Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

kleines update, mein evo 4 hat jetzt einen handyladeanschluß mit 2 A , handy wird über den scooter akku geladen. funzt perfekt :D

Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 16:39
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 8790
Land: A
Wohnort: Eisenerz
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Burgman »

Hallo forcaman und Mezzo,
hoffe, es ist nicht unhöflich, wenn ich euch beide gleichzeitig anschreibe, bin mehr der Leser, den der ;) Schreiber.
Ihr seid die zwei, die mit ihren Beiträgen das Unterforum Forca am Leben erhalten, weil ihr einiges an euren Scootern verändert und probiert.
Habe mir auch eine hydraulische Bremsanlage zugelegt, war der Meinung, es ist egal, welche Marke, Irrtum. Von der Qualität sicher gut, aber es passen leider die Bremssättel weder vorne noch hinten, weil sie einfach zu breit sind. War der Meinung (und bin ich auch immer noch), dass die Maxmove bzw. Nutt zu teuer sind. Hab für meine die Hälfte bezahlt, na gut, war halt ein Versuch mit Irrtum :roll: Hab nun 160er Bremsscheiben hinten und vorne montiert und warte jetzt auf meine Nutt Bremsanlage. Zum Stoßdämpfer vorne weiß ich immer noch nicht, was ich machen soll, zipft mich an, dass er so bocksteif ist :x . Hab für hinten ein Topcase montiert, ist etwas groß ausgefallen, hab leider nichts kleines in guter Qualität gefunden, was habt ihr genommen?

Hallo Mezzo, bin gespannt, was du mit den Controllern herausfindest.

Kann mir einer sagen, mit welcher Spannung die Blinker und das Rücklicht betrieben werden, und vielleicht kann jemand ein paar Bilder von der Befestigung der Schmutzfänger einstellen, weiß nicht wo die genau befestigt werden.

Wenn ich mit meinen Umbauten fertig bin, werde ich auch ein paar Bilder reinstellen.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi Burgman :)
also für mich ist alles ok so ;)
was für eine bremsanlage hast du dir denn gekauft das die zu breit war ? also welche marke ?
ja und wieso meinst das die "NUTT" zu teuer sind ? also wenn du sie bei "SXT" kaufst so wie ich trottel das gemacht hab dann ja. ich hab dort 199 € bezahlt. ich muss dazu sagen, ich hab mich mit MTB und rädern allgemein und bremsen schon lange nicht mehr beschäftigt gehabt, daher wusste ich auch noch nicht das an den scootern das gleiche zeug dran ist wie bei den rädern. naja gut, hab ich halt auch lehrgeld bezahlt.
beim chinamännchen bekommst die "NUTT" kompeltt dann für 70 ? glaub ich wars ? also den preis für alles denke ich ist doch perfekt.
hast du dir auch passende adapter für die bremssättel mit geordert ? also hinten muss auf jeden fall ein anderer adapter dran wenn man eine 160er scheibe nutzt. vorne wahrscheinlich aber auch wenn man dort auch die 160er scheibe nutzt. ich kann leider vorne keine 160er scheibe nutzen da ich ja nur 3loch befestigung hab weil vorne ja kein motor bei mir. deswegen muss ich bei mir die originale 140er weiter nutzen.

ja zum stoßdämpfer vorne, wenn er dir zu hart ist bzw. dir zu sehr durchknallt weil es ja kein echter stoßdämpfer ist sondern nur eine kolbengeführte feder dann wirst du nicht drum rum kommen dir einen echten stoßdämpfer einzubauen. jetzt kommt es drauf an wie soll er federn ? hart oder weich ? was wiegst du ? ich hatte erst einen 850 lbs dämpfer bei 75 kg, es war straff, nicht hart aber es war mir noch zu straff. ich hab jetzt noch einmal runtergesetzt auf 650 lbs. jetzt ist es straff aber schon deutlich weicher aber immer noch nicht wirklich weich. original, da hat mich ja Mezzo darauf aufmerksam gemacht, ist ein 400 lbs dämpfer verbaut. den finde ich aber persönlich zu weich. der 650 lbs ist für meinen geschmack aber jetzt perfekt. schön straff und sportlich aber auch weich um harte schläge sanft zu schlucken und nicht in den lenker einzuleiten.
ja jetzt musst du auswählen was dann für dich der richtige federwert ist, der originale wert mit 400 lbs, oder die 650 lbs oder aber die 850 lbs.
aber selbst der 850 lbs schluckt sehr gut die schläge beim fahren weg ohne sie in den lenker zu knallen wie das originale schrotteil. welchen wert du da nehmen musst kann man so nicht beurteilen weil ob weich oder straff ja jeder selber entscheiden muss. hab dir jetzt nur aufgezählt wie sich das so auswirkt. eines kann ich dir noch sagen, wenn du vorne den dämpfer wechselt, müsstest du eigentlich dann auch als konseqenz dann auch hinten die beiden wechseln. weil das macht es erst perfekt. hinten kannst den gleichen wert von 2x 2500 lbs aber belassen. dann bleibt das popo-gefühl aber gleich. er wird nur stabiler vom fahrgefühl und kein durchhämmern wie bei den originalen.

hmmm ja und zum topcase, da hab ich mich absichtlich für einen großen entschieden. der helm sollte reingehen und wenn man doch mal was größeres transportieren will. muss zugeben ist schon ne große kiste optisch aber ist mir egal. hauptsache "kofferraum" :lol:
hab mich für das teil entschieden https://www.ebay.de/itm/203159938445
muss sagen bin echt zufrieden mit dem teil, robust,lässt sich gut bedienen, hab das case bzw. den gepräckträger jetzt vor kurzem noch mit einer dicken kunststoffstütze mittig abgestützt. das ist mir sonst zu sehr rumgebabelt. jetzt kann man da gewichtsmäßig auch ordentlich was reinknallen.

zu den blinkern und rücklich mit wie viel volt die arbeiten kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht nachgemessen. ich hab den scooter ja um ein frontlicht und um ein rücklicht erweitert aber da hab ich ja auch die originalen dazu eingesetzt. dadurch hatte ich ja keine probleme. angepriesen werden sie als "12volt" beim chinamann aber dann weiter unten bei den technischen spezifikationen steht dann 48 volt...hmmm ?

und was meinst du mit schmutzfängern ? es sind ja eher schutzbleche :D aber die sollte man schon dran haben. sonst siehst bei regen aus wie ne wildsau :lol: hinten hab ich meines aber andersherum angebaut, so das es zum scooter hind mehr abdeckt. den rest deckt ja das topcase ab.
28.jpg

Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 16:39
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 8790
Land: A
Wohnort: Eisenerz
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Burgman »

Hallo forcaman,
hier der Link von der Bremsanlage, hoffe es funktioniert.
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 4c4dOMrfbc
46,62 € sind die Hälfte der Nutt Bremsen (91,03€), und die Scheiben sind auch dabei. Dass keine Schalter dabei sind, kann ich verschmerzen, kann man nachrüsten.

Dachte eigentlich, dass bei den Nutt die Spiegelhalterung dabei wäre, hab aber bei dir gesehen, es ist nicht so. Wo bekomme ich so etwas, denn die Spiegel hätte ich schon gerne montiert.

Kannst mir ja mal eine PN schicken, mit einer Vorstellung, was du für deinen Dämpfer mit der 850 lbs Feder inkl. Versand möchtest.
Das mit der Abstützung vom Topcase muss ich auch noch machen, sonst bricht der Gepäckträger irgendwann.

Meinte eh Schutzbleche, die ich mir bestellt habe, muss sie noch sinnvoll montieren.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von el bosso »

Burgman hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 17:54
Hallo forcaman,
hier der Link von der Bremsanlage, hoffe es funktioniert.
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 4c4dOMrfbc
46,62 € sind die Hälfte der Nutt Bremsen (91,03€), und die Scheiben sind auch dabei. Dass keine Schalter dabei sind, kann ich verschmerzen, kann man nachrüsten.

Dachte eigentlich, dass bei den Nutt die Spiegelhalterung dabei wäre, hab aber bei dir gesehen, es ist nicht so. Wo bekomme ich so etwas, denn die Spiegel hätte ich schon gerne montiert.
Ich habe mir damals bei wavers/zawione die hydraulischen Bremsen von Zoom bestellt. Auch teuer und auch ohne Spiegelhalter. Die originalen Seilzugbremsen hatten ein Gewinde neben dem Hebel. Mittlerweile haben ja die Bossman S der 2. Generation durchweg (ich meine damit die verschiedenen Varianten) alle Hydraulikbremsen soweit ich weiß, aber hab noch nicht entdeckt, wie es da mit einem Spiegelhalter aussieht. Habe auch im E-Bike Bereich bis jetzt nix gefunden.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi Burgman :)
naja 90 € für die nutt find ich jetzt bei ali auch nicht so wild. wie gesagt, ich hab mir die nutt bei sxt gekauft gehabt wegen unwissenheit. da hab ich 199 € + versand hingelegt. nach dem ich dann entdeckt hab das das auch für die hälfte gegangen wäre war ich nachtürlich ein ganz klein bißchen sauer :roll: :lol: gut passiert nur einmal *flöt*

hab mir grad einen link angesehen, echt die passen nicht ? sehen aber obtisch so aus als hätten sie passen müssen. ja mit den maßen sparen die chinamännchen immer gerne. hmmm meinste das mit dem magnetschalter nachrüsten geht so einfach fürs bremslicht bei den nutt ?
es gibt nachrüstmagnete für die bremsen ja, weiss jetzt grad nicht aus dem kopf was die kosten. gesehen hab ich die schon. denke aber deswegen kosten die nutt samt schalter deswegen auch so um die 90 €.

jetzt kommen wir mal zu der spiegelhalterung :D jetzt wird es wieder ein bißchen kompliziert...
ich brauchte auch extra spiegelhalterungen. die hatte ich mir bei amazon bestellt. bei amazon bekommst für den lenkerdurchmesser zwar passende aber das schraubloch für die spiegel ist M10 :roll: tja unsere spiegel sind aber M6. schöne sch... , also hab ich mir über ebay noch passende messingreduzierungen von M10 auf M6 besorgt.
ich hatte auch bei aliexpress geschaut, dort gibt es ja die gleichen spiegelhalterungen wie bei amazon, anfangs hab ich auch nur mit M10 gewinde und M8 gewinde gefunden. hab es dann nach stundenlanger suche bei ali aufgegeben und bin bei meiner lösung mit der gewindereduzierung geblieben.
als meine spiegel dann wieder am scooter waren und ich dann bei ali nach anderem gebrösel stöbert hab hab ich dann du wirst es nicht glauben...auch spiegelhalterungen mit M6 gefunden :roll: :lol: egal, war eh zu spät. also wenn man geduldig bei ali sucht gibt es diese spiegelhalterungen auch als M6 passend für unsere spiegel.

die schutzbleche da hast du doch die originalen für den evoking genommen oder ? denn zu den originalen gehört die passende halterung und schrauben mit dazu und die haben dann auch genau die dazu passenden befestigungspunkte am scooter. da muss man nichts weiter tun als alles zusammenschrauben und dann an den scooter schrauben. ganz einfach ;)

die stütze für den gepäckträger ist wirklich super sinnvoll. mir ist 2 mal der gepäckträger abgebrochen. zwei mal hab ich den geschweißt. hab ihn beim ersten mal sogar gleich innen in die hohlrohre mit vollmaterial verstärkt. aber da ist das ding dann neben der schweißnaht gebrochen. aber gut das ich vollmaterial in die rohre eingeschweißt hab. so hing der gepäckträger noch noch bombenfest wie auf einem haken :lol: dann noch ein zweites mal noch stabiler geschweißt und eben mit einer stütze mittig versehen. jetzt könnte man sich theoretisch auch draufsetzen :D stütze kann ich also voll empfehlen.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

ich hab jetzt mein ladegerät sozusagen mit einer umfassenden anzeige erweitert :D
hab einfach ein weiteres coulometer so verbaut das ich es wenn ich den akku ausserhalb vom scooter lade dazwischen stecken kann um zu kontrollieren bzw. den überblick zu haben wieviel das ladegerät in den akku gepumpt hat.
IMG_20210820_191141a.jpg
IMG_20210820_191213a.jpg

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Harry »

Hallo,
eleganter wäre es gewesenen, wenn du das Coulometer ins Ladegerät gleich eingebaut hättest.

IMG_8063.JPG
Gruß Harry

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi @Harry, jo da hast du recht, dass wäre noch eleganter gewesen, hatte ich auch erst kurz dran gedacht aber hatte dann doch keine lust ins relativ kleine ladegerät reinzuschnippeln und da noch was einzupflanzen wo der platz eh schon knapp ist im ladegerät. dann machst dabei vielleicht noch ausversehen was kaputt und dann hast dir umsonst die arbeit gemacht. deswegen hab ich dann doch lieber ein kleines extragehäuse als dazwischen geschaltenen adapter gemacht. kaputt gehen kann so ein ladegrät auch mal fix, dann musst es da wieder rausreissen und wieder umbauen.
hatte auch erst an ein neues ladegrät gedacht mit anzeige aber warum jetzt nur wegen einer anzeige ein neues kaufen ? denke so tuts das auch und war auch günstiger und schneller zusammengebastelt. das hatte ich jetzt in gut einer stunde fertig :)

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

heute sind meine komponenten aus china gekommen die ich mir bestellt hatte für die blinkerkontrolle. leider bin ich da ein bißchen der juletkabelunwissenheit anheim gefallen das es bei diesen kabeln auch noch unterschiedliche durchmesser der stecker gibt.
naja also musste ich ein bißchen improvisieren aber ich konnte das problem lösen.

nun warte ich aber noch auf ein passendes neues größeres gehäuse für das coulometer, größer deshalb weil dort die beiden pfeillämpchen mit reinkommen. hab das ganze auch als julet stecksystem ausgeführt. nach dem ich dann die einzelnen teile zusammengelötet hab brauch ich dann nur noch alle kabel verlegen und zusammenstecken. wenn alles fertig ist stell ich dann dazu noch fptos ein für die die es interessiert ;)

im übrigens fällt mir gerade noch ei, die blinker werden mit 12 volt spannung versorgt..

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste