Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

naja du musst jetzt bedenken es ist weihnachten und dadurch das ja auch corona ist steht die welt kopf, china ist nicht gerade um die ecke. ich möchte derzeit da nicht in den warenhäusern bzw. läden von den verkäufern bei ali arbeiten. den wird der kopf rauchen. die verschicken extrem viel auch mit fluggesellschaften und dort müssen wie waren angemeldet werden, die müssen die ladungen planen und das dauert jetzt halt extrem lange.
meine schnellste bestellung im sommer dauerte 14 tage, jetzt die letzte bestellung dauert nun auch schon 4 wochen. ist halt so, stört mich aber auch nicht. hab es ja nicht eilig und bei dem preis können die sich gerne auch noch einmal 2 wochen extra gönnen, da warte ich gerne :lol:

ja und was die halterungen für die bremssättel angeht, dass müssten die fast geraden sein die du nehmen musst, bei den stärker gebogerenen steht auf einem foto die angabe 160-180 mm. die müsstest du nehmen wenn du dir eine 160 mm bremsscheibe dazu einbaust. die geraden sind für die kleineren 140 mm bremsscheiben geh ich ganz stark von aus. hatte ja auch angemerkt das man die bremsscheiben auch für noch mehr bremsleistung auf 160ziger scheiben umbauen kann. die scheiben kosten auch kein vermögen. ist auch immer schöner mehr zu haben als man braucht :lol:

ähm ps: wenn du bei den originalen 140zigern bremsscheiben bleibst kann es auch sein das du die adapter die mitgeliefert werden auch gar nicht brauchst weil die die dran sind schon passen. dan musst nur die bremszange umschrauben ;)

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

@Harry
Danke für dein Angebot!
Ich habe da noch eine Alu Box übrig. Die sieht noch aus wie neu. Die werde ich als Akkubox verwenden.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Hallo Leute
Ich habe mir jetzt einen Satz für vorne und hinten von den teilhydraulischen Bremsen mit 160 Bremsscheibe für vorne bestellt.
Hoffe die passen.Habe die mir jetzt als Paar bestellt. Einmal mit dem geraden und einmal mit dem gebogenen Befestingunsbügel.
Hinten bleibt die 140 Bremsscheibe drauf.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

na wenn du dann fragen oder probleme beim anbau hast oder dir sonst irgendwas unklar ist sagst einfach bescheid ;)
aber ich denk schon das die passen und denk auch das solltest hinbekommen :D wenn nicht sind wir hier, läuft keiner weg *g*

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Danke für dein Angebot bezüglich der Hilfestellung.
Na ja, wenn die Teile passen und nur eingebaut werden müssen, dann sehe ich da kein Problem. Bin handwerklich nicht ganz unbewandert.
Habe vor 45 Jahren Werkzeugmacher gelernt. Dann allerdings 40 Jahre berufsfremd am Schreibtisch gearbeitet, aber da sollte noch was hängen geblieben sein ;)
Habe jetzt einiges vor. Stoßdämpfer vorne, Bremssattel vorne/hinten mit Scheibe vorne, Alubox auf Gepäckträger für zweiten Akku und Verkabelung.
Gefederte Sattelstütze, sowie anderen Sattel und Blinker habe ich schon umbebaut. Als Pensionär habe ich ja Zeit, damit der Evoking bis zum Frühjahr mit allem startklar ist.
Jetzt soll ja erst einmal das Wetter wieder schlechter werden. Habe leider in meiner Garage Außentemperatur und die Teile sind ja auch noch nicht da.

Ist dir bekannt, dass bei den teuren Forca Lithium Akkus die 21700 Zellen verbaut sind? Bis jetzt habe ich nur Akkus mit 18650 Zellen gesehen.

Wünsche allen auf diesem Weg ein "Frohes und besinnliches Weihnachtsfest".
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

moin jürgen ;)
na dann hast du doch alle gene in dir du brauchst zum umbauen :D muss dir aber sagen für mich war das auch erst einmal neuland, bin ja karosseriebauer und muss auch mal ölwechsel,bremsen und mal stoßdämpfer am auto nebenbei machen wenn mal grad keine karosseriearbeit da ist oder auch wohnmobile gehören nun sein 2 jahren dazu. was aber die kleinen scooter angeht, akkutechnik, dass stromsystem beim scooter. das war auch alles neu für mich :D

ja was deine frage wegen dem akku angeht, ich weiss es nicht was forca da für zellen in den akkupacks verbauen lassen hat. ich könnte mir aber gut vorstellen das es 21700 zellen sein müssten. denn wenn du nen 30 bzw. 40 Ah akku mit 18650 zellen bestücken würdest würde der so groß sein das der beim evoking nicht mehr in den kasten passen würde. mein erster gekaufter akku hat 18650 zellen und gerade einmal 25 Ah, der passt gerade so auf den letzten mm in den kasten. dagegen mein zweiter mit 21700 zellen, da ist noch soviel platz rings um dem akku. mit den zellen würden noch deutlich mehr Ah gehen. also ja ich würde sagen da müssen in den großen teuren akkus von forca 21700 zellen drinne sein. geh ich mal ganz stark von aus.

jo wünsch dir auch ein ruhiges und besinnliches weihnachtsfest ;)

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Hallo Leute
Ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gut überstanden und seit gesund.
Ich würde jetzt noch einen Tretroller benötigen um den Weihnachtsspeck wieder los zu werden. :lol:
Ich habe mich in Unkosten gestürzt und bei Forca einen Akku gekauft. Und zwar haben die da einen 48V mit 32 Ah und 21700 Zellen.
Habe den über Zawione-Group.de bestellt. Ist auch Forca, nur eine andere Homepage. Bestellungen laufen dort auch beim Verkäufer in Bruchsal auf.https://www.zawione-group.de/ausstattun ... /a-5003226
Forca bietet zwei Akkus an. Einmal mit 30 Ah und einmal mit 32 Ah. Bei dem 32 Ah steht in der Beschreibung, dass 21700 Zellen verbaut sind.
Beide Akkus sind gleich teuer ;) Man muss bei der Bestellung noch angeben, dass sie einen Adapter für den Evoking mitschicken sollen, da der Stecker am Akku nicht auf die XT 90 und XT 60 im Evoking Dual passt. Der Adapter ist dann kostenlos.
Das gute an der Sache ist, dass der 32 Ah Akku bei dem Evoking IV Dual auch in den Kasten unter dem Trittbrett passt. Der 40 Ah wäre für den Dual mit seinen zwei Reglern zu groß.
Ich habe sowieso vor für größere Touren eine externe Lösung für den Zweitakku auf dem Gepäckträger zu bauen. Da hätte dann auch der 40 Ah Akku rein gepasst, der war mir dann aber doch zu teuer. So kann ich jetzt mein 20 Ah und mein 32 Ah Akku je nach Bedarf auch im Akkufach verwenden.

Mal eine andere Frage.
Hat von euch schon jemand bei dem Evoking Dual erfolgreich die Shunt Methode an beiden Reglern durchgeführt und hat das was gebracht?

Meine Bestellung von Ali mit den teilhydraulischen Bremssättel und 160 Bremsscheibe für vorne, sowie ein Stoßdämpfer mit 650 lbs sind unterwegs (Ursprungsland verlassen). Lasse mich überraschen, wann die Teile ankommen. Bei diesem bescheidenen Wetter wäre absolut basteln am Scooter angesagt.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hallo jürgen
jo also ich hab die feiertage gut überstanden :D ähm ja nen trettroller, dass wäre es jetzt :lol: ich hab schon diese unverschämte waage aus dem fenster geschmissen, die lügt so und so... :lol:
man da hasst ja fleißig eingekauft und die wirtschaft in schwung gebracht *g* wirst aber froh sein das gemacht zu haben, der spaß ist der lohn :D
ja weihnachten vorbei jetzt basteln da ja noch urlaub wäre gut. mein basteldrang wurde gestern durch meine blödheit gestoppt. ich hab leider beim stellen nicht aufgepasst und nen falschen bremssattel für vorne bestellt. ich hab ausversehen einen für hinten ausgewählt. mein gesicht gestern war ganz schön blöd als ich das bemerkt hab. egal was ich machte es wollte nicht passen. dachte mir da stimmt doch was nicht. die bestellung noch mal kontrolliert und da dann gesehen ich hab falsch bestellt :roll: :evil: ja jetzt heisst es wieder warten :?
ja deine bestellung sollte ja dann so in 14 tagen hier ankommen denk ich mal, na bin gespannt wenn du es verbaut hast was du dann sagst :D

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Wünsche allen ein gutes neues Jahr 2022
@forcaman
Mein Stoßdämpfer für vorne ist angekommen.
Könntest du mal ein Bild von deinem vorderen Stoßdämpfer machen, wie weit du die Feder vorgespannt hast.
Was verwendest du zum drehen des Rings um die Feder zu spannen? Ich möchte den Ring nicht unnötig verkratzen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hallo jürgen
danke und die auch noch nachträglich ein gesundes neues :D
ich mach dir nachher mal ein foto und schreib mal das maß dran. aber kann dir sagen das muss man sich je nach gewicht bzw. auch nach gefallen einstellen. einer mag es härter einer weicher und das halt in relation zum gewicht. halt geschmackssache.
ja was das drehen des verstellringes angeht, ich nehm da eine wasserpumpenzange. ja sie gibt kratzer ich übermale sie dann aber. kann man mit nem kleinen schwarzen lackstift machen, oder mit nem schwarzen edding oder halt mit so nem wasserfesten schwarzen reifenstift mit dem man reifen bemalen kann. kannst auch alternativ versuchen die backen der wasserpumpenzange mit panzertape umwickeln und schauen ob sich das mit den kratzern so vermeiden lässt.


nachtrag:

hier ist mal das foto, vom gewindeanfang bis schraubenanfang gemessen, bei mir ca. 12-13 mm
IMG_20220106_135609a.jpg

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste