Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Forcanico hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 07:39
Mit dem Wert auf 27.1 das kann nicht sein, das würde heißen dass ich jetzt 50 kmh fahre,das kommt mir nicht so vor
Manche Display haben unter Punkt 6 Zentimeter Werte, manche Zoll. Stelle es bei dir mal auf 11,5. Das ist bei mir der Fall. 11,5 mit GPS abgeglichen zeigen bei mir die richtigen km/h auf dem Display an.
IMG_0460.jpeg
Gruß Jürgen

Forcanico
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Mär 2022, 21:14
Roller: Forca EVO 4
PLZ: ,0652
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Forcanico »

Werd ich nachher ausprobieren,ich hatte gehofft das ich alleine mit dem großen Akku schon 70 km oder mehr schaffe,auf jeden Fall macht das Ding jetzt langsam Spaß, aber wie gesagt, ich habe kmhchen geleckt und will jetzt mehr 🥳ärgere mich trotzdem noch Mega das ich den großen nicht gleich gekauft habe

Forcanico
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Mär 2022, 21:14
Roller: Forca EVO 4
PLZ: ,0652
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Forcanico »

Abgeändert, jetzt fährt er 21 kmh,das kann doch auch nicht stimmen, schneller wie vorher fährt er aber wirklich und der Anzug ist auch wahnsinn

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Ohne Abgleich mit GPS kannst du das nicht genau einstellen. Könnte bei dir auch 12 oder 12,5 sein. Das musst du wirklich mit einer GPS App und deinem Handy abgleichen.
Mein Evoking lief anfänglich laut Display 50 km/h dann habe ich das mal mit einer GPS App eingestellt und jetzt komme ich mit dem 48V Akku nur noch auf 43-44 km/h. Mit dem 52V Akku auf 47-48 km/h

Hier ein YouTube Video über die Einstellungen am Display https://www.youtube.com/watch?v=DCjIxZa9ejw&t=345s
Die einzelnen Punkte werden da gut erklärt. Nur mal so zum anschauen.
Gruß Jürgen

Forcanico
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Mär 2022, 21:14
Roller: Forca EVO 4
PLZ: ,0652
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Forcanico »

12,5 scheint mir realistisch zu sein mit 25kmh werde das heute Abend mit GPS Messen.
So viel dazu, großer Akku ist jetzt drin, was sollte ich als nächstes tun? Macht es Sinn das Steuergerät vom 45 kmh zu übernehmen oder muss ich dazu noch andere Bauteile ersetzen? Macht das der Motor mit oder Brenn ich ihn dann dich ab 🙈

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Ich kann dazu nicht viel sagen, da dies bislang meines Wissens so noch nicht getestet wurde.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Gefahr besteht, dass dein Motor da irgendwann mal abraucht.
Forcaman hat dir gegenüber seine Bedenken ja schon geäußert. Nicht umsonst sind in unseren 45 km/h Scooter von Haus aus stärkerer Motoren verbaut. Durch dein auflöten der Shunts mit Lötzinn in Verbindung mit dem 52V Akku belastest du deinen kleinen Motor schon recht ordentlich.
Aber meine Meinung soll hier nicht bindend für dich sein. Vielleicht äußert sich Forcaman oder jemand anderes noch einmal dazu.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hallo forcanico
jürgen konnte dir ja schon ein bißchen helfen, ich hab heute morgen noch leicht gepennt :D ja stimmt einige displays haben zentimeter oder halt zoll werte zur einstellung. ich hab zum beispiel zentimeter und ich hab heute mal morgen mal schnell aufs display geschaut und das total verpennt mit den zoll. hast du jetzt per gps den richtigen wert für dich zur einstellung gefunden ? was fährt er jetzt ?

wir jürgen dir auch schon gesagt hat zum thema des controllers des 45ziger model´s, wie sich das ausgeht kann dir hier keiner sagen. es hat halt noch keiner ausprobiert. funktionieren tut das nur stellt sich die frage wie lange schafft der motor das ? also ich weiss es auch nicht.
im augenblick sieht es so aus, dein 600 watt motor bekommt jetzt durch den akku und den controllermod. (ich muss das schätzen) auch schon 1200 bis 1400 oder gar 1500 watt. wie gesagt ist schwer zu schätzen. jetzt wird sich natürlich auch erst zeigen müssen wie sich das bei dir im alltag bewährt.
vielleicht solltest du auch erst einmal 4 wochen fahren und schauen wie sich das bei dir verhält.

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Hallo zusammen
Das Wetter hat bis jetzt gepasst. Habe einige kleinen Touren unternommen. War eigentlich täglich unterwegs.
Am Samstag ist mein Hänger gekommen. Sonntag war dann Basteltag.😉
Hänger zusammengebaut und meinen zweiten Controller mit vorne rein verstaut. Jetzt passt auch der größere 52V Akku unter das Trittbrett.
Für den Hänger musste ich allerdings eine normale ungefederte Sattelstange mit dem originalen Sattel verwenden, den ich noch als Ersatz aufgehoben hatte.
Bei meiner gefederten Sattelstange mit dem Geelsattel musste ich die Hängerkupplung zu tief montieren. Da war dann kaum Platz zwischen Deichsel und meinem Koffer. Denn wollte ich nicht immer abbauen, wenn ich den Hänger dran habe.
Jetzt wechsle ich halt im Hängerbetrieb den Sattel mit Stange. Ist ja kein Problem mit dem Schnellverschluss.
IMG_0498.jpeg

Ohne Hänger und mit gefederter Sattelstange.

IMG_0484.jpeg
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hee cool jürgen :D
da kann man auch noch mal ganz fix in den laden springen und ein paar bier und steaks fassen falls überraschungsbesuch kommt :lol:
und sieht selbst mit hänger noch schnittig aus :D

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Da kommt jetzt seitlich noch gelbe und hinten rote Reflektor Folie drauf. Eine Abdeckung war auch noch dabei, dass nicht jeder meine Bierkiste und Steaks im Hänger sieht. 😂😂
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste