EFlux 40 Probleme

Jerry
Beiträge: 65
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 05:45
Roller: Eflux 40
PLZ: 41334
Kontaktdaten:

EFlux 40 Probleme

Beitrag von Jerry »

Hallo Leute,

Hab 2 Probleme mit meinen eflux 40.
1. Kann es sein das sich die Kette dehnt?
Hab das Hinterrad schon sehr weit zurück gezogen damit die Kette straffer ist. Nun spannen die Kettenspanner nicht mehr richtig , weil die Muttern von der Steckachse stören.
2. Ich hab auf derHintterradbremse fast keine wirkung . Trotz neuer Beläge drauf. Der Hebel ist schon fast kurz vor ende gespannt , Rad bewegt sich mirmal aber wenn ich die Bremse ziehe hat man kaum ein Bremsen. Virne ja aber Rattert sehr stark , aber bremst.
Die alten hinteren Beläge waren gar nicht gleichmässig abgefahren. So ca die oberen 1/3 werden gar nicht von der Bremsscheibe benutzt. Ist das normal,

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: EFlux 40 Probleme

Beitrag von Harry »

Hallo Jerry,

dass die Kette sich mit der Belastung dehnt, ist normal. Da hilft nur 1 bis 2 Kettenglieder herausnehmen.
Wenn die Kettenräder Abnutzungsspuren aufweisen, dann lohnt es sich auf die dicke Kette umzurüsten.

Die Bremsen sind ein absoluter Schwachpunkt bei diesen Modellen. Wenn der Bremshebelweg zu lang wird, musst du am Bremssattel den Bowdenzug verkürzen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: EFlux 40 Probleme

Beitrag von forcaman »

zu 2.
harry erwähnte ja schon das es ein schwachpunkt bei dem scooter wäre, ich kann dir sagen nicht nur bei diesem scooter sondern bei ganz vielen. viele achten darauf aber gar nicht und bemerken es nicht.

warum das so ist liegt an den falschen adaptern oder ganz schlechter einstellung der position des bremssattels. normal wäre das der bremsbelag zu gut 95-98 % der fläche genutzt würde. das kann man selbstverständlich ändern. dazu muss man aber schrauben und probieren, vielleicht sogar andere adapter nutzen, neue passendere bremssättel sich besorgen oder gar größere bremsscheiben und neue adapter damit der bremssattel eine bessere position bekommt. eigentlich kein problem, kostet halt nur etwas und auch ein bißchen zeit zum schrauben und probieren und einstellen bis man die beste position gefunden hat.

zum preis des ganzen kann ich dir sagen, kaufst du neue teile hier in D ist das ganze natürlich ein teurer spaß, kaufst du aber beim chinamann direkt aus china kriegst das ganze für nen appel und nen ei. ich hab meinen scooter von bowdenzug auf hydraulik umgestellt, von 140 mm bremsscheibe auf 160 mm bremsscheibe, keramik-beläge und hab es nicht bereut. sehr gute qualität aus china und das zu nem ganz kleinen preis. da warte ich gerne mal 14-21 tage auf die ware. die bremsleistung vorher im originalzustand so la la :roll: jetzt... so :lol: :lol: :lol:
ein unterschied wie tag und nacht. vor allem auch kein kraftaufwand mehr, nur mit einem fingerchen leicht ziehen sonst malst du streifen auf die straße oder liegst lang. auch freundlich die chinamännchen und helfen mit rat und tat wenn man fragen hat. zwar nicht immer ganz so verständlich die mails aber man kann sich schon denken was sie sagen wollen.

wie gesagt, wenn du nen guter schrauber bist kriegst bei denen alles für nen 100ni und hast perfekte bremsleistung. kannst wählen zwischen voll hydraulisch oder halb hydraulisch über bowdenzug oder eben wieder komplett per bowdenzug für neue bremssättel. auch muss ich erwähnen 2 kolben oder 4 kolben bremssättel. auch passende beläge für die bremssättel mit den unterschiedlichsten mischungen. kostet alles ganz kleines geld beim chinamann. ist also immer eine empfehlung wert wenn man ein bißchen was ändern will was keinen kleinkredit nötig macht im gegensatz zu D.

sddhkl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 10:45
Roller: Eflux freeride x2
PLZ: 63075
Kontaktdaten:

Re: EFlux 40 Probleme

Beitrag von sddhkl »

forcaman hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 13:58
zu 2.
harry erwähnte ja schon das es ein schwachpunkt bei dem scooter wäre, ich kann dir sagen nicht nur bei diesem scooter sondern bei ganz vielen. viele achten darauf aber gar nicht und bemerken es nicht.

warum das so ist liegt an den falschen adaptern oder ganz schlechter einstellung der position des bremssattels. normal wäre das der bremsbelag zu gut 95-98 % der fläche genutzt würde. das kann man selbstverständlich ändern. dazu muss man aber schrauben und probieren, vielleicht sogar andere adapter nutzen, neue passendere bremssättel sich besorgen oder gar größere bremsscheiben und neue adapter damit der bremssattel eine bessere position bekommt. eigentlich kein problem, kostet halt nur etwas und auch ein bißchen zeit zum schrauben und probieren und einstellen bis man die beste position gefunden hat.

zum preis des ganzen kann ich dir sagen, kaufst du neue teile hier in D ist das ganze natürlich ein teurer spaß, kaufst du aber beim chinamann direkt aus china kriegst das ganze für nen appel und nen ei. ich hab meinen scooter von bowdenzug auf hydraulik umgestellt, von 140 mm bremsscheibe auf 160 mm bremsscheibe, keramik-beläge und hab es nicht bereut. sehr gute qualität aus china und das zu nem ganz kleinen preis. da warte ich gerne mal 14-21 tage auf die ware. die bremsleistung vorher im originalzustand so la la :roll: jetzt... so :lol: :lol: :lol:
ein unterschied wie tag und nacht. vor allem auch kein kraftaufwand mehr, nur mit einem fingerchen leicht ziehen sonst malst du streifen auf die straße oder liegst lang. auch freundlich die chinamännchen und helfen mit rat und tat wenn man fragen hat. zwar nicht immer ganz so verständlich die mails aber man kann sich schon denken was sie sagen wollen.

wie gesagt, wenn du nen guter schrauber bist kriegst bei denen alles für nen 100ni und hast perfekte bremsleistung. kannst wählen zwischen voll hydraulisch oder halb hydraulisch über bowdenzug oder eben wieder komplett per bowdenzug für neue bremssättel. auch muss ich erwähnen 2 kolben oder 4 kolben bremssättel. auch passende beläge für die bremssättel mit den unterschiedlichsten mischungen. kostet alles ganz kleines geld beim chinamann. ist also immer eine empfehlung wert wenn man ein bißchen was ändern will was keinen kleinkredit nötig macht im gegensatz zu D.
Kannst du mir sagen, welche Adapter hast gekauft? Für vordere bremse. Habe auch 160 er Set gekauft
Lg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: EFlux 40 Probleme

Beitrag von forcaman »

sddhkl hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 10:50
Kannst du mir sagen, welche Adapter hast gekauft? Für vordere bremse. Habe auch 160 er Set gekauft
Lg
du hast dir was für ein 160ziger set gekauft ? bremsscheiben ? oder bremssättel ?

deine bremsscheibe vorne hat doch eine dreilochbefestigung oder ? wenn ja geht da keine 160ziger bremsscheibe, wenn du hinten nur eine 5 loch befestigung hast ginge die 160ziger bremsscheibe nur hinten...

aber egal, es kommt ja nicht nur auf die bremsscheibe alleine an. auch eine vernünftige bremse muss verbaut werden. die originalen kannst du gepflegt in den müll schmeißen. du solltest halbhydraulische bremsen von ZOOM / Xtech verbauen oder vollhydraulische zum beispiel von NUTT.

für diese bremsen bzw. übrhaupt andere bremssättel sollte man sich wie ich schon schrieb eventuell adapter für die bremssättel bzw. für eine größere bremsscheibe kaufen. kosten wenig, man kann die adapter hier in deutschland in einem vernünftigen fahrradladen kaufen aber das ist so ne sache das zeug hier zu bekommen und auch was es dann kostet. bei ali bekommst du die passenden adapter, hier bitte die lochabstände vorher messen damit man nichts falsches kauft. du kannst natürlich auch glück haben das die schon vebauten adapter passen bzw. sich soweit einstellen lassen, meistens aber nicht. auch würde ich empfehlen solltest du bei ali dir den passenden adapter kaufen und auch andere bremsen einsetzen ein paar der schrauben und spacer-sets mit zu kaufen. mit den spacern kann man dann die passenden abstand des bremssattels auch noch mal exakter anpassen bzw. lässt sich so der bremssattel auch ein bißchen schräger ansetzen wenn nötig bzw. legt sich besser an.

kaufen kannst du das ganze hier zum beispiel:
https://de.aliexpress.com/item/32964097 ... 0247%21sea

sddhkl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 10:45
Roller: Eflux freeride x2
PLZ: 63075
Kontaktdaten:

Re: EFlux 40 Probleme

Beitrag von sddhkl »

Forcaman könntest du mir bitte helfen? Ich habe ein eflux freeride X2 und möchte ein Magura mt5e einbauen aber schleift , passt nicht wegen die Felge. Welche Adapter, bremse hast du gekauft? LG

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: EFlux 40 Probleme

Beitrag von amplifier »

sddhkl hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 21:49
Forcaman könntest du mir bitte helfen? Ich habe ein eflux freeride X2 und möchte ein Magura mt5e einbauen aber schleift , passt nicht wegen die Felge. Welche Adapter, bremse hast du gekauft? LG
Hatben die Freeride X2 Felgen nicht auch die dämliche 3-Loch Befestigung mit 48er Lochkreis?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: EFlux 40 Probleme

Beitrag von forcaman »

sddhkl hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 21:49
Forcaman könntest du mir bitte helfen? Ich habe ein eflux freeride X2 und möchte ein Magura mt5e einbauen aber schleift , passt nicht wegen die Felge. Welche Adapter, bremse hast du gekauft? LG
hallo @sddhkl
tja helfen ist gut gesagt, wo und was schleift denn bei dir genau ? ich geh jetzt erst mal davon aus der bremssattel schleift an der felge, ist das so richtig ? das würde ja bedeuten du müsstest nach aussem mit dem bremssattel, weg von der felge ?

jetzt die nächste frage, kann es sein das die magura einfach nur zu fett ist und gar nicht dazwischen passt ? dann würde auch kein adapter helfen denn der adapter ändert ja nur den abstand den der bremssattel über der bremsscheibe hat.
also magura bremssättel schön und gut aber die sind von der bauform her auch sehr fett und die brauchen platz.
meistens werden die hydraulischen bremsen von ZOOM genutzt, auch bei den teuren scootern oder die "NUTT" die nutt zum beispiel hat einen sehr schmalen bremssattel und ich kann dir sagen (fahre die jetzt 2 jahre) ist eine top bremse, da gibt es nichts zu meckern.

mach doch mal fotos was wo schleift ?
ansonsten den link zu den adaptern hab ich dir ja weiter oben schon verlinkt. was du jetzt genau auswählen musst weiss ich nicht. wir haben verschiedene scooter. das muss nicht bedeuten das du den gleichen adapter verwenden könntest oder auch das du einen anderen bräuchtest. was wo genau das problem ist kann ich so auch nicht sagen. wie gesagt, vielleicht ist die magura einfach viel zu fett. dann könntest dir noch mir spacern oder unterlegscheiben und längeren schrauben bei der bremsscheibe helfen für mehr platz. so hab ich jetzt auch keinen plan was das problem ist.

Christian1981
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 11:34
Roller: E-Flux Street 40
PLZ: 76726
Kontaktdaten:

Re: EFlux 40 Probleme mit dem Starten

Beitrag von Christian1981 »

20220924_115403.jpg
Was bedeutet dieses Zeichen links?
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand helfen?
Ich habe mir vor kurzem einen E-flux street 40 gekauft.

Habe ihn geladen und alles andere so gemacht wie es sein soll, nur er startet einfach nicht an was könnte es liegen ??

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: EFlux 40 Probleme

Beitrag von Ludger »

Hmmm, ich würde zuerst mal schauen, ob alle Schalter, die Dich am Fahren hindern können, ordentlich funktionieren.

So spontan fallen mir die Schalter an den Bremshebeln und der am Seitenständer ein.

Viel Erfolg

Ludger

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste