Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Hi habe gerade eben weitergeschaut und gesehen habe 2 Steuergeräte, einmal das was ich dir gezeigt habe und eins mit 1200w und 30 A. Denke macht Sinn Mal ein neues Steuergerät anzuschließen, um zu sehen was das bringt nur wird es dann schwer ein anderen Akku einzusetzen. Das eine Steuergerät ist da wo auch deins sitzt, deswegen habe ich das nicht gesehen. Das andere ist im Akku Fach, daher Platzproblem. Danke nochmal

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

ah ok so haben die das gelöst, jeder motor hat sein eigenes steuergerät, naja musst halt mal in ruhe messen welche platzverhältnisse du im akkufach hast. vielleicht ist ja der dual evo4 im batteriekasten ein stück länger weil auch mit dem blei akku oder jetzt mit dem lithium akku würd ich kein weiteres steuergerät unterbekommen. also irgendwo muss da ja ein unterschied sein in den größenverhälntnissen des akkukastens denke ich mal.

falls du was rausgefunden hast halt mich doch mal auf dem laufenden, schon rein interessehalber interessiert mich das wo die unterschiede bei den scootern sind :D find es auch spannend was geht und was geht nicht 8-)

ps: dann müsstest mit dem kleineren steuergerät auch auf 1200 watt gehen, dann müsste ja mehr power dabei herauskommen :?: :idea:

Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Habe mit jetzt ein neues Steuergerät bestellt. Bin gespannt und halte dich @forcaman auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

da bin ich gespannt wie das funktioniert und was es bringt :)

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi @Villaxfit
ich hab meinem evo4 jetzt ein weiteres update gegönnt, ich hab ihm ne hydraulikbremse spendiert :D
hab mich da bei der konkurenz bedient, auf der webside von SXT bietet SXT ja die hydraulikbremse von "NUTT" an.
nach dem ich mich mal ein bißchen zum thema bremsen eingelesen und ne menge video´s mir angesehen hab war mir klar an der bemse muss sich was ändern. hab vorher an SXT auch noch ne mail geschrieben und nachgefragt ob es möglich sein kann das die angebotene bremse auch an andere scootermodelle passt was sie ja in ihrem text schon selber aussagen hab ich dann auch schnell eine antwort bekommen die da ungefähr so lautete:
"diese hydraulikbremse ist zwar für die eigenen scooter der marke sxt zusammengestellt aber sie könnte durchaus auch an andere scooter einer anderen marke passen wenn die maße die gleichen der bremse sind...aber garantie wird dafür auf keinen fall gegeben."

naja ich kann dir sagen es passt und es funktioniert :D vorne hab ich jetzt bereits umgebaut, hinten folgt noch, da warte ich nur auf die 160er bremsscheiben. vorne habe ich die original 140er bremsscheiben gelassen und nur die bremszange gewechselt. auch habe ich die bremsgriffe von links nach rechts und von rechts nach links getauscht. heisst die vordere bremse ist jetzt links und die hintere jetzt rechts. gefällt mir besser, auch hab ich das so an meinem mtb und bin es daher eh so herum gewöhnt. bei der hinteren bremsscheibe muss man übrigens die bremsscheibe auf 160er scheibe vergrößern da man sonst nicht mit der bremszange sauber über die hintere bremsscheibe kommt. im augenblick bremst ja hinten nur die halbe bremsscheibe, die bremszange lässt sich nicht weiter über die bremsscheibe ausrichten. hier hat forca schon im original schei..e gebaut.

jetzt hat man vorne mit der hydraulischen bremszange ne topp bremsleistung und das ohne große kraft aufwenden zu müssen. also ich bin jetzt schon ohne probefahrt (regnet hier gerade tierisch und sieht nicht nach besserung aus und hab keine lust mich lang zu machen :lol: ) total begeistert. bissig griffig ohne kraftaufwand. der elektrische anschluß des bremshebel funktioniert auch ohne jegliches problem, einfach steckverbindung des alten hebels trennen und den neuen wieder einstöpseln...fertig.


IMG_20210522_160724a.jpg
IMG_20210522_160804a.jpg
IMG_20210522_160838a.jpg
IMG_20210522_160914a.jpg

Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Hi @forcaman,

Das ist ja cool. Wo genau wohnst du eigtl? So habe jetzt das Steuergerät bekommen und musste mir schon einen Adapter für die Akkuverbindung bestellen, aber habe gerade festgestellt da ist noch ein Stecker zum Kabelbaum der nicht passt. Weisst du , ob es dafür einen Adapter gibt? Siehe bilder.viel Spass mit der neuen Bremse.
Dateianhänge
IMG_20210525_171746.jpg
IMG_20210525_171754.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi @Villaxfit ;)
wir wohnen 460 km auseinander, ein ganz klein bißchen weit :D sachen anhalt/MD wohne ich...

hast also schon einen neuen controller ?! jetzt hast das problem das die verkabelung nicht aneinander passt. also ob es jetzt direkt passende adapter gibt weiss ich jetzt nicht. aber es gibt die möglichkeit sich einen adapter zu bauen/zusammenlöten. die kabel/steckverbindungen die du brauchst heissen "julet"-kabel-stecker-steckverbindungen. die kabel bzw. stecker und buchsen bekommst du bei ebay,amazon, ali-express usw.
da gibt es welche zum anlöten, der stecker ist fertig die andere seite sind die kabel dann zum löten. oder halt verlängerungskabel, eine seite stecker eine seite buchse usw. also mit den möglichkeiten kann man sich den passenden adapter schon zusammenbauen. lötkolben, schrumpfschlauch und multimeter und schon bist im rennen dir die passende verbindung zusammenzubauen. musst dir halt vom controller aus alles durchmessen was wo hin muss. ein bißchen fleiß und geduld. denke ist machtbar. nen direkten adapter ohne löten hab ich jetzt nicht gefunden. das könnte auch knifflig werden. oder man muss mal ein bißchen zeit in die suche im netz aufwenden.

https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... lsrc=aw.ds


https://www.amazon.de/SCHUCK-wasserdich ... B08LKGCCDL


https://de.aliexpress.com/i/4000938912964.html




ps: die bremse hinten ist jetzt auch dran und fertig. naja was soll ich sagen ? :D bremst höllisch gut, so gut das jetzt die reifen nicht mehr mitkommen :lol: also die bremsen können mehr als die reifen hergeben. blockieren ist jetzt ganz leicht ohne großen kraftaufwand möglich.
aber viel schöneres und angenehmeres bremsgefühl als vorher auf jeden fall. wie gesagt hinten ist jetzt sogar ne 160er bremsscheibe dran.

zweiter frontscheinwerfer ist noch unterwegs, da hab ich aber nen passenden adapter auf ebay gefunden. muss nur nen kleinen halter mir noch anfertigen, dann kommen beide nebeneinander. an den hauptanschluß des scheinwerfers kommt das Y-kabel und dann die beiden kleinen scheinwerfer. fertig ist die spezialfunzel :D

IMG_20210526_175549a.jpg

Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Hi @forcaman,. Schade WG der Entfernung. Coole Sachen die da machst, werde auch Mal Schritt für Schritt machen. Bin Mal gespannt wie das mit dem Steuergerät klappt. VG

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

danke für die blumen :)
aber ich denk mir, schei.... auf die garantie vom hersteller/verkäufer, ich will jetzt nen scooter der bestens ausgerüstet und umgebaut und angepasst ist und nicht erst dran rumfummeln wenn er alt und ausgeleiert ist oder die garantie vorbei ist. deswegen bau ich das teil jetzt um.

übrigens, ich weiss auch jetzt wer der eigentliche hersteller ist und wo man die ersatzteile herbekommt, kommt erstens eh alles aus china und wenn man dann man die ersatzteilpreise vom hiesigen anbieter sich anschaut und die ersatzteilpreise vom freundlichen chinamann, dann darfst mal raten wo ich einkaufe :lol:

schau dir mal die links an, maxmoov scheint wohl der hersteller in china zu sein. die chinavariante von deinem dual heisst dort "evoking plus" und die geben den sogar mit 50 km/h an. da kannst mal sehen das deiner vom controller sogar gedrosselt wird für uns hier.

https://www.maxmovsports.com/x-series/44.html

ersatzteile kannst für den maxmoov bei aliexpress kaufen und schau dir dort mal die preise für die ersatzteile an, was die motoren kostet oder die ersatzreifen oder die controller. hab mir gleich mal ersatzgriffe als ersatzteil bestellt, den gasgriff. die gasgriffe gehen ja bei den scootern allgemein gerne mal flöten und dann will er nicht mehr. dort kannst übrigens auch super günstig die bremse für hinten samt griffe kaufen wenn du willst. dann brauchst nur noch die passenden adapter für die 160 scheibe hinten und vorne und 2 scheiben, kannst alles bei ali ordern. liegst dann grad mal bei vielleicht 100 €. hab mich schon geärgert das ich die seite zu spät gefunden hab und 199 € bei SXT für die bremse hier aus deutschland bezahlt hab.
kannst natürlich auch bei deinen 140er scheiben bleiben dann brauchst da nur 60 € für die bremse ausgeben. also das ist wie gesagt ein witz für den kleinen preis. zawione die bieten ja nur ne hydraulische bremse für vorne an und wollen da schon 160 € haben und es wird noch schlimmer. die bremse die die anbieten von "ZOOM" kostet bei den chinamännchen auch nur ein paar ganz wenige euros. das ist schon abzocke was zawione da betreibt.
aber jetzt weiss ich wie der hase läuft ;)

https://www.aliexpress.com/store/5478087

Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Hi @ forcaman,

Super vielen Dank für die Links und alles andere top. Eine gute Restwoche

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste