Bossman S Neuaufbau/Umbau - Fotos aktueller Zustand

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Bossman S Neuaufbau/Umbau - Fotos aktueller Zustand

Beitrag von el bosso »

Hallo meine Lieben und frohe Weihnachten, ich wollte mich hier einfach mal wieder melden, weil ich lange Zeit nichts geschrieben habe.
Am Bossman hat sich in den letzten Monaten nicht viel verändert, außer ein paar Ideen die neu hinzugekommen sind. Deshalb gibt's auch erstmal kein neues Foto. Ich habe es noch nicht mal geschafft die Bremsen zu bestellen. Ich habe jetzt einen Carbon Lenker Fatbar (28,8mm) der auch ein paar Zentimeter breiter ist, was ganz gut ist weil der Roller auch an anderen Stellen schon etwas gewachsen ist, und ich hoffe dadurch habe ich am Lenker mehr Platz für die Spielhalterungen. Die sind auch da und ein paar preiswerte Koso Klappspiegel aus Plastik. Wenn ich Zeit finde werde ich das ganze Zeug mal demnächst anbasteln.
Der Niu wartet auch noch auf neue Teile. Ist aber einiges in Planung, z.B habe ich gute Angebote bei niuparts.com gefunden.
Beim Mercane habe ich versucht die vier Kolben Zitto Bremssättel(hydraulisch) anzubauen. Hinten ist schon dran, soll aber noch mit dem zoombremshebel vom Bossman kombiniert werden. Die haben zwar keinen einstellbaren Druckpunkt sowie die Zitto, sind aber optisch schöner. Mit diesen Breakstuff shims lassen sich die Bremsscheiben optimal ausrichten. Man könnte vielleicht auch noch Distanzringe an den Bremssätteln unterlegen zur Feinjustierung. Der Platz ist aber so knapp bemessen dass man extra flache Schrauben braucht um noch einen Millimeter Platz zu gewinnen.
Das Display habe ich immer noch nicht repariert. Aber ich habe wirklich viel anderes zu tun. Ich habe mir kontaktschutzlack besorgt und flüssiges Isolierband. Neulich habe ich einen Schrauber in einem Video gesehen der benutzt eine Art selbstverschweißendes Isolierband um es um die kleinen Stecker zu wickeln (jst?). Das habe ich noch nicht, wäre aber bestimmt auch nicht schlecht. Der Roller hat ja nur IPX4. Wobei ich mich noch frage wie er die überhaupt bekommen hat. Gerade im unteren Bereich wo die Reifen das Wasser in das Akku/Controller-Gehäuse schaufeln können. Wahrscheinlich wird die Messung im Labor im Stand vorgenommen.
Ja und vorne passt der Bremssattel leider überhaupt nicht. Deshalb ist mir nur die Lösung eingefallen eine Halterung selbst zu fräsen aus einem passenden Stück Aluminium. Das ist natürlich noch nicht passiert, steht aber an.
So und es ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber da ich mich jetzt nicht verzetteln wollte, und wenn ich ein neues Thema aufmache, zu einem neuen Fahrzeug dann will ich das überlegt und übersichtlich machen, mit ein paar Notizen und vielleicht auch nicht vorschnell sondern erst nach ein paar gesammelten Fahrerfahrungen.
Ich habe mir ein Elektro fatbike zugelegt, womit ich jetzt die letzten Wochen bei Schnee, Matsch und Regen zur Arbeit und zurückgefahren bin. Und bin soweit sehr glücklich damit. Wenn ich jetzt alle Eigenschaften, Vorzüge und Einschränkungen hier aufzählen würde, wäre mir das jetzt zu aufwendig. Es ist halt ein ziemlich großes Bike mit vielen Teilen, verglichen mit einem normalen Fahrrad, durch die e-Antriebstechnik, und durch das Konzept als vollgefedertes Fatbike mit z.B integrierten Akku im Rahmen, sowie Klappfunktion trotz 26 Zoll Reifen. Ich fand das ein relativ ungewöhnliches Konzept, auch wenn mir Kenner davon abgeraten haben und gesagt haben ich solle lieber auf einen konventionellen Dreiecksrahmen zurückgreifen. Ich bin jetzt gerade mal schlappe 300 km mit dem Teil gefahren, mein Arbeitsweg ist zum Glück nur 7 km 1x. Da fahre ich so 20 Minuten wenn ich ordentlich Gas gebe.
asd_6b3136dd-66a8-4f94-952d-7887d25383e8_650x.jpg
Mal sehen, ob ich es schaffe, diesen Winter noch ein Foto im Schnee in freier Wildbahn zu machen. Das Fahrverhalten im Schnee ist wirklich unglaublich gut, mit ordentlich Sicherheitsreserven.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Bossman S Neuaufbau/Umbau - Fotos aktueller Zustand

Beitrag von el bosso »

So Hallöchen gleich nochmal.
Wenn ich mich hier wieder melde habe ich natürlich auch gleich wieder eine Frage an die anderen...
Es geht um den Bremsenaustausch: kann ich erkennen was ich brauche? Den Öffner- oder Schließerkontakt..
Jetzt sind Zoom-Einkolbenbremsen dran. Kann ich das an dem Kontaktkabel erkennen, ob da der Kreis geöffnet oder geschlossen wird? Oder woran sonst.
Jahresendgrüße...
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bossman S Neuaufbau/Umbau - Fotos aktueller Zustand

Beitrag von MEroller »

Kabel ausstecken und an den Kontakten mit dem Multimeter im "Druchklingel" Modus prüfen, wann der Kontakt offen und wann geschlossen ist. Das ist der Modus, bei dem es piept, wenn man die zwei Kontakte zusammenhält.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Bossman S Neuaufbau/Umbau - Fotos aktueller Zustand

Beitrag von el bosso »

Danke, wegen der Einstellung des Modus muss ich nochmal nachschauen..
Aber wo hält ich die Messspitzen genau hin?
Es sind diese kleinen (mini) 2-poligen (ipx6) Stecker dran.
Also eine Seite an den einen Pol vom Bremshebel kommend, aber was mit der anderen? Auf Masse?
Adapter_Magura_MT4-e_MT5-e_Bafang_BBS_18.jpg
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bossman S Neuaufbau/Umbau - Fotos aktueller Zustand

Beitrag von MEroller »

Natürlich messen über die zwei Pole vom Stecker vom Bremslichtschalter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Bossman S Neuaufbau/Umbau - Fotos aktueller Zustand

Beitrag von el bosso »

Das schreibst du so leicht.

Der Schalter ist direkt im Bremshebelgehäuse drin.
Aber gut, ich hab es ehrlich gesagt noch nicht aufgeschraubt und nachgeschaut. Beim niu ist das aber leichter ersichtlich, mechanischer Knopf mit Feder und Kontakten.Da siehst du schon an den Kontakten was passiert, wie an nem Ein-/Aus-Schalter. Das ganze System in den ebike Hebeln ist anscheinend nur wenige Millimeter groß, kaum breiter als das Kabel.

Gestern habe ich übrigens Nachrüstbremskontakte gesehen. Die werden einfach mit Magnet an den vorhandenen Bremshebel oder einen ohne Kontakt angepappt. Ca. 15€/St.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bossman S Neuaufbau/Umbau - Fotos aktueller Zustand

Beitrag von MEroller »

el bosso hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 16:29
Das schreibst du so leicht.
Das schreibe ich so leicht, solange da kein Bild vom Bremslichtschalter-Anschluss kommt ;)

Du hast ein allgemeines von einem Stecker geposted, aber nicht, ob das der Stecker vom Fahrzeug-Kabelbaum ist, der zum Bremslichtschalter geht (an dem brauchst nichts messen), oder ob vom Bremslichtschalter in Kabel kommt mit dem Stecker dran (dann wären das die zu messenden Pole).
Normalerweise kenne ich Bremslichtschalter mit Buchse, in die dann ein Stecker vom Fahrzeugkabelbaum zu stecken ist. Dann wären die zwei Kontakte der Buchse zu messen: Einmal so, dann bei gezogenem Bremshebel.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Jerry
Beiträge: 65
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 05:45
Roller: Eflux 40
PLZ: 41334
Kontaktdaten:

Re: Bossman S Neuaufbau/Umbau - Fotos aktueller Zustand

Beitrag von Jerry »

Hallo,
habe an meinen Forca Bossman XS hydraulische Bremsen anbringen lassen. Hinten passt die Bremszange wunderbar , nur vorne schleift die an der Felge und Reifen.
Bremsenset sind von Zoom ...Aliexpress.
Welche Bremszangen würde vorne passen?

Jerry
Beiträge: 65
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 05:45
Roller: Eflux 40
PLZ: 41334
Kontaktdaten:

Re: Bossman S Neuaufbau/Umbau - Fotos aktueller Zustand

Beitrag von Jerry »

Kann keine Fotos einstellen. Obwohl die verkleinert wurden

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1974
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Bossman S Neuaufbau/Umbau - Fotos aktueller Zustand

Beitrag von conny-r »

Jerry hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 18:02
Kann keine Fotos einstellen. Obwohl die verkleinert wurden
Ging Gestern nicht, ist wohl nur vorübergehend >Wartung
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste