Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

ich muss grad lachen, hab letztens ein video per whats app bekommen, da siehst wie einer mit seinem moped los fährt und dann kommt so ein text:
"ich wenn ich samstags vormittags bier holen fahre..." und dann sieht man wie er mit 8 hängern hintereinander los fährt :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

mal eine frage so in die runde :)
wie reinigt ihr eure scooter ? ich hätte da für die die luftdruck/kompressor daheim haben eine super idee für die reinigung. ich hab mir heute morgen und unseren aufbereitern den tornado geschnappt und meinen scooter damit feucht abgeblasen. wobei abgeblasen ja eher bei einem tornado das falsche wort ist. der tornado wirbelt ja mit unterdruck und durch einstellbare zugabe von reinigungsflüssigkeit (wasser,reiniger) den schmutz weg.


tornado 2.jpg
tornado 1.jpg

jetzt hab ich zwar einen sauberen scooter aber so ein bißchen neuen glanz wie im auslieferungszustand und vor allem auffrischung wäre doch auch ganz nett oder ? also noch ein bißchen "make up" für den scooter :D hier hab ich zum motor und kunststoffkonservierer von koch chemie gegriffen. ergebnis super. mein scooter sieht aus wie neu :D
tornado 3.jpg

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Ich habe da von Worx so einen Akku Hochdruckreiniger. Als Aufsatz gibt es eine Rundbürste. Die verwende ich auch zum reinigen von Autofelgen.
Der hat auch einen Kunststofftank für Reiniger, falls erforderlich.
Die Bürste sieht eher aus wie eine Klobürste in Miniaturausführung😂
Denke das Teil geht auch beim Evoking wenn es mal erforderlich wäre. Bis jetzt bin ich mit Druckluft gut hin gekommen.
Den Worx verwende ich oft, da sehr handlich und schnell einsetzbar. Reinige im Sommer immer den Lamellenfilter von meinem Whirlpool.
61hlGPim-EL._AC_SL1000_.jpg
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

aber lass ihn nicht absaufen mit dem hochdruckreiniger :lol:
das ist wieder der vorteil mit dem tornado, ganz wenig wasser. die luft die da rauskommt ist eher nur feuchte luft. damit kannst auch perfekt polster, ja sogar den ganzen innenraum im auto sauber machen. nutze das dinge auch für das komplette cockpit samt radio :D
also meiner blinkt und blitzt jetzt wieder wie neu :D

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Hallo Kai
Dein Reinigunsgerät kostet bei Ali nicht die Welt.
Werde mir auf deine Empfehlung hin das mal bestellen und ausprobieren.👍🏻
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

jürgen mit dem teil machst du nichts verkehrt. da gibt es auch ein teures model von dem teil, ja das ist noch ein bißchen besser wie die billigen aber die billigen reichen vollkommen aus. damit kriegt man super ergebnisse hin. autoteppiche, sitze, türverkleidungen, holt den dreck aus den kleinsten ritzen raus. mit dem teil gibt es auch jede menge tricks. man kann wasser mit scheibenreiniger mischen, spüli mit wasser, du kannst nur wasser nehmen. du kannst wasser und sogar gibt es von koch chemie duftkonzentrate, wenn du da in das teil noch ein halbes käppchen von dem duftkontrat mit rein machst und dann deine autositze damit sauber machst oder die autoteppiche. dein auto riecht dann fast 3 monate lang :D
ist echt kein scherz, unsere haben nen neuen kollegen bekommen gehabt, typ großschauze. er kann alles und weiss alles. der honk hat 3 kappen von dem duftkonzentrat in den behälter getan. ja das auto roch anfangs nach zigaretten, erst kam das ozon-gerät zum einsatz. zigarettengeruch war weg. nun wollte er die sitze noch reinigen und beduften. das auto...wie soll ich das beschreiben ? aus 30 meter entfernung wenn die türen auf waren roch als würdest du dich in der fabrik für weichspüler befinden. so extrem nach frischer wäsche. das war der hammer. ja es roch gut aber die kundin die das auto kaufte ist völlig ausgeflippt. sie hatte kopfschmerzen davon :lol: die wollte das auto fast wieder zurückgeben wenn der geruch nicht entfernt wird :lol: der typ wurde vorher gewarnt, nur eine halbe kappe, er nahm drei kappen :lol:
ich nehm das duftkonentrat auch aber nur ganz sachte :D

Forcanico
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Mär 2022, 21:14
Roller: Forca EVO 4
PLZ: ,0652
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Forcanico »

Erste Akku Ladung verballert,gute 60km aber ich habe das Gefühl das die Leistung an sich wieder schwächer geworden ist,egal, hab im Kopf schon den neuen Motor eingebaut 😅ne Ali willir nix.nach Deutschland schicken 🤷andere Option zum Motor kaufen? Ich blicke nicht wirklich durch, was ist hier mit zb,

https://www.amazon.de/GZFTM-Hochgeschwi ... psc=1&th=1

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

moin moin @forcanico :D
wird ja auch mal zeit das du dich meldest :lol: hast du die 60 km mit einer akkuladung geschafft ? das wäre ja dann super oder ;)
du das die leistung nachlässt kommt dir nur so vor weil du dich ganz schnell daran gewöhnst und ja mehr möchtest. ist bei mir auch so. so wie die spannung des akkus sinkt wird er ja langsamer, dass ist ja bei uns allen so. dadurch das du ja eigentlich einen zwanziger hast kommt einem der effekt noch viel stärker vor.

was fährt er denn nun per gps gemessen, hast das mal kontrolliert ? ja und den motor den du dir da ausgesucht hast bei amazon kannst du nicht nehmen. der hat nur die 3 phasen-kabel aber es fehlen die datenkabel für die hallsensoren und ohne die hallsensoren kann der kontroller nicht richtig arbeiten, kein tacho, kein bremslicht usw. bei den motoren muss du auch auf die exakten maße achte für breite,bremsscheibe usw.
die verschicken nicht nach D von ali ? :shock: also ich hab bisher keine probleme mit dem versand gehabt. denk aber dran, ohne einen entsprechenden controller bringt dir ein anderer motor gar nichts. damit läuft er auch nicht schneller. wenn musst du erst mit einem anderen controller anfangen.
du kannst auch hier dir den motor mal anschauen...
https://de.banggood.com/BOYUEDA-10-or-1 ... ySportsPop

du solltest aber auch hier bei denen per nachricht anfragen für die maße des motors, achsdurchmesser, bremsscheibengröße-also die lochabstände, felgenbreite usw.
auch kannst du bei banggood weiterschauen was die dort für motoren haben. oder eben bei zawione nachfragen nach einem 48 volt motor für den 45ziger evoking 4.

Forcanico
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Mär 2022, 21:14
Roller: Forca EVO 4
PLZ: ,0652
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Forcanico »

Guten, hab es mit zwei GPS Apps probiert,es bleibt bei 20kmhchen😭 aber der Anzug ist jetzt krass,60 km bin ich gekommen und er war dann noch nicht komplett leer, Mal schauen wie es sich gleich Verhält wenn ich zur Arbeit fahre da er jetzt wieder voll ist

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

@forcanico
Schön, wieder von dir zu hören.
So als Faustregel kannst du so rechnen.
Bei einem Akku von 48V wird dieser bis er voll ist auf 54,4V aufgeladen. von 48 bis 54 sind das 6V. Ziehst du nun die 6V von 48V ab kommst du auf 42V und dein Akku ist so gut wie leer.
Bei einem 52V Akku verhält es sich ebenso. Voll geladen hat dieser 58,8V. Also auch wieder ungefähr diese 6V. Das würde heißen, dein Akku wäre mit 46V so gut wie leer.
Lipo Akkus sollte man auf keinen Fall zu tief entladen, das tut denen nicht sonderlich gut.
Deshalb lieber einmal öfters laden, wie den Akku plagen. 😂 Das reimt sich sogar.
Ich werde meine Akku "spätestens" bei 43V, analog beim 52V Akku mit 47V laden. Früher wäre natürlich besser.

Bin jetzt mit meinem 48V 32 Ah Akku 40 km gefahren. Im Stand zeigt dieser jetzt 45,5 V an. Im Fahrbetrieb zeigt er natürlich weniger an.
Das war die erste Ladung mit diesem Akku. Wenn der Akku so 3-5 mal geladen wurde erreicht dieser erst seine höchste Kapazität.
Das die Geschwindigkeit mit abnehmender Leistung des Akku sinkt ist leider ganz normal. Bei mir waren mit dieser Restkapazität statt 43-44 km/h nur noch 37 km/h drin.
Ich habe meine Shunts noch nicht aufgelötet. Aber das bringt bekannter Weise nichts an der Endgeschwindigkeit nur am Anzug und an Steigungen zieht er besser.
Meinen 52V Akku habe ich vor 5 Tagen geladen. Gerade nachgemessen hat er noch 58,39V. Die Spannung sinkt nach dem Ladevorgang wieder etwas.

Unsere Akku mögen es auch nicht wenn sie kalt sind. Ein warmer Akku entwickelt mehr Leistung. Mein Evoking steht in einer unbeheizten Garage. Jetzt wo die Temperatur wieder sinkt, nehme ich meinen Akku immer mit ins Haus.

Dein Evoking ist mit dem Blei Akku mit Sicherheit keine 20 km/h gefahren (eventuell die ersten 2-3 Minuten) Ich würde so auf 17-18 km/h tippen. Jetzt mit deinem 52V Akku kommst du auf die 20 km/h.
Das verhält sich so wie bei mir. Mit dem vollen 48V Akku läuft er so 43-44 km/h (angegeben sind 45 km/h vom Hersteller). Mit dem 52V Akku komme ich so auf 47-48 km/h. Was aber nicht heißen soll, dass er die Geschwindigkeit beibehält. Diese baut mit fallender Leistung des Akku auch ab.
Bei Bleiakku ist das noch viel krasser. Deshalb war deine Entscheidung auf Lipo umzusteigen schon einmal viel Wert.
Also mogeln auch hier die Hersteller mit der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit.
Was für einer Raddurchmesser hast du jetzt nach dem Abgleich mit dem GPS auf deinem Display eingestellt?
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste