Ladegerät wechseln bzw nicht mit 18 Amp kompatibel?

Antworten
Phantomx
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 22:13
Roller: Forca Evoking 3.5
PLZ: 76448
Kontaktdaten:

Ladegerät wechseln bzw nicht mit 18 Amp kompatibel?

Beitrag von Phantomx »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich habe vor kurzem mir ein Forca Evoking 3.5 zugelegt. Dabei war ein Blei Akku mit 48 Volt 15 Amp plus Ladegerät.
Zusätzlich habe ich mir einen neuen gebrauchten Blei Akku mit 48 Volt 18 Amp geholt ohne Ladegerät.
Den 18 Amp Akku hab ich getestet und war alles wunderbar. Es war nach der Benutzung halb leer und habe es am Ladegerät angeschlossen. Nach ca. 10 Std. war laut Anzeige der Akku immer noch nicht voll, was mich stutzig gemacht hat. Ich habe dann den Stecker raus gezogen, kurz gewartet, dann wieder am Strom angeschlossen. Und auf einmal war der Akku voll(grünes Lämpchen ging an)
Hab ich was falsch gemacht? Bzw geht der Akku so kaputt?
Wäre vielleicht eine Zeitschalt Uhr sinnvoll das es nach 8 Std nicht mehr lädt?
LG Denis

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät wechseln bzw nicht mit 18 Amp kompatibel?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich denke es liegt weniger daran, dass jetzt Akkus höherer Kappazität eingebaut worden sind, als vom Zustand der gebrauchten Blei-Akkus und von deren Technologie.
Eingentlich sollten vor der Erstellung einer seriellen "Viererkette" alle 12-Volt-Blei Blöcke zunächst einzeln mit einem Ladegerät für 12-Volt-Blei-Akkus vollgeladen werden, damit bei der Verschaltung zu 48 Volt keine Ladeunterschiede vorliegen. Ob das hier passiert ist?
Je nach Typ (Technologie) der Akkus werden auch verschiedene Ladegeräte eingesetzt. Vielleicht steht auf dem Ladegerät die Ladeschluss-Spannung bei der es Ab- bzw. auf Erhaltungsladung Zurck-schaltet. Das kann etwas unterschielich sein, je nach dem, ob Blei-Silizium-Gel-Akkus Verwendung finden oder Blei AGM-Akkus. Wenn das Ladegerät wieder einmal nicht abschaltet, könntes Du die momentane Ladespannung einmal messen. Läge der Wert über 58Volt hättest Du ein Ladegerät, das nur robuste Typen laden darf. Das könnte auf am falschen Akku auf Dauer schaden. Bleibt der Wert bei maximal 57,6 Volt oder darunter stehen, läge die lange Ladezeit nicht am unpassenden Ladegerät, sondern an bereits schwächelnden Akkus.
Dass kaum noch Blei-Akkus als Antriebsakkus verwendet werden, hat ja seinen Grund, in deren empfindlichen Reaktion auf Fehlbehandlung. Da ist Gebrauchkauf solcher Akkus natürlich ein hohes Risiko.
Eine Zeitschaltuhr kann bei dem Problem nur helfen, wenn man weiß vieviel Energie genau nachgeladen werden muss.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste