Neuer Cityflitzer

Antworten
dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 17:31
@dummy, wenn du nur den akku anschließen willst kannst du natürlich auch weiterhin die xt-stecker nutzen. ich dachte aber du willst die phasenkabel des motors anschließen, dachte es ginge darum wegen des dreierblocks ? da würd ich die andersonstecker nehmen weil da kannst du drei einzelne stecker zu einem zusammenstecken. das find ich sehr praktikabel.

ja und was den halter fürs coulometer angeht hab ich einfach einen nicht mehr gebrauchten handyhalter genommen. die eigentliche handyhalterung ließ sich abschrauben so das nur noch die lenkerhalterung übrig blieb. an die lenkerhalterung hab ich dann einfach nur das gehäuse für das coulometer geschraubt. gibt genug günstige und brauchbare handyhalterungen die man zu diesem zweck mißbrauchen kann :D als gehäuse dient ein bahar gehäuse
https://www.ebay.de/itm/324617337451?var=513653544888
Neee, die Phasen von den Motoren klemme ich doch nicht an den Shunt. Für die habe ich bereits standardmäßig zwei 4-er Klemmblocks verbaut. Bei mir gibt es vier Phasen. Ich schalte nach dem Schaltbild die schwarzen Minuskabel von den Controllern auf den Shunt und Schleife bis zum Akku durch. Die beiden roten Pluskabel und B+ (Stromversorung Shunt) schalte ich zusammen und verbinde diese mit dem Pluskabel zum Akku. Die Motoren sind davon nicht betroffen. Deswegen habe ich die Klemmblocks auch nicht ganz verstanden, da ich im Prinzip alles auf einen Stecker löten und/oder klemmen kann. Ich müsse innerhalb der Klemmblocks, da die Kontakte unabhängig sind, intern zusammenschalten, also brücken. K.A. Trotzdem: Es gibt bei mir 4 Phasen pro Motor. Wusste aber nicht, dass man diese einfach zusammenschalten kann. Interessant. Glaubte, diese sind auch unterteilt in Negativ und Positiv. Hast du etwa deine Phasen vom Motr an den Shunt direkt angeklemmt? :shock: :roll: :?:

Achso, also Handyhalterung. Na gut, eine alt Klemmvorrichtung sollte sich finden. Ja, okay, danke für die Info.

Anmerkung: Wenn ich habe fertig mein Projekt, melde ich mich. Ich werde dokumentieren und hier einstellen. Es werden aber noch die Reifen gewechselt, Controller versetzt, Trittbrett erhöht (Distanzhülsen, Sechskant Senkkopfschrauben, Dichtung). Ich brauche mehr Platz für einen größeren Akku. Wenn möglich 50Ah. Realistisch wäre aber eher aufgrund der Größe nur max. 40Ah - es sei denn die Controller fliegen komplett raus und werden woanders untergebracht. Hierfür gibt es z.B. auch diese Boxen: https://www.amazon.de/-/en/dp/B074178NQ ... dp_it&th=1 usw.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Harry »

Hallo d.
prinzipiell sind Steckverbindungen nur 2. Wahl und man sollte sie nur verwenden, wenn Teile öfters ausgetauscht oder mitgenommen werden müssen (z.B. Akku in der Wohnung laden).
Verbindungen mit Ringkabelschuhe und Schrauben mit selbstsichenden Muttern sind bedeutend besser.
Deine 3 Plus-Kabel kannst du auch so ganz einfach verbinden und über das Ganze einen dicken Schrumpfschlauch.


Bild



Schau dir mal diesen Thread an:

viewtopic.php?p=83093#p83093
Gruß Harry

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

dummy hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 00:59
Hast du etwa deine Phasen vom Motr an den Shunt direkt angeklemmt? :shock: :roll: :?:
nein natürlich nicht, mein shunt ist zwischen akku und controller :D
ich meinte weil du nach einem klemmblock gegragt hattest und meintest du bekommst so schnell keinen, dann könntest du auch anderson stecker nehmen denn die kleinen modellle kann man auch zu einem block zusammenstecken. sollte für dich eine alternative zum klemmblock sein ;)

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Harry hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 12:05
Hallo d.
prinzipiell sind Steckverbindungen nur 2. Wahl und man sollte sie nur verwenden, wenn Teile öfters ausgetauscht oder mitgenommen werden müssen (z.B. Akku in der Wohnung laden).
Verbindungen mit Ringkabelschuhe und Schrauben mit selbstsichenden Muttern sind bedeutend besser.
Deine 3 Plus-Kabel kannst du auch so ganz einfach verbinden und über das Ganze einen dicken Schrumpfschlauch.


Bild



Schau dir mal diesen Thread an:

viewtopic.php?p=83093#p83093
Naja, bei meiner Bastlerei, würde ich schon sagen, dass ich das Trittbrett & Co. min. 10 x pro Monat aufschraube :lol:

Ich habe vor einen Kreuztausch zu machen, andere Controller zu testen oder verbauen, ebenso den Akku, jetzt den Shunt usw.. Da sind diese XT-90 Stecker praktisch. Allerdings fällt mir gerade ein, dass sofern ich alle drei Pluskabel auf einen Stecker löte / quetsche, ich jedesmal erneut löten muss, um beim Wechsel der Bauteile diese zu entfernen. Insofern ist ein KLEMMblock eine gute Zwischenlösung. Dort klemme ich seperat die drei Kabel drauf (Ösen) und gehe mit drei anderen Kabel auf der anderen Seite zum XT-90 Stecker und löte diese dort fest. Dann kann ich einfach am Klemmblock im Falle eines Wechsels etc. abschrauben und fertig. Das wäre für mich an dieser Stelle eine plausible und einleuchtende Erklärung. Mit Schrumpfschlauch arbeite ich ohnehin meistens. Die vorhanden Klemmblöcke für die Phasen zu den jeweiligen Motoren kann ich nicht nehmen, weil belegt.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 16:16
dummy hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 00:59
Hast du etwa deine Phasen vom Motr an den Shunt direkt angeklemmt? :shock: :roll: :?:
nein natürlich nicht, mein shunt ist zwischen akku und controller :D
ich meinte weil du nach einem klemmblock gegragt hattest und meintest du bekommst so schnell keinen, dann könntest du auch anderson stecker nehmen denn die kleinen modellle kann man auch zu einem block zusammenstecken. sollte für dich eine alternative zum klemmblock sein ;)
Quatsch, ich hatte nochmal geschaut und NEIN, es sind nur 3 Phasen:
20211123_062106.jpg
Mein Irrtum!

Apropos, ich hatte mir den 1KW Controller mal etwas näher angesehn und tatsächlich festgestellt, dass dort wo der Strom fließt sogar mehrere Verjüngungen durch Einkerbungen sind:
Inked20211123_070406_LI.jpg
20211123_070341.jpg
Wenn man diese verlötet und auf der anderen Seite ein 3mm2 Kabel einötet, sollte dort mehr Strom fließen und schließlich auch mehr Leistung herauszuholen sein. Schon mal probiert? Wird wahrscheinlich überall so sein (Gwschiwndkeitsbgrenzung)

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

hi @dummy
so langsam gehts vorran oder ?! :D
also die einkerbungen in den drahtwiderständen/einkerbungen kannst du mit lötzinn verdicken/verstärken. das wird mehr "bums" bringen, ob die endgeschwindigkeit steigen wird wird sich zeigen. hängt ganz vom controller ab. bei mir hat es grad mal 3 km/h gebracht. also nicht wirklich nennenswert. aber der durchzug ist drastisch angestiegen. was ja auch schon einmal sehr viel bringt. aber als tipp mach erst einmal keine drahtbrücken auf die rückseit, teste erst einmal was das verdicken gebracht hat und wie der controller das verkraftet. klein anfangen, denn man kann nicht vorhersagen wieviel power schon alleine das verdicken der drahtwiderstände bringt. es kann passieren das durch noch mehr dir der controller abraucht.
es bringt nichts wenn du 2 minuten mit mega volldampf fährst und dann ist der der controller abgefackelt. erst einmal schauen wie weit der controller die eine sache verkraftet ;)

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 20:29
hi @dummy
so langsam gehts vorran oder ?! :D
also die einkerbungen in den drahtwiderständen/einkerbungen kannst du mit lötzinn verdicken/verstärken. das wird mehr "bums" bringen, ob die endgeschwindigkeit steigen wird wird sich zeigen. hängt ganz vom controller ab. bei mir hat es grad mal 3 km/h gebracht. also nicht wirklich nennenswert. aber der durchzug ist drastisch angestiegen. was ja auch schon einmal sehr viel bringt. aber als tipp mach erst einmal keine drahtbrücken auf die rückseit, teste erst einmal was das verdicken gebracht hat und wie der controller das verkraftet. klein anfangen, denn man kann nicht vorhersagen wieviel power schon alleine das verdicken der drahtwiderstände bringt. es kann passieren das durch noch mehr dir der controller abraucht.
es bringt nichts wenn du 2 minuten mit mega volldampf fährst und dann ist der der controller abgefackelt. erst einmal schauen wie weit der controller die eine sache verkraftet ;)
Klar, peut a peut, schreite ich voran.

Gut, dass du es erwähnst bzgl. der Drahtbrücken. Das wäre meine nächste Frage gewesen :mrgreen: Okay, selbst wenn der Controller den Geist aufgibt, dann kostet es nicht die Welt, ca. 30 Euro. Der ist nichts besonderes. Probieren geht über studieren.Ein defekter Controller dürfte aber sonst keine Auswirkungen auf das restliche Umfeld haben d.h. Batterie oder Motor. Ich hätte da noch meinen Zweiten mit dem ich notfalls weiterfahren kann. Weiß net ob das funzt. Klar, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :lol:

Naja, 3km/h pro Controller sind für mich bei Dopplung schon mal +6km/h zugewinn (sollte es daran liegen). Ich fahre nur dual.

...aber da kann man wieder mal sehen, mit welchen Mitteln man ausgebremst wird. Unglaublich.

P.S. ich muss aber feststellen, dass sich nicht jeder Controller eignet um in Serie geschaltet zu werden (anderes Problem!). Es scheinen meist nur Single Controller zu sein.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Kann mir von Euch noch jemand sagen, wie ich 2x12mm2 + 1x2.5mm2 Kabel auf einen XT90 Anschluss löten soll? Das wird so dick, dass ich den Stecker nicht mehr zusammen bekomme. Gibt's da einen Trick?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

hi dummy :D
ja es gibt in der tat tricks *g* du kannst auf zwei möglichkeiten das problem lösen. du kannst die beiden dünneren kabel ein stück weiter vorher an das dicke kabel löten oder du kannst auch jedes kabel an der spitze um die hälfte der litze halbieren du dann alles zusammenlöten. das wäre ein kompromis. ich würde aber die erste idee favorisieren und die beiden dünneren kabel ein stück vor der stecker anlöten ;)
oder aber... du würdest auf andersonstecker umsteigen, dort gibt es so große stecker da könntes du alle kabel auf einmal einlöten :D

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 09:09
hi dummy :D
ja es gibt in der tat tricks *g* du kannst auf zwei möglichkeiten das problem lösen. du kannst die beiden dünneren kabel ein stück weiter vorher an das dicke kabel löten oder du kannst auch jedes kabel an der spitze um die hälfte der litze halbieren du dann alles zusammenlöten. das wäre ein kompromis. ich würde aber die erste idee favorisieren und die beiden dünneren kabel ein stück vor der stecker anlöten ;)
oder aber... du würdest auf andersonstecker umsteigen, dort gibt es so große stecker da könntes du alle kabel auf einmal einlöten :D
Also, eine Litze halbieren ist nicht mein Ding, denn der Leiterquerschnitt soll schon passen, um dass genau die Ströme weitergeleitet werden wo sie sollen. Lieber etwas dicker also zu dünn. Ich mache keine 'halbe' Sachen :lol:

Ehmm, neee, das sind 2x 12mm2 für die Controller und 1x 2.5mm2 für das Shunt. Also muss da min. 25mm2 rein. Ich kann evtl. am Kontakt etwas weiter vorne löten und dann dahinter o.ä. Da wird aber schon ordentlich gequetscht. Also, wenn ich mir den Anderson Stecker mal ansehe, dann ist da auch nur ein einfacher Kontakt. Da steht sogar geschrieben: max. 4-6mm2. Weiß net wo es ein Stecker für 25mm2- 30mm2 gibt.

Okay, werde dann mal so nach Neujahr meine Mission starten. Fehlt noch ein Teil. Kommt aus China... wenns mal etwas länger dauert

😉👍

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste