit zwei steuergeräten :shock:
akkumäßig ist man auch sehr eingeschränkt platzmäßig mit dem batteriekasten, den hätte man auch gerne etwas größer machen können. dann hätte man mehr flexibilität bei den akkus oder sonstiger umbauten und erweiterungen. hab schon im kopf gehabt den scooter zu zerlegen, den akkukasten aufschneiden und vergörßern und alles wieder zuschweißen. da hapert es gerade nur an der lust und der übergroßen faulheit für die aktion :lol:
würde kein mensch sehen wenn ich den um 5 cm verlängern würde *flöt* ist aber erstmal nur so ein reiner gedanke was man machen könnte...

Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Hallo zusammen, endlich aus dem Urlaub zurück und meinen Evoking umgebaut, hydraulische bremsen drauf, die sind so gut danke für den Tip @forcaman .
Das.mit dem Steuergerät habe ich noch nicht hingekommen, weil ich keinen Schaltplan habe. Habe erstmal die Farben verbunden und angesteckt aber da passiert null. Ist ja von 6 Pin auf 10 Pin glaube ich. Hat vllt kann eine Idee?
Überlege jetzt auch den Stoßdämpfer vorne zu tauschen und evtl ein 52v Akku zu bestellen. Mal sehen

Euch allen einen tollen Tag

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi @Villaxfit, schön wieder von dir zu lesen, hoffe der urlaub war schön :D
he he hast also ein bißchen was umgebaut auf hydraulische bremsen, vor allem schön zu hören das du zufrieden bist :!: :)
jetzt merkst auch erst was dir vorher eigentlich gefehlt hat also so ging es mir. ein unterschied wie tag und nacht. da stellt man sich auch dann die frage warum haben die das nicht gleich so gemacht bei soviel geld ?!
ja mit dem steuergerät kann ich dir im moment nicht weiterhelfen, hab mich damit noch nicht befasst. den einzigen tipp den ich für dich hätte wäre bei aliexpress oder bei amazon nach controllern stöbern, dort sind oft fotos dabei wo auch beschrieben steht was da für kabel dran sind und wofür die kabel da sind. vielleicht hilft dir das weiter. hab jetzt leider kein foto zur hand. würde dann wenn mir das was sagt erst einmal die kabel verbinden die zum reinen fahren notwendig sind wie motor,hall-sensor,gasgriff,akku-verbindung, vielleicht tacho wenn der notwendig ist zum reinen fahrbetrieb. dann weiter zu den bremsen und als letztes dann das licht. so würd ich das jetzt angehen um die verbindungen herzustellen.
ich hab mich jetzt erst einmal mit den motoren beschäftigt, wollte erst einmal wissen was gibt es da, was müsste man nutzen bzw. bis wo kann man hingehen bei der größe und den 48 volt, wo geht es dann weiter. eben thema motor. aber so 100% bin ich da noch nicht ganz klar.
bzw. geht man dann auf mehr kann jeder das mehr auch leicht von aussen sehen :? da muss man dann nicht mal experte sein *flöt* ich sag nur aufgedruckte bzw. eingefräste voltzahl des motor´s. wenn ich das richtig gesehen hab gehts bei unserer motorgröße und 48 volt bis 1300 watt. dann kommt der 52 volt motor. da gibt es aber nicht viel, dann geht es schon mit den 60 volt motoren weiter und da muss glaub ich wenn ich das richtig gesehen hab die felge schon mitwachsen. aber da geht man ja schon aus der gesetzeskonformität raus und im falle einer zwangspause durch die rennleitung muss man dann wahrscheinlich auch was erklären was man nicht erklären kann :lol:

du Villaxfit zum austausch des stoßdämpfers kann ich dich auch nur ermuntern :) auch das wird dir gefallen. fährt sich auch um welten besser. muss dich aber fragen bzw. du musst dich fragen magst du es gerne weich oder straff ? ich frag das weil ich hab mir einen stoßdämpfer mit der federhärte 800 lbs gekauft. das ist bei 75 kg, so wie es die auswahlliste dort vorgibt dann eine straffe abstimmung. hab es auf die schwächste federvorspannung gestellt aber weich federnd wird es nicht. wenn du weich willst bzw. die möglichkeit haben auf weich zu stellen dann solltest eher den 650 lbs dämpfer nehmen. das mal so als tipp.
wenn du den dämpfer vorne dann getauscht haben solltest wette ich mit dir wird bei dir die frage aufkommen was wäre wenn ich jetzt hinten auch bessere dämpfer drinne hätte :lol: da wette ich mit dir :D hinten kannst bzw. solltest dämpfer nehmen mit der federhärte so wie es original auch ist mit je 2500 lbs pro dämpfer. damit liegst richtig. die kann man zwischen weicher und straffer federung gut einstellen. aber erst der tausch vorne und hinten macht die straßenlage echt perfekt. das kann ich dir so schon sagen.

ja zum akku, kann ich dir eigentlich auch nur raten. mit dem 52 volt akku hast einfach mehr dampf. auch ist die endgeschwindigkeit zum ende der akkuladung hin immer noch ganz ok, ist man immer noch sehr fix unterwegs. bei mir von anfangs 51 bis dann zum ende hin immer noch mit 42-43 km/h. was völlig ok ist. denke da wäre ich schon weiter unten bei nem 48er akku. da muss ich für mich sagen hat sich mein mut ausgezahlt den 52 volt auszuprobieren. bin noch am grübeln mit nen zweiten zu holen für längere touren mal aber da muss ich mich noch ein paar tage lang selber dazu überreden :lol: sind ja 420 € für vielleicht mal längere touren :?:

ach ps: hab mir jetzt für den helm nen bluetooth-headset gegönnt, kommt ganz gut mit musik ne tour zu machen :twisted:

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von el bosso »

Hallo Leute,
habt ihr eine Ahnung, welche Kabel das sind, welche am Kabelbaum verbaut sind? Ich hab auf Ali Juletkabel/-Stecker gefunden, die könnten mglw. bei 5 o. 6 Pins passen. Die mit 2 Pins sind aber definitiv anders, flacher und oval, die Nase ist auch runder.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hallo @el bosso, bei evoking sind die durchmesser der juletkabel alle gleich, nur dir pin-anzahl innen ist unterschiedlich. erkannt man auch an der farbcodierung wozu die einzelnen verbindungen dienen wenn ich das jetzt richtig im kopf hab.
suchst du kabel bzw. stecker ? oder kabelbäume ? schau mal hier, der shop hat ne große auswahl. ist ja e-bike aber passt ja teilweise auch alles bei unseren scootern. https://e-bike-technologies.de/index.php/de/
preise find ich aber recht teuer :?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

heute kam endlich für das coulometer das verlängerungskabel, dass zu kurze originalkabel wieder raus und die verlängerung rein. so konnte ich auch die schon vorbereitete halterung für das coulometer angeschraubt werden. passt und alles gut im blick. am späten nachmittags dann mal ne größere runde gedreht um zu sehen wie der verbauch ausschaut und wie sich das coulometer macht. muss sagen haut sehr gut hin, richtig guten überblick über den akkuverbrauch und auch die leistungsaufnahme. die angezeigten werte scheinen sehr plausibel zu sein. interessant ist vor allem die amperezahl die der motor zieht. konnte beobachten das bis zu 27,8 ampere gezogen werden beim anfahren oder wenn es bergauf geht. der controller leistet bis zu 30 ampere. also sollte das alles passen.

das waren dann heute nachmittag 41 km am stück, die ersten 11 km vollgas, dann ca. 8 km weil es durch den wald ging wo der weg nicht so super war nur noch mit 15-25 km/h. dann ging es wieder zurück auf die landstraße-stadt-landstraße-stadt-landstraße und zum schluß wieder stadt aber alles vollgas. die ersten 8 km waren 50 km/h, dann waren die ersten volt´s weg und er viel unter 50 aber immer noch 48 km/h. das hielt er sehr lange. dann viel er auf 46 km/ h bei 70 %. das hielt auch ne weile. dann viel er auf 50% und die geschwindigkeit sank auf 42-45 km/h, je nach dem ob gerade oder steigung. aber unter 42 km/h fällt er nicht. bin den akku dann bis auf nur noch 34% runtergefahren. da zeigte der tacho 41 km. denke das ist für nen 25 ah lithium-akku ok.

IMG_20210724_152953a.jpg
IMG_20210724_211451a.jpg
IMG_20210724_211559a.jpg
IMG_20210724_211608a.jpg
heute hab ich das fahrwerk auch mal gequält und getestet, ich glaub es war alles dabei was so geht. waldboden mit kräftigen schlaglöchern, staubige schotterpiste, sandpiste, kopfsteinpflaster und perfekter astphalt. eigentlich hat das fahrwerk und auch die reifen alles gut gemeistert. einzig beim waldboden mit seinen kurzen schlaglöchern hab ich mir mehr weichheit von der vorderen feder gewünscht. das war schon sehr hat. da musste ich die geschwindigkeit reduzieren bis teilweise 15 km/h runter. es knallt aber nichts durch, es knüppelt einem auch nicht den lenker aus den händen. es federt vorne nur halt nicht so weich und komforttabel durch wie hinten. sehr geholfen hat auch der lenkungsdämpfer den ich verbaut habe. er bleibt schön stabil in der spur. egal ob im wald oder bei voller geschwindigkeit, man kann sich mal im gesicht kratzen, die brille richtig hinrücken oder auch mal nen musiktitel weiterschalten. der lenkungsdämpfer hält dich ruhig in der spur. auch richtig genial ist die kurvenlage. krass wie weit man sich in die kurve legen kann und wie sauber er durch die kurve dabei geht. über das teil freu ich mich am meisten zusammen mit den stoßdämpfern. die entscheidung dazu war gold wert. in einem dorf konnte ich sogar nen vw caddy abhängen weil er nicht so fix durch die etlichen 90 grad kurven kam :lol: also hatte heute bei der tour die ganze zeit innerlich ein grinsen :D

die spuren von der schotterpiste kann man erkennen denke ich :lol:
IMG_20210724_211406a.jpg
IMG_20210724_211415a.jpg

Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 16:39
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 8790
Land: A
Wohnort: Eisenerz
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Burgman »

Hallo forcaman, wollte mich auch wieder mal melden.
Super was du alles an deinen Scooter baust, wird noch ein richtiges High Tech-Gerät. Hab bei meinem bis dato nur die Stecker für die Motorphasen getauscht, sollte eigentlich Winterarbeit sein, konnte es aber doch nicht abwarten zu basteln :lol:
k-IMG_20210719_122121.jpg
k-IMG_20210719_122138.jpg
Ich nehme an, das Coulometer ist nur für den Lade/Entlade zustand des Fahr-Akkus gedacht. Wäre interessant, wenn es was gäbe, um die einzelnen Zellen zu kontrollieren.

Hab mir 160 mm Bremsscheiben und Hydraulik-Bremsen bestellt, mal gespannt :?: Wegen des Stoßdämpfers vorne (eigentlich eine Frechheit das Ding als Stoßdämpfer zu bezeichnen) schreibst du, dass du einen mit 850 LBS genommen hast, mich wundert es, dass er überhaupt federt, weil der Original angeblich nur 400 LBS Federrate hat, wäre gut zu wissen, was brauchbar ist und welche Angaben bezüglich der Härte richtig sind. Ich selbst habe ca. 95 Kg, und das Ding da vorne ignoriert mein Komfortbedürfnis komplett :oops:

Dachte schon an das, was Villaxfit geschrieben hat, nämlich mit Luft-Unterstützung. Habe das Prinzip bei meinem Inmotion V11 und muss sagen, es funktioniert super, man ist von keiner Federrate abhängig.

Wenn Villaxfit hier mitliest, würde ich gerne von ihm wissen, ob es bei ihm auch so ist, dass, wenn man mit einem Motor fährt, was ja zwangsläufig der hintere ist, und dann den zweiten Motor dazu schaltet, der Scooter ziemlich stark anreist und man nur mit sehr viel Gefühl die Geschwindigkeit zB. um die 30-35km/h halten kann?

Was macht eigentlich dein Steuergerät Villaxfit, schon einen Erfolg erzielt?

Noch eine Frage an euch beide, was nehmt ihr zum Diebstahlschutz des Scooters, gibt es so was wie ein Lenkradschloss?

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste