Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von forcaman »

hi @HardyP
ja also im video sieht man sehr schön das eiern, auch das kettenrad eiert etwas. alles zusammen dann wirkt schon sehr negativ aufs fahrverhalten aus.
ein hoch präzisionsmaschinchen machst halt aus dem chinadingern nicht. mit so ein wenig geeiere muss man leben denk ich.
was ich aber meinte, wenn ich das jetzt auf dem video richtig sehe, korrigiere mich wenn das nicht richtig ist, die schwinge hinten besteht doch aus zwei seitenteilen, also getrennt oder ? ich meinte also nicht nur das rad hinten lösen sondern die achsen die die schwingen führen. ich kenne jetzt nicht dein scootermodel, könnt mir also auch da vorstellen das da ein maß nicht korrekt ist, oder gar die bohrlöcher für die achsen nicht perfekt sind. das würd ich den chinamännchen schon zutrauen das die da nicht perfekt arbeiten. wenn da die maße vorne angefangen an der schwinge schon nicht sauber sind summiert sich das nach hinten ordentlich zusammen. dann noch ein eiernder reifen, eiernde kugellager und kettenrad mit schlag und schon ist hinten in der summe alles schief und eiernd. ich glaube leider auch noch nicht einmal das du das so perfekt hinbekommen würdest um das eiern abzustellen. dazu ist das alles schon zu grob gearbeitet. wie sollte man was ausrichten ? kannst versuchen das kettenrad zu richten, dann müsstest feststellen ob das rad selber sauber läuft mit den kugellagern usw. am reifen selber kann man nicht viel rumdoktern. soll tricks geben mit sehr wenig luft fahren damit der sich zurecht walkt und dann mit mit kräftig überdruck damit der sich gleichmäßiger ausdenkt usw. aber ob das letztendlich was bringt, schwer vorherzusagen was da helfen könnte. das sind ja sozusagen noch scooter der ersten generation mit dem kettenantrieb, wie gesagt und mir würde da jetzt auch nichts einfallen wie man die schwinge richten könnte. kann man vermutlich schon machen nur halt wie oder auch womit ?
frag jetzt mal blöd weil ich die konstruktion jetzt so nicht kenne. gibt es irgenwie ne möglichkeit dir das fehlende spiel nach oben oder unten einer schwinge zu besorgen durch etwas aufschweißen oder wegschleifen ? so das eben beide schwingen gleiches maß haben ? einer muss ja nach oben oder nach unten... tja was anderes fällt mir jetzt dazu weiter nicht ein :?

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von HardyP »

Der Reifen ist jetzt von Mach1, Forca kann nicht liefern.
Also schon ein Alternativprodukt.
(Forca ist eh nen komischer Laden!)

Hatte auch eine Alternative bei Amazon bestellt und als der ankam stand fett drauf,
dass er nicht für die Straße und nur für Racing genutzt werden darf. :shock:

Aber das der so eiert geht mit voll auf den Sack.

Ich glaube, dass mit der Schwinge ist gar nicht das eigentliche Problem.
Habe jetzt erst mal Mach1 angeschrieben, ob die auch Reifen haben, die nicht eiern. ;)

Aber ich bin Elektroniker und kein Schrauber. :(

Ach ja, gelaufen hat die Kiste sage und schreibe 6 Km. :oops:

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von HardyP »

forcaman hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 21:03
hi @HardyP
ja also im video sieht man sehr schön das eiern, auch das kettenrad eiert etwas. alles zusammen dann wirkt schon sehr negativ aufs fahrverhalten aus.
ein hoch präzisionsmaschinchen machst halt aus dem chinadingern nicht. mit so ein wenig geeiere muss man leben denk ich.
was ich aber meinte, wenn ich das jetzt auf dem video richtig sehe, korrigiere mich wenn das nicht richtig ist, die schwinge hinten besteht doch aus zwei seitenteilen, also getrennt oder ? ich meinte also nicht nur das rad hinten lösen sondern die achsen die die schwingen führen. ich kenne jetzt nicht dein scootermodel, könnt mir also auch da vorstellen das da ein maß nicht korrekt ist, oder gar die bohrlöcher für die achsen nicht perfekt sind. das würd ich den chinamännchen schon zutrauen das die da nicht perfekt arbeiten. wenn da die maße vorne angefangen an der schwinge schon nicht sauber sind summiert sich das nach hinten ordentlich zusammen. dann noch ein eiernder reifen, eiernde kugellager und kettenrad mit schlag und schon ist hinten in der summe alles schief und eiernd. ich glaube leider auch noch nicht einmal das du das so perfekt hinbekommen würdest um das eiern abzustellen. dazu ist das alles schon zu grob gearbeitet. wie sollte man was ausrichten ? kannst versuchen das kettenrad zu richten, dann müsstest feststellen ob das rad selber sauber läuft mit den kugellagern usw. am reifen selber kann man nicht viel rumdoktern. soll tricks geben mit sehr wenig luft fahren damit der sich zurecht walkt und dann mit mit kräftig überdruck damit der sich gleichmäßiger ausdenkt usw. aber ob das letztendlich was bringt, schwer vorherzusagen was da helfen könnte. das sind ja sozusagen noch scooter der ersten generation mit dem kettenantrieb, wie gesagt und mir würde da jetzt auch nichts einfallen wie man die schwinge richten könnte. kann man vermutlich schon machen nur halt wie oder auch womit ?
frag jetzt mal blöd weil ich die konstruktion jetzt so nicht kenne. gibt es irgenwie ne möglichkeit dir das fehlende spiel nach oben oder unten einer schwinge zu besorgen durch etwas aufschweißen oder wegschleifen ? so das eben beide schwingen gleiches maß haben ? einer muss ja nach oben oder nach unten... tja was anderes fällt mir jetzt dazu weiter nicht ein :?
Also die Schrauben der Schwinge (siehe Bild) habe ich gut gelöst, aber da lässt sich nicht wirklich was verschieben.

Kugellager, Ritzel und Bremsscheibe sieht alles wirklich gut aus, wenn ich die Achse in den Schraubstock einspanne und das Rad per Hand drehe.

Ja das Ding ist von der Technik her voll überholt, wenn ich mir was neues holen würde, dann nur nen Antrieb ohne Kette.

Das mit dem Schweißen und so ist bestimmt, aus Ermangelung von Werkzeug und Fähigkeiten nicht mein Ding.
Dann versenke ich das Ding eher in Nachbars Pool ;)
Dateianhänge
2021-07-29 21.00.28.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von forcaman »

wat 6 km ist der erst gelaufen ? :o ja das ist gar nix, ich drück dir die daumen das du noch glück hast mit nem besseren reifen.
ja was den elektroniker angeht, wenn man chinascooter fährt wird man zum schrauber :lol:
ja ich weiss das ich da gut reden hab, bin von beruf schrauber :lol: mach ja den ganzen tag nix anders und deswegen ist da für mich jetzt nichts besonderes. kann dir hier halt auch nur tipps geben in welche richtung die gucken kann wo sich was machen lassen könnte.
ich hatte mich vorher quer durchs netz gelesen wo die schwächen bei den scootern liegen und wo es probleme gibt bevor ich mich für nen kauf entschieden hab. dann kam mein forca, ja war soweit erst einmal ok aber die schwächen waren gleich ausgemacht und naja das beheben ist dann nur noch kinderspiel. hat man die macken erst einmal abgestellt ist das aber ein feines männerspielzeug, dann macht es auch spaß damit täglich loszudüsen :D

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von HardyP »

Ich finde das zumindest großartig, dass ich hier so viele Tipps bekomme.

Warte jetzt mal, was Mach1 zu dem eiernden Reifen sagt.

Schleifen, Flexen und Schweißen, werde ich an dem Ding aber bestimmt nicht.
Aber irgendwie macht das Schrauben ja schon Spaß :)

Sollte die Kette eigentlich immer gleich stramm, bzw. locker sein?
Oder ist das normal, dann sich das innerhalb einer Radumdrehung ändert?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von forcaman »

die kette solle immer gleich straff sein, denn es ist ja auch nicht gesund für die kette genauso wie fürs kettenrad wenn man spannung aufgebaut wird und dann wieder lose. dann verschleißt es ja a. schneller und b. auch ungleichmäßig. aber was will man da jetzt machen ? dann müsste man eben die schieflage beseitigen und vielleicht hat das kettenrad auch kein perfekt rundes maß oder das kettenrad am motor. ist jetzt schwer zu sagen wo es genau dran liegtg. wie gesagt alle kleinen fehler summieren sich zu einem großen gesamtfehler.

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von HardyP »

Wie gesagt, mit der Schieblehre gemessen, ist das Ritzel ok.
Aber das vordere muss ich mir noch anschauen.
Doch das kanns eigentlich nicht sein, da sich die Kettenspannung bei einer Umdrehung des Hinterrades ändert,
wenn das vordere Ritzel unrund laufen würde, dann müsste sich die Spannung ja mehrmals bei einer Radumdrehung verändern.

Naja, aber generell ist das schon sehr enttäuschend, wie die Dinger in China zusammengeschustert werden.

Gruß
Hardy

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von el bosso »

Dann den Abstand der 3 Bohrungen in der Felge zum Kugellagerinnenring messen.
Wenn die arg schief sind, könnte man drei neue Bohrungen machen? Ich kenn die Felge nicht, aber vielleicht ist das ja möglich.
Ansonsten wäre eine Möglichkeit, die mir einfällt helicoils, oder ein vergleichbares Produkt. Dazu müssten die Löcher aufgebohrt werden, und vermutlich gefräst oder gefeilt werden, damit die neuen Gewinde wirklich da sitzen wo sie sein sollen. Sonst hast du neue Gewinde aber wieder die selbe Abweichung wie vorher.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von HardyP »

Da ich mittlerweile 2 Felgen habe und beide sich im Punkto Kettenrad gleich verhalten, schließe ich die Felge erst einmal aus.
Werde mir erst nochmal beide Kettenräder vorknöpfen.

So ein Ritzel mit 52 Zähnen ist anscheinend nicht so üblich und Forca will 30€ für so ein Blechrad.
https://www.zawione-group.de/ersatzteil ... /a-5002928
Unglaublich :(

Gruß
Hardy

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief

Beitrag von HardyP »

HardyP hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 20:24
Habe mir auch einen neuen Reifen und ne Felge gekauft.
Der Höhenschlag ist weg. Aber der Reifen hat seitlich einen Schlag.
Hatte der alte allerdings auch.

Habe mal ein kurzes Video gemacht.
https://youtu.be/0brnDXKmbVQ
Habe den Reifen mit dem oberen Video reklamiert.
Jetzt wollen die mir erzählen, dass nicht der Reifen ein Problem hätte, sondern, dass es an Ritzel und/oder Felge liegen würde.
Hab noch mal ein paar Videos gemacht:

https://youtu.be/7L7CsTOqn_o
https://youtu.be/VO1Bm6a2r2w
https://youtu.be/94_9vXCuUN0
https://youtu.be/VBAe98y_qCs

Nachtrag 06.08.2021: Bekomme einen neuen Reifen, einfach so, ohne Retoure. - Netter Laden!

Gruß
Hardy

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 17 Gäste