Stromschlag

teejay6

Stromschlag

Beitrag von teejay6 »

hi! Habe seit 14 Tagen schönen neuen Scooter und natürlich auch ausgiebig getestet: letzte wollte ich ein wenig "Offroad-feeling" haben und bin forstweg gefahren: als es zu steil wurde half ich mit dem linken Fuß mit und erhielt ziemlich heftigen Stromschlag in meinen Unterschenkel! Untergrund war feucht bis nass. Die Folge: einen Tag humpeln und drei Tage Schmerz im Waden. Also bei Schlechtwetter trau ich dem Ding nicht über den Weg!
Wie geht´s euch dabei? teejay6

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag

Beitrag von dirk74 »

Hallo,

was hat denn Dein Roller für eine Bordspannung? Schwer vorstellbar, dass übliche Spannungen bis 72 V einen mehrere Tage anhaltenden Schmerz verursachen. Abgesehen davon müsste dann auch ein Verkabelungsfehler vorliegen.
Bist Du bei Deinem Offroad-Erlebnis vielleicht durch einen elektrischen Weidezaun gebügelt?

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag

Beitrag von Harry »

Hallo,

mit deinen 48 V Akkuspannung ist so ein beschriebener Stromschlag nicht möglich.
Bei trockenem Wetter hätte ich vielleicht getippt, dass du dich statisch aufgeladen hast. Durch die Berührung mit dem Erdboden kam es zur Entladung. Wenn die Reifen aber feucht sind kann sich eine hohe statische Spannung nicht aufladen.
Gruß Harry

teejay6

Re: Stromschlag

Beitrag von teejay6 »

hi! habe 48v akkus und so leid es mir tut: bin nicht so empfindlich; weidezaun ist harmlos dagegen :roll:
es ging steil bergauf; der roller machte fast schlapp (habe es ihm nicht verüblicht), schubste deswegen mit dem linken bein an und somit kam das bein nahe an den e-motor; untergrund war feucht bis nass, da schmelzwasser auf dem forstweg, und zack! :arrow: plötzlicher, krampfartiger, starker schmerz im wadenbein! Musste richtig humpeln! Vermeide seit dem Vorfall ein Anschubsen mit dem Bein! Wenn der Lärm nicht wäre, hätte ich mich für den 71ccm scooter interessiert...gruss teejay

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag

Beitrag von wiewennzefliechs »

teejay6 hat geschrieben:es ging steil bergauf; der roller machte fast schlapp (habe es ihm nicht verüblicht), schubste deswegen mit dem linken bein an und somit kam das bein nahe an den e-motor; untergrund war feucht bis nass, da schmelzwasser auf dem forstweg, und zack! :arrow: plötzlicher, krampfartiger, starker schmerz im wadenbein! Musste richtig humpeln! Vermeide seit dem Vorfall ein Anschubsen mit dem Bein!
Ein Stromschlag war dafür sicher nicht die Ursache, jedenfalls keiner vom Roller. Die von dir beschriebenen Symptome können auch völlig andere Ursachen haben. Es kann sich z. B. um einen echten Wadenkrampf gehandelt haben oder um einen eingeklemmten Nerv. Es gibt auch Fälle, in denen ein Bandscheiben-Problem ein Schmerzempfinden in einem völlig anderen Körperteil auslösen kann. Wenn genau der Nerv, der zu deinem Wadenmuskel führt, in der Wirbelsäule gequetscht wird, dann meldet dein Gehirn einen Schmerz in der Wade. Tatsächlich liegt der Herd aber in der Wirbelsäule.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Lowrider

Re: Stromschlag

Beitrag von Lowrider »

Naja, Strom ist das Resultat aus Spannung durch Widerstand.z.B 48V/4,8Ohm was ein sehr hoher Widerstand für Metall zumindest...ist ergeben 10A..Fehlerstromschutzschalter für Personenschutz, die man dringend zu Hause einsetzen sollte versuchen den Strom bei 0,03A abzuschalten, weil Wechselstrom bei 0,05A bereits lebendsgefährlich sein kann..bei Gleichstrom ca das Doppelte...
Solche Akkus können ziemlich hohe Kurzschlussströme haben... 1000A und mehr abhängig vom Innenwiderstand usw das kann einen Menschen töten, schwere Verbrennungen und Blutvergiftungen verursachen.
Irgendwie könntest du durch die Nässe einen Stromkreis geschlossen haben der Dir anständig eine verpasst hat..Elektriker sollten bei einem Stromschlag 24h zur Beobachtung ins Krankenhaus..ich fahr meinen nicht wenns nass ist.
LG

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag

Beitrag von anpan »

:roll:
Der Widerstand eines Menschen ist aber geringfügug höher als 4,8 Ohm. Den Widerstand musst du auch berücksichtigen...

Fass doch mal an die Pole einer beliebigen Akkuzelle. So nen Akku kann natürlich ordentliche Kurzschlussströme verursachen. Warum passiert also nichts, wenn du die Pole anfässt? Genau! Dein Körper hat nen hohen Widerstand.

Damit da was ernsthaftes passieren kann bei diesen Spannungen, musst du vorher schon in in Salzlake baden. Und selbst dann wär ich mir nicht sicher, dass da was passiert.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Lowrider

Re: Stromschlag

Beitrag von Lowrider »

Ihr habt Recht! Der Widerstand steigt bei stinkender Spannung!Bei 230V sind es von Hand zu Hand angeblich 1000Ohm...dachte wenn vielleicht 10cm Haut überbrückt würden könnte das gefährlich werden aber dürfte immernoch groß genug sein, um nichts anzurichten...bei 48V...war wohl doch ein Hexenschuß..sorry :?

wicki

Re: Stromschlag

Beitrag von wicki »

Lowrider hat geschrieben:Der Widerstand steigt bei stinkender Spannung
noeh.....
Der Widerstand ist konstant.
Was sich aendert, das ist der Strom.
Und der Strom ist das, was Du spuerst.
Spannung ist vollkommen einerlei.
(naja, fast).... ;-)

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag

Beitrag von dirk74 »

... und Spannung stinkt aucht nicht! ;)
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste