Neuer Cityflitzer

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Ludger »

Also Leute

Ich gebe zu, viele der in diesem Beitrag verwendeten Begriffe sind mir unverständlich.

Aber eins ist mir sonnenklar, so ein Elektromotor hat einen gewissen Wirkungsbereich. Und der liegt irgendwo bei einer optimalen Drehzahl und einer Kraft, die er aufbringen kann. Irgendwann ist da das Ende der Fahnenstange erreicht. Dann muss ich nicht nur den Strom erhöhen, dann muss da auch ein anderer Motor dran.

Dann erschließen sich auch neue Welten...

Aber ich bin mal gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt.

Ludger

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Danke für die Tipps! ;)

Also, noch ein dickerer Akku würde nicht passen. Dieser 40Ah war schon fast ein Meilenstein und hat mir mit dem ganzen Aufwand Einiges abverlangt. Ich will auch mal nicht übertreiben und aus dem Teil eine 100kmh Maschine machen. Die Leutz gucken jetzt schon mal net schlecht :P
Ich müsste in der Tat rechnerisch auf 96V gehen, damit ich auf über 80kmh komme. Das passt wieder nicht. Möchte nicht wissen, welche Maße der hat und dann noch mit einer vernüftigen Kapazität.

Naja, zum einfachen Testen, würde mir zunächst ein 72V ohne Umlöten der Kondensatoren evtl. auch reichen. Den lade ich dann halt nur auf max. 77V. Ein anderes Ergebnis würde sich dann auch schon ergeben. Nur mal so als Hobby.

Ich glaube, innerhalb von 90Tage kann ich den DIY 60V/40Ah vom ALI wieder retournieren :P :D . Alles geht.

Dann sind es eben nur 71kmh (67kmh GPS). Sollte reichen. Ab 60 gehts auf die Autobahn ('Scherzmodus aus') :D :lol: :lol:

Darin liegt ja das Geheimnis des Ganzen. Das ist es was die Kosten nach oben treibt in der E-Technik.Alles ist irgendwie möglich, es ist nur eine Frage des Geldes.

Ja, ist der klassische M5 bei mir. Was mich allerdings verwundert, weil Du das erwähnst, dass der bei Dir bereits zweimal abgeraucht ist. Also, ich lade auch auf max. 67V (seit Jahren) und gar nichts! Alles Okay. Daran hätte ich auch am allerwenigsten gedacht. Ich glaubte zunächst diese sind immer für gewisse Spannungsbereiche konzepiert i.d.R. 24-120V. aber dem scheint nicht so zu sein. Wieder Geschäftemacherei.

Der Hinweis mit dem Protokoll UART2 ist hilfreich. Habe ich nicht gewusst. Naja, dann muss ich mal genauer schauen, ob der CT-22 das unterstützt. Das gute beim ALI ist halt, man kann das Zeug, auch bei NIchtgefallen, einfach zurückgeben und fertig! Diese Chinesen können kaum Englisch. Zum Glück war beim Kauf vom neuen Akku einer aus Hongkong im Helpdesk, mit dem ich jedes Detail in Englisch besprechen konnte. Trifft man selten an. Nicht einfach der Laden.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Ludger hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 21:44
Also Leute

Ich gebe zu, viele der in diesem Beitrag verwendeten Begriffe sind mir unverständlich.

Aber eins ist mir sonnenklar, so ein Elektromotor hat einen gewissen Wirkungsbereich. Und der liegt irgendwo bei einer optimalen Drehzahl und einer Kraft, die er aufbringen kann. Irgendwann ist da das Ende der Fahnenstange erreicht. Dann muss ich nicht nur den Strom erhöhen, dann muss da auch ein anderer Motor dran.

Dann erschließen sich auch neue Welten...

Aber ich bin mal gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt.

Ludger
Das ist richtig. Die Frage ist wie viel Potential man ausschöpfen kann. Ich will / kann auch nicht ins Unendliche dabei gehen aber da geht noch was. Wenn das Alles in sich abgestimmt sein soll, dann würde das bei den Controllern die mit Kondensatoren bis 80V ausgestattet sind, bedeuten, dass man zumindest bis unterhalb dessen die Spannung erhöhen kann, so dass sich das auch auf die Endgeschwindigkeit mit den bereits vorhandenen Motoren auswirkt. Probieren geht über studieren. Anderen Motoren eingebaut in die Felge, gibt es so nicht oder es ist fraglich ob diese dann passen. Warum auch immer :oops: Noch bin ich nicht zufrieden.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

So...

weiter geht's...

Neuer 72V/20Ah/50A(BMS) Akku angekommen - NUR ZUM testen und so sieht dann das Ergebnis aus...
20220906_170607.jpg
20220906_170631.jpg
20220906_170500.jpg
..und NEIN! Auch der M5 Tacho brennt nicht durch. In der Tat kann der Knumo von der Leistung mehr als drauf steht bzw. dran ist.

Ich arbeite momentan mit 74Volt und erreiche nun 68km/h (Leerlauf) - 4km/h (Eigengewicht und Zulast) = 64km/h Tacho. Da geht noch was.
Als nächstes kommt 76Volt / 78Volt und 80Volt. Darüber werde ich aber nicht gehen (können), weil wegen den verbauten SHUNT / Coulometer und den Kondensatoren in den Controllern, die dann auf 100Volt erhöht werden müssten.

Gemessene Peakleistung mit den alten Controllern 3.5KW aber geht auch bei den neueren Performance Controllern bis 4.4KW.

Fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

he he na das ist doch genial :D tja ich versteh nur nicht warum dann bei mir der tacho durchpfeift bei 67 volt ? keine ahnung, da bin ich dann ratlos. nachgefragt aber bei den chinamännchen die 60 volt auf die man den tacho stellen kann wären nur systemspannung, mehr ginge nicht. hast du ne idee wieso ? ich wüsste da keine erklärung zu :?

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 18:45
he he na das ist doch genial :D tja ich versteh nur nicht warum dann bei mir der tacho durchpfeift bei 67 volt ? keine ahnung, da bin ich dann ratlos. nachgefragt aber bei den chinamännchen die 60 volt auf die man den tacho stellen kann wären nur systemspannung, mehr ginge nicht. hast du ne idee wieso ? ich wüsste da keine erklärung zu :?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es an den Kondensatoren im Steuergerät liegen kann, die das puffern bzw. dazwischengeschaltet sind oder Widerstände. Eher Widerstände nach der Formel (R=U/I) Ich weiß nicht, ob Du Deine damals vor anlegen der höheren Spannung diese begutachtest und evtl. falls zu niedrig getauscht hast. Das scheint sich wohl von Steuergerät zu Steuergerät zu unterscheiden. Bei mir liegen aber dennoch nur 59 bis 60 Volt und 5.3 mA am Tacho an. Einen extra Widerstand habe ich dort nicht eingelötet.
Das ist schon aber eine hohe Toleranz, wenn dieser M5 E-BIke Tacho max. bis 60V (theoretisch) verkraftet, und selbst bei mir nicht mal bei 73Volt muckt.

So und nun das...
20220906_221802.jpg
20220906_221817.jpg
20220906_222043.jpg
... mit knapp 80 Volt bei 73km/h (65km/h GPS). Mehr geht jetzt net, sonst muss ich fleißig löten. Aber das ist nun wirklichmal ein Beweis dafür, was geht und wie etwas limitiert ist.

Also, der M5 schaftt auch 80Volt. Ich werde mich als nächstes auf die Piste begeben und mir das live ansehen.

Fazit: Der Knumo kann auch locker bei seiner Motroleistung mit einem 72Volt Akku (84V OffVoltage max.) betrieben werden.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

hallöchen dummy :D
coole sache, gratuliere dir erst einmal zum erfolg. klasse geworden dein projekt. auch super das du jetzt bei dem stand das maximum rausgeholt hast bei der geschwindigkeit. hatte dir ja gesagt die voltzahl hoch und dann wird das schon :D es geht ja halt nur über diesen weg oder eben mit freien controllern nur halt dann wird die sache aufwändiger. egal, es ist soweit geschafft. super arbeit ;)


ja was den tacho angeht, ich versteh das nicht. ich denke der controller gibt die betriebsspannung raus, wenn die halt weiter ansteigt und auch so durchgereicht wird und der tacho soll so nach aussagen der chinamännchen nur 60 volt max. abkönnen, klar das der irgendwann durchgeht. du hast jetzt wiederrum bewiesen das es unsinn ist und er mehr abkann. es kann eigentlich nur mit dem controller im zusammenhang stehen. es war ja so, anzeigen konnte der tacho ohne probleme die 67 volt. nach 30 sekunden fahren bei 30 auch noch kein problem aber von da ab vollgas geben zack schoß er durch. hmmm ? aufgebockt im stand bei vollgas auch kein problem. wie gesagt den richtigen zusammenhang erklärt sich mir nicht. das war ja noch wo der controller bis 63 volt ausgelegt war. jetzt ist der controller bis 100 volt fit. alle für die motorleistung nötigen kondensatoren sind auf 100 volt ausgelegt. der controller wird also nicht mehr schlapp machen. mit dem controller fahre ich ja nun schon versuchsweise ein paar hundert kilometer. das läuft also. die neue powerbox ist so gut wie fertig. heute noch etwas löten und dann ist sie schon einsatzbereit. dann kann ich wieder auf 67 volt gehen. ob ich jetzt den tacho dran lasse und teste ob er wieder durch geht ? ich hab noch einen in reserve aber ich möchte den ja nicht sinnlos verheizen. bin mir da noch nicht so sicher ob ich den mut aufbringe für nen risikotest :lol:
wenn dann der test mit der powerbox auch über ein paar hundert kilometer erfolgreich war werd ich mir überlegen ob ich dann auch auf einen 60 volt akku aufkohle. dann könnte die powerbox wieder wegfallen. oder ganz und gar auch auf einen 72 volt akku gehen. das kann ich ja mit der powerbox auch testen und die spannung noch etwas höher nehmen. das muss sich zeigen. übrigens, ich musste jetzt feststellen das es bei den motoren eine wie mir scheint breite steuung der leistung vorhanden ist. nicht immer zum besten :?

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

UPDATE:

...und weiter geht's.

Die Kondensatoren (ELKOS) wurden von 80V auf 100V erhöht (ausgetauscht), um das Risiko zu minimieren, dass diese durchschießen. Alles gut!
Motoren laufen auch nicht heiß. Peak-Leistung dieser (DUAL) <4KW. Motoren sind primär auch nciht das Problem.

In der Praxis hat sich nun gezeigt, dass in der Tat eine Geschwidigkeit von bis zu 70km/h möglich sind - allerdings mit der Nebenwirkung, dass sich die mitglieferten MAXMOV Schrott-Controller (MOSFETs)( nach 2 Minuten erhitzen und der Scooter mit den Fehlercode E6 abschaltet.

Es spielt keine Rolle was an Parametern an den Controllern eingestellt wird. E6 bedeutet eigentlich 'low battery'. Das ist Quatsch. Der Ausgangspannung des Akkus lag lt. Messung immer noch bei über 80V (72V Akku).
Der Scooter startet erst dann wieder wenn der Stecker gezogen und erneut gesteckt wird (RESET). Selbst eine Abkühlung über 24 Std. hat keine Erfolg gebracht. Der Scooter startet selbst dann nicht mehr von alleine.

Ich darf davon ausgehen,dass der Temperaturbereich der MOSFETs begrenzt sind. Theoretisch könnte man mit Wasserrkühlung versuchen dem entgegen zu wirken oder...

KELLY CONTROLLER verwenden mit geilen Feature wie z.B. Rekuperation.

Für DUAL eignen sich entweder 2x KLS-N oder KEB-Controller. Sieht dann in etwas so aus (auf einer Platte):
dual-KLS-D-assembly.jpg
Dieser gezeigte Vorwiderstand (precharge resistor) und contactor werden nicht umbedingt benötigt. Von den Maßen her passen die KElly Controller gut - allerdings sollte man sich evtl. schon für einen dicken fetten Akku eine anderen Lösung einfallen lassen (Umbau).

Kelly Controller sind programmierbar wahlweise via Bluetooth (Android App und APK) oder RS232 zu USB. Die Konfiguration der Anschlüsse sind recht einfach (Stecker und Pins, DCDC Converter und Gasgriff) werden mitgeliefert. Vor der Inbetriebnahme müssen aber zwangsläufig die Motoren initialisiert werden. Es wird empfohlen die Konfiguration der Parameter vorzunehmen.

Achtung: Es handelt sich nicht um MASTER/SLAVE Controller, daher kann es vorkommen, dass es minimale Abweichungen bei der Synchonisation (beim beschleunigen der bremsen) gibt, welches aber nicht die Funktionalität beeinträchtigen.

Hier Anschlussbelegung (KLS-7245N):
Dual KLS DHMNS-CAD Model (1).pdf
(294.68 KiB) 26-mal heruntergeladen
Diesen Spaß sollte man sich gönnen... :lol: Kostenpunkt mit Display von QS-Motors etc. (1000 Euro).
Ich werde nun als nächstes diesen Schritt gehen und umrüsten auf zwei Kelly Controller Modell: KLS-7245N (bis zu 5KW / 40-90V / 100A (350A))
KLS-7245N-scaled.jpg
Mehr dazu in Kürze...

Im übrigen habe ich mir inzwischen diesen sehr STABILEN Rahmen mit absolut bequemen Harley- Sattel gegönnt:
InkedInkedKNUMO-II-SET-XL-SIZE-2000-02-5003450-FOR--A-Cruise-Sitz-fuer-KNUMO-II-ChopperSitz_edit.jpg
Dieser wird dann noch weiter stabilisiert mit Rundrohen und Blechen symetrisch von beiden Seiten, wo dann der 50Ah Platz finden wird.

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von amplifier »

dummy hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 23:22
Im übrigen habe ich mir inzwischen diesen sehr STABILEN Rahmen mit absolut bequemen Harley- Sattel gegönnt:
Darf man fragen wo es das gibt? Speziell den Sattel.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

amplifier hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 11:19
dummy hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 23:22
Im übrigen habe ich mir inzwischen diesen sehr STABILEN Rahmen mit absolut bequemen Harley- Sattel gegönnt:
Darf man fragen wo es das gibt? Speziell den Sattel.
Sicher! Das scheint wohl aufgrund der Kritiken und Konstruktionsfehler des alten Sattelvorbaus abgeändert worden zu sein. Der komplett neue "Bügel" inkl. Sattel gibt es bei Forca. Den Sattel alleine wohl eher nicht. Die angedachte Seitenkonstruktion für den Akku muss man dann mit Rundrohre und Bleche selbst schweißen. Ist sehr robust und von Stößen merkt man so gut wie nichts mehr.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste